Born Street-Star -> Wingalternative

    Moin Leute.


    In der letzten Zeit war ja ne Menge los, der Corona-Lockdown hat viele Kiter dazu gebracht, das Internet nach neuen Sachen zu durchstöbern. Oftmals sind sie dann auf das Wingfoilen oder Wingskaten gestoßen.
    Wir hatten im Laden ebenfalls mal etwas vergleichbares(oder doch nicht?) liegen, den StreetStar. Ein Kumpel und ich haben uns gedacht, jetzt erst recht und testen das mal aus.


    Das Resultat ist beeindruckend, auch im direkten Vergleich zu einem Wing.
    Ein Video kommt auch noch, sowohl bei unter 10kn als auch bei 20+ kn


    Letzteres ist total geisteskrank auf Longboard, aber es geht und ist seltsamerweise sogar echt angenehm.

    Ich habe ja schon seit ca. 2011 den NasaStar-2- in Sondergrösse 4.7 und 7.0, vor 5 Jahren kam noch der - 3- in 12.5 dazu, habe einfache Depowerbar mit 20 m und Streetbar mit SIA Adapter und 1 m Leinenlänge, und selbst gemachte Extensionleinen von 3 m.
    Am Anfang habe ich den auch oft mit den 1 m Leinen im Streetmodus benutzt, auch auf Lenkschlitten und mit Fahrrad, meist aber mit Longboard, manchmal ATB.
    Das funktionierte schon ganz gut, und die Videos vom Streetbar die ich bisher sah, überzeugten, besonders in der 2.en Generation, leider konnte ich die noch nicht probieren. Hier im Forum gibt es schon einen Thread dazu, wo auch viele Videos gepostet sind.
    Street Star von Born Kite
    Der StreetStar wird aufgrund der Depower und großem nutzbaren Wind Fenster noch besser sein als NasaStar

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Fährt man so etwas denn nur auf einen Board oder auch auf Rollerskates? Oder ist das zu gefährlich weil man nicht absteigen kann?

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Ich habe auf Tempelhofer Feld schon welche mit Inlinern und grossen Depowerkites gesehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Fährt man so etwas denn nur auf einen Board oder auch auf Rollerskates? Oder ist das zu gefährlich weil man nicht absteigen kann?

    Grundsätzlich kann man sagen: Alles was rollt und rutscht :) Und abspringen vom Board??? Das kannste knicken, gebremst wird mit dem Kite. Insofern kann man bzgl. Fahrgerät mit Inlinern die Geschwindgkeit eher besser kontrollieren als mit einem Longboard.


    Hängt letztlich davon ab, wie gut du skaten und kiten kannst. Ich bin auch schon vor ein paar Jahrzehntchen mit meinen Stabdrachen und Inlinern gefahren, ging prima.
    Ravi bekommt seine Streetstars (hoffentlich) diese Woche, dann wird das einfach mal ausprobiert, aber ich sehe nicht wirklich eine Grund, warum das nicht gehen sollte :)


    Edit: @bunduki Hab grade gesehen, dass du aus dem Rhein-Main-Gebite kommst. Kannst gerne mal testen, wenn die Teile da sind. :thumbup:



    als auch bei 20+ kn

    Ich dachte, Singleskins sind nur was für Leichtwind.. :rolleyes:
    Ach und noch was: Wenn du schon immer so viel Wert auf Sicherheit und Vorbildfunktion legst, halte dich mal selber dran. Oder isses doch nicht gefährlich oder liegts an deinen ultrakrassen Skills, dass Du keinen Helm auf der Rübe hast...?




    Hier im Forum gibt es schon einen Thread dazu, wo auch viele Videos gepostet sind.
    Street Star von Born Kite

    Stimmt, gehört eigentlich da hin und auch nicht ins Beratungs- und Einsteigerboard.


    @Scanner Schieb mal bitte :)



    creeds
    Guntram

    Ich dachte, Singleskins sind nur was für Leichtwind..

    Steht nirgends, dass es anders ist. Hab lediglich behauptet, dass es bei 20kn nicht sinnig ist. Es geht, aber fahren geht auch ohne Drachen.



    Ach und noch was: Wenn du schon immer so viel Wert auf Sicherheit und Vorbildfunktion legst, halte dich mal selber dran. Oder isses doch nicht gefährlich oder liegts an deinen ultrakrassen Skills, dass Du keinen Helm auf der Rübe hast...?


    Ach und noch was, vllt bin ich das gar nicht auf dem Bild? Wäre doch gelacht, wenn man vorher mal schaut, ob rote Haare bei mir hinkommen, was? :sleeping:
    PS: Zum Glück bin ich ja kein Profi-Instruktor/Kiteschuleninhaber und soll den Leuten was beibringen 8)



    Hier im Forum gibt es schon einen Thread dazu, wo auch viele Videos gepostet sind.
    Street Star von Born Kite

    Richtig, hatte ich gesehen. Wollte diesen Thread aber weniger in Richtung des reinen Street-Star schieben, sondern viel mehr die Systeme Wing vs SingleSkin skizzieren. Daher oben ja auch noch das Wingskaten im Header.
    Ich kann mir vorstellen, dass es einige gibt, die evtl das Wingfoilen auf dem heimischen Binnensee mal testen möchten, oder tatsächlich für den Sonntagsspaziergang mal das Longboard und/oder Wing auspacken wollen.


    Edit: @bunduki Hab grade gesehen, dass du aus dem Rhein-Main-Gebite kommst. Kannst gerne mal testen, wenn die Teile da sind. :thumbup:

    @Windwolves Nur 82 km :) Sehe ich das richtig, dass man bei nicht nur in Bewegung Kiten kann, sondern auch im Stehen?

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Gestern nochmal bei feinem Seewind den Naish-Wing gegen den Street Star getestet. Also 4qm gegen 2qm.
    Der große Unterschied war fix gefunden, der Wing konnte gepumpt werden und damit die Anfahrtsenergie gewonnen werden. Beim StreetStar musste man mal das Longboard antreten, dann ging es erstaunlicherweise genauso gut.


    Wir werden hoffentlich mal den 6qm StreetStar testen, denke mal, dass man da die Nase weit vorn hat.

    Leider nicht viel Wind hier im Moment, aber fühlt sich soweit schon mal gut an. Auf der abgelegenen Straße hier bei uns geht es bei so um die 10 - 15 km/h mit dem Longboard. Für die Wiese mit dem ATB braucht es mit der 4er deutlich mehr Wind. Aber mal sehen was die nächsten Tage kommt.


    Fahre später mal noch auf eine andere Feldstraße in der Gegend mit der Hoffnung auf mehr Wind.


    Auf der Wiese braucht man doch keinen Street Star, da gehen doch sicher lange Leinen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Auf der Wiese braucht man doch keinen Street Star, da gehen doch sicher lange Leinen.

    Klar!


    ABER das ist so schön simpel! :D ... Kein großes Aufbauen und Leinen hantieren - und wenn der Raum mal eng wird fährst halt einfach weiter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    braucht es mit der 4er deutlich mehr Wind

    Ich brauche auf jeden Fall auch mal mehr als 2qm. Der war schon echt witzig, konnte auch super Druck machen (echt beeindruckend) aber doch z.T. echt zu wenig.
    Hoffe da auch mal auf den 6er, bin da schon echt gespannt.
    Der 4er wäre interessant, weil der rein technisch die gleichen QM hat wie die meisten Wings. Da als Alternative mal zu schauen.