Fulcrum

    Fuschneu aus Amiland mit Umweg über spiderkites.

    Hallo Thomas,


    Heisst das : Als freundliche Lieferhilfe ?


    Denn im SPK-Shop werden nach wie vor nur Standardfarben angeboten und offenbar ist Deiner ja ein (übrigens sehr schicker) Custom-Made, auch die geänderte Paneelanordnung macht sich ziemlich gut. Was ist das genau für ein Gelb bzw. Gelb-Grün ?


    Nachdem die "Fulcrummer" immer mehr werden, scheint mir so langsam ein FULCRUM-Meeting angebracht bzw. dringlich. Die Erfahrungen sind doch eher breitgestreut und irgendwie auch ziemlich unterschiedlich :whistling:


    Siehe z.B. das Phänomen von @Lalucalaluna
    Der Hinweis von Max @stohmax aufs mögliche Vertauschen scheint mir sehr wahrscheinlich.
    DENN ICH... bin immer froh, wenn ich die hinteren dicken 4mm Stand-Offs überhaupt ohne Segelbeschädigung wieder "rausgewürgt" kriege.
    Was ist denn aus der Sache geworden @Lalucalaluna !?


    Erfahrungsaustausch wäre also m.E. doch wirklich mal wünschenswert, oder ?
    Vielleicht gibts daran ja soviel Interesse, daß sich sowas im Laufe der Saison trotz des ganzen "CoV-Schxxxx" mal einfädeln lässt.


    Mit der Halde Norddeutschland habe ich da einen wirklich passenden Platz anzubieten.
    Ein paar Impressionen mehr zum etwas beschwerlichen Weg auf unseren Kunst-Berg.
    Treppenanlage ist aber wieder geöffnet und damit geht's für die Jungen & Spritzigen zumindestens etwas schneller den Berg hoch :P


    ÜBRIGENS... Abschließendes 'Follow Me' im Teamflug zum gemütlichen Einkehrschwung (!) würde von mir mir sowohl Organisiert wie Garantiert :D


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann


    PS : Vielleicht hat ja jemand einen anderen passenden SPOT-Vorschlag.
    'Westerwald- Rhein/Main- od. Lahn/Dill-Fraktion'... wer auch immer :thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    @Scharfer_Oldie
    der gelbe Fulcrum ist Standard Farbe, ist die neueste Farbe, seid einiger Zeit schon erhältlich. Webshop von Spiderkites ist halt noch nicht angepasst. Beim Kites and Fun Things Webshop ist er wählbar. Auch haben Sie jetzt einen "Standard SUL" im Angebot. Hat ganz leichte Bestabung. Ob an der Machart des Segels noch etwas anders ist, kann ich nicht sagen, nur das bei dem Standard SUL kein Cuben verwendet wird. Ich konnte das Segel noch nicht mit meinem Custom SUL vergleichen.

    Quadline flying since 2008

    Ich bin noch nicht drauf gekommen wie ich ihn liegend schweben lasse, also nach hinten kippe und dann schwebt er vor sich hin.

    @stohmax
    @Jens Schneider
    @gerard61


    DAS... wäre z.B. einer dieser spannenden Momente was gemeinsam auszuprobieren :rolleyes:
    Denn ich glaube, daran hat sich bisher wohl jeder erstmal die Zähne ausgebissen.


    Ist mir bisher nur bei passendem Wind mit dem UL-Stabset gelungen UND... wenn ich dazu die Handles entgegen meiner sonstigen REV 1.5 Gewohnheit quasi in der Mitte anfasse und damit das 'Gas' stark vorentlaste.


    Nur : Voll in die Bremse + Schritt nach vorne/Arme nach vorne... hat nicht funktioniert ;(
    Mein 'Purple Schulz' ist derart "Bremsfreudig"... den reisst es bei der Aktion nur nach Unten.


    Meine ergänzende Erfahrung...


    Der nutzbare Windbereich ist sowieso ausgesprochen "Eng"... ich sage mal je nach Stabset von =/> 2 Bft bis max. hohe 4 Bft... und das STD-Stabset erscheint mir eher zu Steif & Schwer. Braucht Er aber für hohen Wind, fliegt sich damit aber ziemlich Brettartig und wird zur echten "Zug-Sau" :D


    Ich fliege ihn deshalb fast nur noch mit dem leichten UL-Stabset
    - Mitte : Carbon Express X-jammer 27 Pro Pfeilschaft (Spine 290 ~16g)
    - Aussen : Nitro Lite UL
    und im niedrigeren Wind, was aber eigentlich nicht der Sinn der 2 Stabsets ist.
    Mit dem verhält Er sich deutlich "geschmeidiger" und weniger Träge.


    Werde dazu mal den Tipp von Carsten @Cape ausprobieren.
    Standoffs durch 3mm GFK ersetzen... mit ziemlich bemerkenswertem Ergebnis.
    Werde mir mal bei der 'Drachenwerkstatt' Duisburg passendes GFK-Material besorgen.


    FAZIT : Der FULCRUM passt nicht (zu) Jedem und hält nicht so ganz was Er verspricht.
    Flug/Windbereich ist eingeschränkter als offiziell von den FULCRUM-Cracks versprochen
    Eine Herausforderung für den Piloten und optisch am Himmel eine tolle Figur.
    Weiß nicht so wirklich ob ich Ihn wieder kaufen würde, denke mal : JA...


    Der UL scheint mir insofern besonders reizvoll. Und mögliches Probefliegen mit einem Kollegen-UL wäre natürlich eine tolle Sache, ohne nochmal =/> 400,- EUR für (erstmal) nur versprochenen Erfolg hinzulegen.


    Drücke uns Allen für weitere Saisonpläne beide Daumen und fände es absolut genial, mal einige DF-Vierleinerer auch abseits des ganzen Team-Szene-Getöses zu 'nem Treffen unter einen Hut zu kriegen. Es MUSS ja nicht immer Blåvand, Brouwersdam, Cervia, Fuerte... sein, oder doch :whistling:


    Nochmals Gruß vom Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ich bin mal gespannt was du über den Vented sagst, wenn du ihn hast. Ich finde das der Windbereich nach oben nicht sehr erweitert wird. Der Vent baut auch sehr früh viel Druck auf. Nochmal kaufen würde ich ihn nicht, da ich ihn aber habe, bleibt er auch :) Std und SUL sind da meiner Meinung nach ausreichend.
    Schau mal nach dem SUL, der wird mittlerweile auch angeboten. Kann ich nur empfehlen :thumbup:

    Habe heute wieder mal getestet, leider gibts bei mir in der Stadt nur wenig Plätze zum Fliegen und die Donauinsel, wo ich normalerweise fliege wird gerade für irgendein Event verbaut. Brauch zum Testen einfach halbwegs gleichmäßigen Wind, kann man momentan hier allerdings vergessen. Das mit dem Schweben funktioniert inzwischen.

    Guten Wind Max


    Kite bag:


    Quads:
    DETOX: Std, Semi Vented, Vented, Xtra Vented DJINN: (STD, VT, XT, HV) Swiss Made by Andi: (STD, MID, Vented, Triple)
    Custom Printed Rev by esste.com: (Size 1, 1.5, 2). Fulcrum (SUL, STD, Vented). Selfmade REV size about 1.2.
    Revolution Originals (EXP, SLE, NYM, JB 1.5 STD, MV & FV, Reflex XX, Tarantula, RX Superspider).


    Dual Line:
    Gemini, Elite Phantom, North Shore Radical, tons of others

    Hey Franz Johann,
    so schnell wie Jens konnte ich nicht antworten. Gucke hier nur einmal am Tag rein. Aber er hat alles richtig geschrieben.


    Die GELB-Farbcombi bei den Amis auf der Homepage gesehen und für sehr schick befunden. Dann bei Spiderkites gefragt, ob sie den besorgen können. Das können sie, wie man sieht und schnell ging es auch und kein Hickhack mit Steuern, Zoll oder mir fremden Sprachen...
    Dickes Lob an Christoph Fokken, falls der hier mitliest!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Mit Flug zwei bin ich auf die Standard-Stäbe (statt UL). Hatte auch wieder ein zwei Böen dabei - obere 5 - einen Zucker im Flug und ab dann weniger Biß und Präzision.
    Am Ende war klar: Einen äußeren Verbinder hatte es durchstoßen. Aktuell haben die Flucrums dort noch einen Verstärkungsring herum.
    Ob ich die Stange voll in die Fassung geschoben habe weiß ich natürlich nicht mehr.
    Nun habe ich Apas bestellt, in der Hoffnung dass die hier mehr können und die Rohre von innen mit 15mm langem Vollmaterial aufgefüllt, dass es nicht so schneidet.


    Um den Flug 3 heute mitzunehmen habe ich das ganze mit Tape gedoppelt, die Fulcrum Muffe drüber und mit Kabelbindern umfasst.
    Weit gefehlt: Stange ist an der gleichen Stelle wieder raus - wieder Böen der oberen 5 an Standard-Stangen.


    Dabei fällt mir auf, dass an den Standard-Stäben die Stopper ca. 10 mm weiter innen haben als die ULs, was bedeutet, dass auf den äußeren Flächen dann mehr Spannung ist.
    Sonst sind beide Stangen in den Abmessungen gleich.
    Kennt Ihr das von Euren Standard-Stangen im Vergleich zu den ULs?


    PS: Wenigstens sind die Spreizer dringeblieben, der Druck baut sich ja woanders ab




    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Zitat von Lalucalaluna

    Dabei fällt mir auf, dass an den Standard-Stäben die Stopper ca. 10 mm weiter innen haben als die ULs, was bedeutet, dass auf den äußeren Flächen dann mehr Spannung ist.
    Sonst sind beide Stangen in den Abmessungen gleich.
    Kennt Ihr das von Euren Standard-Stangen im Vergleich zu den ULs?

    das habe ich noch nie nachgemessen. Auch der Fulcrum ist nur ein Lenkdrachen, da kann sich immer mal was verschieben. Gefällt mir nach dem Aufbau der Kite/die Position der standoffs, wird geflogen, gefällts mir nicht, wird’s verschoben bis es mir gefällt, so einfach ist das. nach 12 Jahren Vierleiner fliegen knüppelt man den kite an die Leinen, zieht ihn hoch und fliegt, fühlt sich’s komisch an, schaut man nochmal nach, wenn nicht fliegt man einfach. Da muss ich nicht nachmessen. Sorry, aber alles Zuviel Theorie. Fliegt einfach, der Kite sagt euch schon was er möchte und ob es passt ;)

    Quadline flying since 2008

    Ich bin da ganz bei Dir.
    Wobei ich dankbar über funktionierende Geräte wie den Hugo bin. Ich will manchmal einfach fliegen, hab keine Zeit rum zu fummeln - es muss einfach laufen, sofort!
    Für Piloten ohne eine solche Erfahrung ist ein gutes Fundament, bzw. ein "so müsste es funktionieren" Setup, mMn aber enorm hilfreich.
    Beim Fulcrum würde ich ( vor allem ohne Erfahrung) auch nicht schrauben. Genau wie in einem guten Gericht, es ist eine Komposition einzelner Elemente.

    Heute entstanden diese Bilder von meinem Fulcrum:






    ..........





    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das ist ein Schreibfehler bzw. vielleicht ist es in Frankreich einfach so. Gemeint ist wohl Flou, also Neon. Passt auch zu den entsprechenden Farben.

    Ah Neon. Schade ich hatte auf ein ausgefallenes Material gehofft. Auch weil da so ein Farbübergang in dem PDF dargestellt ist. Das hätte man sonst bestimmt auch irgendwo anders fürs basteln auftreiben können. Aber danke fürs aufklären.

    Auf der Suche nach einem King

    Gerade auf YT gesehen: Fulcrum .85


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaub mit dem .85 probier ich es auch mal aus... Der Fulcrum reizt mich eh.