Tandem-/Anhängerkupplung

    Ich sehe ich brauche noch einen der mir was zusammenbrutzelt...
    Einen Zebra Buggy könnte ich mir leihen, aber den Rest muss ich mir wohl anfertigen lassen.


    @DocBK - oder hast du sowas auf Fanö dabei? Evtl. auch nen kleinen Buggy den du sowieso mitschleppst? Werden dies Jahr wohl so schon überladen sein :rolleyes:

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    tim:
    Ich hab auf Fanö auf jeden Fall 3, vielleicht sogar 4 Buggies dabei (obwohl wir nur 3 nutzen). Ich habe letztes Jahr eine original Kupplung von Libre für eine kleine Gabel gekauft (
    LZ 0330 Anhängekupplung für Standard Vordergabel (Sprinter, V-Max))
    und auch schon auf Fanö genutzt. Das Modell mit Foto findest du auf der Libre Seite unter Buggy Zubehör. Ich bin handwerklich nicht geschickt, deshalb habe ich die 65 Euro gerne investiert.
    Du brauchst also eigentlich nichts extra mitbringen sondern kannst dir gerne Sachen bei uns leihen.


    Bezüglich überladen: Da du deine Kinder genau wie ich auch mit dem Buggyvirus infizieren wirst empfehle ich Anschaffung eines Hängers!


    Freue mich schon auf Fanö und ein Wiedersehen.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich habe mir damals meine Kupplung für's Tandembuggyfahren aus folgenden Teilen gebaut, ohne Schweißen, nur Bohrmaschine, passend für alle Buggys, die eine Deichselklemmung mit 40mm Breite haben, die waagerecht verläuft:
    2 x Trussklemme
    1 x Kupplungskugel
    1 x Kupplung für 40 mm Vierkant (meine hieß Winterhoff WW8-D40)
    1 x Vierkant 60x40 mm Edelstahlrohr, Länge nach Wunsch (oder 40x40, wenn man einen entsprechend anderen Buggy hat)
    1 Satz Fußrasten mit Hackenschlaufen (kann mannatürlich vom anzuhängenden Buggy nehmen)
    2 x 5mm Platten, Größe etwa wie die Deichselklemmen am Buggy
    Diverse Schrauben


    Die Kugel kommt mit den beiden Trussklemmen an die Hinterachse. Das Vierkantrohr kommt ans Kupplungsmaul. Die Platten bekomme vier Bohrung wie die Deichselklemmung am Buggy sowie eine dicke Bohrung in der Mittel zur Befestigung der Fußrasten. Fertig.


    Bezüglich überladen: Da du deine Kinder genau wie ich auch mit dem Buggyvirus infizieren wirst empfehle ich Anschaffung eines Hängers!


    Wir haben einen Hänger ;)


    Danke erstmal für dein Angebot, die Libre Kupplung funktioniert aber nur mit Libre-Hinterachsen (Öse), oder?

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240


    Danke für die Anleitung!

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hallo Zusammen.
    Mal ne Frage an euch.
    Habe zwei kleine Buggy's gekauft.
    Nun will ich einen als Anhänger nutzen.
    Welche Methode ist besser?
    Denn Buggy komplett zusammen lassen und ihn so wie auf denn Bilder von Windwolfes zu Koppeln.
    Oder das vordere Rad mit Lenkung etc.. abbauen und nur die hintere Achse mit Seitenholme mit meinem Buggy zu verbinden.
    Fahrgebiet sind Futterwiesen also sehr holperig.
    Ich werde auch nie schnell fahren da meine Kinder hinten sitzen werden.
    Gruß Mani

    Danke erstmal für dein Angebot, die Libre Kupplung funktioniert aber nur mit Libre-Hinterachsen (Öse), oder?


    Ich habe mir ebenfalls die Libre Kupplung zugelegt, als ich noch einen Vmax hatte.
    Bin dann auf BBS umgestiegen und brauchte eine Lösung für die Kupplung (Öse).
    Hab meine Kupplung aus Baumarktteilen zusammengesetzt:


    "Rohrschelle für Wandbefestigung (Zaunbeschläge & Torbeschläge)", in der Weite passend für den Durchmesser der Achse.
    Dann oben drauf eine Lochplatte/Flachverbinder. Ich habe mir ein Exemplar mit zwei grossen Löchern ausgesucht.
    Falls eine Lochplatte zu dünn erscheint, dann einfach zwei nehmen. ;)
    Das eine Loch ist die Öse, das andere konnte ich für die Befestigung (Schraube) an der Rohrschelle nutzen.
    So musste ich nur für die zweite Seite der Rohrschelle noch ein zusätzliches Loch in die Platte bohren.
    Zwischen Schelle und Achse habe ich noch einen Schutz gegen Kratzer gelegt (PU Trittschall vom Lamiat).


    Hab leider kein Bild zur Hand, und der Buggy steht etwas weiter weg.
    Von der Seite sieht die Nachrüst-Öse aus wie ein auf dem Bacuh liegendes "P".