Frage zu SAS von Korvokites

    Hallo !


    Kann mir jemand weiterhelfen ob die SAS Serie von Korvokites schneller ist, als die wilde Hilde bzw. der URO 0.65.

    Ok danke Dir. Hatte schon auf You Tube geschaut, aber leider keinen Vergleich gefunden.
    Da ich mir in der letzten Zeit recht viele neue zugelegt habe und ständig interessante Kites finde, ist die Auswahl echt schwierig.


    Mal sehen.....

    Da die SAS-Reihe mit unterschiedlicher Größe daherkommen muss man, um die Fairnis zu wahren, den SAS 82.5 mit der Wilden Hilde vergleichen (Siehe Foto).
    Ich würde persönlich sagen, dass die beiden Kites sich vom Gefühl her in Sachen Geschwindigkeit nur wenig nehmen, der SAS - meinem Eindruck nach - etwas schneller ist, aber deutlich mehr zieht und aggressiver in den Speed geht. Meine Wilde Hilde ist nicht gepimpt, also Serienmodell und der SAS auch. U.R.O 65 habe ich nicht, kann daher keinen weiteren Vergleich dahingehend anbieten.

    Danke Miwie !
    Krass zu sehen, wie "gleich" sie doch auf den ersten Blick aussehen.
    Hast Du zufällig auch den Atrax ? Wenn mein Freund den parallel fliegt, habe ich das Gefühl, das er schneller - als die Hilde - ist.
    Aber vielleicht ist es auch nur das Fluggeräusch :)
    Wir warten jetzt auf den wilden Willy, der ja auch mehr Zugkraft haben soll.
    Bin gepannt.


    Der URO 0.65 ist echt flink aber baut keinen Druck auf. Ist mal was zum entspannen.

    Den Atrax habe ich nicht. Um diesen habe ich immer einen Bogen gemacht, da er beim Start recht anspruchsvoll sein soll. Ich bin eigentlich kein Speedkiter, eher Trickflieger, und somit nicht so erfahren im Umgang mit zickigen Speedkites.
    Ergänzend muss ich auch sagen, dass mir die Wilde Hilde mehr Spass macht als der SAS 82.5. Das liegt vor allem daran, dass der SAS die hier bei mir herrschenden böigen Binnenlandwinde nicht so locker wegsteckt als die Hilde und irgendwie "kastriert" fliegt. Ich habe ihn aber an der Küste Dänemarks geflogen, da ist der SAS gefühlt ein ganz anderer Drachen und machte mir erhebliche Freude. Leider bin ich zu wenig an der Küste, daher ist für mich die Hilde eine häufigere und bessere Wahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    nica27:


    Ich habe alle Kites und bin sie auch alle gegeneinander bei vielen möglichen Winden geflogen:


    Die Hilde und der SAS 82,5 nehmen sich m.E, nicht viel, ich finde den SAS etwas schneller, allerdings ist der Sound der Hilde besser.
    Bei viel Wind (7Bft +) sind beide absolute Tiere, m.E. zieht der SAS dann noch etwas mehr...


    Der Atrax 0.65 ist kleiner und sieht evtll. schneller aus. Ob das auch so ist, muss gemessen werden.


    Der Atrax M ist meines Erachtens ein wenig langsamer als Hilde und SAS , zieht aber deutlich mehr bei gleichem Wind (hat m.E auch mehr Segelfläche)


    Speedies sind beim Starten (wenn optimal eingestellt) immer zickig und brechen anch einer Seite aus. Wenn man das erstmal kann, ist alles relativ.
    Auch hier ist die Hilde m.E. am Leichtesten zu starten, allerdings verwischt sich das bei sehr viel Wind auch wieder...da führt jeder kleine Fehler zum Absturz.



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich bin noch am experimentieren. Zur Zeit ist es der Geschwindigkeitsrausch....
    Trickfliegen sieht echt schön aus, aber das fällt mir noch verdammt schwer.
    Kann mich auch nicht wirklich mit dem Buch am Strand bewaffnen und versuchen die Figuren zu fliegen.
    Aber vielleicht kommt das ja noch.

    Super DANKE Stefan - das war doch mal ein direkter Vergleich.
    Bin jetzt im WE hoffe auf trockenes Wetter und viel Wind.

    Ich bin noch am experimentieren. Zur Zeit ist es der Geschwindigkeitsrausch....

    Na dann besorge Dir einen Positron von KSF und fliege den an kurzen Leinen (<20 m) ^^

    Ich finde die Fusion von Korvokites eine gute Alternative zu den SAS. Die Fusion sind gutmütig beim starten und im Flug und deutlich schneller als die SAS. Einfach mal bei Korvokites anrufen und beraten lassen.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Sportex hat ja schon fast alles gesagt...


    Ich bin mir nicht so sicher, was den Vergleich SAS 82.5 und Wilde Hilde angeht - ich empfand beim letzten direkten Vergleich die Hilde fast als schneller. Aber sie nehmen sich wirklich nicht viel. Aufgrund des Sounds würde ich persönlich die Hilde bevorzugen. Die SAS lassen sich super als aufsteigende Gespanne fliegen und sind dann auch einfacher zu starten als Hilde + Willy.


    Der Atrax 0.65 dürfte nicht viel langsamer sein als die Hilde, fliegt aber deutlich nervöser und weniger stabil. Auch hier würde ich die Hilde bevorzugen.


    Der U.R.O. 0.65 ist deutlich schneller als der Atrax 0.65 (persönliche Meinung!!), auch viel stabiler im Geradeausflug und dreht dafür genau so eng und irre schnell in den Spins. Das ist ein klasse Kite. Ich denke, er ist auch schneller als die Hilde und die entsprechend großen SAS.


    Der Atrax M braucht sehr viel Wind, um auf Speed zu kommen, und dann ist er ein Tier und zieht bei 6 Bft 90 kg locker weg.


    Bei den Fusions wäre ich vorsichtig im Hinblick auf einfach zu starten. Meine sind allesamt ziemliche Startzicken, weil ich sie für maximalen Speed sehr steil eingestellt habe. Wenn die Fusions sehr einfach zu starten sind, dann nur mit flacher Einstellung, was zu Lasten der Geschwindigkeit geht.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hey Miwie !
    Nach Positron werde ich mal stöbern


    und auch Dir Moonraker vielen Dank für die Eindrücke........

    Moin,


    ich fliege an der Ostsee oder wenn's nach Dänemark geht an der Nordsee oder noch SPO.