Kauftip für günstigen Leichtwindtrickser?

    ja ich kann auch nur mit 'nem roten fliegen :D


    Die Diskussion wurde schon aber Seite 2 mehr als einseitig und bei einem Reloaded für Beginner bin ich definitiv raus.
    Der Drache ist sicherlich spitze, gehört aber IMO nicht - wie hier immer wieder angeraten wird - in Anfängerhände. Was mit einem Reloaded geflogen werden kann ist auf Youtube hinreichend zu finden. Nur vergisst man leider, dass sich sehr erfahrene Piloten dahinter befinden. Die können auch eine dreibenige Kuh axeln. Ein günstiges Produkt wie der Reloaded führt eben leider immer dazu, dass man danach als erstes greift. Sicherlich ist der Hype um den Kite nicht unberechtigt, aber IMO ist ein Reloaded in den Händen eines Anfängers nicht der richtige Kite.

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    @ miwie
    Nenn mal bitte Namen von Kites im ähnlichen Preissegment (Original Neupreis bis 130,- Euro wie am Anfang vorgegeben!) die besser geeignet sind als ein Reloadet STD oder UL um Trickflug zu lernen. Ich will nichts von Gebraucht oder Preis reduzierten Kites hören. Ich nenn dir anschließend die Vor und Nachteile dieser Kites wenn ich sie kenne. Na Gut, bis zur magischen Grenze RTF Original Neupreis 150,-, die von Einsteigern meist gesetzt wird.
    Andere können sich gerne Beteiligen, da es mich auch sehr interessiert :)

    4 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Ruhe Männers, Ruhe!!!!
    Morgen ist 1Advent!!


    Der threadsteller selber hatte von Anfang an den reloadet ins Auge gefasst.


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    @PAW


    kann ich nicht! Ich selbst betrachte das aus einer anderen Sicht. Wenn jemand ersthaft das Trickfliegen erlernen möchte benötigt er sowieso mehr als einen Drache und mehrere Lenksets. Es ist eine Sportart, in die - wie bei jeder anderen auch - erstmal investiert werden muss. Das gilt zum Einen in das Material und zum anderen in Zeit.


    Ich halte den Reloaded wegen seiner geringen Größe für suboptimal das Trickfliegen zu erlernen und würde Ihn daher auch niemals jemanden empfehlen, der seine ersten Erfahrungen mit dem Trickfliegen machen möchte.
    Ich höre immer wieder, dass sich die 195 cm deutlich größer etc. anfühlen. Für mich (als Anfänger) hat sich dieser Kite überhaupt nicht wie ein großer Drache angefühlt. Der Kite bedarf einer erfahren und vor allem sanft gesteuerten Hand, die ein Anfänger schlichtweg nicht hat!


    Ich werde jetzt mal sehr subjektiv. Für mich, ist - wenn man bei dem Level One Segment bleiben möchte - die Black Pearl ein Drachen mit viel Potential. Dieser ist nicht für 150 Euro neu zu erhalten, daher bringe ich Ihn hier auch nicht als Empfehlung an.


    Soweit ich mich erinnere hat der Ersteller einen grünstigen Leichtwindtrickser gesucht und sich mehr oder weniger schon auf den Reloaded festgelegt.


    Günstig ist IMO relativ. Das gilt für Sport- und Hobbyartikel sowieso. Ein X UL von Alphakites ist mit 460 Euro nicht wirklich günstig und dennoch besitzen und fliegen in sehr viele und würden sagen, dass er jeden Euro wert ist ^^.


    Nebenbei habe ich den Reloaded weder schlecht gemacht, noch schlecht geredet. Ich habe nur heraus gestellt, dass ich Ihn für einen Einsteiger nicht optimal halte und dazu stehe ich auch weiterhin.
    Wer auf seinen Geldbeutel schauen muss, ist mit einem guten gebrauchten machmal auch nicht schlecht bedient.

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    @miwie


    Das mag ja auch nicht ganz verkehrt sein, trotzdem bleibt das Problem, dass sich kaum ein Einsteiger einen High End Trickser kaufen wird, um zu lernen, weil er auch kaum einschätzen kann ob das nun seine favorisierte Freizeitbeschäftigung sein wird. Reloadet, Maestro3, Jive3 ua haben hier eine sehr hohe Daseinsberechtigung. Sie bieten sehr viel für deutliche weniger Kohle und bringen den Nachwuchs zum Hobby.


    Die High Ends könnt ihr doch den Leuten empfehlen, die das Geld ausgeben wollen oder denen, die ihre Kenntnisse ausbauen möchten.


    Hier stand ein anderes Anforderungsprofil im Raum und dafür ist der Reloadet sehr gut geeignet.

