Leine für 5 m Bol

    Moin,
    Ich bin Bol Neuling und hoffe diese Anfrage ist hier richtig (sonst bitte entsprechend "schieben"):
    Spätestens Ostern soll sich mein Neuzugang, eine 5m Bol mit bunten Stacheln zum ersten Mal drehen.
    Für welche Zugkraft sollte die Verbindungsleine zwischen Auto und Bol mindestens ausgelegt sein ?
    Welche Länge muß diese Leine mindestens haben ?
    Habe bei Metropolis diese Trim-Leinen in verschiedenen Stärken gesehen. Ausserdem gibt es in Hamburg sicherlich auch in den Boots-Zubehör Geschäften
    entsprechendes Equipment.
    Worauf sollte ich sonst noch achten ?
    Herzlichen Dank für Eure Tipps
    sonnige Grüße
    Martin

    Der Geist ist willig, aber der Wind ist schwach...

    Ich habe meine 5m Bols meistens an 500 daN Leinen.
    Hamburger Tauwerk am Rödingsmarkt ist durchaus eine gute Adresse.
    Nimm halt eine gute Polyesterleine. Durchmesser und Dehnung sind bei einer Bol eher nebensächlich.
    Schön griffig und auch nach Belastung noch gut zu knoten sind da die wichtigeren Kriterien.
    Tja, die Länge ist so eine Sache.
    Das fängt so bei 3 x Durchmesser an sinnvoll zu werden, aber ich lasse meine beiden auch gerne mal an jeweils 50m schön hoch aufsteigen und tanzen.
    Aber dann brauchst Du auch richtig viel Platz - sonst gibbet Ärger!

    LG Lena

    Hallo Lena,
    Danke für die Info! Rödingsmarkt ist super: Ich arbeite in der Hafencity, da kann ich in der Mittagspause 'rübergehen.

    Der Geist ist willig, aber der Wind ist schwach...

    Ja , gut das du das schreibst ,Lena .Ich habe meine Bol an 10 od.12 m Schnur und habe auch schon mal gedacht - die könnte ruhig etwas länger sein , wenn gut Wind ist , ist es schön wenn die Bol steigt . Ich werde bei Gelegenheit mal eine längere Schnur kaufen. :thumbup:

    Allzeit guten Wind


    Bei richtig gutem Wind gehen die noch deutlich höher - so 30° Leinenwinkel können sie schaffen.
    Aber wie gesagt, Du brauchst extrem [/b]viel Platz, den die überstreichen auch zur Seite locker je 60°.

    LG Lena