The Curve von Fred99

    Hey Kurven-Fans,


    wollte die Bilder oben nicht unkommentiert lassen.


    Heute 6 h in die Drachenwerkstatt zum Bestaben. Durch einen Denkfehler beim Bauen bin ich beim Bestaben auf einen klassischen Whisker vorm Segel mit Verbinder auf der Leitkante gegangen. Oben am Whisker hab ich mit nem Apa Verbinder nen kleinen Standoff eingebaut. Die restlichen Taschen hab ich mit Flachcarbon bestückt. Der äussere Standoff ist quasi wegrationalisiert. Uqs ist Matrix HG geworden.


    Was mir auffiel: in der neutralen Einstellung steht der Kite sehr flach. Der Erste Start war dann quasi n Blitzstart in den Zenith. Leider nichts für den böigen ungnädigen Wind.


    In dem Video hier ist der Kite am Kreuz 2 Knoten steiler.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade, da war der Wind so bei 2-3 bft.


    Bei in etwa gleichen Bedingungen dann oben noch nen Knoten steiler, seitlich einen kürzer, da ging die Post richtig ab. Satter Zug, deutlich kürzere Lenkwege und eine supergeile Beschleunigung.


    Bei weiteren Setup-Variationen ist mir dann die allseits beliebte Schüppenlandung geglückt. Kielstab hat sich dann in Gfk-Pulver gewandelt. Schlecht für die Performance.


    Er scheint auf jeden Fall früh zu gehen. Jetzt würde mich ja interessieren, was bei 4 bft aufwärts passiert. Denke, es wird rasant, wenn's Gestänge mitspielt

    Coole Sache das... Vielleicht täuscht das Video - aber ich denke vom Windfenster geht da noch was, oder?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    korrekt, da war der Vogel gerade fünf Minuten in der Luft und noch viel zu flach.


    Steiler hat er eine enorme Präsenz gezeigt und sich schön breit gemacht im Windfenster.


    @Der Longi hatte sich das Profil dann mal im Anflug angeschaut und einen hübschen Tunnel attestiert. Leider hab ich das aufgrund von unsachgemässer Landung nicht mehr verfilmt bekommen. Es war aber ganz genial zu fliegen.

    Hier der Curve 160 von mir als Gelber Engel getauft:



    Kurz zur Info in eigener Sache,
    damit es nicht bei einigen Leuten den falschen Eindruck erweckt, bis auf einen Curve, den ich zum fast Materialpreis incl. Versand abgegeben habe, sind alle gezeigten Curves von mir als Tauschobjekt abgegeben worden. Die in unserem Workshop gefertigten Versionen sind von den Teilnehmern selbst gebaut worden. Der Workshop selbst, war bis auf die anteiligen Kosten für Verpflegung, kostenlos.
    Das ist keine Rechtfertigung, ich habe nur keine Lust das ein falscher Eindruck entsteht.

    Gruß Bernd

    ich habe nur keine Lust das ein falscher Eindruck entsteht.

    Kann ich gut verstehen, Bernd! Aber ich glaube kaum, dass bei Deinem Enthusiasmus für Eigenentwicklungen und vor allem der Bereitschaft, andere daran teilhaben zu lassen, ein solcher Eindruck aufkommen könnte! Weiter so, Du machst das großartig! Und danke, dass ich tauschen durfte :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nachdem der erste Testflug ja so abrupt geendet war, hab ich mir die Cuben-Kurve 180 heute früh mal untern Arm geklemmt.


    Wind von 4-5 bft, leider manchmal krass abfallend auf 1-2.


    Für die neutrale Einstellung war's natürlich zu windig. Hab den Kite passend steil gestellt und dann an Liros DC 60 angeknüppt. Spleiß sei Dank hat das gehalten.


    Was sofort auffällt beim Start. Das handling ist trotz recht scharfer Einstellung perfekt. Kleiner Tanz muss sein nach dem Kippstart, aber er gewinnt sofort an Höhe. Dann kann man sich aussuchen, ob man den Kite in einen Loop zieht oder über nen Powerslide in Strömung bittet.


    Stellt man den Curve unsinnig steil, wird er natürlich erwartungsgemäß nervsägend schwer zu starten. Aber wer braucht sowas schon in anbetracht dessen, dass er dann weder schnell ist noch stabil fliegt. Irgendwann is halt alle mit steiler is geiler :D !


    Aber! Korrekt eingestellt ist der Curve sowas von unvernünftig schnell. Auf der Geraden ist die Hölle los. Was mich verwundert hat: im Loop und Spin wird er richtig schnell und böse. Das ganze fein untermalt von einem wilden fauchen, was in Böen schon zu einem schrillen Pfeifen wächst. Die Beschleunigung ist von laminar ganz weit weg. Richtung Powerzone schiebt die kurvige Kiste extrem vorwärts.


    Heute hat der Kite das Windfenster voll nutzen können. Hatte teilweise sogar Angst, dass er im Zenith überschießt. Aber, alles gut gegangen.


    Und ja, die Leinen waren derbe am Limit, und ja, der Pilot musste richtig kämpfen mit dem Böen. Aber geil war's.


    Leider konnte ich aufgrund von Schlechtwetter mein Filmstudio nicht aufbauen. Ich schwör, das hol ich die Tage nach.


    Fazit: Curve sieht anders aus, fliegt anders und kommt für mich in die Tasche der aufregenden und schnellen Kites! 8o

    Fazit: Curve sieht anders aus, fliegt anders und kommt für mich in die Tasche der aufregenden und schnellen Kites!

    Korrekt! Wenn der richtig eingestellt ist und die Leinen ordentlich durchzieht, fliegt er in der Oberliga!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich seh schon... irgendwie muss dieses Jahr noch ein Wettbewerb her....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Klasse, aber ist das Bild nur bei mir so verzerrt?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nö, ich sehe den Kite unverzerrt.


    Mich erinnern die leichten Kurven ein wenig an die Flügel/ Tragflächen von Otto Lilienthals Flugmaschine :thumbsup:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Einmal editiert, zuletzt von Zottelbaerin ()

    Moin,
    am Wochenende hatte mein Curve 160 seinen Jungfernflug. Es war echt interessant. Zunächst war er zum Testen und ersten Einfliegen recht flach eingestellt und er brummte gemütlich vor sich hin. Als wir ihn steiler stellten, hörte das Brummen auf und er zog auf der Geraden mächtig an. In der Wendung war er eher gemütlich unterwegs, aber es war als ob er aus der gemütlichen Wendung Schwung nahm und den dann auf der Geraden umsetzte. Spinnen oder enge Loops fliegen konnte man zu meiner Freude vergessen ;) das soll er ja auch nicht :D
    Nur mein Handy hat echte Probleme den Curve im Fokus zu finden, daher sind die Bilder auch nicht wirklich gut - es sind die einzig brauchbaren Fotos
    Grüße
    Catty



    The Curve 160 - Flugbild


    The Curve 160 - Flugbild

    Goblin Kites

    Catty danke für Deinen Flugbericht, schön das er fürs erste schon mal gut lief. Das weisse Teil ist für eine Handykamera halt schwer zu erfassen. ist ja nicht so, das Du nicht auch noch eine superschöne Spiegelreflexkamera besitzt :D:D:D .

    Gruß Bernd

    ne hab ich nicht.... aber ne recht gute nicht gespiegelte - die meint Bernd wohl - aber ich hab schlicht keine Bilder damit gemacht ;)

    Goblin Kites

    Das ist bei mir genau so. Ich bin mal so frech und lade Bernd's Foto nochmal hoch

    Danke - ich begann schon an das zu glauben, was Dominik gemutmaßt hatte :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14