Bautagebuch: Rev Quadliner "Fetze"


    Die letzten Monate nur am arbeiten gewesen. Alles soweit bereit, nur die Zeit fehlt.

    Na was solls. Dann muss ich es selbst in Angriff nehmen. Vielleicht mag mir ja einer helfen, da ich bisher nur 2-Leiner gebaut habe. Aber da mache ich mal einen eigenen Thread auf. Bis dann! ;)

    Na, dann frag doch mal per PM bei mir an. Was haste denn fuer Fragen?

    Hallo zusammen,
    ich habe inzwischen meine Paneele geschnitten und würde gerne mal, da es mein 1. Vierleiner ist, die weiteren Schritte abstimmen. Ich würde jetzt wie folgt vorgehen...


    - Segel verkleben
    - Segel vernähen
    - Untere Verstärkung vernähen
    - Mittlere Verstärkung vernähen
    - Saum herstellen und vernähen
    - Gaze verkleben und vernähen hierbei auch die oberen Verstärkungen (geplant hatte ich die so, dass diese dann in der Leitkantentasche verschwinden. Allerdings wird sich erst rausstellen wie ich das mache, wenn es soweit ist. :)


    So, danach noch die Löcher für die Bungies und das Segel müsste soweit fertig sein.


    Korrigiert mich bitte, wenn meine Schritte falsch sind. Danke! Ach eine Sache noch. Wie mache ich am besten die Äußeren oberen Verstärkungen, damit diese an den Kanten nicht geschnitten sind und ausfransen?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Also ich vernähe die untere und mittlere Verstärkung gleich mit dem Saum - vorher mit DS-Klebeband fixiert -
    Oben werden die beiden äußeren Verstärkungen zuerst mit Segel und Gaze vernäht, die obere Verstärkung an den Haltepunkten der Stäbe nähe ich als ein Stück umgeklappt über die Leitkante und damit gleichzeitig mit der Naht von Gaze und Dacron für die Leitkante. Mit dieser Naht werden dann auch die oberen Verstärkungen an den Seiten unter das Dacron der Leitkante vernäht


    Wenn du dir meine Bilder anschaust kannst es sehen was ich meine.


    Ich schmelze die Löcher auch mit dem Lötkolben - super Sache

    Wenn du die Leitkantentasche nach innen umschlägst und die Verstärkung nachher in der Schräge mit dem Lötkolben schneidest , hast du kein Problem mit Ausfransen .
    Ich habe mal ein Foto zum leichteren Verständnis gemacht .

    Allzeit guten Wind

    Kannst auch in mein " REV Bau-Doku" rein schauen.....Reihenfolge und Bilder erklären alles..... ;)

    Wenn du die Seite hast , kopiere was ganz oben im Fenster ist und setze es hier rein .
    Mit" Einfügen "

    Allzeit guten Wind

    Wenn du die Seite hast , kopiere was ganz oben im Fenster ist und setze es hier rein .
    Mit" Einfügen "

    OK, muss dazu an den PC.... Vom ipad wird dat nix, :/ ....... Guckst Fieserfrieses Rev - Baudoku


    Hat doch geklappt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Hi,
    wer kann helfen. Habe eine bogenförmige Leitkante und 2 cm Nahtzugabe. Muss ich mir jetzt wirklich bei 2 cm im Segel parallel zur Segelkante einen Bogen anzeichnen um den Geradstich zu setzen? Irgendwie raff ich es gerade nicht. :S

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Versuch einer kurz Anleitung:


    Auf derSegelvorderseite an der LK Klebeband anbringen. Gaze so anlegen, als würde man eine Kappnaht beginnen. (ob gerade oder rund ist egal) Auf die Gaze wieder Klebeband. An der Innenseite des Klebebandes (6mm vom Rand halt) mit Geradstich einmal längs entlang. Segel umdrehen. Gaze zweimal umschlagen + festkleben wie eine geschlossene Kappnaht. Gaze liegt jetzt wie am Anfang nur eben auf der Segelrückseite. Auf dem Icarex nochmal Klebeband entlang und die Gaze nach oben umschlagen. In den letzten Umschlag können die Verstärkungen für Vertikalen ect. mit eingelegt werden. Das Ganze mit 3 fach Zickzack bzw. Wellennaht auf einen Rutsch festnähen -> fertig.


    Ansonsten warten bis ich das Tut fertig habe ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    Ja cool. Das hört sich nach einer einfachen und gut funktionierenden Methode an. Dann fange ich mal an. Mal schauen wie weit ich komme. :)


    Vielen Dank Enrico


    Habe gerade einen Test für mich gemacht. Funzt gut.



    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    :thumbsup:
    Na Supi! Da kann ich mir die aufwändigen Videos ja sparen, wenn Ihr mit meinem wirren Geschreibsel auch klar kommt! ;):whistling:

    Viele Grüße
    Enrico


    Nene mach du mal. Den letzten Schritt mit dem Dacron würde ich gerne mal im Video sehen. :D


    Aber.... irgendwie muss ich noch umdenken, da ich 20 mm Nahtzugabe verarbeiten muss.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    was macht eigentlich das Projekt des TE?
    Hat ja ziemlich grosse Töne gespuckt, dafür das es jetzt von Ihm nichts mehr zu lesen gibt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0