    Mann oh Mann.
    Der jung wollte ihn , den reloadet,
    von Anfang an haben.
    Lasst ihn doch
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ja, ich habe mich vielleicht schon wieder unnötigerweise zu etwas hinreißen lassen...


    schönen 1. Advent und viel Spass mit dem Kite

    Das ist hier eine ganz normale Diskussion und kein Streit...demnach kein Stress :)

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    @ miwie
    Die Black Pearl kostet neu mindestens 199,- Euro und man muß zusätzlich mindestens 25,- Euro für das Leinenset ausgeben. Das heißt du liegst bei guten 230,- Euro und für viele Einsteiger ist das definitiv zuviel.
    Wo ich angefangen habe, wollte ich damals auch einen der Kites haben die auf der Poller Wiese geflogen wurde, wie Skymax 814, Nirvana oder Miracle. Ich war geschockt wo ich die Preise im Shop für Trickdrachen und vor allem Gute Trickdrachen die ich haben wollte hörte. Meine Grenze lag übrigens auch bei 150,- Euro RTF. Da ich gerne Modellbau gemacht habe, gerne gebastelt habe, und Leute auf der Wiese kennen gelernt hatte die auch selber bauten, kam ich auf die Idee selber zu bauen als ich die Materialien im Shop sah. Hätte ich damals einen Preisgünstigen Kite gefunden, der als vollwertigen Trickser durch ging, dann würde ich vielleicht gar nicht Kites Entwickeln und Bauen. Ich bin allerdings sehr glücklich darüber das ich im Shop realistisch beraten wurde und mir kein ramsch, zu dem Preis den ich ausgeben wollte, verkauft wurde.
    Der Reloadet braucht größenbedingt eher eine Gefühlvolle Hand und eine recht Gute Reationsfähigkeit, aber er ist ein vollwertiger Trickdrachen, zudem Robust und zu einem sehr fairen Preis für Einsteiger oder Leute die halt nicht soviel ausgeben können. Würde der Reloadet deutlich größer sein, Leitkannte 150cm +, währe er bestimmt zum lernen besser sein aber auch einen deutlich höheren Preis haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    @PAW


    Ja das passt schon alles. Allerdings ist es bei jeder anderen Sportart auch so. Mit gutem Equipment macht der Sport mehr Spass, motiviert und erlernt sich somit leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    Ich gebe dir im Prinzip recht, das würden sicherlich auch die meisten hier, aber ich habe noch in keiner Sportart, die mich je interessiert hat, gleich mit dem teuren Kram angefangen, und ich bin schon eher der Typ, der versucht, das gute Zeug zu kaufen. Wenn man mit den "günstigeren" Sachen anfängt merkt man ja auch, ob es einen ankotzt, dass das Material schlecht ist, oder ob es einen allgemein ankotzt. Gab auch schon genug Leute im Forum, die mit dem reloaded angefangen haben und glücklich waren. Ob die 1 Jahr später noch fliegen und wie gut oder eben nicht mehr und aus welchem Grund nicht mehr ist eine andere Frage. Manchmal verläuft das mit den Motivationsphasen eben unterschiedlich und wenn man dann dauerhaft keinen Bock mehr hat, ist man froh, wenn die Drachentasche keine lila Scheine gefressen hat.

    nur mal so nebenbei.
    Ich lese immer gefühlvolle Hand... Ich habe nie geschrieben das ich das nicht habe. ;) Ich bin definitiv kein Grobmotoriker. Ganz im Gegenteil, ich bin Gitarrist... Und das seit Jahren. ;) Also daran sollte es nicht scheitern.

    Du weißt, wie du sanfte Klänge oder laute Riffs machst, wenn du das möchtest. Beim Kite weißt du als Anfänger aber noch nicht, wie der Kite das will. Wenn der Input für den Halfaxel 20cm ist, ist die toleranz viel kleiner als wenn du 80cm rudern musst bei einem großen Kite für den gleichen Trick. Wenn du in dem Beispiel statt 20cm schon 30cm Input machst, kannst du schon im Turtle liegen und wunderst dich dann, wieso die Beschreibung der Tricks nicht funktioniert. Das ist damit gemeint.

    Ich halte den Reloaded wegen seiner geringen Größe für suboptimal das Trickfliegen zu erlernen und würde Ihn daher auch niemals jemanden empfehlen, der seine ersten Erfahrungen mit dem Trickfliegen machen möchte.

    Ich muss mich hier miwie anschließen! 100% meine Meinung.
    Ich habe mit dem Reloadet angefangen und fande es extrem schwierig.


    ABER:
    Der Reloadet ist ein super Kite für einen super Preis jetzt fliege ich ihn gerne. Der TE hat nach einem günstigen Leichtwindtrickser gesucht und gefunden.
    Viel Spaß und Erfolg damit :thumbup: würde mich freuen, wenn du deine ersten Erfahrungen mit uns teilst :)

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Von meine Seite, empfelle ich:
    1. Selbst gemachte Finger-Schlaufen, aus sehr feinem Band (Schlussel Band).
    2. Leinen : Protec 25m 25dan.


    Viel Erfolg !


    Gruß. Igor.

    ich denke ich schließe nun das ganze hier. :D
    Und sobald ich ihn das erste Mal geflogen bin werde ich sofort berichten. Das bin ich euch nun schuldig. :rolleyes::closed:

    Von meine Seite, empfelle ich:
    1. Selbst gemachte Finger-Schlaufen, aus sehr feinem Band (Schlussel Band).
    2. Leinen : Protec 25m 25dan.


    Viel Erfolg !


    Gruß. Igor.

    Lerne mit Handschlaufen umzugehen. Beide, UL und STD sind mit 30m /40 daN Liros (DC 40) abgestimmt worden. Protec 25m / 25 daN machen den Reloadet STD und UL zu Agressiv in den Tricks !

    Peter, paar Beiträge oben, du hast mir erlaubt.
    Ich habe aus meiner Erfahrung geschrieben, empfohlenen.
    Ich weißt, du hast anderen Hände, Gefühl , darum kommst du mit Supernova nicht klar ;)
    Gruß. Igor.