Einsteiger sucht Trickdrachen zum anfangen.

    Hallo an alle


    Ich bin neu hier im Forum und suche einen Trickdrachen.


    Also angefangen habe ich mit einer Symphony Beach 2.2 Lenmatte die gefiehl mir ziemlich gut und stellte nach ein paar flügen keine herausforderung mehr da.
    Danach bin ich einen Spiderkite Mono 2.0 4-Leiner geflogen macht auch spaß aber war irgenwie nicht das was ich mir an Steuermöglichkeit erhofft habe.


    Ich wollte mehr Drehungen und mir gefiel auch das gleiten mit der Symphony am oberen Rand des Windfensters.
    Als ich dann gesehen habe was man mit so einem 2-Leiner Delta Drachen alles machen kann habe ich mir gedacht das muss ich ausprobieren.
    Ich hab schon gelesen das es nicht einfach wird bin aber bereit die Zeit zu investieren.


    Ich kann ca.300 Euro ausgeben und müsste mal wissen was ich alles brauche?
    Habe mir schon die Kites von Level one angeschaut sehen ziemlich cool aus vorallem die Black Pearl nur ist das was für einsteiger? :)


    Danke im vorraus und Grüße aus der Steiermark.

    Moderationshinweis Hallo PhilippKahr,

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisAuf Grund immer wiederkehrender Anfragen ähnlicher Art, erhältst Du diese standardisierte Antwort in der evtl. nicht alle Punkte 100% auf dich zutreffend sind.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisBitte überprüfe im Vorfeld ob Dein Anliegen nicht über die Suchfunktion oder bereits existierende Threads ausreichend geklärt werden könnte.
    Um Dir ansonsten eine möglichst, auf deine Bedürfnisse entsprechende Empfehlung aussprechen zu können, würden wir Dich bitten, Deine Frage etwas genauer zu formulieren, evtl. ein wenig über Dich zu berichten und nach Möglichkeit folgende Fragen so gut es geht zu beantworten - Frage 1 bis 4 sollten aber machbar sein.

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
    2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
    7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)
    8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisAn alle Helfenden und/oder erfahreneren Piloten
    Bitte wartet mit eurer Hilfe, euren Antworten und Empfehlungen bis wir ein paar mehr Informationen erhalten haben. Vielen Dank.

    1. Wie ich beschrieben habe sehr gut nach ca. 3 Stunden konnte ich mit der Symphony fliegen und habe die ersten drehungen gemacht.
    2. Wie beschrieben möchte ich in den Trickbereich einsteigen
    3. Ich komme aus der Steiermark viele Berge und Wälder also am besten etwas das schon bei wenig Wind(6-25 km/h) fliegt. Habe aber gelesen je Leichter der Drache desto schwieriger für den Anfänger
    4. Wie beschrieben 300 Euro eventuell mehr
    5. Muss nicht sein
    6. Nein hätte ich mit sicherheit erwähnt
    7. Nein
    8. Ich hatte gerne die maße und Gewichte aller Teile des Drachen damit ich ersatzteile gleich mitbestellen kann wo bekomme ich das alles? Und vorallem was wird als erster kaputt?
    9. Muss ich am anfang schon mit gewichten arbeiten?
    10. Welche Leinen soll ich nehmen 30m oder 25m?

    Hallo, Philipp Kahr.


    Es ist immer schwirg per I-Net richtige TrickDrachen zu wehllen.
    Zwischen uns liegen viele Kilometr und so kannst du nicht meine Samlung testen.
    Nach Wien kommst du auch nicht.
    Für dich ausch wichtig, der Drachen, welche gut funktioniert bei Böhige Wind.
    So lange du hats keine Drachen ausgesucht, kannst du nicht richtige Leinen finden. Auch wichtig, Leinen sollten nicht länger sein, als vorhandene Platz.


    Meine Empehlung wäre Kitehouse Sin Comp und wenn es teuer und besser sein darf Charp STD.
    Ich habe Sin Comp und UL, kann verkaufen.


    Ich hoffe kommen auch andere Vorschläge...


    Gruß. Igor.

    Hallo Philipp,
    was verstehst du unter Trickflug ?
    Meinst du diese art von fliegen ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Peter


    Danke erstmal für alle Antworten. Ja diese Art von Fliegen meine ich.
    Habe mir jetzt den Level one Reloadet (von dir gepimpt wenn ich mich nicht irre) mit einer Liros DC60 Leine und Schlaufen bestellt ich hoffe das ich sonst nichts mehr brauche???
    Habe ihn mir bestellt weil dort angegeben war das er zwischen 4-45 km/h fliegt was für meine schlechten Windverhältnisse hinhauen sollten wir haben die meiste Zeit so 6 Km/h durchgehend und 25 Km/h Spitze.


