Street Star von Born Kite

    Hier mein kurzer angekündigter Testbericht zum StreetStar:
    Wir (7 Personen, davon 4 Leute mit Kiteerfahrung und der Rest ohne) haben das Teil (4m²) in der letzten Woche an 5 Tagen bei sehr unterschiedlichen Windbedingungen geflogen.
    Am ersten Tag hatten wir Wind zwischen 6-10 Kn, in der Zeit als ich noch die mitgelieferte Schnellanleitung durchlass, startete und landete mein Jüngster den StreetStar mehrfach, stellte sich auf sein Longboard und fuhr auf dem Radweg davon. Als er zurück kam, meinte er, der Kite ist total easy im Handling.
    Mein Spezl und ich brauchten etwas länger mit der neuen Steuertechnik klar zu kommen, aber nach 15 min hatten wir uns darauf eingestellt.
    Genial ist das schnelle Starten, die Drehsteuerung (wobei man bei wenig Wind kurz anpowern sollte, um die Steuerung einzuleiten) und ein absoluter Sicherheitsfaktor ist die Depowermöglichkeit bei böigen Wind, welche wir an den Folgetagen bei Wind bis 19 Kn genutzt haben.
    Ich habe festgestellt, dass Kids und Erwachsene ohne Kiteerfahrung schneller mit dem StreetStar klar kamen, als Kiter mit einer gewissen Erfahrung,
    da dieses das neue Steuersystem unterschwellig mit dem herkömmlichen Steuer-u. Depowersystem vergleichen.
    Aber wie schon erwähnt, nach 15 min hatten wir es auch im Griff.
    Mit diesem Kite erschließen sich unzählige Möglichkeiten zum Kiten, da keine lange Leinen den Einsatz begrenzen, somit wird jeder Radweg, Parkplatz, etc. interessant.

    ....gerade auf der Facebook-Seite von BORN-KITE einen weiterenTestbericht zum Street Star entdeckt, stammt von einem Kitelehrer aus Berlin / Cityboarding: ......
    https://cityboarding.de/de/blo…ite-von-born-kite-im-test


    Wir haben uns mittlerweile einen zweiten Street Star in der Größe 4m² zugelegt und meine Jungs konnten nun den Zank um den einen Kite begraben.
    In der vergangenen Woche testeten wir die Wirkung der Leinenbrücke an der Bar, es war hilfreich unterschiedliche Knotenpositionen an den beiden Street Stars einzustellen und das Flugverhalten durch das permanente Wechseln der Kites untereinander zu erleben.
    Je höher die Knotenposition gewählt wird, desto direkter lässt sich der Kite im depowerten Zustand steuern, nutzt man die Knoten weiter unten, um so größer wird die Depowerfunktion. Ich persönlich bevorzuge die zweite Knotenposition von unten (vier Knotenpositionen sind möglich), da für mich dort ein gutes Verhältnis zwischen Depower-u. Steuerfähigkeit erreicht wird.

    Es gibt mal wieder ein Video zum Üben des Handlings:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Soeben dieses Video auf der Facebook Seite von BORN-KITE gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüß euch!


    Ich würde gerne wissen wie sich der Street Star zum Snowkiten eignet?


    Wenn dann würd ichs im böigen Binnenland einsetzen wollen, als Alternative zu größeren Kites. Gerade wenn man neben einem Schifahrtag noch eine halbe Stunde Kiten anhängen möchte und möglichst wenig Zeug mitnehmen möchte. Oder am Hochplateau vorm Runterwedeln noch ein wenig kiten möchte. Und das nur aus der Hand, ein wenig herumfahren.


    Nachdem ich hier bereits etwas geschmökert habe stell ich mir vor der StreetStar hat einige plus/minuspunkte gegenüber konventionellen Buggymatten und Depower-Schirmen:
    + geht früher los, da leichter
    + kleineres Packmaß, leichter
    + Sicherheitsvorteil, wenn nur in der Hand gehalten und so leicht losgelassen werden kann
    + man fühlt die Böen direkter und kann schnell gegen de-powern (durch kurze Leinen)
    + kann man auch mal einem Anfänger in die Hand geben zum Spielen im Schnee
    - Man muss auf planiertem Untergrund fahren (Piste, Loipe, Gehweg,...) => oder kommt man auch ganz gut durch den Schnee?


    - als "Schilift" nicht so gut verwendbar wie Kites mit langen Leinen und Bar zum Ausdrehen


    Wie schauts da mit der Depower aus, ist das etwa mit Depowerkites zu vergleichen?


    besten Gruß,
    Christian

    - Carpe Ventum -

    Ich würde gerne wissen wie sich der Street Star zum Snowkiten eignet

    Gerade auf YouTube zum Thema Street Star und Snowkiten gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    is das gute Werbung? ich weiß nicht sieht irgendwie sehr unentspannt aus, liegt wohl auch an der Leinenlänge.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Wäre mal interessiert an einem Vergleich zur Nasa Wing. Sieht bei mir mit der NW wohl ziemlich genauso aus. Die NW kann man nicht stellen und fahren oder sich lässig auf dem Longboard ziehen lassen, die ist immer in Bewegung... ADHS Kite irgendwie... aber fürs Longboarden auf engem Platz gut!

    Wäre mal interessiert an einem Vergleich zur Nasa Wing.

    Bisher habe ich noch keinen Nasa Wing geflogen, allerdings ist hier im Forum so einiges zu lesen:
    „...kleines Windfenster, geht nicht zu depowern, Backstall anfällig“.
    Warum nicht ? Man sollte den Nasa Wing wirklich mal mit dem Street Star vergleichen.


