Tandem-/Anhängerkupplung

    Hi,
    ich suche eine Möglichkeit meinen kleinen Buggy hinten dran zu befestigen. Dabei möchte ich die Deichsel und Vorbau abbauen und ein Vierkantrohr 40x40 mit verstellbaren/klemmbaren Fußrasten nutzen.
    Welche Arten der sicheren(!) Verbindung gibt es da? Was nutzt ihr? Hat jemand vielleicht Fotos?
    Danke schonmal

    Hi,
    das sieht schonmal stabil aus. Danke für die Bilder.
    Grüße, Ingo

    Die Konstruktion in Felix`Bildern ist sicher und stabil. So sind die meisten Tandemkupplungen fürs Race gebaut.


    @Bone : Wenn du die Kupplung nur zum Buggytaxi fahren einsetzen willst, würde ich die nicht zu lang machen, weil 40x40er Rohr bei der Länge anfängt, zu schwingen. Auf jeden Fall dickwandiges Rohr nehmen.
    Die Befestigung für die Fußrasten würde ich auch anders lösen, ohne Löcher zum Einstellen, sondern mit Klemmung von außen.
    Ich poste mal ein Bild meiner Rennkupplung, wenn ich heute Mittag dazu komme.


    creeds
    Guntram

    Bone...den Thread wollte ich eigentlich gerade aufmachen :D ...ich häng mich hier mal mit rein.
    Auch mein kleiner soll (vernünfig) ran. (Tandemvideo kommt noch)


    Habe auf Fanö 2 Varianten erstmal probiert. Einmal mit Zugdeichsel (also das Vorderrad noch drehbar) und einmal den Buggy mit den Rasten auf die Holme des Vorderen und festgezurrt (quick & dirty). Nun Überlege ich, welche Variante die Bessere ist ?( Mir gefällt das mit dem Einschlag nicht so gut für die Sozia mit Deichsel...obwohl ich immer ganz große Kreise gefahren hab und es kein Problem war. Aber trotzdem ?(


    Pro und Contra der beiden Varianten würden mich interessieren, bin auf die Lösung von Guntram gespannt bevor ich was bastel. Möchte aber eigentlich die Vordergabel am kleinen Buggy immer dran lassen.


    Und ja, Tandem muß nicht lahm sein. Macht auch Spaß den Strand gemeinsam zu geniessen :thumbup:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man meine Rennkupplung in Aktion bei der Buggytaxiaktion in Fanö.


    Bilder folgen wenn nötig und gewünscht...


    Wenn man "nur" Buggytaxi fahren möchte, finde ich Kupplungen, bei denen der hintere Buggy komplett bleibt, sinnvoller und sowas lässt sich auch einfacher realisieren.


    creeds
    Guntram

    Also ein Nachteil der Lösung mit Kupplung ist das zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse. Dadurch verlängert sich dein Bremsweg. Der "halbe" Buggy mit Passagier schiebt schon ordentlich.
    Da wäre eine Lösung mit Deichsel und eigenem Vorderrad besser.

    Wieder Sachen, an die man nicht so gleich denkt (das Gewicht augf den Achse).


    Denke, ich werde dann Kupplung und Deichsel nehmen. Die Länge werd ich dann so mal empirisch beim Bau gefühlmäßig ermitteln. Möchte den Buggy nicht jedesmal umbauen, deshalb soll die Gabel dranbleiben.


    @Guntram: wie meinst du das, Klemmung von außen ? Ich würde mir an die Vmax-Rasten von außen was ranschweissen wollen, damit ich eine Aufnahme für die Gabel habe. Alternativ könnte man ja auch nen Halbrund biegen und mit den Rasten verschrauben ?( . Aber am besten nichts schrauben, sondern stecken und versplinten.

    wie meinst du das, Klemmung von außen ?

    Die Aussage bezog sich auf das Bild von Felix` Lösung mit den Löchern zum Verstellen der Fußrasten. Ich habe das analog zur Rahmenklemmung gelöst, um das Rohr nicht zu schwächen. Sieht man ganz gut im Video.


    Ansonsten denkst du, glaub ich, etwas zu kompliziert :)


    Für eine Lösung mit Komplettbúggy als Anhänger gibt es sehr einfache und taugliche Möglichkeiten, z.B. diese hier. Bild geklaut aus Sörens Google-Link:



    Die Konstruktion ist auch geklaut, sowas ähnliches gibt es bei Libre auch zu kaufen.
    Wenn du an deiner HA keine Anhänge-Vorrichtung, wie bei Libre üblich, hast, kannst Du für die HA des Zugbuggys auch was mit einem Halfcoupler und einem Surfbrett-Mastfuß (Pivot) bauen. Super easy und günstig.


    Und hier noch was ganz einfaches, die Konstruktion kam beim Megatrain zum Einsatz:



    Geht auch :)




    Also ein Nachteil der Lösung mit Kupplung ist das zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse. Dadurch verlängert sich dein Bremsweg.


