Fieserfrieses Rev - Baudoku

    Bin zwar schon lange weg aus dem hohen Norden ... Ist mir aber ganz neu, dass Whisky jetzt das neue Nationalgetränk der Nordfriesen geworden ist :saint:=O?(:sleeping:
    liebe Grüße aus Wien und weiter gutes Gelingen mit jeder Art von "Spannung"
    Alexander

    Ein guter Whisky hilft bei vielen Problemen :D
    Ansonsten ein eindeutiges Fadenspannungsproblem. Stell einfach mal die Fadenspannung deiner Maschine ordentlich ein und schon läuft das Ding. Dieses kleine PDF hier hat mir sehr beim Verständniss der Problematik geholfen.
    Ansonsten weiterhin Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Enrico


    Hi Enrico, tolles Dokument über die fadensachen bei der Nähmaschine!! Aber: wie bekomme ich die Seiten SENKRECHT und nicht WAAGERECHT zum lesen? Die Seiten sind quer gestellt....und mein genick nicht variabel genug :D ...
    Apropos Whisky: Ja, für mich das leckerste Schnäppschen überhaupt! Und die Friesen? Na ja, Nationalgetränke haben wir ne Menge: Köm ( gelben und weißen), Friesengeist mit viel "Umdrehungen" ( wird im Glas angezündet, dann warm getrunken....), Teepunsch sowieso.....und natürlich der berühmte " Pharisäer", ein Kaffee mit Zucker, Rum und Schlagsahne oben drauf... lecker!! Wer davon 7 schafft bekommt den 8. umsonst.... :whistling::rolleyes:

    So, hab das PDFs gelesen, ist ja eine super Beschreibung, nun weiß ich, was ich falsch gemacht habe....... ;)

    Und weiter geht's mit der Doku:
    Dank Heinrichs Tipp mit dem Verknoten der Nahtenden am Paneel sehen die Nähte nun schon recht professionell aus - jedenfalls für meine Begriffe.. :whistling:
    Am Anfang des Näh-Nachmittags habe ich meine Pfaff nach Anleitung geölt....sieht ja wild aus unter dem Deckel! Aber alles sah sauber aus, und nun läuft sie gefühlt noch besser :)
    So bin ich also heute mit dem Nähen der Gazeteile fertig geworden, bis auf 2 Paneele, bei denen auf dem Plan die Nahtzugabe fehlte! Habe Bernd gleich bierscheid gegeben, und er ist so nett und schickt mir den geänderten Plan für die beiden Teile zu. Tja, kann vor kommen, niemand ist perfekt, gelle ;) Macht nix, es geht ja voran!
    So, nun noch ein paar Bilder:


    Zuerst habe ich meiner Pfaff eine neue LED Birne gegönnt, das Licht ist super hell und die Wärmeentwicklung der alten Birne Vergangenheit:









    Hier liegt das Paneel nun passgenau unter dem Füßchen. Hat etwas gedauert bis ich heraus gefunden habe, wie es liegen muß damit die Naht stimmt!





    Hier werden die Enden des Nähgarns verknotet, einmal vorderseitig und rückseitig:




    Hier sieht man die obere rechte Ecke fertig geknotet! Sieht doch viel schöner aus als die übliche Verriegelung!




    Na, da paßt doch was nicht?? Genau: Paneel P 9 ist zu klein! Habe es erst beim Zusammenlegen der Paneele bemerkt....




    Nun, sobald die zwei letzten Paneele in richtiger Größe angefertigt sind berichte ich weiter, denn dann geht's an Zusammennähen und säumen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Erstaunlich was ein paar Tipps von den Könnern und eine sauber eingestellte Maschine da ausmachen.


    Wenn ich deine ersten Fotos und die heutigen anschaue, da liegen schon Welten dazwischen, klasse Arbeit! :thumbup:


    Schön weiter berichten, der Thread hier hat mir auch schon gut geholfen ^^


    Gruss
    Dominic

    Ja danke, Dominic, ich geh mir Mühe! Ich kann und will ja auch nicht mit dem absolut tollen und großen hier im Forum vorhandenen Fotobaubericht konkurrieren, das ist nicht mein Anliegen. Ich gebe so weiter, wie ich es erlebe und lerne selber dabei mehr und mehr! Es macht mir Freude, daß mein Thread hier so gut an kommt und werde natürlich weitermachen!

    Howdy Ralf,


    schaut klasse aus und ich bin gespannt wie der Rev dann ausschaut und vor allem dann fliegt. Aber es leist sich gut deine Doku und man spürt die Freude die du beim Bauen hast.


    Hier werden die Enden des Nähgarns verknotet, einmal vorderseitig und rückseitig:


    Wenn der rostige Nagel im Kopf richtig zuschlägt, dann nimmste die vorderen Fadenenden und ziehst die mit der Nadel nach hinten und knotest dort. 8|


    Wünsch dir noch viel Spaß mit dem Bauen und natürlich später auf deiner Bergwiese


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    ... und mit durchsichtigem Fuß und 6mm breiter Öffnung im Fuß.
    Das erleichtert die Arbeit ... richtig ?


    Noch ein Tipp für den nächsten Drachen:
    Du stichst manchmal daneben, sprich: erwischt nur eine Stofflage.
    Bei der Gaze ist das nicht tragisch, da Du sowieso nicht viel Druck im Segel hast.
    Wenn Du aber ein unvented Segel nähst, solltest Du noch mehr darauf achten.
    Denn dann ist mehr Druck im Segel und die Naht ist haltgeschwächt.


    Außerdem sieht es noch schicker aus ;) .


    Das aber nur nebenbei - Du bist auf einem guten Weg und es wird !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mahlzeit...


    @Fieserfriese55, verrätst du mir, was für eine LED Lampe du da drin hast?
    Hatte auch schon mal eine gekauft, aber die war eher nicht so toll, also kein bisschen heller als die originale Glühlampe.


    Danke und Grüße,
    Matthias


    @ Indie: Ja, danke, es macht auch Spaß, das gelernte hier zu präsentieren. Zudem bin ich echt glücklich über das große Interesse von euch an meiner Arbeit, dafür DANKE an alle Schreiberlinge :thumbsup:
    Du meinst also, ich soll hinter dem Drachen einen Dutt mit den Fäden machen.. :D:D ..im Ernst, die Idee werde mal probieren! Ja und auf ein Treffen auf der Bergwiese mit dir oder euch freue ich mich jetzt schon ^^


    Jörg: Ja, der durchsichtige Fuß ist schon hilfreich, zudem der Zwischenraum zwischen den beiden "Kufen" exakt 6 mm ist!
    Ja, leider liegt meine Naht manchmal etwas daneben, da brauche ich nur mal kurz nicht aufpassen und schon isses passiert... ;( aber ich gelobe Besserung! :saint: Und danke für dein Lob ( leicht rot werd... :rolleyes: )


    @ Matthias: Klar verrat ich dir welche Birne es ist:


    LED Glühbirne mit 70 LED's Stecksockel B15D Tageslicht - Jetzt neu - die verbesserte Version mit 70 LED's und aus festem Kunststoff - Tageslicht 6500K - 200 Lumen - Für Nähmaschinen mit 220 Volt B15D Stecksockel Gekauft bei Amazon, aber auch direkt bestellbar bei: Nähwelt Flach, www.naehwelt-flach.de , Artikel-Nr. 13282 Kostet 11,40€, lohnt sich aber absolut!

    Nun hat mich ja der Ehrgeiz gepackt, und somit trennte ich die alten, ätzenden Nähte der ersten Paneele auf und hab sie neu genäht. Wichtigstes Utensil ist dabei natürlich der Nahttrenner, mit dem geht's einfach leicht und sauber, gucksdu:




    By the way: Ich bräuchte dringend dieses Nähfüßchen NEU oder auch gut erhalten gebraucht, hat jemand das evtl. rumliegen und kann es mir abtreten?? Ist unten schon recht verschlissen....Leider finde ich es im Netz nicht, vielleicht hat ja jemand von euch da mehr Glück. So sieht es aus, die original Artikelnummer, die drauf steht ist: Pfaff 51991:




    So, nu aber weiter in der REV Baudoku 1.2c:


    Habe die zu klein ausgefallenen Paneele P9 also ganz gut hin bekommen....passen nun wieder! Alle einzelnen Paneele sind nun fertig mit Gaze einnähen, so ging es nun ans zusammen kleben des rechten Flügelteils:
    Das 6mm Klebetape wird am Rand der Paneele aufgetragen, dann die Paneele drauf und fest angedrückt:



    So solls dann aussehen:



    Und hier das komplette rechte Segelteil fertig geklebt, noch NICHT genäht:




    Leider hat sich zur Mitte hin und an der oberen Leitkante ( da aber weniger) ein Versatz gebildet, trotz exaktem Kleben, gucken, messen.... sind aber nur ca 3mm. Die werde ich beim Zusammennähen der beiden Segelhälften ausgleichen, ebenso an der oberen leitkante, wo ja noch Saum und Gaze genäht werden. Ich denke, es ist keine Katastrophe, hatte ich bei früheren Drachen auch manchmal, beim Fliegen habe ich aber davon nüscht gemerkt :whistling:;)
    Weiter geht's dann, wenn die Nähmaschine wieder ihren Teil besorgt hat!! War übrigens ein guter Tipp, eine Segelhälfte komplett vor dem Nähen zu verkleben.... :thumbup:
    Bin natürlich weiter offen für euer Lob, Kritik et. etc.... :saint:


    P.S. Ich bin echt überrascht, wie geil das Segel aussieht.....am Himmel wohl noch besser..... :saint:

    So, geschafft! Linke und rechte Segelhälfte sind nun verklebt, jetzt geht's wieder an die Nähmaschine!


    So schauts jetzt aus:


    Apropos Nähfüßchen: hat sich erledigt, mein Dank geht an meinen Namensvetter RALF :thumbup:^^