Bautagebuch: Rev Quadliner "Fetze"

    Nabend!


    @epicuro Werde ich weitergeben ;)


    Ich mach mal lustig weiter: meine letzten Renderings zur "finalen" Version - das nächstemal wenn die Dinger zu sehen sind, sind sie real, wenn auch nicht fertig.











    Ich hab mitm Kumpel geschnackt und wir wollen nen kleines Wochenendprojekt draus machen und mal selbst in der Schrauber Garage eloxieren. Darum glaube ich, dass ich auch gleich noch nen "Standard" 13" Handle Set anfertigen werde, zumindest das Aluteil, um den ganzen Aufbau zum eloxieren nicht nochmals aufbauen zu müssen.


    Warum jetzt doch noch nen Standard Handle Set? Failure is always an option ;) Und ich hab dann Ersatz, falls jemand mal die Exoten ausprobieren möchte.


    Ich habe zu guter letzt noch eine konstruktive Frage: habe jetzt 4mm Löcher eingeplant für die Knotenleiter-Befestigung, konnte dazu leider nur viele widersprüchliche Informationen im Netz finden - kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Lasse

    An den Original-Handles sind Dreiecks-Ösen. Ich würde aber meinen, dass du mit einem 2-3mm Loch doch hinkommen solltest. Ich würde so wenig Material wie möglich abtragen. Du benötigst ja keine extrem dicke Schnur für die Knotenleiter und als Einfädelhilfe kannst du eine Zwirnsfadenschlaufe nehmen.


    So "groß" (4mm) sehen die Löcher auf dem Bild garnicht aus...

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Eine Liros DSL 70 Leine, die Du z.B. als Knotenleiter nehmen könntest, hat 0,95mm Durchmesser,
    eine 140er 1,25mm. Ein 3mm Loch zum Durchschieben einer Schlaufe sollte folglich in jedem Fall
    ausreichend sein.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Sieht toll aus.


    Die unteren, austauschbaren Streben der Handles müssen aber dauerhaft spielfrei zu befestigen sein.


    habe jetzt 4mm Löcher eingeplant für die Knotenleiter-Befestigung, konnte dazu leider nur viele widersprüchliche Informationen im Netz finden - kann mir da jemand weiterhelfen?

    Richtig so.
    Die Original Handles haben 3-Eck Ösen, das hat Chris720 ja schon erwähnt.
    Diese jedoch sind nicht fehlerfrei im Flugbetrieb.
    Deswegen demontiert man sie und befestigt die KNotenleiter direkt am Handle - *Zack* schon hat man "no snag"-Handles.

    Moinsen!


    Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :) Habs auf 3mm geändert. Diese komischen Mini-Triangeln müssen tierisch nervig sein, hat sich sicherlich jemand ausgedacht, der noch nie nen Drachen geflogen ist :rolleyes:


    @tuxlinux Ja das ist tatsächlich der Knackpunkt und auch der Punkt bei dem ich mir am meisten Gedanken mache. Hier mal ne Schnittdarstellung mit ein paar Maßen:



    Also um eine spielfreie Verschraubung zu gewährleisten nutze ich zum einen Feingewinde. Der Pin und die knappe Spielpassung dienen der Kraftübertragung und um eine "längere" Verbindung zu schaffen - mit Feingewinde das zu realisieren ist in der Praxis sehr unhandlich, da man sich nen Wolf drehen würde. Das beides bedient die eine Seite der Verbindung. Die andere Seite stellt die Spielfreiheit sicher durch eine längere Sicherungshülse/-muffe und das durch den durchgehenden Pin verstärkte Alu-Rohr.


    Der nächste Aspekt ist das Eloxieren von Alu. Dadurch erhält dieses an der Oberfläche eine wesentlich höhere Härte. Durch die ganzen Gewindeverbindungen und Hohlräume schaffe ich mehr Oberfläche..


    Ich bin zuversichtlich, dass da nix wackeln wird - falls doch, wären die natürlich völlig unbrauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstarkn ()

    Nabend!


    War die letzten Tage beschäftigt mit anderen Dingen, heut Nacht mal ein paar alte polygonale Texturen aufm Rechner wiedergefunden und ein wenig hin und her geschoben bis es mir gefiel. Leider hat Icarex natürlich nicht dieses Farbspektrum, werde wohl mal neue Texturen mit dem Icarex Farbspektrum herstellen und das Spiel von neuem beginnen.


    Meine Ausbeute nach einer Stunde rumgespiele:





    Wie ich finde eine effektive Methode um schnell an eine große Anzahl an Shapes mit gewisser Varianz zu gelangen. Dient alles immernoch der Findung einer grundlegenden Idee, die dann noch detailierter ausgearbeitet wird.


    Gruß Lasse

    Hallo Lasse,


    sind ein paar schöne Sachen dabei. Am besten gefällt mir das Muster in der unteren dreier-Reihe links. Ich muss aber das gleiche sagen wie viele vor mir. Gerade das erste Shape hat zu viele Elemente. Du machst es dir beim ersten Drachen unnötig schwer. Bei so vielen Segmenten wird es ziemlich schwer zwei deckungsgleiche Segelhälften hinzubekommen.
    Ansonsten bin ich von deiner Art der Ideenfindung begeistert. Auch dass du das kanalisier kannst und uns damit daran teilhaben lässt.

    Liebe Grüße
    Christian





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    Hallo Lasse,


    sind ein paar schöne Sachen dabei. Am besten gefällt mir das Muster in der unteren dreier-Reihe links. Ich muss aber das gleiche sagen wie viele vor mir. Gerade das erste Shape hat zu viele Elemente. Du machst es dir beim ersten Drachen unnötig schwer. Bei so vielen Segmenten wird es ziemlich schwer zwei deckungsgleiche Segelhälften hinzubekommen.
    Ansonsten bin ich von deiner Art der Ideenfindung begeistert. Auch dass du das kanalisier kannst und uns damit daran teilhaben lässt.

    Hallo Chris,


    genau das hab ich auch gedacht, solche Komplexen Muster als Vorlage für ein Erstlingswerk. Das nenn ich Hausnummer.
    Aber so ein paar Dinge gehen mir da doch durch den Kopf, so nett so Spielereien am PC auch sind es bleibt eine Schwäche.
    In der Luft ist das Segel keine plane Fläche mehr sondern ein Gebilde das in sämtliche Richtungen durchgebogen wird und sich zudem noch permament in einer anderen Fluglage zeigt.
    Was am PC mit Leitkante oben noch als Hingucker begeistert, kann am Himmel in Invers oder hochkant total anders aussehen, wenn nicht sogar extrem blöde aussehen.


    Nehmen wir mal den New York Minute als Beispiel wo die Designer invers die TwinTowers sehen wollen, naja ich hab den Stuff noch nicht gefunden den ich einwerfen müsste um die zu sehen, wobei das Design durchaus Potential hat wenn man es entrümpelt und in einen ruhigen Farbraum zeigt.


    Und ein Design was am PC vielleicht ein naja hervorbringt ist dann ein Burner.


    Nehmen mir mal dein Beispiel Design unten links was dir gefällt, ja das hat was aber die Hauptlinien laufen über die senkrechten. Am Himmel mit Druck im Segel wird aus der geraden eine geknickte Linie
    genau da wo die Stäbe laufen. Genau wie die Leitkante und die Aussenkanten sich im Flug gerundet zeigen.
    Soll ja schließlich am Himmel gut aussehen und nich am PC. ;)

    @Lineus
    Genau solche Kommentare, in der Art geschrieben, wünsche ich mir von euch Alteingesessenen. Keine Belehrungen mit erhobenem Zeigefinger.
    Stimmt, über solche weitreichenden Sachen wie Shapeform im Wind machen wir Greenhorns uns keine Gedanken. Zugegeben es klingt auch etwas abstrakt sich vorzustellen was da passiert. Das biegt sich so, da hab ich da diese Falte und die wirksich wiederum so aus... Da denke ich diese Fehler muss man machen, man muss sehen oder fühlen was man nicht bedacht hat, damit man beim nächsten mal nicht die gleichen Fehler wieder macht bzw. sich im Vorfeld vorstellen kann was passiert.


    Gebt weiterhin diese Ratschläge, aber lasst uns Jungspunde die bitte auch im wahrsten Sinne "in den Wind" schießen, wenn wir rebellieren. Das hat nix mit mangelndem Respekt zu tun, vielleicht braucht man das Experiment um das von euch gesagte zu verstehen. Lieber das Geld mit Experimenten dieser Art verbraten, als wie andere versaufen oder anderweitig sinnlos durchbringen.


    Dein letzter Post war in keiner Weise beleidigend oder fingerzeigend, einfach ein Ratschlag mit Begründungen. Das liest sich auch viel schöner! Danke!

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
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    Mir gefällt der Blau in der obersten Reihe. Es ist mir klar, dass das nur Entwürfe sind, aber worauf du achten musst sind die Farben. Bei Icarex wurde zum Beispiel die Farbpalette in den letzten Jahren deutlich kastriert. Du kannst mittlerweile "nur noch" auf drei verschiedene Blautöne zurückgreifen. Es gab mal mehr. Alle anderen musst du dir von Leuten besorgen die evtl. noch ein Stück rumliegen haben. Bei den anderen Farben ist es ähnlich. Das solltest du bei deinem endgültigen Entwurf im Hinterkopf haben.

    Gruß Florian

    Moinsen!


    First things first. Habe eben mal 4 Texturen erstellt mit Icarex Farben - habe die Musterfarbkartenstücke an einer Wäscheleine aufgehangen und fotografiert und die Fotos in Photoshop weichgezeichnet um eine Durchschnittsfarbe zu ermitteln. Das Aufhängen sollte dazu dienen, eine leichte Durchleuchtung zu simulieren - wird ja eh tierisch variieren, aber immernoch besser als ohne Hintergrundbeleuchtung.


    Habe nur die bläuliche und orangene Textur genutzt, die beiden anderen ergaben nichts zufriedenstellendes.




    Die Ergebnisse hauen mich nicht so vom Hocker. Die Texturen haben nicht sehr viel Liebe bekommen bei der Erstellung. Ich werde neue anfertigen und dabei drauf achten, dass ich zum einen mehr freie Flächen habe, besonders an den Rändern. Zudem werd ich nur noch eine Farbpalette von 4 Farben (einschließlich Weiss) nutzen.


    Insbesondere die Kombination von hellem Blau, mittlerem Blau, Anthrazit und Weiss gefallen mir sehr. habe nur Bedenken, dass diese Kombi an nem blauen Himmel nicht gut zur Geltung kommt.


    Dann doch noch nen kleines Update zu den Handles. Habe mir noch "Standard" Handles konstruiert, mit der gleichen Geometrie der Switch Handles. An denen habe ich noch ein paar Dinge geändert und weggelassen.











    @Chris770 Jo, der gefällt mir auch sehr - starker Kandidat :) Schwer, sicherlich, unnötig, glaube ich aber nicht. Alles was schwer ist, lohnt sich in der Regel auch. Bei der Herstellung von symmetrischen Segelhälften vertrau ich auf mein handwerkliches Geschick. Sollte sich da nach dem Kleben eine asymmetrie andeuten - was man ja gut mit Hilfe eines 1:1 Plotts überprüfen kann, werde ich dagegen steuern. Sollt ich da trotzdem vor mir unlösbaren Problemen stehen, werde ich hier sicherlich gute Hilfestellungen bekommen. ;)


    Und wie gesagt: alles noch Brainstorming, das erste Shape, wie du absolut richtig siehst, wäre mir auch zuviel. Verschrenken tu ich mich aber zu diesem Zeitpunkt generell vor nichts.


    @Razor Ja, davon hab ich schon gelesen. Schade eigentlich, aber die dreier Abstufung reicht mir ehrlich gesagt auch fürs erste. Wie du siehst, und ich schon im Post zuvor geschrieben hast, arbeite ich jetzt schon weiter mit den erhältlichen Icarex Farben - die in Musterkartenform vor mir aufm Schreibtisch liegen.


    @Lineus Schön, dass du hier weiter schreibst nach dem ganzen Drama - Danke! Wir haben hier ja schon ausreichend erörtert, dass alles was ich hier bisher gezeigt habe nur Brainstorming ist - ob, wie und wie sehr zerteilt das Shape sein wird, wird sich noch rausstellen.


    Die Dreidimensionalität des Kites ist mir natürlich bewusst - wenn ich da auf meinen ersten Post verweise, in dem einen Video kann man sehr eindrucksvoll sehen wie sich das Tuch in Benutzung verhält. Ohne diese "Ausbeulung" des "Segels" würde er schließlich kaum funktionieren - das kenn ich aus dem Bereich segeln, mein Opa hat mich als lütter Knirps immer mit auf See genommen und mir versucht alles zum Thema Segeln einzutrichten (mit mäßigem Erfolg), als auch vom Windsurfing.


    Die Auswirkung auf das Design dabei ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - das kann voll in die Hose gehen. Es kann aber auch noch besser wirken (ein gutes Beispiel dafür halte ich den Revolution 1.5 SUL). Ich könnte jetzt total frei drehen und am PC noch ein 3D Modell vom Kite erstellen mit ausgebeueltem Tuch und Entwürde als textur nutzen und und und .. aber ehrlich gesagt, möcht ich mich da überraschen lassen :)


    Perfekt kann es leider nicht aus allen Blickwinkeln aussehen - muss es aber auch nicht. Ist schließlich nur nen Erstlingswerk. Auf die senkrechten Stäbe und deren Einflüsse werde ich allerdings ein Auge haben, da haste vollkommen Recht, das kann ziemlich viel kaputt machen.


    Gruß Lasse

    Hallo Lasse,


    du brainstormst ja ne Menge aber so richtig krieg ich geistig nicht die Kurve wohin die Reise gehen soll.
    Ich denke du solltest wirklich mal den Pc mit der Wiese vertauschen oder zu einem Drachenfest fahren und mal live erleben was geht.


    Ich glaube das wird dir ne Richtung weisen, wobei so einige der Designs könnte ich mir als Druck eher vorstellen als genäht. Die Jungs von Polo Kites haben da die Technik und die Erfahrung.

    Ich weiß auch noch nich wo die Reise hingeht - aber zur Zeit genieß ich das Entwerfen zu sehr, als an Wiese zu denken. Ich fühl mich da einfach grad sehr wohl bei und auch gar nicht irgendwie getrieben jetzt endlich das richtige Design zu finden. Die Zeit auf der Wiese und am Strand wird auch noch kommen und mindestens ebenso exzessiv wie der Kram hier zelebriert werden - wohl aber nicht so dokumentiert. ;)


    Drucke mag ich irgendwie nicht, da will ich mich tatsächlich erst auf der Wiese von überzeugen lassen.


    Mal ne Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe: Was sind die Nachteile von Mylar gegenüber Icarex? Ich finde das in rautenform verstärkte Mylar ganz cool, sollt ich das in Erwägung ziehen in Kombination mit Icarex?

    Icarex hat ein flächenspezifisches Gewicht von 31g/qm.
    Mylar gibt es ab 75g/qm (ja, es gibt natürlich auch noch dünneres).
    Das ist jedoch sehr empfindlich.
    Das erste stabilere hat 80g/qm.
    Aber es ist nicht nur das Gewicht, was es für einen "normalen" Rev eher
    ungeeignet macht. Mylar braucht deutlich mehr Wind als Spinnaker,
    um sich auszuformen.


    Gruß, Jörg

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    Hey Jörg,


    danke für die Antwort, das klärt es natürlich auf Anhieb. Hatte welches mit 25 gr/m² gesehn, aber das scheint dann ja völlig unbrauchbar zu sein für Revs.

    Das 25 gramn Mylar ist verarbeitungssensibel,das muss glatt geschnitten und gut am Rand geklebt sein.Am besten liegen die Kanten im Saum.
    Da kannst du besser Cuben nehmen das passt eher zu den Besonderheiten des Rev.

    @Lineus Ok, dann lass ich lieber die Finger von Mylar - Cuben spar ich mir wohl ersma auf für nen UL Rev, wird sicherlich auch nicht einfach zu verarbeiten sein.



    Ich glaube, ich habe genug rohe, grobe Entwürfe - werden einfach zu schnell zu viele :D

















    Suche mir dann jetzt aus denen einige heraus, die ich "weiterentwickeln" werde zu nem nähbarem Design.

    Ich weiß ja nicht wie weit Deine Reise mit den Rev's geht.... Denk mal einfach darüber nach ob man das Design das dann in Frage kommt am Ende auch Sinnvoll ventilieren kann..... Würde Sinn machen bei dem Aufwand den Du betreibst.....

    Ich weiß ja nicht wie weit Deine Reise mit den Rev's geht.... Denk mal einfach darüber nach ob man das Design das dann in Frage kommt am Ende auch Sinnvoll ventilieren kann..... Würde Sinn machen bei dem Aufwand den Du betreibst.....

    Genau wenigstens ein midvtd sollte da machbar sein, oder aber man bedient sich eines Weges der klassischen Musik, nämlich des Themas mit Variationen.
    Ideal finde da den New York Minute der in einem Schablonensatz alle Stufen abbildet, leider ist da das Grunddesign etwas lieblos ausgefallen.
    Einen guten Weg beschreiten da für mich die Designs von Cengel oder Swissmade Andi.
    Es ist verdammt schwer ein unverbrauchtes Design zu finden das gut nähbar ist und auch ventiliert noch gut aussieht.