Rodgauer Workshop 2017: Toront

    Auch von mir gibt es ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren und Betreuer dieses Workshops. Das war ein Workshop, wie er sein sollte: sehr gut geplant und durchgeführt. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Paul, der sich besonders bemüht hat, mir als Newbie zu helfen. Heute habe ich noch den Drachenschwanz genäht. Jetzt bin ich gespannt auf den Jungfernflug.

    Hallo Zusammen
    Auch aus der Schweiz noch ein ganz herzliches Merci für's perfekte Organisieren des Workshops und allen für die Hilfe und Unterstützung während des Workshops. C'était parfait! :thumbsup: Und auch der Koffermann ist gut nach Hause gekommen und hat im zweiten Anlauf einen Drachenschwanz auf die Reihe gebracht ;)
    Jetzt brauchst nur noch Wind, damit die Waage justiert werden kann - freue mich schon auf viele schöne Stunden mit dem Drachen.
    Liebe Güsse
    Benjamin

    Heute war Jungfernflug meines Toronts.



    Gleich beim ersten Start aus der Hand stieg der Drachen auf und stellte sich wunderschön an den Himmel. Gelegentlich tänzelt er noch ein wenig. Ist das gewollt oder kann ich das noch beseitigen? Ich fand das jetzt nicht schlimm, dass der Drachen sich ein wenig im Wind bewegt. Wenn ja, wie kann ich das Tänzeln abstellen? Ansonsten bietet der Drachen einen sehr schönen Anblick, vor allem, weil man durch das Mylar hindurch den dahinter liegenden blauen Himmel sehen kann.
    Bis jetzt habe ich den Drachenschwanz unten geöffnet gelassen. Sollte ich ihn besser zunähen oder ist das egal?

    Hallo Gabry,


    Das Tänzeln lässt sich abstellen, wenn Du den Waagepunkt nach "unten" verschiebst. Allerdings steigt der Drachen dann auch ein wenig schlechter und der Zug nimmt etwas zu. Probiere es einfach mal aus.


    Rainer sagte, dass der geschlossene Schlauchschwanz sich besser aufbläst. Du hast jetzt ja schon den offenen Schwanz in Aktion gesehen, dann näh ihn doch mal zu und vergleiche. Die Naht ist ja schnell wieder aufgetrennt falls es keinen Unterschied macht.


    Gruß Carsten

    Hiho!


    Ich habe auch festgestellt, dass ich die Toronts immer stärker vorspannen muss, als ich es mit meine Rokkakus tue. Also immer wenn ich das Gefühl habe: "Das reicht" - dann geb ich noch etwas zu.


    Man könnte auch versuchen den Schwanz noch "einen Streifen" länger zu machen.


    Ich glaub aber nicht, dass die Toronts Drachen sind, die ganz unbeweglich am Himmel stehen, wie ein Cody zum Beispiel.


    Ich habe meine Schwänze alle zugenäht, eben weil sie sich dann besser aufblähen. Ich kenn das von meinen alten ACE-Drachen, die ich als Jugendlicher hatte. Die hat man auch immer am Ende verschlossen, dann zeichnen sie die Figuren besser nach. Ich hoffe nur, die Toronts fliegen keine Figuren!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Richtig schöne Drachen habt ihr da alle gebaut. Mir gefällt vor allem die Tuchwahl mit Mylar und den Carbon-Design. Da muss ich auch unbedingt mal mit spielen. Ich baue im Moment fast ausschließlich Baumwoll-Drachen, aber ich habe schon wieder was in Spi im Kopf...
    Also - weiter so! Der Rodgauer Workshop ist eine tolle Institution (ich war auch schon zweimal dabei).
    Grüße - Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo,
    hier kommt mein Jungfernflug-Bild.
    Leider war es spät abends kurz nach Sonnenuntergang. Die Farben kommen nicht so toll raus.


    Es war viel Wind und böig, so zwischen 2,5 bis 4 Bft würde ich schätzen.
    Wenn der Wind zu stark wird macht der Toront Loopings, das lässt sich auch durch Nachstellen der Waage nicht verhindern, da sich die untere Spreitze bei Wind mehr durchbiegt und der Drache so einen anderen Anstellwinkel bekommt.
    Bei weiniger Wind fliegt der Drache toll. Er steigt gut und steht wie ne eins.
    Die Farben hätte ich vielleicht mit mehr Kontrast auswählen sollen.


    Gruß Carsten

    @Carsten
    Deinen Toront finde ich wunderschön vor blauem Himmel. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander, auch mit seinem tollen blau-grünem Schwänzchen. Mir gefällt sowas sehr.
    :thumbsup:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hallo zusammen,


    hier das Photo vom Jungfernflug meines Toront 2 - das Wetter war hier heute Nachmittag leider nicht so sonnig wie bei euch.


    Aber dafür kann meiner auch Loopings :)
    Es war eben etwas böhig: bei wenig Wind zittert er links-rechts, dann gab's nen engen Windstäkenbereich in dem er stabil stand und bei mehr Wind dann immer stärkere Schlangenlinien und als Krönung dann auch den ein oder anderen Looping. Aber der Toront blieb immer oben, keine Absturzgefahr.


    Vielen Dank für den Tipp mit dem weiter vorspannen - ich habe auch ähnlich wie beim Rok gespannt, werde also mal weiter spannen und dann nochmal mit der Waage spielen.


    Vielen Dank nochmals für den superschönen, netten, lustigen, rundrumwohlfül-Workshop mit der Alles-ist-drin-Tasche! :thumbsup:


    3 Mal editiert, zuletzt von Deltafan ()

    Ich habe heute auch meinen Toront soweit fertig gemacht. Leider habe ich Probleme mit dem Spannschnürren.
    Ich habe den Knoten nach der Anleitung gemacht, leider zieht sich die Schnurr immer wieder lang., d.H. die Spannung ist weg.
    Entweder mache ich noch einen Fehler oder es ist eine Fehler im System. Wobei ich das nicht glaube bei euch scheint es ja zu funktionieren :/
    Ich werde jetzt wohl noch Schnurrspanner besorgen und die verbauen. :|

    Hiho!


    Jaja, die Spannknoten! Seitdem ich meinen richtig mache, funktioniert er auch nicht so gut, wie der "falsche", den ich all die Jahre gemacht habe! :-/


    Aber die gute Nachricht: Ich habe meine Bilder vom Workshop online! sind nicht soooo viele, und auch nicht die besten, aber sie sind online:



    Und ich muss echt die Webseite neu machen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Howdy,


    habe meinen Toront 2 heute fertig gemacht d.h. ich habe noch ein paar Änderungen durchgeführt und den Schwanz und die Tasche fertig gemacht.


    Zu den Änderungen:
    mir ist aufgefallen, dass der Toront nach dem Spannen die "Ecken" etwas einknickt, Ich hab das mal mit roten Kreise markiert...



    Der Grund ist eigentlich profan. Die Querstäbe werden mit runden Stabendkappen geschlossen und sitzen in der Stabtasche. Dann ist hinter der Stabtasche mittig die Schlaufe für die Spannschnur. Wird jetzt die Schnur gespannt, dann rutscht diese über die Kappe nach oben oder unten weg und es gibt Falten.
    Meine Lösung: die Tasche als Tunnel gebaut und anstatt der Rundkappe eine Pfeilnocke aud den Stab. Jetzt kann die Spannschnur nur noch mittig über den Querstab laufen und es gibt keine Falten.



    und hier von vorne:




    Den geplanten Schlauchschwanz habe ich als Band ausgeführt... 7 cm breit und mit den Farben des Drachens abgestuft.



    mir gefallen diese Bänder besser als die Schläuche.


    Und dann eine farblich passende Tasche mit dem Sticker, den wir auf dem Workshop bekommen haben.



    So hat dieser tolle Drache noch ein würdiges Zuhause :)


    Was noch fehlt ist der Jungfernflug. DIes will ich in der nächsten Woche an Nordsee und Ostsee machen. Freu mich schon drauf.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo!
    Das von LastMohawk beschriebene Problem löse ich bei meinen Drachen wie folgt:
    Bevor die Stabendkappe über das Stabende geschoben wird, lege ich ein doppelt gefaltetes Nahtband über das Stabende, schiebe die Stabendkappe drüber und steche den Stab in die Tasche, so dass dann aus der Stabtasche eine Schlaufe Richtung Drachenmitte rausschaut. Durch die kann die Spannschnur durchgeführt werden. Das Spannen erfolgt dann also am Stab direkt, nicht über das Tuch. Wenn größere Belastungen zu erwarten sind, kann auch erst ein kleiner Metallring mit einem Buchtknoten am Nahtband eingeknotet werden, durch den dann die Spannschnur läuft. Hat sich wunderbar bewährt.
    Gruß - Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Howdy,


    ich wollte zwar den Jungfernflug an der Nordsee machen, aber heute war so schöner Wind über der Eifel ..... also den Toront II auf die Wiese genommen und zwei Stunden Spaß gehabt mit dem tollen Drachen.



    er startet sehr einfach und steht dann auch ruhig um Wind. Ich hatte natürlich berücksichtigt was die Anderen schon geschrieben haben mit der kräftigen Vorspannung der Querstreben... gut ein Ticken mehr Wind hätte ihm gut gestanden.



    Es war jetzt nicht der blaue Himmel als Hintergrund, aber die Bilder sind dunkler, als es in Wirklichkeit war.



    und er durfte sich auch die gesamte Schnur von der Rolle nehmen. Das darf jeder neue Drachen, denn erst dann ist für mich der Jungfernflug geglückt, wenn die ganze Leine draußen ist :)



    Fazit:
    ich bin mir sicher, dass der tolle Toront II nicht das letzte Mal am Himmel zu sehen war und ich bin froh, dass wir die Schablonen der drei Versionen als PDF bekamen. So wird er auch nicht alleine bleiben.


    Danke nochmals an das Workshop Team, ein klasse Tag und eine Bereicherung für meine Drachentasche.


    grinsende Grüße
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @LastMohawk


    Harald, bei Dir kann ich mir gut vorstellen, das Du die Toronten auch als Gespann fliegst. :square::saint:8o

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Harald, bei Dir kann ich mir gut vorstellen, das Du die Toronten auch als Gespann fliegst.

    Naja Sandra,


    ich werd ihn am Mittwoch oder Donnerstag mal in Heidekate übern Deich fliegen... hoffe auf Wind.
    Ich muss zur Zeit etwas kürzer treten mit dem Bauen, das schnöde Mammon fließt nicht mehr so stark.... bin jetzt wieder in Lohnsteuerklasse 1 :(


    Bis die Tage


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich freu' mich, auch wenn die Wetterbedingungen nicht so dolle aussehen.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage