Welcher Buggyhelm bis 150-200 €?

    Das wichtigste ist der Kinnschutz. Nie einen Helm ohne kaufen. Ich habe von einem Buggybegeisterten gehört, der beim Auslösen den Schnappy abbekommen hat und jetzt mit 4fachen Kieferbruch und halbseitiger Taubheit zu kämpfen hat. Also MK-Splitter und Kinnschutz bitte. Ich habe einen Icaro 4Grid. Der hat oben 2 Belüftungslöcher drin, die kann man im Winter zukleben.


    Windige Grüße


    Daniel

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Wie fühlt sich das an, wenn die Sturmhaube nass ist, Bernd?
    Für mich war das keine Lösung.

    Hallo Heiko,


    Ich meide Pfützen, Priele und vor allem Wasserkante wenn es kalt ist. Von daher habe ich keine Erfahrung mit einer wirklich vom Spritzwasser durchnässten Sturmhaube. Stelle mir das aber durchaus als unangenehm vor.
    Da ich nur noch wenig Haare auf dem Kopf habe ist für mich die Sturmhaube auf jedenfall sinnvoll :D

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    @Daniel,
    auf jeden Fall Fullface, das ist schon klar.
    Dein Helm ist mit Sicherheit sehr angenehm zu tragen, braucht mir aber durch das Visier aus oben genannten Gründen zu viel Aufmerksamkeit. Der Preis ist mir persönlich auch zu hoch (was nicht heißen soll das der Helm den nicht auch wert ist).
    Bis jetzt sind der Uvex (von @Juan vorgeschlagen) und der O'Neil (von @Jakten) meine Favoriten, möchte die aber gerne noch im Laden aufsetzen wenn es die irgendwo live gibt.

    danke Tim,
    die machen aber nur Vorkasse, den Laden kenne ich nicht, dann mache ich das nicht.

    Ok, kann ich verstehen.
    Ist aber in Mountainbike-Kreisen ein kleiner aber sehr zuverlässiger Laden.
    Mehrfach schon da bestellt ohne Probleme.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    ok, Helm ist bestellt.
    Ist jetzt nicht gerade meine Wunschfarbe, kann mit Grau Camoflage aber leben, besonders für den Preis.
    Danke an alle Beteiligten für ihre Vorschläge und Beiträge, jetzt kann LH kommen.

    Helm ist angekommen, passt, sieht besser aus als auf den Bildern.
    Kann den Laden empfehlen, Abends überwiesen, am nächsten Tag verschickt. Top!!

    Hallo zusammen,
    ich missbrauche mal diesen Thread :)


    Bin auch grad auf der Suche nach einem Helm und habe mich in Fahrradläden und Online etwas umgeschaut. Oftmals sind MTB-Helme ~1000g schwer, nur die teureren liegen darunter. Meine Motorradhelme wiegen etwa 1300-1400g.
    Spricht also etwas dagegen, meinen Motorradhelm zu verwenden?
    Contra:
    - schwerer
    Pro:
    - sicherer
    - Wasserdicht und trotzdem atmungsaktiv
    - Visier incl. Pinlock
    - integrierte Sonnenblende


    Klar ist ein 700g Helm spürbar leichter, aber ist es auch xxx Euro wert? Meinen Motorradhelm habe ich teils auch >12h getragen und nie das Gefühl gehabt, er sei mir zu schwer. Eher habe ich an anderen Stellen Schmerzen gespürt.


    Danke vielmals
    VG Daniel

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    Spricht also etwas dagegen, meinen Motorradhelm zu verwenden?

    Zu contra kannst Du noch folgende Punkte dazu setzen:
    -kleineres und somit eingeschränkteres Sichtfeld
    -deutlich schlechtere Außengeräuschwahrnehmung
    vor allem letzteres finde ich ein wichtiges Argument gegen eine Motorradhelm, abgesehen von dem i.d.R. deutlich höheren Gewicht.


