Fieserfrieses Rev - Baudoku

    Hallo,
    die Gazeteile in der untersten Reihe in der 2 Spalte von der Mitte aus gesehen sind kleiner als der Rest, bei denen fällt es zumindest am meisten auf. Ist es aus aerodynamischen Gründen Absicht, dass die Gazestücke nicht in einer Flucht liegen. Oder wurde das Ganze beim fotografieren verzerrt.



    Vielleicht liegt es ja auch an der Schablone.


    Ansonsten echt den Daumen hoch :thumbsup: .
    Bin zwar selbst kein Freund vom Kleben aber das was du machst hat Hand und Fuß.


    Gruß Carsten

    Moin Carsten, die Paneele sind exakt nach dem Plott geschnitten, ist wohl so auch geplant von Bernd Korvokites. Ja, das Foto ist schräg von oben fotografiert, da ich nicht so ein Weitwinkel drauf habe. Ich denke, es gehört so ;)

    Es ist - erstmal! - geschafft! Alle Paneele sind zusammen wie sie sollen und auch das Zusammennähen der zwei Segelhälften hat gut geklappt! Leider gibt es zwei kleine Unschönheiten: zweimal klebte der Nähfuß derart am Tuch, dass es nicht mehr transportiert wurde und somit eine zusammengezogene Nahtstelle die Folge war...Na ja, aber von 2 Meter Abstand sieht mans nimmer... :whistling: Also merke: Nähfüßchen regelmäßig von Kleberesten befreien!! :!: Aaaaber sooonst is wieder alles klahahaaar....auf der Andrea Dooooria.... ;)



    Glückwunsch! Sieht doch nicht schlecht aus bis hier her. Als erstes Projekt gerade dieses Design zu wählen, ist recht mutig, da gerade hier sich die Ungenauigkeiten extrem aufsummieren. Aber du hast deinen eigenen Weg gefunden und alle Schwierigkeiten gemeistert. Und gerade auch das öffentlich machen der kleinen Fehler bei seinem ersten Projekt dieser Art verdient meinen Respekt! :thumbup: So erkennen sich viele die das schon durch haben sich wieder und schmunzeln. Und die jenigen die erst anfangen wollen, können erfahren worauf es zu achten gilt.
    Freu mich darauf wie es weiter geht...

    Viele Grüße
    Enrico


    Hi Enrico, danke für dein lobendes Posting! So ganz unerfahren bin ich ja nicht im Nähen von Drachen. so habe ich ja schon einmal einen Wolsing 4 Meter Drachen in Stückwark gebaut, leider aber damals aus Geldmangel verkauft! Kann mich deswegen immer noch Ohrfeigen... :evil: Ja, einen Rev baue ich nun das erste Mal, Gaze habe ich vorher noch nie verbaut und so einRev ist wieder ganz anders zu bauen als z.B ein Delta. Die Fehler, die man dabei macht, muß man einfach weiter geben, damit andere Selbstbauer diese vermeiden, und somit sehe ich meine Darstellung des Rev-Baus auch als Anleitung für alle, die sich dran versuchen werden. Ich profitiere natürlich auch von den im Forum vorhandenen Tipps und Tricks, und das ist gut so! Durch die vorhandenen Erfahrungen im Forum wird es Neulingen des Eigenbaus wesentlich erleichtert, solche komplizierten Kunstflugteile ( und das sind die Drachen im Grunde ALLE), selber her zu stellen. Zudem gibt es hier ja auch professionelle Hersteller, z.B. Bernd von Korvokites, die so kulant, freundlich und selbstlos sind, uns Selbstbauern auch noch deren Baupläne und Erfahrungen sogar kostenlos zur Verfügung zu stellen!!! Das ist gar nicht hoch genug zu bewerten, und ich bin dafür dem Bernd unendlich dankbar!!!
    Meine Doku geht natürlich weiter, und morgen gibt's die neuen Fotos und Berichte zum Bau meines ersten Revs....

    Bevor es nun weiter geht mit meiner Bau-Doku eine für mich und andre "Bauherren" wichtige Frage: Wie wird die Waage für den Rev geknotet, was kommt wo hin und wird wie befestigt?
    Einen Plan zum Knoten der Waage des Rev habe ich ja mit bekommen von Bernd, aber wie werden die erstellten Waageschnüre nun miteinander verbunden? Und wie befestigt am Rev? Dafür wäre ja auch einmal eine genau bebilderte Anleitung eine Riesen Hilfe. Kann jemand von euch das mal machen? Jeden Schritt erklären und ablichten, die optimale Anleitung erstellen? Das wäre super! Ich bin ja auch bald mit der Waage dran...... ?(

    aber wie werden die erstellten Waageschnüre nun miteinander verbunden? Und wie befestigt am Rev?

