Die ideale Bar für Depowerkites im Buggy?

    Besten Dank. Das hilft mir bei der Planung für meine Bars weiter. Ich hatte nämlich die Hoffnung, dass ich mit einem Infexion zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Das Ausdrehen der Hauptleinen und die verkürzte Länge gegenüber einem Chickenloop. Wenn ich mir den Swivel sparen kann, umso besser.


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit modernen Depower-Kites (wie Aero, R1, Nova usw.) und sogenannten Oh-Sh*t Handles an den Steuerleinen gemacht? Ich kenne diese noch aus Zeiten von Flysurfer Psycho 3 usw. und bin zur Zeit am überlegen, ob ich diese gleich prophylaktisch mit in die Bars integriere.
    Dafür spricht, dass sie potentiell das Landen bei stärkerem Wind vereinfachen können. Dagegen, dass die Bar nicht mehr so aufgeräumt ist.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit modernen Depower-Kites (wie Aero, R1, Nova usw.) und sogenannten Oh-Sh*t Handles an den Steuerleinen gemacht? Ich kenne diese noch aus Zeiten von Flysurfer Psycho 3 usw. und bin zur Zeit am überlegen, ob ich diese gleich prophylaktisch mit in die Bars integriere.

    Braucht man nicht, ein einfacher Bremstampen (Verbindung zwischen den zwei Steuerleinen) macht mehr Sinn.

    Was hat das für einen Sinn?

    Habe 5 Kites, davon sogar noch einen als Handlekite (Stormflag)

    Hm, ja, aber wenn ich die Leinen weiter oben greife habe ich die Möglichkeit den Kite beim Landen noch etwas zu steuern.
    Und dann lege ich die doch auch um Stecki (soll man nicht machen habe ich gelesen ;) ).
    Aber ist ja auch Geschmacksache

    Habe 5 Kites, davon sogar noch einen als Handlekite (Stormflag)

    Wie gesagt, es ist ein Sicherheitsaspekt. Du hast die Option den Kite mit einer Hand zu landen, auch im Notfall. Das Lenken beim Landen mit zwei Händen geht mit dem Bremstampen auch einfacher. Es wird aber niemand dazu gezwungen ihn zu verwenden ;)

    Ich habe mal Guntrams Idee aufgegriffen und eine Bar gebaut, die auf das Wesentlichste reduziert ist.
    Carbonholm 45cm, Ringe für Infexion statt Chickenloop, kein Adjuster und selbstgebauter Splitter. 65cm Barweg.
    Bin schon gespannt auf den ersten Test...

    Nur so aus Spass und um es mal auszuprobieren. Hatte noch Carbonrohr übrig…
    Ich bleibe dabei, dass ein Adjuster normalerweise absolut sinnvoll ist.

    Ich hol mal wieder hoch. Wie sind denn Eure Erfahrungen? War das Jahr leider wenig unterwegs. Letzten Sonntag war dann endlich mal Sonne sichtbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Sören