    Das ist nur halb richtig. Egal mit welcher Konstruktion, ein Tandemanhänger schiebt IMMER. Deshalb sollte der Pilot wissen, was er tut. Am Besten geht Geschwindigkeit abbauen, in dem man in eine Wende fährt. Driften ist nur schwer möglich und birgt die Gefahr des Verkantens von Hinterrad des vorderen Buggys mit dem Anhängsel.
    Außerdem sollte man beim Anfahren Vorsicht walten lassen. Je schwerer der Passagier, desto eher macht man als Pilot einen Abflug nach vorne...
    Also Vorsicht beim Kutschenfahren :)



    creeds
    Guntram

    Das ist nur halb richtig. Egal mit welcher Konstruktion, ein Tandemanhänger schiebt IMMER. Deshalb sollte der Pilot wissen, was er tut. Am Besten geht Geschwindigkeit abbauen, in dem man in eine Wende fährt.

    Da hast du natürlich vollkommen recht! Es schiebt immer...

    Hier wie versprochen die Bilder meiner Kupplung:


    Länge 2,80m
    Material: 60x40cm pulverbeschichtet


    Die Querstrebe unterhalb des Z´s diente als Lenkeinschlagsbegrenzung am Dragster. Beim Majestic passt die Höhe nicht mehr, kommt beim nächsten Einsatz weg und wird durch ein umlaufendes PU-Rohr direkt auf der Deichsel ersetzt. Das ist sowieso die beste Lösung, um bei Kontakt mit dem Hinterrad des vorderen Buggys keinen Highsider zu bekommen.



    Detail Fußrastenklemmung



    creeds
    Guntram

    @Guntram, danke für deine Bilder
    ich würde eine Lösung wie bei dir bevorzugen, weil dann die Füße des Passagiers sicher liegen (evtl. mit Hackenschlaufen). Die Klemmung der Fußrasten ist einfach und gut, Löcher wollte ich auch nicht in das tragende Element bohren.
    Für die Deichselklemmung muss ich 40x40 nehmen, ist nicht zu ändern, aber kann dann das Lange Vierkantrohr ab Klemmung stärker machen (50x50). Für die Option Tandembuggy ist etwas Abstand wohl nicht schlecht.
    Sind 2m Länge ok?
    Gibt es die Kupplungen nur vom PKW oder auch etwas kleiner?

    Für die Option Tandembuggy ist etwas Abstand wohl nicht schlecht.
    Sind 2m Länge ok?

    2m sind zu kurz, min. 2,50m.



    Gibt es die Kupplungen nur vom PKW oder auch etwas kleiner?

    Es gibt auch Kugelkopkupplungen für Fahrradanhänger, aber die sind erstens teurer und zweotens täte ich denen nicht unbedingt vertrauen...


    Btw: Tandembuggyfahren ist für mich nach wie vor die Königsdisziplin. Macht tierisch Spaß, geht ab ohne Ende und erfordert eine richtig gute Teamarbeit und fliegerisches Können. Kurz: Fetzt richtig :)


    creeds
    Guntram

    Also ein Nachteil der Lösung mit Kupplung ist das zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse. Dadurch verlängert sich dein Bremsweg.

    Das erkläre mir mal bitte. Wenn die Achse mehr Anpressdruck hat bremst diese doch besser als eine Leichte ...


    Ich finde die Variante ohne Vorderrad sicherer für den Fondpassagier, da kann nicht so schnell ein Fuss eingeklemmt werden.

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Das erkläre mir mal bitte. Wenn die Achse mehr Anpressdruck hat bremst diese doch besser als eine Leichte ...


    Ich finde die Variante ohne Vorderrad sicherer für den Fondpassagier, da kann nicht so schnell ein Fuss eingeklemmt werden.

    Durch die Kombination von mehr Druck auf der Achse und Tatsache, dass der Hänger schiebt, kommst du nicht richtig in den Drift. Du schiebst übers Vorderrad.

    Ich bin noch am Testen...hab gerade mal einen Clip zusammengeschraubt (hmm...nicht ganz Gema-Konform, aber die sind ja wohl etwas lockerer jetzt, mal sehen, wann es Mecker gibt 8) ).


    Hier habe ich einfach nur eine leicht modifizierte Zugdeichsel verwendet. Definitiv nicht beanspruchungsgerecht gestaltet, aber hat trotzdem erstmal funktioniert. Wenn auch immer mit etwas Bauchschmerzen. (Komisch, das so eine Konstruktion sogar als Tandemdeichsel angeboten wird ?( )


    @Daniel...die Länge machts. Egal ob fest oder mit Deichsel. Denn die bewegt sich ja auch, wenn man sie nicht gerade fest verschraubt. Iuch meine das mit dem Klemmen :)


    Tandemtest:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Video ... war das wirklich so leer?

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX