Die ideale Bar für Depowerkites im Buggy?

    Damit erspart man sich dann das manuelle Drehen am Chickenloop? Aber wird dann nicht die Safetyline mit der Zeit verdreht?

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Theoretisch ja ;)
    Die Safetyline kann sich eigentlich nicht verdehen, denn der Ring an den die Leash kommt, hat ja auch einen Swivel/Wirbel.
    Jedenfalls ist das bei der RaceBar von Ozone so...

    Kleines Update:
    In der Praxis hat sich doch gezeigt, dass die original Safetyline von Ozone zu dick für das Mittelloch vom Wainman-Swivel ist. Sie passt zwar so gerade noch durch, aber der Knoten hakt manchmal, wodurch dann kurzzeitig eine Flugleine ein paar Zentimeter kürzer ist. Nicht so schön! Da ich noch ein paar Ozone Pigtails (Auge/Auge) hier rumliegen hatte, habe ich sie als Verlängerung genommen, was absolut perfekt funktioniert! Die Safetyline ist weiterhin gespannt, hängt nicht durch oder so.
    Ich habe jetzt alle meine Chronos so umgerüstet...

    Nochmal ein kleines Update:
    Bei meiner 7er und 9er hat es so perfekt funktioniert, bei der 11er und 15er ist der Knoten leider durch das kleine Loch gerutscht, was mich erst etwas ratlos gemacht hat. Die Lösung ist aber einfach!
    Der Grat zwischen zu kleinem und zu grossem Knoten ist wirklich klein. An den kleineren Kites benutze ich DC201 Hauptleinen, wodurch der Knoten die perfekte Grösse hat. Die grösseren Kites haben jedoch nur DC161 Hauptleinen, woduch der Knoten zu klein ist und durchrutscht. Man muss also etwas Rumfummeln, bis der Knoten richtig passt.
    Sonst ist der Swivel echt super! Die Hauptleinen sind nie verdreht!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir auch schon passiert (die Bar für meinen Sonic hat aucH den Swivel). Allerdings hab ich als Hauptleinen DC 300 und als Safety darunter auch. Ich benutzt die Bar und Kite auch auf dem Wasser. Allerdings bei einem missglückten Manöver, Kite hat geloopt und der Buggy stand quer zur Zugrichtung. Beholfen hab ich mich damit in dem ich in die Schlaufe der Safetyleine noch ein kurzes Stück Leine eingespleißt habe.

    An den kleineren Kites benutze ich DC201 Hauptleinen, wodurch der Knoten die perfekte Grösse hat. Die grösseren Kites haben jedoch nur DC161 Hauptleinen

    Da habe ich Unsinn geschrieben! Es sind DC301, bzw. DC201 Hauptleinen. DC201/161 sind die Lenkleinen...
    Mittlerweile konnte ich den Swivel weitere 3 Tage in LH testen. Funktioniert absolut einwandfrei, solange er nicht zuviel Sand abbekommt. Dann funktioniert er zwar auch noch, dreht aber nicht mehr so schnell aus, bzw. er hakt manchmal etwas. Man merkt schon, dass das Teil eigentlich fürs Wasser gedacht ist. Ich empfehle, den Swivel nach jedem Kitetag mit klarem Wasser abzuspülen, dann dreht er wieder absolut leichtgängig.

    Juan:
    Das sind gute Nachrichten, denn ich lasse mir den Wainman Swivel auch gerade an einer 15er Chrono einbauen.
    Besten Dank für das update!
    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ausserdem habe ich 3 weitere Dinge geändert, die mich an der Racebar gestört haben:
    - den Chickenloop gegen 23cm Loop für Kids getauscht. Kostet bei Ozone EUR 24 und bringt die Bar ca. 2cm näher. Klingt nach wenig, ist aber sehr angenehm!
    - den Depowertampen stark gekürzt und am Ende mit einem Plastik-(Stopper)Ball versehen. Der lange Tampen baumelte immer nervig rum und hat sich manchmal um die Haupt- und Safetyleine gewickelt. Insbesondere wegen des Bremstampens.
    - Austausch des Bremstampens (die Verbindung zwischen der Lenkleinen) gegen 2 Loops, nach Vorbild der Slingshotbar.

    Den Bremstampen würde ich bei mir nie austauschen, denn der gibt mir nach den Lenkmanövern und dem Ausdrehen der Bar an ob ich auch wirklich zwei mal ausgedreht habe (Bremstampen unter den Leinen), oder der Einschlag des Kites im Boden unmittelbar bevor steht...... :D ....ich muss mich da immer noch sehr konzentrieren und schaue ungern auf Farben oder Seiten bei der Bar, die natürlich die gleichen Infos geben.


    Der Depowertampen ist wirklich nervig und wird wohl zur neuen Saison auch an unseren 3 Racebars gekürzt und mit Stopperball versehen.


    Danke für deine guten Tips!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Juan, Fotos - wir wollen Fotos. ☀️

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    @Juan Loops anstatt Bremstampen ist ne gute Idee. Was mir nicht gefällt ist, dass die fix am Vorfach hocken.


    Mein Tipp dazu: Wenn du die Steuerleinen am Vorfach statt anzubuchten mit einem Ring stoppst, kannst du die O-Shit-Handles (oder wie du es nennst, Loops) auch als Flagout zum Landen nutzen. DANN sind die Dinger richtig praktisch :)
    Sowas war vor ein paar Jahren Standard an einigen Bars (z.B. PL Zero7). Kommt alles wieder... :)


    Viel Spaß beim Basteln! Find ich gut... ;)


    creeds
    Guntram

    Ja, sie sind an der gleichen Stelle angebuchtet, wie vorher der Bremstampen. Das mit dem Ring habe ich nicht ganz verstanden? Welchen Vorteil hätte es, wenn sie nicht fixiert wären? Flagout über beide Steuerleinen?


    Ich benutze sie doch so zum Landen. Entweder lasse ich die Bar los und greife die Loops mit 2 Händen, dann kann man damit auch sehr gut lenken. Oder ich greife mit einer Hand beide Loops und ziehe sie in der Mitte runter.

    welchen Vorteil hätte es, wenn sie nicht fixiert wären?

    Dass du damit den Kite auswehen lassen kannst.
    Hier in dem Video sieht man ganz gut die Ringe und die Funktionsweise der O-Shit-Handles.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu muss man natürlich nicht unbedingt die Leash einhängen, wichtig ist nur, dass man sich aushakt. Das funktioniert mit Matten hervorragend, wenn man alleine landen muss/will. Der Vorteil zu deinen fest fixierten Loops liegt darin, dass die Bar viel weiter vorrutschen kann, um ein Flagout überhaupt zu ermöglichen. Ist im Prinzip wie eine Frontlinesafety, nur eben mit der Steuerleine.


    creeds
    Guntram

    OK, jetzt habe ich verstanden! Die O-Shit-Handles sind quasi an der Lenkleine fest und das Vorfach der Bar mit einem Ring davor.
    Aber ich habe doch schon die Frontlinesafety - wäre das dann nicht doppelt gemoppelt? Macht wahrscheinlich eher für Fahrer Sinn, die sonst ohne Safety fahren?

    Ich habe sie lediglich als Ersatz für den Bremstampen, weil der Bremstampen sich manchmal mit dem Depowertampen verheddert hat. Mit dem langen Ozone-Tampen war das echt nervig - wenn er gekürzt wird ist es nicht mehr so schlimm.
    Aber ich finde die Loops trotzdem irgendwie praktischer.
    Aber ich weiss, was Du meinst: als klassische O-Shit-Handles montiert hat man halt eine Funktion mehr. Man muss sie nicht nutzen, aber es hat auch keine Nachteile.