    Wollte nämlich keinen Ul adarachen bestellen weil ich gehört habe das es am anfang schwieriger sei und was ich so gesehen habe haben die einen kleinen Windbereich ich hoffe es äußert sich noch jemand dazu. Zur Not kann man den Kite ja schwerer machen nur der Windbereich wird deswegen ja nicht höher oder?


    Mir wäre auch eine Liste an sachen wichtig die ich so brauche um den Drachen immer Flugfähig zu halten ich möchte nämlich nicht immer auf Teile warten müssen. Wenn ich Fliegen gehe fahre ich meistens 1 Stunde und wenn da was kaputt geht will ich gleich weiterfliegen wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann gibts die ersten 100 Stunden mal nichts anderes in der Freizeit. Wenn dann Wind draußen ist und ich könnte nicht Fliegen gehen würde mein Kopf wegfliegen und das ist nicht gut :)


    Die Black Pearl pro habe ich mal auf später verschoben bzw bis dahin weis ich hoffentlich was ich mir von einem Drachen erwarte.


    Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?
    Mit welchen Tricks beginnt man?
    Gibt es irgendwo eine Explossionszeichnung oder Materialauflistung in pdf zu jedem Drachen?
    Was hat es mit den Leinen auf sich die ich als Meterware kaufen kann bzw was muss ich dann noch machen um sie zum Fliegen verwenden zu können?


    Komme wie gesagt aus dem Lenkmatten bereich für 60-130 euro kenne mich noch net wirklich gut aus habe aber schon einige Flugstunden auch bei Starkem Wind hinter mir.


    Lg Philipp

    Hallo Philipp,


    das ist nicht böse gemeint, aber ganz ehrlich, stellst du jetzt schon zu viele Fragen. Das wird dich sehr einschränken im Lernprozess. Geh erstmal raus, übe Geraden, Ecken, vielleicht Stall und Axel. Vor allem aber lerne mit dem Drachen umzugehen, krieg ein Gespür dafür und denk nicht so viel nach.


    Viel Erfolg


    Grüße
    Matthias

    Level one Reloadet (von dir gepimpt wenn ich mich nicht irre) mit einer Liros DC60 Leine

    Ist eine Liros DC 60 nicht überdimensioniert für den Reloadet? Ich würde eher DC 40 oder gleich DC 35 ( Nasenbaer0815) empfehlen,
    sowie ein zweites Leinenset mit 20 daN (z.B. Profiline)

    Geh erst mal raus, übe Geraden, Ecken, vielleicht Stall und Axel.

    Meine vollste Unterstützung Matthias ... zu erwähnen wären auch noch die sicher beherrschten Start- und Landemanöver im gesamten Windfensterbereich
    und bei allen vorkommenden Windverhältnissen.
    lg
    Alexander

    Wir sollten eigentlich immer 1 Tag mit den Antworten warten ..... man man man :sleeping:

    .... oder jemand der sich in den Tiefen des Forums auskennt sollte auf einen der (gefühlt 10 ähnlichen/identischen Threads) hinweisen oder dorthin verlinken.
    lg
    Alexander

    Ich habe Reloadet STD mit Protec 25dan 25m bei allen Windstärken geflogen...
    Reloadet ist nicht in 300€ Liga...
    Wazu Fragen stellen und dann Antworten missachten?..
    Ich kann die Leute sehr verstehen, welche haben keine Lust zum schreiben...


    Schade eingetlich...


    Gruß. Igor.

    Achtung, der Windbereich des Reloadet ist falsch angegeben...KEINE AHNUNG warum da 4-45kmh steht...eigentlich ist es ca. 8 bis 30 Kmh, das ist UL und STD bereich...ich rufe Jens von Level one morgen an...da ist definitiv beim schreiben in der Webseite ein Fehler aufgetreten!
    Außerdem sind 60kg zu überdemensioniert !
    PAW - Reloade"t" by Level One

    Ist eine Liros DC 60 nicht überdimensioniert für den Reloadet? Ich würde eher DC 40 oder gleich DC 35 ( Nasenbaer0815) empfehlen,sowie ein zweites Leinenset mit 20 daN (z.B. Profiline)

    Und noch mal für die ganz resistenten die es immer noch nicht begriffen haben:



    Empfohlene Leinen, die für den gesamten Einsteigerwindbereich des Kites, sinnvoll sind:
    ca. 30m:
    40kg Liros
    40kg Laser Pro
    50kg Protec
    55kg Profilines


    Der Kite ist mit dünneren bzw. Leichteren und Kürzeren Leinen zu agressiv und zu hibbelig, besonders für Einsteiger...DC35 ist ebenfalls zu leicht...ManManMan !

    Hallo Philipp,



    Habe mir jetzt den Level one Reloadet (von dir gepimpt wenn ich mich nicht irre) mit einer Liros DC60 Leine und Schlaufen bestellt ich hoffe das ich sonst nichts mehr brauche???
    Habe ihn mir bestellt weil dort angegeben war das er zwischen 4-45 km/h fliegt was für meine schlechten Windverhältnisse hinhauen sollten wir haben die meiste Zeit so 6 Km/h durchgehend und 25 Km/h Spitze.


    Zunächst Glückwunsch zu Kauf.
    Du hast einen soliden und preiswerten und hier im Forum oft genannten (Einsteiger)Trickdrachen erworben, der dich sicherlich nicht überfordert. Die Wahl eines Standard oder Leichtwindmodells ist sicherlich mehrfach und kontrovers diskutiert worden bleibt aber persönliche Ansichts- und Geschmacksache.
    Die Liros DC 60 ist eine sehr gute Leine, aber für den Lenkdrachen Reloded doch zu überdimensioniert. In den unteren Windbereichen wirst Du das sehr schnell merken, da die Leine - aufgrund Ihres Eigengewichtes - dann durchhängt und Dich möglicherweise behindert. 6 KmH Wind ist schon Leichwind. Hier wirst Du mit dem Reloaded Std und der DC 60 Leine Probleme haben, was aber nicht schlimm ist. Man kann bei unzureichendem Wind auch anderen Dingen nachgehen ;-D
    Eine optimale Windperformance gibt es sowieso fast niemals, aber ein Wind zw. 10-15 KmH ist sicherlich (nicht nur für Anfänger) optimal zum Lernen.
    Eine Leinenlänge von 30 Meter ist ein solider Ausgangspunkt. Länger (z. B. 35 m) oder Kürzer (z. B. 25m) kann man später immer noch testen, was einem da so liegt bzw. wie der Kite drauf reagiert.
    Handschlaufen (oder es gibt auch Fingerschlaufen) sind notwendig und hast du ja auch bestellt.

    Wollte nämlich keinen Ul adarachen bestellen weil ich gehört habe das es am anfang schwieriger sei und was ich so gesehen habe haben die einen kleinen Windbereich ich hoffe es äußert sich noch jemand dazu. Zur Not kann man den Kite ja schwerer machen nur der Windbereich wird deswegen ja nicht höher oder?


    Ob ein UL Drachen schwieriger für einen Anfänger zu händeln ist oder nicht, wird hier eine ewig diskutierte Frage bleiben.
    Du selbst wirkst merken, dass Dir anfänglich mit etwas mehr Wind das Händling des Drachen vermutlich leichter fallen wird als bei weniger Wind. Das ist aber nicht zwingend ein Indiz dafür, ob dir erste reproduzierbare Tricks bei wenig Wind besser oder schlechter gelingen als bei mehr Wind.
    In meinem persönlichen Fall gelingen mir mit einem UL die Tricks flüssiger und deutlich häufiger als mit einem Std. Das hat aber subjektive Gründe die in meinem Fall daher rühren, dass ich aufgrund der hier herrschenden Windverhältnisse von Anfang an fast nur mit einem UL fliege und mich daher an "besseren" Wind erst immer wieder gewöhnen muss.
    Weil ich nicht immer einen konstanten Wunschwindbereich (8-15 Kmh) habe bin ich ebenso gewohnt den Drachen mit einiges an Eigenbewegung zu fliegen, was bei mittlerem Standardwind oft gar nicht (mehr) notwendig ist etc.


    Ul Kites haben regelmäßig einen leichteren Tuchmix und ein anderes, leichteres (aber dafür meist auch sensibleres) Gestänge. Einen UL Kite zu verändern, damit er bei mehr Wind auch noch fliegt, würde in jedem Fall bedeuten ein anderes Gestänge zu wählen, was wiederum nicht wirklich der Zielsetzung entspricht und dem Grundgedanken eines UL (im unteren bis mittleren Windbereich zu wirken) widerspricht. Eine sparsamere Lösung ist das auch nicht zwingend.

    Mir wäre auch eine Liste an sachen wichtig die ich so brauche um den Drachen immer Flugfähig zu halten ich möchte nämlich nicht immer auf Teile warten müssen. Wenn ich Fliegen gehe fahre ich meistens 1 Stunde und wenn da was kaputt geht will ich gleich weiterfliegen wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann gibts die ersten 100 Stunden mal nichts anderes in der Freizeit. Wenn dann Wind draußen ist und ich könnte nicht Fliegen gehen würde mein Kopf wegfliegen und das ist nicht gut :)


    Der Reloaded ist ein recht robustes Model was nicht heißt, dass er niemals kaputtgehen kann. Da man gerade am Anfang, den "Spatentrick" häufig ausführt wird natürlich die ein oder andere Kielstange in die ewigen Jagdgründe befördert. Es lohnt also ca. 2m Ersatzcarbon von Level One (Matrix) vorrätig zu haben. Auf der dem Drache beiliegenden Fieldcard sollte notiert sein, welche Durchmesser (in mm) verbaut sind. Matrix-Gestänge kannst Du direkt bei Level One bestellen, oder in einigen Onlineshops (z. B. metropolis-drachen.de).
    Du solltest Dir im Baumarkt einen Messschieber / Schieblehre besorgen, sowas braucht man (nicht nur) im Drachenbereich.
    Sehr gern verschwinden auch die Stopperclips, von denen man gleich mal einen 10er Pack (in der richtigen Größe) mitbestellen sollte.



    Was hat es mit den Leinen auf sich die ich als Meterware kaufen kann bzw was muss ich dann noch machen um sie zum Fliegen verwenden zu können?


    Diese Leinen muss man selbst ablängen und mit Mantelschnur versehen. Ich würde das nicht zwingend einem Einsteiger raten. Fertige Leinensets sind sicherlich teurer, aber bequem :D


    Zitat

    Mit welchen Tricks beginnt man?


    Starten und Landen!



    Zitat

    Komme wie gesagt aus dem Lenkmatten bereich für 60-130 euro kenne mich noch net wirklich gut aus habe aber schon einige Flugstunden auch bei Starkem Wind hinter mir.


    Das hat gar nichts mit Trickdrachenfliegen gemeinsam.



    Lg miwie

    wenn ich mir hier so manche antworten durchlese Frage ich mich ob sich Anfänger wirklich hier anmelden sollten um Fragen zu stellen... :/
    Manche wirken hier sehr gereizt...
    Mag mich aber auch täuschen.

    Danke und alles klar @PAW Peter ... jetzt habe auch ich es "endlich begriffen" X/:rolleyes::saint:


    Manche wirken hier sehr gereizt...

    Dann täuschen sich eventuell schon Zwei ;)
    Vielleicht das Wetter :rolleyes::D:saint:
    Sonnige Grüße aus Wien
    Alexander

    Alex54 / Alexander,
    es ist kein Angriff an dich persönlich, aber langsam nervt es doch sehr das immer wieder für Anfänger leichte und kürzere Leinen für den Reloadet empfohlen wird. Es passt einfach nicht zum Kite!
    ...sorry, das ich dich dabei als Zitat nutzte :)

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    wenn ich mir hier so manche antworten durchlese Frage ich mich ob sich Anfänger wirklich hier anmelden sollten um Fragen zu stellen... :/
    Manche wirken hier sehr gereizt...
    Mag mich aber auch täuschen.

    Wer fragt sollte evtl. auch etwas Zeit für die Antworten haben, bzw. den Bonus eines Forums nutzen und aus dem Pool unterschiedlicher Meinungen profitieren ?!

    Die Black Pearl pro habe ich mal auf später verschoben bzw bis dahin weis ich hoffentlich was ich mir von einem Drachen erwarte.

    Ergänzung:


    Vernünftiger Entschluss. Auch wenn ich ein erklärter Fan dieses Drachen bin, gibt es doch inzwischen wirklich eine größere Anzahl an sehr guten Kites, die für dieses Geld ebenso zu haben sind.
    Ferner wirst Du früher oder Später die Gelegenheit haben und dann hoffentlich auch nutzen andere Kites einfach mal Probe-zu-fliegen. Ob Dir ein Drachen liegt oder auch nicht kann man allerdings auch nicht nach wenigen Minuten fliegen sagen (schon gar nicht als Anfänger). Es ist die Chemie die stimmen muss. In diesem Hobby stellt man auch erst viele Kites später fest, was man vermisst bzw. sucht. Ferner ist meist nicht der Kite der etwas nicht kann, sondern der Pilot. Die aktuellen Trickdrachen "beherrschen" ein riesiges Spektrum an Tricks. Woran es hapert, ist das Können des Piloten ;)
    Auch muss man sich der Realität stellen. Die Investition in einen Kite für z.B. 400,- Euro macht noch lange keinen besseren Piloten aus Dir. Die Investition (sofern möglich) in Flugzeit allerdings schon und das deutlich.