    Bis zum Wochenende ist bei uns Schneefall angekündigt, wir werden dann unsere Street Star`s im Schnee ausprobieren,
    ...Testbericht folgt.

    Ich habe NasaStar-2-4.7 und 7.0 schon ca. 5 Jahre, fahre die zwar meist mit 20 m an der einfachen Depowerbar, habe aber auch die Streetbar mit dem SIA Adapter und 1m Flugleinen dazu. Habe die damals auch oft mit Longboard auf Asphalt ausprobiert, allerdings fahre ich lieber mit langen Leinen, habe dafür auch genug Spots, deswegen sehr selten im Streetmodus an kurzen oder ohne Leinen.
    Im Streetkitemodus fährt bzw. fliegt es sich schlecht, bei etwas ungünstigem Spot etwas in der Abdeckung, wahrscheinlich wie hier im Video. Bei guten Bedingungen kann man den Schirm sauber und ruhig am Windfensterrand abstellen. Zumindest kann ich das aus eigener Erfahrung für NS 2und 3 behaupten. Den StreetStar konnte ich noch nicht testen.
    Davon habe ich auch Videos, aber ist ja wahrscheinlich OT, es sei denn, welche wollen die sehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    hei, ich flieg die NW eigentlich nur im Feierabendmodus... wenn ich hier noch nach der Arbeit auf dem Zirkusplatz in der Nähe abhängen will für eine Stunde oder so: Wenig Platz... also kurze Leinen und böig, weil abgedeckt... aber immerhin ein Spielplatz in der Situation. :D Und dafür passt die schon.
    Für alles andere nehme ich Matten an langen Leinen.

    Hallo alle, super danke mal für die Antworten.
    Wenn ich das für mich mal zusammenfassen darf: Für nur schnell mal zwischendurch oder wenn kein Platz vorhanden ist, dann passt das Prinzip, ansonsten kommen die großen, bewährten Tücher raus.
    Da ich keinen Born Kite bei mir in der Umgebung testen kann, scheue ich auch den Ankauf. Gut, auf dem Video fährt der schon brav seine Meter, aber ich bezweifle, dass das lange so Spaß macht. Irgendwie kann ich es mir im Schnee nicht so recht vorstellen...

    - Carpe Ventum -

    Hier mein kurzer Testbericht zum Snowkiting mit dem Street Star 4m² und 6m² an 2 Tagen.


    1.Tag:
    Wiese mit Neuschnee, Wind zwischen 6-11 Knoten, in Böen max.14 Knoten. Ein Erwachsener benötigt bei diesem Wind (mit Ski) die 6m² Größe, um ins Gleiten zu kommen, jedoch meine Jungs konnten mit dem 4m² Street Star und Snowboard fahren. Die Kites fliegen weit zum Windfensterrand und bleiben auch relativ ruhig während der Fahrt dort stehen. Die Power- und Depowerfunktion ist bei böigen Wind auch hier sehr hilfreich.
    Allerdings ist es schwierig, bei weichen Neuschnee längere Zeit den Kite nur mit einer Hand zu fliegen, erinnert schon stark an Wakeboard fahren.


    Für den 2.Tag habe ich eine provisorische Verbindung zwischen Bar zum Trapez gebaut
    (Kletterseil Boa 9,8 mm + Kong Abwurfhaken). Hat im Prinzip genau so funktioniert wie hier, aber ohne Verstellung:
    http://www.venturi-power.de/pr…fo=p291_trapeztampen.html


    2.Tag:
    Rodelhang, Wiese mit Neuschnee, Parkplatz : Wind zwischen 8-15 Knoten.
    Meine Kids und Freunde sind mit dem 4,0m² Street Star und Snowskates auf den Parkplatz (Schnee festgefahren) umeinander gefahren und über kleine Rampen gesprungen.
    Ich habe mich nochmals mit Ski und 6er Größe durch den Schnee auf der ebenen Wiese ziehen lassen.
    Durch das befestigte Kletterseil zwischen Bar und Trapez war es diesmal echt entspannt, ich konnte recht einfach Höhe halten und sogar gegen den Wind kreuzen.
    Am Nachmittag nahm der Wind noch etwas zu (max.17 Knoten) und man konnte die Kites als Skilift am Rodelhang (nicht all zu steil) verwenden. Der Street Star lässt sich wie ein Spinnaker in Windrichtung stellen ( dabei immer etwas nachsteuern, so dass er nicht zum Windfensterrand ausbricht).


    Mein Fazit für den Schnee: ein super Spaßkite auch für absolute Anfänger. Die Kids hatten den größten Gaudi auf dem engen Parkplatz. Dank der sehr effektiven Depowerfunktion besitzt der Kite ein hohe Sicherheit und überfordert auch Laien nicht.
    Für den rasanteren Einsatz ist der Long Star an langen Leinen besser, aber der Street Star ist auch im Schnee nutzbar, obwohl wir sie nur zum Streetkiten gekauft haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter J. ()

    heute ist ein neues Video aus Frankreich aufgetaucht. Der fahrbare Untersatz ist auch heiss.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    noch eins von Ihm. Er ist auch hier angemeldet. heisst glaube ich @alf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ab sofort gibt es eine neue Generation vom Streetstar, den SS2
    Hier vor ein paar Tagen auf der FB Seite von Born-Kite entdeckt:
    https://m.facebook.com/story.p…107577&id=210093376111888

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Es gibt ein Video zum SS2 aus Tempelhof, Bericht dazu auf Fb Seite von Born-Kites

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0