Fieserfrieses Rev - Baudoku

    So, erstmal Schnautze voll :( , trotz neuer Nadeln, Nähgarn wie empfohlen, Prilschmierung ( die funktioniert wirklich super!!), zappelt die Pfaff wie blöd....Die Nähte sehen sowas von sch.... aus, das mag ich hier gar nicht zeigen :evil: ...Jetzt bring ich das gute Stück erstmal zum Fachmann, habe einen hier gleich um die Ecke gefunden! Bevor ich mir noch den ganzen Drachen versaue mach ichs mal gleich richtig und laß das Teil mal durch schauen. Also, weiter geht's hier wenn die Maschine wieder TOP ist, hoffe, daß ich dann auch wieder Fotos von SCHÖNEN Nähten zeigen kann.
    Also, bis neulich und Gruß


    vom Friesen

    Gute Entscheidung, Ralf
    Wenn sie zurück ist wirst du dich daran erfreuen, wie schön so eine alte Maschine läuft wenn sie frisch eingestellt und geölt ist .
    Bis dahin musst du dich in Geduld üben, das ist der Wermutstropfen.
    Gruß Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Danke, Gerhard, die Maschine ist ja auch schon mindestens 20 Jahre alt, wenn da mehr kaputt ist als nur Kleinigkeiten dann werde ich keine 150 € nur für eine Reparatur ausgeben, dann wird es eine andere werden. Vielleicht auch eine gute gebrauchte, so wie die, die ich bei E..y gesehen habe...Aber du hast sicher recht, ich hatte mal eine alte, uralte Neckermann Zickzack, mit außen angebrachtem Motor und Riemen, die lief und lief, bis es dann knackte und das wars dann...na mal sehen! Meine Frau würde gern daß ich eine neue kaufe....na dann... :whistling:

    Hallo Ralf,


    ist doch bald Weihnachten und deine Frau sucht sicher noch ein schickes Geschenk.... und so ne neue Maschine mit unter- und Obertransport ist schon was feines für unsere doch glatte Oberflächen..... und .... für so einen Maschine bekommste auch alle möglichen Füße hehe.


    Aber dann über nen Monat net tackern =O ..... das könnt ich net


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Nun, eine neue Maschine ist erstmal nicht drin....aber ich werde nachher mal zum Mechaniker fahren, der wird sich das teil mal vor nehmen. Bin übrigens in Kontakt mit einer Firma, die erzählte grade am Telefon, daß es so ein Füßchen für meine Pfaff NICHT gibt, man müßte dafür einen neuen Halter kaufen und dann klappt es. Halter plus Füßchen wären ca. 30€ , wütrde sich lohnen. Ich warte aber erstmal die Wartung jetzt ab.....schade, hätte gern weiter genäht!

    Als ich meine Maschine kaufte , brauchte ich neben einer Einstellung und einer neuen Halterung für den Motor auch noch ein neues Füßchen , das vorhandene war völlig Falsch (ebay Schuß) , der Mechaniker hatte noch eins in seiner Kramkiste :D , kannst ja mal fragen.
    Vielleicht passt ja mein falsches bei dir , würde ich dir dann schicken .
    Ich schicke dir mal ein Foto, kannst du ja dem Mechaniker mal zeigen.

    Allzeit guten Wind

    Also, 1.: Aus Ermangelung einer Nähmaschine habe ich nun erstmal die Schablone für den Gazestreifen an der oberen Leitkante hergestellt. Der Gazestreifen wird doppelt gelegt und die Schablone drauf, dann geschnitten..Foto folgt!


    2. Meine Frau sorgte überraschend für eine kleine Finanzspritze!
    Ich war zunächst bei E..y fündig, eine super Maschine , Pfaff 362... Aaaaaaber preislich nicht unter 250€! Ich also bei Kleinanzeigen geguckt: tätääääää!!


    PFAFF 362 Automatik in super Zusatnd und lt. Verkäufer einwandfrei für 130€ incl. Vesand!!!


    Kann mein Glück noch gar nicht fassen. Der Verkäufer hatte schon etliche Anrufe, so hab ich dann zugeschlagen.. Die 362 soll fast schon eine Industriemaschine sein, näht einfach alles und ist sehr robust, total aus Metall, hat 80 ( Achtzig!) Nähprogramme, etc.etc.
    Bild folgt, kann man aber bei E..y anschauen..
    Hoffe, die Verkäuferangaben stimmen, aber ich denke da mal positiv..
    Gruß vom Friesen:)

    Moin Moin, ja, was Neues... Also: meine neue "alte" Nähmaschine bekommt noch eine kleine Ölung und dann mache ich ein Probestück und schaue, wie sie näht. Habe schon etwas probiert und bin, ehrlich gesagt, begeistert! Habe nebenbei die Schblone für die Leitkantengaze geschnitten und bin natürlich ganz heiß drauf nun los zu nähen. Werde also baldigst hier berichten....
    Schönen Adventsgruß vom Friesen ^^

    Hurraaaa!!! Es funktioniert!!! Nein - nicht der Flux-Compensator, sondern meine schöne alte PFAFF Nähmaschine!! Näht absolut super, exakte Nähte, Gerad- und Zickzack-Stich allerbest! Hier ein Foto von der Naht, Naht ist aber noch keine 6mm breit, werde ich gleich noch nach justieren. Sieht doch aber schon ganz gut aus, oder??:







    Nun kann es also endlich weiter gehen, Bericht und Bilder folgen! ^^^^

    ja, wieder einmal gilt: ohne gutes Werkzeug gibt es kein gutes Ergebnis !


    Wenn du nun noch den ersten Einstich mit dem letzten Einstich verknotest und nicht verriegelst bist du der Perfektion schon ganz schön nahe.


    ( auch diese Diskussion ist schon unendlich und es gibt dazu auch diametrale Ansichten ;) )


    Viel Spaß bei der Weiterarbeit


    Heinrich

    Danke, Heinrich, das macht Mut! Und den Faden verknoten, das ist ja eine super Idee, darauf wäre ich nie gekommen! Habe schon verzweifelt, weil es nie gut aussieht, wenn ich verriegle. Wie machst du das denn mit dem Verknoten? So einen normalen Doppelknoten??

    Wenn du nun noch den ersten Einstich mit dem letzten Einstich verknotest und nicht verriegelst bist du der Perfektion schon ganz schön nahe.


    ( auch diese Diskussion ist schon unendlich und es gibt dazu auch diametrale Ansichten ;) )

    Moin Heinrich, also der Tipp ist ja genial!! Habs natürlich probiert, und ich muß sagen, von Mal zu Mal werden die Knoten besser, und es sieht wirklich suuuuper aus!!!! Foto kommt nach... ;)

    So, nach etwas Übung habe ich diese, für mich schon sehr perfekte, Naht genäht - mit geknoteten Fadenenden, OHNE Verriegelung! Klappt super, gucksdu:




    Na, is das watt??? ^^^^

    Ihr wollt sehen, wo ich meine Drachen baue?? Bitteschön, so zwischendurch mal 2 Eindrücke:



    Eigentlich ist der Raum mein Musik-Studio, jetzt umfunktioniert zum Musik- und Nähstudio




    So sieht dann mein Nähplatz aus, das kleine Schnappsglas enthält die Seifenlauge zum Schmieren der Nadel ( was übrigens hervorragend klappt!). Rechts auch der Nähspulenhalter, geht super!


    Nebenbei höre ich viel alte Platten und Tonbandaufnahmen, oder ich bediene mich in meinem schier endlos wirkenden Archiv auf FP...

    ... das kleine Schnappsglas enthält die Seifenlauge zum Schmieren der Nadel

    So kann natürlich auch das Beruhigungsschnäppschen bezeichnen :D schmiert eher die trockne Kehle :whistling::thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    freut mich wenn ich dir helfen konnte.........
    nicht immer passt jeder Tipp zu jedem Drachenbauer, aber man kann nur die Techniken für sich entscheiden die man auch ausprobiert hat.
    So kann jeder Drachenbauer mit der Zeit sein Repertoire an Techniken zusammenstellen.


    Der Winter wird lang


    Heinrich

    Puhh...schwitz....was man/frau so alles erlebt beim Nähen.... 8| ..Habe fest gestellt, daß der Zickzack-Stich oben gut aussieht, aber unter dem Tuch plötzlich so kleine Pünktchen....bzw. kleine Haken zur Seite hin hat.. mmmhhhh... ich also den Unterfaden mal mehr gespannt..Ergebnis: Noch größere Schlingen unterhalb des Segels!!!Oh nääää ne.....??? ich wieder Schritt für Schritt die Unterfadenspannung mit dem Schräubchen am Spulenhalter entspannt...bis es nun endlich wieder hin haut... :) Oberfadenspannung hab ich auf ca. 4-5, klappt nun wieder..So, ersma n Whisky auf den Schreck.....


    8)
    Hier die "Häkchen" unter dem Segel.....



    So sieht es nach dem Einstellen aus, unten noch kleine Häkchen zu sehen, die oberen Nähte sind schon fast wieder perfekt..


    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()