Long Dart Großer Onkel Stückwark Baudoku

    Hallo Günter,


    Du hast auch Recht .... es hängt etwas davon ab, wie man die Paneele schneidet.


    Wenn man es so macht wie Du es gemacht hast - Stoffe übereinander legen und zusammen heiß schneiden,
    bekommt man das wirklich sehr schön hin, weil die Stoffe ja miteinander "verschweißen" und so super bündig liegen
    und nichts über steht.


    Macht man das allerdings nicht so und schneidet jedes Paneel einzeln, bekommst Du halt keine schöne Schnittkante
    hin - einmal wird der eine Stoff, einmal der andere Stoff an der Schnittkante sichtbar sein.


    Da Stefan ja noch in den Bastelstartlöchern steht, wird er das nicht so professionell in den Griff bekommen,
    wie Du es geschafft hast.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Hallo Stefan,


    wer eine einfache Kappnaht nähen kann, bekommt auch eine doppelte hin.
    Und wie geschrieben - wenn Du beide Paneele zusammenheiß schneidest, sieht auch die einfache ordentlich aus.
    Am einfachsten ist es, die Segelmachernaht zu nähen.
    Die erfordert aber die höchste Genauigkeit beim schneiden und beim Kleben, wenn es schön aussehen soll.


    Vor gefühlten Ewigkeiten gab es hier mal einen Naht-Belastungs-Vergleichstest, der sehr professionell aufgebaut war.
    Das Ergebnis war, dass sich von der Haltbarkeit die Nähte so gut wie nichts tun.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vor gefühlten Ewigkeiten gab es hier mal einen Naht-Belastungs-Vergleichstest,

    - - stimmt, Jörg, der war von StegMich hier eingestellt. :thumbup:


    Na ja, Stefan, du hast ja nen Flickwark von mir mit heißgeschnittenen offenen Kappnähten. Den kannst du ja als
    Beispiel für deine Nahtwahl nehmen.


    Die Haltbarkeit steht hier nicht zur Debatte und die einfachere und flottere Herstellung spricht m.E. für die Heißgeschnittene. Dazu brauchst du allerdings nen Heißschneider, mit Lötkolben wird dat nix, auch nicht für nur einen.


    Retnüg

    OK Frank, deinen Widerspruch nimm ich hin. :)


    Ich ging vom normalen Lötkolben aus. Du hast für dich sicher eine bestimmte Warmhalte- und Arbeitstechnik entwickelt, sonst könnte ich mir die vielen und langen Schnitte nicht vorstellen, auch nicht mit ner Messerspitze.


    Retnüg

    Ich habe auch eine flache Lötspitze mit feinem Sandpapier recht scharf geschliffen. Damit kann man auch wunderbare und schmale Schnitte fertigen, wenn nötig . Wobei ich aber meist zur geschlossenen Kappnaht tendiere, mit dem Cutter geht mir das schneiden einfach schneller von der Hand :H:

    Einfach gesagt würde ich sagen: Er ist nach Günters Entwürfen gebaut (oder von ihm selbst). Die meisten sind ausgesprochene Schönflieger und wunderbar zu bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andyy ()

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Nachdem ich in den letzten Tagen immer mal stückweise am Stückwark arbeiten konnte, habe ich gestern als letzte Näharbeit die Nase gebaut und das Gestänge eingepasst.
    Jetzt kann sich erstmal alles in Ruhe setzen. Es folgen die Endpositionen der Verbinder mit anschließendem Kleben der Clips und die Waage, dann fliegen ;) :H:


    sehr, sehr schön :thumbup: absolut top geworden :FETE:


    Melde mich schon mal auf eine Flugrunde beim Wolsing-Treffen an :whistling:;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Klasse Uwe, der sieht echt toll aus.
    Absolut gelungen! :FETE::thumbup:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong