Fulcrum

    Rev SLE CH


    gestern war schon gut, aber das will ich sehen wenn wir uns das nächste mal treffen........


    ;)

    Ich habe mich schon lange gefragt warum der Hund seine Fulcrums mit gfk-Stand offs fliegt 8)
    Vor ein paar Tagen habe ich es dann selbst ausprobiert. Ich habe alle Stand offs durch 3mm gfk ersetzt und bin bei
    recht zickigem, unangenehmen Wind probegeflogen und war begeistert!
    Ähnlich wie bei einem 2-Leiner ist der Lauf gedämpfter und weicher. Am Himmel geparkt bleibt er auch bei unsauberem
    Wind spürbar ruhiger und gelassener stehen. Stopps kommen sauberer, so dass er besser und schneller durch die Clock geht.
    Der Rückwärtsflug ist für mein Empfinden dramatisch besser geworden. Die "klassischen" 4-Leiner Manöver wirken
    insgesamt saubererer und kontrollierter.
    Die 3D Moves werden in keinster Weise beeinträchtigt, im Gegenteil. Der Backflip erscheint mir leichter und er scheint
    auch kontrollierbarer beim Yoyo zu sein.
    Ich habe jedenfalls nicht eine Flugeigenschaft bemerkt die schlechter geworden wäre. Alles ist zumindest gleich oder spürbar
    besser geworden.


    Jetzt weiss ich warum der Hund... :thumbup:
    Warum das Skyburner nicht gleich so anbietet weiss ich allerdings nicht.


    Probiert es aus und erzählt ob Ihr das auch so positiv empfindet wie ich.
    Ich habe durchgehend 3mm gewickeltes gfk, ein paar Millimeter länger als die Originale, verwendet. Ob man die inneren
    Stand offs wirklich wechseln muss ist die Frage. Schließlich sind das ja bereits 3mm Fiberglas, wenn auch gezogen. Beim
    Vergleich konnte ich keinen großen Unterschied in der Flexibilität feststellen.
    Achtet bei den äußeren Stand offs auf festen Sitz in den Verbindern. Es hat seinen Grund warum die original Stand offs
    so satt sitzen. Meine 3mm Gummikappen sind beim Erstflug gleich segelseitig rausgeploppt. Die Stand off-Halter sind halt
    auf die 4mm Gummikappen der cfk-Stand offs ausgelegt. Ihr solltet provisorisch die gfk-Stand offs entweder mit Tape
    festkleben oder die Gummikappen mit Tape aufdicken, so dass sie fest in die Verbinder passen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Klasse Bericht Carsten @Cape :thumbup:


    Ja ja... die Stand Offs... schon seit dem Testmodell von mir als "Problem" eingeschätzt. Tüftel da wg. des festen Sitzes gerade an einer Lösung, die ich auch dem mittleren Stand Off meiner TARANTULA (statt serienmäßigem Klettband...) verpasst habe. Denn wenn man die Stad Offs gängiger macht, ist das "Rausploppen" echt eine Gefahr fürs Segel X/


    Werde diesbezgl. mit am Ball bleiben und melde mich nochmal.
    Herzlichen Gruß - Franz Johann


    PS : Skyburner scheint mir bezgl. Kundenerfahrungen grundsätzlich auf einem Auge Blind zu sein. Siehe die Erfahrungen mit den Außenverbindern, auch da hat sich nichts getan.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Die äuseren stand offs sind 4 mm carbon tube, also CFK und nicht GFK.

    Hallo Andreas,
    ist richtig was Du schreibst, aber es hat ja auch niemand was Anderes behauptet ^^
    Carsten hat diese halt mit GFK ersetzt und die geschilderten Erfahrungen gemacht.

    Ich habe durchgehend 3mm gewickeltes gfk, ein paar Millimeter länger als die Originale, verwendet.

    Hoffentlich passen über Pfingsten Wetter & Termine, dann kann ich das nämlich mal mit Uli @Schwebi als II. FULCRUM-Flieger und erfahrenen Vierleinerbauer beim Haldengang besprechen :thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Das Skyburner nicht auf Kundenerfahrung reagiert kann ich nicht bestätigen. Ich habe gestern noch mit Jon und Marieanne , wegen der äußeren Verbinder , geschrieben . Sie haben mir geantwortet ,daß sie jetzt nicht mehr die weichen Apas benutzen sondern welche von Level One. Also reagiert Skyburner schon auf Probleme. Sie wollen mir auch ein paar von den neuen Verbindern schicken . Das nenne ich doch mal Kundenserviece.

    Na prima Uli @Schwebi


    Irgendwie war das Thema vom letzten November offen geblieben
    Ziehe meine Kritik gerne zurück... gut zu Lesen, das Skyburner diese neue Standardlösung hat :thumbup:
    Und wenn es Original FSD in 6/6mm von LevelOne bzw. Jens @Stiefelriemen sind... umso besser ^^


    Entsprechen dann wohl denen an meinem FULCRUM von Dezember 2018 (Direkt aus USA) und wäre beruhigend, wenn das damit auf Dauer erledigt wäre. Können bei nächster Gelegenheit ja mal auf'em Berg vergleichen.


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hab am Sonntag in Wittenberg meine erste Quadline Lazy Susan, und das sogar super Sauber nach 3 Versuchen, geflogen...Fullazysusancrum ey 8)

    Hab am Sonntag in Wittenberg meine erste Quadline Lazy Susan, und das sogar super Sauber nach 3 Versuchen, geflogen...Fullazysusancrum ey 8)

    Peter, wir sind immer noch stolz auf dich! :D

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Moin,
    ich habe gelesen dass der Fulcrum ja verhältnismäßig viel (im Vergleich zu einen Rev) ziehen soll.
    An welchen Leinen fliegt ihre Eure?


    Beste Grüße

    An den gleichen Leinen wir auch meine Rev‘s.
    Laser Pro Gold 90 lb (40,8 kg).
    ist völlig ausreichend ;)


    aber was du da gelesen hast passt so. Der Fulcrum hat ganz gut Druck.

    Quadline flying since 2008