Bautagebuch: Rev Quadliner "Fetze"

    Moin Heinrich, wirklich tolles Design deines Rev!! Auch hier sehe ich wieder, daß alle möglichen Designs möglich sind, von rund bis eckig, von stealth bis abstrakt. Hauptsache, am Ende steht der Rev der auch fliegt! Ich glaube, wenn man sich auch an die angegebenen Maße hält kann das Design kaum noch eine beeinflussende Rolle spielen.
    Das was Lasse hier macht ist einfach toll, laß ihn doch mal machen und grübeln und erfinden, egal wie lange es dauert. Auf dem Drachenmarkt gibt es doch eh kaum noch neue umwerfende oder die Welt verändernde Drachenkonstruktionen, wer weiß - vielleicht schauen wir hier einem genialen Drachenkonstrukteur beim "Neuerfinden" des Rev zu..... kann doch sein, oder?? Bin gespannt, was Lasse da noch so alles herausgrübelt, und irgendwann wird er sicher einen Rev bauen, da bin ich ebenso gespannt was draus wird!

    Langsam wird mir bewusst, warum ich hier gerade der einzige bin, der ein aktives Bautagebuch führt.


    Ich werde mich inhaltlich an der aufkeimenden Diskussion nicht beteiligen und wie bereits mehrfach geschrieben weiterhin mein Vorgehen dokumentieren. :)

    Hallo Lasse,


    ich wollte Dir und deiner Arbeitsweise nicht zu nahe treten.
    Ich verstehe ein Forum als Plattform für einen Austausch untereinander und als Möglichkeit die Meinung anderer in die eigenen Überlegungen einzubeziehen.


    Heinrich

    Langsam wird mir bewusst, warum ich hier gerade der einzige bin, der ein aktives Bautagebuch führt.


    Ich werde mich inhaltlich an der aufkeimenden Diskussion nicht beteiligen und wie bereits mehrfach geschrieben weiterhin mein Vorgehen dokumentieren. :)

    "Ich werde mich inhaltlich an der aufkeimenden Diskussion nicht beteiligen..."......schade, Lasse! :huh:


    "...und wie bereits mehrfach geschrieben weiterhin mein Vorgehen dokumentieren. :)"..... das will ich doch hoffen, Lasse!! :thumbup:

    Heinrich,


    ich begrüße jeden Post in dem geschrieben wird wie derjenige seinen Entwicklungsprozess gestaltet, ja dafür sind Foren da, aber anderer Entwicklungsprozesse (o.ä.) als falsch darzustellen und "man sollte .. er sollte .. du solltest" ist ein absolutes NoGo - gerade bei Entwicklungs- und Entwurfsprozessen. Das hat dann mit Austausch nichts zu tun, das ist dann eine Doktrin und dafür stell ich hier nicht öffentlich, was ich auch ohne diesen Thread machen würde.


    Inhaltlich könnte ich natürlich eine ausgedehnte Diskussion darüber führen, aber mir ist da nicht nach - vielleicht einfach, weil ich schon im Berufsalltag genug Diskussionen über Entscheidungen führe und das hier meine Freizeit ist, mein Ausgleich. Aber vielleicht sieht man sich ja dann doch irgendwann auf der Wiese oder Strand und bei einem kaltem Getränk sieht die Sache schonwieder ganze anders aus. ;)


    Gruß Lasse

    Also ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr.
    Da äussert jemand wie Heinrich dem Design und Entwurf zum beruflichen Rüstzeug gehört seine Ansicht zum Workflow und zeigt sinultan einen Rev der so genial schön das man den als 1.5 er kopieren müsste.
    Das Ding ist der Hammer und den würde ich gerne bauen um beim bauen verstehen zu lernen wie man sowas erdenkt. Nun eine solche Kapazität wird schon fast kritisiert, aber im Gegenzug applaudiert und anfeuert die Fankurve eifrigst bei jedem der schon fast inflationär zu nennen Masse an Entwürfen die von abgrundschlecht über passabel bis zu dem einen oder anderen mit Potential reichen.


    Und genau die paar gilt es zu entwickeln und der Rest gehört in die Tonne.
    Aber bevor man über Lack und Optik nachdenkt sollte man aber wissen wie man das Chassis baut.
    Wie sagte Salvatore Dali:
    Nur der Bau von Luftschlössern ist umsonst.


    Hier in dem Falle würde ich das umsonst zu vergebense Liebesmüh wandeln mögen.
    Verpassen sie daher nicht Folge 3252 wo der Protagonist den heroischen Kampf mit dem Wind beginnt.

    Hallo Lasse,


    ich bin mir eigentlich sicher dass ich in meinem ersten Post geschrieben habe dass es immer mehrere Möglichkeiten der Entwurfsprozesse gibt, die auch alle ihren Sinn haben.
    Die Wortwahl "du solltest, man sollte" kommt in meinem Post erst gar nicht vor.
    Ich wollte eben nur aufzeigen dass es verschiedene Entwurfstechniken gibt.
    Wenn ich mich falsch oder missverständlich ausgedrückt habe bitte ich dies zu entschuldigen.


    Heinrich

    Moin Heinrich,


    ein sehr schönes und wie ich finde zeitloses Design.


    Wie steht es mit der Verwendung oder einer daraus entstehenden Inspiration? Reicht eine Nennung deines Namens als Ideengeber aus?


    Wie Lasse, bin auch ich derzeit in einem Gedankenprozess für einen Reb-Entwurf und verfolge eure Anregungen und Wege sehr Aufmerksam. Mein Ziel : ein Design für UL, HVD und VTD oder eine Serie die miteinander korrespondiert, so das ich sie einzeln oder alle drei in einem Stack fliegen kann.