    Howdy Ralf,


    bau doch deinen REV II auf und schau an wie es dort gemacht wurde.... hab ich auch so gemacht. Klappt ganz gut.


    .... und dannnnn kannst du ja ne Fotostrecke von deinem Waagenaufbau erstellen :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    watty hat da ma nen video gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cheers

    Schonmal prima, daß @halbstarkn als begnadeter Theoretiker das Video verlinkt hat :thumbup:
    Der kennt sich schließlich aus wie man die Welt und das Leben per "Rendering" löst :P


    Ralf @Fieserfriese55 stell das doch bitte nochmal klar...


    Suchst Du nur eine Anleitung um eine fertig konfektionierte Waage an einem REV anzuknüppern, oder brauchst Du 1. Hilfe um selbstgeknüpfte horizontale & vertikale Waageschenkel zusammen zu führen :?:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Oh ja, da kann man wirklich etwas lernen in dem Video, muß ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
    @Indi: Stimmt, das kann ich machen, habe ja auch den Feine Drachen Rev, da kann ich auch was abgucken.
    Uwe: Ich habe zwar eine Kurzanleitung von Bernd Korvo da, da sind nur die Maaße der Waage beschrieben, aber wie das Ganze dann zusammen gebastelt wird steht da nicht explizit.
    Na ja, auch das läßt sich ja lernen!

    Schonmal prima, daß @halbstarkn als begnadeter Theoretiker das Video verlinkt hat :thumbup:
    Der kennt sich schließlich aus, wie man die Welt und das Leben per "Rendering" löst :P


    Ralf @Fieserfriese55 stell das doch bitte nochmal klar...


    Suchst Du eine Anleitung um eine fertig konfektionierte Waage an einem REV anzuknüppern, oder brauchst Du 1. Hilfe um die selbstgeknüpften horizontalen & vertikalen Waageschenkel zusammen zu führen

    Ja, mein lieber Oldie, ich brauche eine solche genaue Anleitung, habe eine solche Waage noch nie geknüpft und daher auch noch nie zusammen geführt und an einen Rev gebracht. 3D wäre eine super Sache, aber seit Star Wars würde ich einen holographischen Film vor ziehen :D Ja, das Video ist echt klasse, dafür danke an den Halbstarken ^^

    Hallo RAlf,
    schau doch mal beim Nachbarn über die Schulter:


    von der Inspiration der philharmonischen Wellen zum Revolution-Kite Eigenbau


    Peter

    Hi Peter, hab ich auch soeben entdeckt, danke ;)

    Bin nun grade beim Gazestreifen an der Leitkante an gekommen. Nun frage ich mich, wie oft muß denn nun umgefalzt und genäht werden? Angenäht habe ich den Streifen jetzt, bündig an der Leitkante auf der Rückseite des Segels an gelegt und 15 mm davon entfernt ( die Nahtzugabe) angenäht. Nun soll lt. Bernd die Kante bis zu den genähten 15 mm umgelegt werden angeklebt und nochmal umgefalzt werden, dann soll der Gazestreifen nach oben zur LK hin gefalzt und fest genäht werden. Nur: dann bleibt ganz links und rechts kaum noch etwas zu sehen von der Gaze, da der Gazestreifen ja profiliert ist. Zudem kommen ja nochmal 6mm ab zum Annähen des Dacronstreifens..... Ist das so richtig???? Reicht der dann recht schmale Gazestreifen?? Oder hab ich was falsch verstanden???

    mein Verständnis :
    Status Quo : Segel vorne und Gaze hinten, Naht 15mm von oben.


    und als Anleitung habe ich da mal ein Bild gemacht



    oben wie ich deine Anleitung verstanden habe - unten meine Vorgehensweise bei einem Umschlag. Bei meinem aktuellen Rev habe ich wegen der starken Krümmung eine einfache Wellen-Naht verwendet bzw. verwenden müssen. Bisher auch keine Problem. Hierbei komme ich also ganz ohne Umschlag aus.

    Moin moin Ralf :thumbup:


    Assistiere meinen beiden "bauenden" REV-Freunden Uli @Tom Tom und Gerd @Lineus zwar nur (un)bescheiden beim Designen & Testfliegen, verfolge aber alle Baudokumentationen mit großem Interesse, damit ich überhaupt weiß worüber wir evtl. diskutieren.


    Was Frank @Hummerfischer beschreibt, findest Du... wenn ich nix falsch verstanden habe... nochmal bebildert und toll erklärt in @Ghostbusters Google Fotoalbum : Revolution Baudoku


    Ausgehend von einem 90 mm GAZE-Streifen ab hier : GAZE... Leitantentasche anzeichnen...


    Eure Baudokumentationen zusammengeführt, sind echt sowas wie eine 'Bau-Bibel'... Hut ab vor Euch Männers... :saint::P:thumbup:


    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann


    PS : Apropos Anzeichnen... Textilmarker - verschwindet mit der Zeit.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie () aus folgendem Grund: Nachtrag

    Moinsen Franz Johann, ja, die Bau-Doku von Ghostbuster ist für mich auch schon so was wie ne Bibel :saint: , da schau ich ganz oft rein! Ich telefoniere gleich noch mit Bernd von Korvokites, von ihm habe ich ja den Bauplan. Mein Gedanke war ja, dass eben der Gazestreifen recht schmal ist lt. Schablone, und wenn ich den dann noch 3x umfalten muß, dann bliebe halt wenig davon übrig ......Vielleicht denke ich da auch zu viel, na mal schaun was Bernd gleich sagt.
    Ja, ich denke auch, wenn man/frau die wichtigsten Elemente aus unseren Dokus mal zusammen faßt und ergänzt, dann käme da bestimmt eine absolut dichte und nachvollziehbare Bauanleitung heraus.
    Danke für dein Interesse an meiner Doku und deine Hilfestellung!
    Grüßle aus dem Friesenland,
    Ralf

    Howdy Ralf,


    also ich hab den Gazestreifen erst auf das korrekte Maß geschnitten, als ich es am Segel festgenäht hatte... und mit dem Dacronstreifen an der Leitkante kannste so ziemlich viel verstecken... da musste nicht exakt 6mm festtackern, da kannste auch 2 cm drin verstecken.



    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    So, alle Unklarheiten sind geklärt, danke Bernd Korvokites für deine Hilfe!! Nun kann es endlich weiter gehen ^^ Hier nun die nächsten Bauschritte:


    Das Segel wird nun gesäumt, nur die Schleppkanten!.. mit 6mm NZ. Die Kante wird einmal umgeschlagen bis an die angezeichnete 6mm Linie und mit DS Klebeband fixiert. Dann nochmal umgeklappt und wieder mit DSK fixiert ( alle 5 cm reicht aus..)Habe mir die 6mm auf dem kleinen flachen Lineal markiert, brauch dann nicht so genau hinsehen und rumfummeln:



    Die untere Mitte des Segels wird verstärkt; ich hab es mit Dacron auf den fertigen Saum genäht, besser noch geht's mit einem Nahtband so wie in Ghostbusters Doku beschrieben...



    Nach dem ersten Umschlagen des Saumes fixiere ich die Eckverstärkungen mit LKW Plane mit DSK. Beim zweiten Umschlagen des Saumes wird die Verstärkung mit eingenäht:



    Wenn der komplette Saum genäht ist kommt die Gaze an der leitkante dran. Nach viel Rechiererei hab ichs dann kapiert :whistling: wie es geht:
    Den langen gazestreifen habe ich doppelt gelegt, da die Schablone auch nur eine Hälfte der Gaze zeigt.


    Dann 15 mm von der Kante entfernt die NZ anzeichnen, geht gut mit weißem Bleistift.
    Jetzt einen langen Streifen DSK ( ich kürz das "Doppelseitige Klebeband" jetzt mal so ab ^^ ) an der oberen Kante des Segels aufkleben, dann den Gazestreifen darauf fixieren und auf der angezeichneten Linie mit Geradstich annähen:



    Jetzt wird die Kante umgeschlagen bis an die Naht heran. Dort mit dem berühmten DSK fixiert:



    Nun noch einmal umschlagen, vorher wieder mit DSK fixieren:



    Nun sind die 15mm Nahtzugabe verbaut, die gaze wird nun nach oben geklappt und alles wird schön abgenäht


    So solls dann mal aussehen, jetzt geht's bei mir ans Nähen: