Street Star von Born Kite

    als eingefleischter Handle oder Bar flieger kann man ja ganz schön durcheinander kommen wenn die Navigation auf einmal doch wie ein Lenkrad im Auto, durch Drehung funktioniert.
    Die Frage ob das ganze auch an 5-10m Leinen gut funktioniert würde mich auch sehr interessieren, da mein Streetkite-Spot leicht in einer Senke liegt.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    ich denke eher nein, dann müssten Handlekites auch drehen wenn man nur die Handles dreht.
    Das funktioniert wohl nur weil man beim Bornkite direkt die Schleppkante herumzieht. Ist ja auch das Konzept: kurze (gar keine) Leinen, direkt an die Waage geknüppert.
    Zum Streetkiten sicher eine praktische und funktionale Sache.

    heute ein Video zum Thema Starten und Landen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    heute ein Video zum Thema Rückwärtsstart

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wann kommt das Video zum Video? Meine Fresse...

    Mal sehen, was noch Schönes kommt.
    Ich würde den mal testen wollen. Aber ewig lange damit fahren stelle ich mir schwer vor, da man nicht eingehängt einhändig fährt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Hand benutzt man ja weiterhin, aber die A-Reihe wäre etwas entlastet?
    Für irgendwas muss die Schlaufe ja gut sein? Oder ist sie nur für die Safety gedacht?
    Sonst könnte man doch auch die Schlaufe weiter unten am "Angriffspunkt" platzieren?

    • Offizieller Beitrag

    Da stört sie dann für den Betrieb ohne Trapez. Man könnte die Frontschlaufe natürlich auch nutzen und den 2. Anknüpfpunkt hinten am Handel (höhe Bremse) befestigen.
    Dann hättest du auch eine Art weiten Trapeztampen. Aus Windsurfzeiten sind jedoch so 30 cm auseinanderliegende Angriffspunkte hübscher. Da gibts leicht verstellbare Klettverbindungen, die sich prima auf den Segeldruckpunkt (liegt eher bei der B Ebene) einstellen lassen, so das du das System auf neutral stellen kannst.

    Das neueste Video zeigt das Auslösen mit Safetyleine. Da bei mir Sicherheit ganz gross geschrieben wird, möchte ich Euch das nicht vorenthalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dafür ist dann die Schlaufe oben dran.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Da bei mir Sicherheit ganz gross geschrieben wird

    Da sage ich jetzt mal nichts zu Uli. ;)


    Zum Video:


    So richtig Sinn sehe ich nicht darin beim Streetkeiten mit einem Kite ohne Leinen eine Saftyleash zu benutzten. Zumal der Singleskinkite ja noch schneller drucklos zusammenfällt als eine Matte wenn man ihn einfach los lässt. Im Video hängt der Kite nach dem loslassen an der Leash an den Frontleinen (?) und ist da nicht so wirklich drucklos. Es ist nur recht wenig Wind, so das der Kite nicht weiter zieht und letzt endlich zu Boden fällt. Würde mich mal interssieren wie es bei mehr Wind aussieht. Im Video kann man leider nicht sehen wo denn Safetyleash am Körper festgemacht wird. War in einem anderen Video zu erkennen, mit einem Karabiner an der Hose/Gürtel. ?( So kannst du dich nie komplett von einem Kite trennen. Wenn du ihn losgelassen hast, dann ist dein Kite weg (und damit die Kontrolle) und an die Leash bekommst du auch nicht ab weil da nur ein einfacher Karabiner dran ist. Also wirklich Safe sieht das für mich nicht aus. :(

    Ich halte das ja auch für übertrieben, würde im Ernstfall auch einfach loslassen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich denke dass die Windbereiche bei dem Kite zum Streekiten nicht so hoch sind als dass da wirklich was passieren kann (außer auf den unbehelmten Kopf fallen :D ). Damit fährt niemand auf dem Longboard richtig angeknallt wie du es im Buggy oder auf dem Board gewohnt bist.

    Im Video hängt der Kite nach dem loslassen an der Leash an den Frontleinen (?) und ist da nicht so wirklich drucklos. Es ist nur recht wenig Wind, so das der Kite nicht weiter zieht und letzt endlich zu Boden fällt. Würde mich mal interssieren wie es bei mehr Wind aussieht. ........Also wirklich Safe sieht das für mich nicht aus. :(

    Es ist halt die Frage, was das Gucken von Herstellervideos so bringt. Entweder man nutzt es, um zu verstehen, welche Features der Hersteller sich bei dem Produkt gedacht hat, oder man nimmt sie als Möglichkeit, per Ferndiagnose über die Eigenschaften zu urteilen.


    Ich habe den Streetstar 4.0 bis zu 6-7 Windstärken geflogen - angepowert und depowert und die Safety in der Praxis ausprobiert. Damit habe ich mir ein Urteil darüber gebildet, wie der Restzug ist. Bitte lasst Euch von dem Flattern eines auswehenden Kites nicht zu Aussagen hinreißen, für die die Praxisgrundlage fehlt.
    Für alle, die sich dennoch anhand von Fotobetrachtung ein Bild machen wollen, hier eine typische Aufnahme, die während der halben Stunde entstand, die der Kite bei 4 Windstärken gesichert am Strand lag.


    Just my two Cents

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt die Frage, was das Gucken von Herstellervideos so bringt. Entweder man nutzt es, um zu verstehen, welche Features der Hersteller sich bei dem Produkt gedacht hat, oder man nimmt sie als Möglichkeit, per Ferndiagnose über die Eigenschaften zu urteilen.

    Eigentlich sollte doch gerade letzteres im Vordergrund stehen, das ich aus einem Herstellerviedo herraussehen kann was für für Eigenschaften ein Kite hat wenn ich ihn kaufen will. Nicht jeder hat die Möglichkeit vorher zu testen und und verlässt dann mehr oder weniger auf diese Herstellervideos oder Kitettest umd etwas über die Eigenschaften zu erfahren. Das dort immer nur die positiven Eigenschaften zum tragen kommen liegt in der Natur der Sache... ;)



    Habt ihr mal probiert ihn an den Bremsleinen zu sichern? Auf dem Foto hängt er ja noch halb in der Luft...