    Ich habe im Frühjahr für meinen Sohn einen O´Neal gekauft, der hat reduziert noch 50€ gekostet. Der Laden hat immer wieder gute Schnapper für Helme unter / um die 1000g, die deutlich unter Deinem Budget liegen.
    > Link zum Laden mit Beispielhelm


    Edit: @Daydreamer Seite 1 dieses Threads hast du aber schon auch gelesen...? Da stehen doch genügend Beipiele inkl. Links drinne...


    creeds
    Guntram

    Wenn ich von meinem MET Parachute auf den ONeal Fury wechsel merkt man erst wie wenig man damit hört. Einen Moped Helm würde ich aus diesem Grund, unabhängig vom Gewicht, nicht tragen wollen.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ich trag nen MX-Helm, und das mit dem “merken vom Wind“ find ich ist nicht das Problem.
    Das Gewicht ist mit 1050g auch nicht allzu schwer. Mit einem MTB Fullface helm wäre das geräusch und windempfinden etwas besser, aber bei kälteren temperaturen durch starke belüftung vllt etwas kalt ;)

    ....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)

    Gleitschirmhelme sind super!
    4fight Cut von Icaro oder der leichte Plusmax

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Danke euch


    @WindwolvesJepp, hab den Thread schon gelesen (und auch den anderen, der auch etwa in die Richtung geht). Aber es wurde Hauptsächlich auf Fahrradhelme und Gleitschirmhelme eingegangen. Und weniger auf Motorradhelme.
    Bzgl. der Lautstärke könnte es vlt tatsächlich problematisch werden, bzgl. der eingeschränkten Sicht... naja. Vlt. Ansichtsache.


    Mir geht es eigentlich darum, ob auf den Stränden etc. überhaupt Motorradhelme gesehen werden. Die meisten genannten Fahrradhelme liegen eben bei ~1000g. Die Gleitschirmhelme wären leichter. Aber mit Brille ist man auch wieder bei über 200€. Und wenn man schon einen guten Motorradhelm daheim hat... Meiner wiegt etwa 1300g, incl allem Schnickschnack. Und der Comfort ist ja auch eine passive Sicherheit ;)


    Werde wohl Anfangs mitm Motorradhelm anzutreffen sein und dann mal weiterschauen. Vlt. stolpere ich auch mal über ein Schnäppchen ;)

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    Das eingeschränkte Sichtfeld beim Motorradhelm ist nicht zu unterschätzen, da man ja viel nach oben schaut, was man beim Motorradfahren eher unterlassen sollte.
    Das Klappvisier eines Motorradhelms ist auch eher kontraproduktiv, wenn man am Strand, so wie wir, viel mit Sand in Kontakt kommt. Scheiben verkratzen schnell und Visiere sind in der Regel teuer, besonders, wenn sie getönt oder sogar verspiegelt sind. Sand in der Visiermechanik ist auch blöd...


    Ich habe einen Uvex HLMT9 Fahrradhelm - den gibt es für rund EUR 100. Meinen Zweiten habe ich im Angebot für EUR 47 geschnappt. Die Sonnenblende empfand ich als störend, weshalb ich sie entfernt habe. Dazu eine Motocrossbrille von 100% für um die EUR 50. Ein verspiegeltes Ersatzglas gibts bereits für EUR 20.

    Die Kombi von Juan ist sehr gut.
    Ich fahre einen MX-Helm also Motocross. Ist sehr leicht gut belüftet und sicher!
    Die Bekommt man eig ein jedem Polo/Louis/ etc... oder Internet. Das gewicht ist auch um die 1000-1200g
    Mit dem Helm kannst du deine Sonnenbrille drunter Tragen, hast eine gute sicht im vergl. zum Integralhelm. Wenn man will kann man sich bei fliegendem Sand eine Motocross brille dazu kaufen, hält den Sand von den Augen ab!!!
    Die Brille gibt es getönt, klar, und verspiegelt in allen Farben, desings und Formen... Preise halten sich in grenzen, je nach Comfortbedürfniss steigt aber der preis ;) .

    ....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)