Bautagebuch: Rev Quadliner "Fetze"

    ...was auch ich - ähnlich wie Uli @Reudnitzer - schon die ganze Zeit nicht verstehe !?


    Aber da mache ich mal einen eigenen Thread auf.


    Daß Threads "Entern" sich nach allgemeiner Nettiquette nicht gehört, weiß doch (eigentlich) jeder... hmmm... m.E. etwas seltsame Fortführung der @halbstarkn Luftnummer :whistling:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Hast schon recht. Aber da es um Revbau geht, dachte ich mir, ich poste mal hier rein und halbstarkn kann die Tips dann auch bestimmt gut für sein Projekt verwerten. :whistling::saint:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    das Projekt ist vermutlich gestorben, oder er ist beleidigt, wegen der kritischen Postings.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    wit sins weiterhin gespannt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    ich hoffe auch, dass es hier weiter geht. Anregungen bekommt man ja genug.


    Ich habe auch gerade meine ersten beiden eigenen Revs fertig bekommen.


    Ich habe auch anfangs viel geplant und im Koft durchgespielt, entworfen, überlegt, verworfen usw.....


    Das einzige, was für mich feststand, war das mein Erster kein allzu schwieriges Design haben sollte. Hatte irgendwann alles da, Gaze, Icarex , Plotts usw..... Habe dann immer noch das scheniden, kleben, nähen durchdacht, vor allem das däumen und die Leitlante.....


    Habe dann irgendwann schnell gemerkt, das mich überlegen und planen ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiterbringt, und das nur noch das Anfangen zählt.


    Hatte viel Hilfe von bkone (den ich wahrlich gang schön genervt haben muss :D ).


    Das was ich mir am Anfang so kompliziert vorgestellt habe, war im Endeffekt gar nicht so schwer....Irgendwie habe ich mich erst gar nicht getraut, das ganze schöne Icarex zu zerstückeln.... :S;(:D


    Aber ich habe sorgfältig alles nach Anleitung und Plan gemacht und am Ende paßte alles.....


    Der Zweite ging dann noch schneller, weil man ja seine Technik schon verfeinert hatte..... Und die Dinger fliegen sogar !!!!!! Und sehen um einiges besser aus, als ich erwartet habe..... :FETE:


    Jetzt wo ich weiß, dass es geht, kann ich noch mehr auf die Feinheiten achten. Ich werde erstmal aus jeder "Serie" 3 Stück bauen, SDT, Mid- und full-vented....
    Dann kommt ein neues Design und neue Schablonen und auch mehr Experimentierfreude. Der erste war zum eingewöhnen und reichte für die Erkennung, dass man schnell süchtig werden kann... 8|:thumbsup:
    Ich kann dem Threadersteller auch nur empfehlen einfach anzufangen, wenn er die Zeit wieder hat.... Die Planungen kann er ja später mit der gewonnenen Erfahrung immer noch umsetzen.


    Man muss ja nicht alles umsetzen, was einem die Erfahrenen hier so sagen, aber anhören auf jeden Fall. Und wer sich den großßen Erfahrungschatz hier nicht zum Vorteil nimmt, ist selber ein wenig Schuld.


    Man muss ja nicht alles genauso machen. Aber bis man wirklich weiß, wie es besser geht, sollte man erstmal einige Erfahrungen machen....


    Schönen Gruß und ich hoffe, der TE hat sich nicht entmutigen lassen.... Hier ist nichts bei, was man nicht mit sorgfältigem Arbeiten und Ehrgeiz und Ausdauer hinbekommt.
    Und ich habe auch zum ersten Mal eine Nähmaschine aus der Nähe gesehen und keinen der mir daran was erklären konnte....


    Thorsten

    Hallo Thorsten,


    das hört sich doch gut an ... Meine REV´s sind in etwa auch so entstanden ...


    Jetzt fehlen nur noch die Fotos von Deinen REV´s ...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Moinsen!


    Melde mich zurück, diesmal nicht mit Ideen, sondern mit vollendeten Taten. Gestern konnte ich endlich den ersten Kite ausprobieren und somit auch das erstemal überhaupt einen Vierleiner fliegen. Habe ihn erstmal komplett in Schwarz gehalten um die üblichen Schönheitsfehler eines Erstlingswerk zu kaschieren.















    Nix spektakuläres, nix ausgefallenes, aber trotzdem mein erster selbstgebauter Kite und Vierleiner. War also stolz wie Bolle als das Ding tatsächlich geflogen ist. Hatte gestern mit dem Wetter Glück, Wind ablandig, 2-3 bft geschätzt, Strand fast für mich allein und Sonne kam dann auch raus. Hab so 4 Stunden am Weidefelder Strand bei Olpnitz verbracht.


    Meine erste halbe Stunde Vierleinerfliegen hab ich gleich mal auf Video gebannt. Wohl eher uninteressant für die meisten, aber um Fortschritte zu sehen bestimmt gut. Die meisten Videos im Netz sind ja eher von Könnern, so kann man sich auch mal nen Bild davon machen, wie es ganz am Anfang aussieht, wenn man eher mittelprächtig untalentiert ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Dann noch ein paar Fotos vom restlichen Equipment:

    • Umgebaute Revolution Carbon Handles 13" (warum man wohl Carbon um Edelstahl wickelt???). Hab das widerliche Moosgummi ersetzt durch Duplon, NoSnag-Umbau mit selbstgedruckten Fittings aus ASA (mit CFK Kern) und ich habe die Rundfeilenartige Oberfläche abgeschliffen. Ein unnötiges Zeitgrab die Dinger.
    • Steckies mit gedruckten Köpfen. Der eine aus PLA Galaxy Grey mit Messingrund und der andere aus ABS geschliffen mit Edelstahlrund.
    • elephants. Zwei selbstgedruckte Aufsätze aus ASA geschliffen, mit Gummiseil verbunden, ersetzen den Winder. Sehen aus wie Elefantenköpfe -> elephants
















    Habe bei dem Bau viel gelernt. Werde einiges bei den nächsten anders machen um hoffentlich bessere Ergebnisse zu erzielen. Habe unterschätzt wie sehr Platz von Vorteil ist. Davon bietet mein Wohnzimmer nicht unbedingt ausreichend. Es wird aufjedenfall farbiger bei den folgenden - wann auch immer ich die bauen werde. Meine derzeitigen Farbvarianten, unter anderem mit Vents:







    Aber erstmal wird der gebaute Kite leiden müssen, bis ich die Grundlagen drauf hab :evil:

    Moin Thorsten,


    Prima Arbeit - Daumen hoch und Respekt.


    Zum Fliegen such dir einen der dir Tipps geben kann - versuche mehr Kontrolle evtl. auch durch mehr „Bremse“ (2-3cm kürzere untere Leine) - ich empfehle zuerst den „Fahrstuhl“ wie ich es nenne - auf und ab mit Stopp bei 30%/50%/75% Höhe, dann zwischen 50% und 75% - hin und her fliegen oder erste 8ter probieren. Zwischendurch immer wieder Stopp und sichere Landung im Fahrstuhl.


    Viel Spaß weiterhin.


    PS: die add-on zu den Handels sind der Hammer


    Gruß Frank

    Mir gefällt die schwarz auf schwarz Version gut! Ganz toll finde ich auch den Winderersatz. Wo ist der Bestellknopf? ;)

    Hallo Thorsten,


    die ersten beiden Designs (rot orange gelb bzw. schwarz neon) gefallen mir sehr gut.
    Die Gazefelder für die Vents müssen nicht zwangsläufig Balken sein.
    Deswegen sprechen mich die Entwürfe 4+5 nicht so sehr an.
    Nutze doch dein Design und mache diverse Dreiecke aus Gaze und beachte lediglich, dass rechts und links symmetrisch sein sollte und dass du an der Schleppkante mindestens 3 cm Stoff hast, die die Gaze stabilisieren.
    Wie das gehen könnte, kannst du evtl an meiner Speedy-Serie in etwa sehen.
    4 unterschiedliche Drachen im gleichen Design.
    Speedy 230-Serie XtraV, FullV, MidV und Standard
    Dein Design ist geeignet, eine Serie vom Standard über Midvented, Fullvented bis Extravented zu bauen. Das finde ich klasse.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hut ab! Ganz toll hast du das gemacht! Die Flugversuche kenne ich auch, Fahrstuhl fahren dank Franks Hilfe klappte bei mir auch super. Die Halterungen für die Leinen an den Handels bestelle ich gleich mal bei dir......... :whistling:

    bei der Ventilierung sollte nicht nur das Design auschlaggeber sein.
    Es gibt auch ein paar sachen die sich jeder aus der eigenen erfahrung ziehen muss.


    @Willewatz bei dir hat das Design schon dir unbewusst in die Hand gespielt.


    IMO sollten die "midVTD" versionen schon die gaze deutlich weiter in der mitte positioniert sein.
    Das puffert die Boen und macht ein gleichmässigeren und dosierten Druck.


    Aber auch in der Mitte kann zu viel Gaze schnell den Drachen unkontrollierbar machen.


    Wie immer "die Dosis macht das Medikament" ;)
    und das ist genau die erfahrung die jeder selber machen muss. Wann ist es für einen selbst zu viel


    Gruß Matze

    Wer ist eigentlich Thorsten? Ich bins jedenfalls nicht.. :P


    @Hummerfischer Danke, Frank! ;) Das mit dem Fahrstuhl funktioniert schon ganz gut, war die Tage häufiger am kiten und kann schon deutliche Verbesserungen dadurch feststellen.


    @Andyy @Fieserfriese55 @vwhobbit Danke. Die elephants sind noch nich so weit, dass ich sie guten Gewissens und mit im Verhältnis stehendem Aufwand an Mann bringen kann. Bei Zeiten werde ich dafür nen extra Thread erstellen.


    @Willewatz Dankeschön. Die Gazefelder seh ich noch als notwendiges Übel. Denke die haben eher eine Funktion zu erfüllen, anstatt als Gestaltungselement zu dienen, was sie natürlich können. Ich kann aber mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit vented Kites noch nicht beides verbinden. Als Anfänger kann ich keinen gut aussehenden, aber bescheiden fliegenden Kite gebrauchen. ;) Werde das aber bestimmt irgendwann mal mit mehr Erfahrung und mehr Kites in der Tasche ausprobieren. Danke für den Denkanstoß. :)


    @Stabkill Habe die Vents nochmal ein wenig überarbeitet. Wie ist deine Meinung zu den Positionen?




    Ich war am Montag in Geesthacht an der Elbe und hatte meine DSLR dabei. Dank meiner Freundin sind dabei einige Fotos und ein Video entstanden. Ich finde es faszinierend was für ein Licht- und Farbspiel durch das schwarze Icarex in der Sonne entsteht. Könnt ich mir Stunden anschauen. Freu mich schon tierisch auf farbige Versionen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    Das ist ja eigentlich mal nen Tagebuch gewesen, was ich dann ja irgendwann -aus Gründen- nicht mehr weitergeführt habe. Ich hab aber trotzdem von jedem scheiss während des Bauens und Konstruieren von Zeug Fotos gemacht. Ich werde die aber noch ein wenig aufbereiten und dann bei Zeiten posten.


    Bis denn,
    Lasse

    hi Lasse,
    Diese Anordung ist bewärt und damit machst du sicher nichts falsch.


    Tipp: mach mal ne google Bildersuche nach VTD quadline da wirst du viele spannende anregungen finden.
    Die Polos sind von der der ventilierungs Verteilung genial aber auch die Oskusa sehen recht ausgeglichen aus( wobei ich bei denen gefühlt auch das mittel panell leicht ventilieren würde dafür außen etwas weniger)


    Gruß matze

    @Willewatz Dankeschön. Die Gazefelder seh ich noch als notwendiges Übel. Denke die haben eher eine Funktion zu erfüllen, anstatt als Gestaltungselement zu dienen, was sie natürlich können. Ich kann aber mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit vented Kites noch nicht beides verbinden. Als Anfänger kann ich keinen gut aussehenden, aber bescheiden fliegenden Kite gebrauchen. ;) Werde das aber bestimmt irgendwann mal mit mehr Erfahrung und mehr Kites in der Tasche ausprobieren. Danke für den Denkanstoß.

    Bloß keine Angst. ;)
    Bei mir war es nicht Erfahrung, sondern einfach mal Probieren.
    Natürlich sollte man, wie Matze richtig schreibt, auf die Dosierung und Positionierung achten.
    Aber es gibt im Forum genügend Beispiele, wo das Design der Drachen auch die Form der Gazefelder beeinflusst, siehe z.B. die Polokites, die genial fliegen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Lasse, Ich habe nie an die Position der Vents und deren Wirkung gedacht - Ventilierungen werden bei den ELPHI Kites zu 100% aus dem Design entwickelt. Bauen und probieren, nicht zu lange nachdenken.
    Gruß Frank