Bautagebuch: Rev Quadliner "Fetze"

    Tolle Designs....darf ich mir da eins "klauen"....?? :rolleyes:

    @Ralf1707 @Lineus Das Thema Vented steht definitiv auf meiner Liste, werde ich aber erst im späteren Verlauf mit ins Design einfließen lassen. Ich gehe mal davon aus, hab ja keine Praxis-Erfahrung, dass man die Gazepanele nicht einfach irgendwo setzen sollte - also auch vom Design recht unabhängig sind. Beides zu vereinen, wie du Lineus sagst, ist wahrscheinlich die große Kunst.


    @Fieserfriese55 Grundsätzlich kann und will ich niemandem untersagen abzukupfern - ist ja auch nur ne Art des Kompliments. Dabei wäre eine Erwähnung natürlich sehr nett, allerdings würde ich doch darum bitten jetzt noch davon abzusehen, bevor ich nicht selbst aus den Entwürfen meinen Erstbau fertig habe. Danke.



    Ich hab heut Abend nochmal über das Thema Ausbeulung nachgedacht und spontan ein wenig gebastelt. Morgen werd ich das mit ein paar weiteren Entwürfen wiederholen und dann auch Fotos hier posten.

    Nun man kann die Vents auch ziemlich frei verteilen und sich ein wenig überraschen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lineus ()

    Der sieht echt klasse aus, und sicher fliegt er genau so gut wie andere, oder?

    Na dir hat @Stabkill s Design vom Stealth aber auch mächtig angetan, oder?


    Also ja überraschen lass ich mich ja sowieso, aber die vented Paneele sind ja dann doch dazu da die Flugeigenschaften zu regulieren - da brauch ich keine hübsch aussehenden Paneele, wenn sich dann der Vogel nicht fliegen lässt. Aber wie gesagt, das wird nen eigenes Thema ne vented Version zu schaffen.

    Hallo Lasse
    Hast du auch mal 2 Farben übereinander gelegt, das gibt auch eine schönen Kontrast. Man braucht ja nicht das ganze Segel zweifarbig machen, nur ein paar Paneele, und das fällt meines Erachtens nicht ins Gewicht.
    mfg Bernd

    Naja das war eher Resttuchverwertung,
    das Design ist etwas verschnittbehaftet und da gezackte Reststücke übrig waren hab ich damit den Rev zusammengenagelt.
    Fliegen tut der sehr gut aber es gibt eigentlich kein Rev der schlecht fliegt.


    Was Designs angeht mag ich abstrakte Designs. Gib mal Stealth bei Google und du staunst was es da für einen Pool an Grafiken und Formensprachen gibt.
    Da kannste gezackte Muster für nen Lebensproduktion Revs finden.

    Sehr gelungenes Design ,Lineus .Ich mache ja auch viel mit Resten ,aber auf die Idee ,die Gaze gezackt wie das Reststück es vorgibt, bin ich noch nicht gekommen :thumbsup::thumbup:

    Allzeit guten Wind

    Sehr gelungenes Design ,Lineus .Ich mache ja auch viel mit Resten ,aber auf die Idee ,die Gaze gezackt wie das Reststück es vorgibt, bin ich noch nicht gekommen :thumbsup::thumbup:

    Naja Design der Begriff ist mir schon fast zu uberhöht für ein Muster das es so oder so ähnlich auf zig Dingen vom Kampfbomber bis zum Tarnhemd gibt und mittlerweile als Meterware kaufbar ist um sein Auto damit zu verstealthen.


    Und ja solche "Designs" gefallen mir weil die dem Betrachter nicht optisches Convenience servieren sondern evtl nen Moment des Nachdenkens hervorrufen

    Moin!


    @Korvo Coole Idee, werd ich mal ausprobieren. Dadurch lassen sich sicher auch andere Farbtöne und vorallem Luminanzen herstellen. Kenne das doppelte Tuch nur von Applikationen - Gewicht ist sicher nicht so das Ding, wenn man nicht total freidreht, aber versteift das nicht das Segel dadurch partiell eventuell ungünstig? Spielt soetwas überhaupt eine Rolle?


    @Lineus Fall nicht ausm Fenster.



    Ich war gestern Abend und heute über schön am basteln. 34 Entwürfe habe ich mal als Mockup hergestellt um die Wirkung als nicht planare Fläche zu simulieren. Ein kleines Video zur Veranschaulichung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein paar Fotos der Entstehung:


    drachenforum.net/galerie/image/4360/


    drachenforum.net/galerie/image/4358/


    drachenforum.net/galerie/image/4355/


    drachenforum.net/galerie/image/4359/


    drachenforum.net/galerie/image/4357/


    drachenforum.net/galerie/image/4356/


    drachenforum.net/galerie/image/4364/


    drachenforum.net/galerie/image/4361/


    drachenforum.net/galerie/image/4367/


    drachenforum.net/galerie/image/4362/


    drachenforum.net/galerie/image/4365/


    drachenforum.net/galerie/image/4363/


    drachenforum.net/galerie/image/4366/


    drachenforum.net/galerie/image/4369/


    drachenforum.net/galerie/image/4370/


    drachenforum.net/galerie/image/4368/


    drachenforum.net/galerie/image/4372/


    drachenforum.net/galerie/image/4373/


    drachenforum.net/galerie/image/4371/


    drachenforum.net/galerie/image/4374/


    drachenforum.net/galerie/image/4376/


    drachenforum.net/galerie/image/4375/


    Alle Mockups sind doppelseitig bedruckt. Das Schneiden der Pappeleitkanten war mit Abstand das Nervigste - 34 Stück waren dann doch nich mal so eben. Da soll nochmal jemand sagen, ich würde nur am Pc rumspielen. ;)


    Bin gerade erstmal froh das fertig bekommen zu haben. Werde mir dann die Tage mal Zeit nehmen und mir die Viecher genauer im Hinblick auf Design anschauen - aber soviel steht fest: hat sich definitiv gelohnt, schon Anhand des ersten Mockups von vor 2 Tagen konnt ich mir viel besser einen Eindruck über Wirkung und Sinn des Entwurfs machen und auch schnell auf Designlösungen kommen.


    Gruß Lasse

    Hallo Lasse
    Ich habe es schon mal gemacht, ich habe das hintere Segel nicht genau mit dem Fadenlauf vom vorderen gemacht, und es hat sich ausgeformt. Gewicht ist zu vernachlässigen, auße man will einen UL bauen.
    Bernd

    Mein Gott Lasse!! Was machst du dir für eine Arbeit!! Hütchen ab!!!
    Sag mal - wie kann ich dich privat erreichen? Wollte dir ne PN schicken, geht aber nich ?( ...Hätte da mal ne Frage.....
    Gruß aus NF
    Ralf

    Ganz großes Kino!!!
    R E S P E K T ! ! !
    Es ist eigentlich schon egal ob dabei ein Drache rauskommt.
    Du hast Spaß - bei dir ist der Weg das Ziel !!!!
    Alles richtig gemacht.

    Es macht einen Riesenspass in diesen Thread rein zu schauen. Man spürt das Feuer das in dir für dieses Vorhaben brennt Lasse. Ich hoffe das hält noch lange ;)
    Beeindruckend wie viele Gedanken du dir in die verschiedensten Richtungen machst und wie viel Energie du reinsteckst - auch in die Dokumentation hier.
    Ich baue da eher drauf los und will schnell wissen ob es fliegt...

    Hallo Lasse,


    So intensiv habe ich mich noch nie auf einen Drachen vorbereitet.
    Hoffentlich geht dir unterwegs nicht die Luft aus und es kommt auch wirklich ein Rev dabei raus.
    Die Vorbereitungen übersteigen die Bauzeit schon jetzt um ein vielfaches.


    Keep going :thumbsup:


    Gruß Carsten

    Danke @Carsten! Der Gedanke kommt mir auch.


    Es sollte langsam ein Design ausgewählt werden.
    Momentan läufst du wild hin und her, kommst auf deinem Weg aber nicht weiter.

    Hallo,


    nun ist dieser Thread schon 96 Antworten lang und eine Richtung für ein Design ist noch nicht zu erkennen. (ich spreche nur von den Segeln und nicht von den Handles)
    Meiner Meinung nach ist das eben kein Entwurfsprozess wie er sein sollte sondern nur einer wie er auch möglich ist. Lasse kann ganz gut mit einem Rechner und den entsprechenden Programmen umgehen, mein Respekt, aber der Entwurfsprozess sollte eben auch eine Richtung erhalten. Was will ich, wo will ich hin.
    Im Moment steht einfach die Multiplikation, eine von mehreren Entwurfsstrategien, im Vordergrund, eine andere, nämlich die Selektion fehlt völlig.
    Ich überlege mir bei meinen Entwürfen ein oder zwei Themen und arbeite dies dann aus.
    In aller Regel zuerst mit Filzstift und Buntstiften, erst wenn die Richtung halbwegs stimmt nehme ich den Rechner.
    (zugegebenermassen Oldschool)


    Bei meinem 1er Rev waren das:


    -Asymmetrie
    -1 Design für SUL, STD und VTD
    -Gewicht der Farben, Verhältnis von Schwarz zu grau, Verhältnis der Tonwerte hellrot zu dunkelrot, hellgelb zu dunkelgelb
    -Grenzen zwischen bunten und umbunten Flächen


    Das kann aber auch ganz anders aussehen, wichtig ist nur dass ein Entwurfsgedanke zu erkennen ist und Beliebigkeit ausgeschlossen ist.
    Ich habe in meinem Beruf als Architekt in den letzten Jahren immer wieder und immer öfter die Erfahrung gemacht, dass Bauherren doch viel eher auf eine gute Idee anspringen als auf Photoshop Spielerei.


    Viel Erfolg bei der weiteren Ausarbeitung


    Heinrich