Buggyanfänger sucht Fahrtipps

    Für die ersten Versuche stellst du die Hütchen ja schon extra so hin, das sie einen Halbwindkurs bilden.
    Du kannst natürlich die Hütchen mit Fähnchen ergänzen oder gleich Fähnchen nehmen, dann hast du auf beiden Ende eine Hilfe für die Halse (du fährst/gehst zuerst auf der Stockseite an der Fahne vorbei und nach der Halse auf der Fahnenseite).


    Bei mir ist schönes Wetter...also raus und üben, nicht so viele Geanken machen.
    Nach ein paar Versuchen hast du es raus und dann klappt es auch ganz schnell ohne Fahne nur nach Gefühl.


    Nur als grobe Anhaltspunkte:
    a) Kein Kite kann gegen den Wind fliegen, die Nase oder Öffnungen des Kites zeigen am Windfesterrand (optimalerweise) in die Richtung aus der der Wind kommt.
    b) Die Powerzone (grösster Zug) ist direkt gegenüber von der Richtung aus der der Wind gerade kommt.

    [...]Es ist manchmal gar nicht ganz so leicht einzuschätzen von welcher Richtung genau der Wind kommt bzw. wo 12 Uhr ist...
    Nur vom Gras ablesen oder Baumblätter hat bei mir nicht so ganz hingehauen.

    Einfach etwas Gras abzupfen und in die Luft werfen. Dann sieht man das ganz gut.

    bis denne


    * mario *

    Sooo ich hatte heute meine erste Buggysession und dank eurer Ratschläge auch Erfolgserlebnisse aber nicht nur :)


    Vorbereitung:
    1. Hab mir zwei Holzstecken mit leichtem Stoff gebaut, als Art Fahne und mir 90 Grad zur Powerzone einen Kurs abgesteckt
    2. Bin so schon Mal ins Fahren gekommen und Wende ging auch
    3. um Vorwärts zu kommen hab ich geloobt also bar herziehen und bei gut der Hälfte der Drehung bar weggedrückt


    Probleme:
    Nr.1: Grad am Windfensterrand schmirt mir oft der Schirm ab, wenn ich im Buggy sitze, was mach ich falsch...muss ich da ständig loopen, damit weiter Luft einströmen kann?
    Nr.2: schwierig ist auch den Druck zu halten,


    Danke euch schon Mal für eure Tipps
    Grüße simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()

    hoffe ich hab euch nicht mit meiner Fragerei zu sehr genervt, eure bisherigen Tipps haben mir schon sehr geholfen, falls sich noch jemand meldet freu ich mich natürlich auch noch :)


    grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nach zu wenig Wind an. Im Idealfall steht dein Schirm irgendwo kurz vor Zenit, du setzt dich in den Buggy und fliegst den Schirm nach unten und fährst los. Wenn du schon zum losfahren einen Loop brauchst reicht der Wind nicht. Während des Loop die Bar ruhig zur Hälfte angezogen lassen, das gleiche gilt auch wenn du den Kite an den Windfensterrand stellen willst. Acht darauf, das du beim losfahren nicht deinen Schirm nicht zusehr hinterher fährst. Er verliert dadurch den Druck und du die Kontrolle über ihn.

    Hab bisher immer nur geloopt, Sinuskurven werd ich nächste Mal gleich ausprobieren:-)

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Garfunkel: dein Problem klingt eindeutig nach zu kleinem Schirm bei zu wenig Wind. Ich würde zunächst an diesen beiden Einflußgrößen etwas ändern. Im Idealfall zieht dich dein Schirm und du steuerst z.B. den Druck im Schirm auch zusätzlich durch leichte Lenkbewegungen mit dem Buggy, also vorsichtig anluven bringt dir mehr Druck im Schirm, und natürlich leicht nach Lee abfallen verringert den Druck. Probier das auch mal aus und zwar bei gleicher Stellung und Power in deinem Schirm.


    Das wird schon! Die Anfänge hast du doch jetzt drauf! Nicht aufgeben, das Grinsen wird dir am Ende im Gesicht stehen!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    @DocBK danke für deine aufbauenden Worte:-)


    Ich glaub am Anfang war der kleine Schirm zu schwach, hab dann auf den Ozone Frenzy gewechselt und der hat mich im Buggy hin und hergerissen das mir gleich bange wurde, meine Rippen tun immer noch vom Wochenende weh :-D, vermutlich auch weil ich dann weiter geloopt habe und somit zu viel Druck aufgebaut wurde, zudem ist er etwas "zickiger" und ich kann damit noch nicht so umgehen ...


    Ich werd auf jeden Fall weiter üben und mit euren Tipps, werd ich immer schlauer :D Echt Klasse hier das Forum!


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    @Garfunkel
    Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte: Hier ein Videoschnipsel mit den Skills eines Schülers nach Tag2 des dreitägigen Kitearea-Intensivkurses. Am letzten Tag ist der Schüler dann mit Trapez über die Wiese geheizt, konnte alle Kurse fahren und Anhalten mittels Driftbremse.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Frage, kann man sich auch alles selbst beibringen, die Frage ist, wieviel Zeit man dafür investieren möchte und wie hoch die eigene Frustrationstoleranz ist, bis man so fahren kann, dass es Spaß macht. :)


    creeds
    Guntram

    Dank eurer zahlreichen Tipps hat es bei mir diesmal am Donnerstag auch gut funktioniert mit dem Buggy, 90 Gradkurs inkl. Wenden... Bis es funktioniert hat war sehr viel Frustfaktor, aber umso mehr freut man sich wenn es dann doch klappt! ohne eure Tipps wär es nichts gewordenen also nochmals vielen Dank und gut Wind:-)

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Garfunkel: Fährst du wirklich schon Wenden (????) oder verwechselst du das mit Halsen. Bei Halsen drehst/fährst du in Richtrung Lee, bei Wenden drehst/fährst du im Buggy in Richtung Luv! Sollte Letzteres der Fall sein großen Respekt! Das habe ich mich am Anfang nicht getraut, bzw. wenn ich es mal versucht habe bin ich meist neben dem Buggy gelandet :D
    Wenden habe ich erst "trocken" im Gehen probiert (also wie das Abgehen der 8 um die Fähnchen ganz am Angfang) und habe mich im Buggy dann ganz langsam rangetastet. Jetzt läuft das super.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports