Anfänger braucht tips

    hallo leute,
    da komme ich mal glleich auf den punkt ,habe vor 2 Jahren für ein halbes jahr mit eine 3 qum matte 4 liner zu tun gehabt, und nun zwei jahre später möchte ich mir jetzt selbst eine matte zu legen , erst mal nur um mich etwas auszupauern, später um auf ein bord umsteigen für sprünge , meine frage ist macht für ein anfänger eine 5 qm matte, 4 liner sinn?
    ich möchte gerne erstmal nur mich .mit dem thema mich befassen und die matte ,durch diverse aktionen in der luft halten ohne selbst an boden groß abzuheben.
    später jedoch wenn ich die matte behersche auf ein Bord und mich gerne ziehen lassen und dann auch sprünge machen via bord zu land und zu wasser.
    was könntet ihr mir empfehlen, wie groß die matte sein kann?
    sehe mir eine 5 qm ,4 liner an macht es sinn von 3 qm auf 5 qm neu einzusteigen?

    Ich habe 2 matten 2.5 und 3.5 Meter Spannweite je nach wind Lage ziehen mich beide matten übers Feld die 3.5 ist eine 4leiner das praktische ist wen es einem zu viel wird zieht man die bremse und gut ist, die 2.5 ist eine 2 leiner matte da muss man schonaus dem wind bereich rausflirgendwie um etwas zu verschnaufen

    Eine Matte reicht nicht aus um alle Windbereiche ab zu decken.
    Ich empfehle 2,5-3,0 qm für den Anfang, später noch was grösseres und kleineres dazu.
    5 qm am Anfang ist zu gross, selbst 3 können manchmal zu gross sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Mein Tip wäre der, sich erstmal etwas durch das Forum zu lesen. Dein Anliegen wurde schon 1000-fach behandelt und ist eine typische Anfängerfrage. Da unterscheidest du dich nicht von anderen Anfängern. Von daher werden auch die Antworten immer die selben bleiben ;)^^

    Mein Tip wäre der, sich erstmal etwas durch das Forum zu lesen. Dein Anliegen wurde schon 1000-fach behandelt und ist eine typische Anfängerfrage. Da unterscheidest du dich nicht von anderen Anfängern. Von daher werden auch die Antworten immer die selben bleiben ;)^^

    Und gerade deshalb frag ich mich in vielen Foren immer wieder, warum nicht ein Thread angehäftet ist mit dem Best of, oder den besten Antworten, quasi eine FAQ der Community.


    Danach hätte man immer noch genug Themen fürs Forum.

    es gibt kein "...dies ist der beste Kite!"
    Jeder empfindet das anders, ich mag die Z1 nicht, andere sind davon begeistert.
    Aber um mit dem Kiten zu beginnen muss man einfach mal einen kaufen und anfangen. Bei den heutigen Angeboten der Hersteller kann man zum Kiten aus dem Stand nix verkehrt machen. Die eigentlichen Unterschiede ergeben sich erst wenn du auf einen fahrbaren Untersatz steigst.