    Gruß Frank

    @Lineus, @Hummerfischer und alle die es interessiert


    Zwei kleine Spielerein. Möchte wohl später beim Bau lieber ein paar Timelapse Videos erstellen anstatt Fotos zu machen. Bin da aber sehr eingerostet was das richtige Aufzeichnen und späteres Editieren angeht - hab mal den Staubwedel in die Hand genommen. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin!


    Also nach sehr frustrierenden Tagen muss ich wohl leider kapitulieren. Ich bekomme die Entwürfe nicht zufriedenstellend in das Icarex Farbspektrum übertragen - auch mit samt den in Deutschland nicht verfügbaren Farben.


    Meine Favouriten was die Aufteilung angeht sind folgende:





    Meine Farbkonzept Favouriten sind:





    Ich könnte sie natürlich für einen Druck aufarbeiten, aber da ich genähte Designs irgendwie bevorzuge, noch nie einen Druck in den Händen gehalten und mit eigenen Augen gesehen habe und ich auch mutmaße, dass das kostentechnisch nicht unbedingt angemessen für den ersten Drachen ist, sehe ich davon erstmal ab. Erstmal!


    Ich geh davon aus, dass wenn mich das Kitefieber dann auf der Wiese packen sollte, ich wohl eh Bekanntschaft machen werde mit den netten druckenden Spaniern, denn mir sind da doch einige Sachen noch durchn Kopf gehuscht die als Druck ziemlich edel wären.


    Zum Beispiel dieses Zentangle Muster:





    Nun, fange ich von vorne an? Nö, aber ich fange am Beginn an, als ich diese fragwürdigen Scribbles gemacht habe. Daraus habe ich ein paar in nem Vectorprogramm gesäubert und mit Farben rumgespielt. Um nicht wieder inflationär mit Entwürfen wild hin und her zu werfen komm ich gleich aufn Punkt, mein Fetze Design:





    Entstehungsweg:





    Mockup:














    Ich habe mich also darauf besinnt es einfach und simpel zu halten und mich für ein konservatives Design entscheiden. Es gibt eine erschreckende Ähnlichkeit zum Revolution 1.5 SUL Design, das ist auch kein Zufall - mir gefällt die Formensprache sehr vom SUL, das Farbkonzept habe ich eins zu eins übernommen. Wobei Schwarz/Rot natürlich ein Klassiker ist.


    Ich glaube in der Zukunft werden einzigartigere Designs bei mir entstehen - für jetzt ist aber erstmal Schicht im Schacht mit dem entwerfen, ich will das Teil jetzt endlich konstruieren und bauen. :)


    Gruß Lasse


    /edit


    Kann mir jemand sagen wie groß die vented Flächen sein sollten? Konnte dazu nicht viel finden. Haut das in etwa hin:
    25% midvented
    60% fullvented

    Einmal editiert, zuletzt von halbstarkn ()

    Moin Lasse,


    der Pink-Blaue ist genau meine Farbe - prima :)


    zu der Frage nach MVD und VFD habe ich gerade einmal die Fläche meines Polo-Rev überschlagsweise nachgerechnet - FVD ca. 35-40% Gaze-Anteil - MVD liegt geschätzt nur bei der Hälfte - um die 15-20%. Aber der FVD geht trotzdem gut bis 5-6 bft. Einen Rev II kannst du gut ohne Gaze bei diesen Verhältnissen fliegen. Aber auch ein String-Revolution lässt sich bei diesen Verhältnissen gut fliegen. Und der hat nun wahrlich kaum noch Stoff im Segel.


    Aus meiner Sicht ist der Anteil der Gaze nicht immer entscheidend, geht auch um die Position und Verteilung im Segel um Präzision zu erlangen.


    Viel Glück bei bauen und halte uns auf dem Laufenden. Lese gern mit :thumbsup:


    Gruss

    Das finde ich doch sehr schade. Aufgeben wäre da für mich keine Option. Du hast meiner Meinung nach eins zwei Punkte aus den Augen verloren die dir diesen Rückschlag verpasst haben. Dies ist allerdings kein Grund die Motivation zu verlieren. DRAN BLEIBEN!


    Ich mag nicht sagen das du Fehler gemacht hast sondern dir ein kleinen Anstoß geben wie das ganze weitergehen könnte um auf das von dir gewünchte Entwurfsergebniss zu kommen.


    Beim weiteren Entwurfsprozess die Farbpalette von Anfang an auf die verfügbaren 18 icarex Farben reduzieren. Mit 18 Farben lässt sich einiges an Polygonmustern umsetzen die auch deutlich was her machen! Versuche erstmal abstrakt wie die Farben untereinander harmonieren und Konstraste bilden und den gewünschen Licht/Schatten Effekt darstellen.


    Verzichte in zukünftigen Entwürfen auf Farbverläufe innerhalb einzelner Flächen. Diese sind nicht Umsetzbar und werden sich durch Segelausformung auch nicht in einzelnen polygonen bilden. Wie die Schatten über das Segel fallen kannst du an den MockUps erkennen. Diese Verläufe verwirren dich nur und sind vielleicht auch ein Grund das du deine Entwürfe nicht zufriedenstellend in die Icarex Farben übertragen konntest.


    Also bitte nicht auf halbem Wege mit so drastischen Kompromissen zufrieden geben. Nochmal ab an den Rechner. Deinen guten Freund den Illustrator öffnen. Farbfelder der Icarexpalette anlegen und probiere dich weiter aus. Versuche mal die Polygone etwas zu reduzieren und größere Flächen zu erreichen. Dies wird dir beim Nähen später entgegen kommen.


    in dem Sinne gutes Gelingen und halte uns schön auf dem Laufenden.


    .chris

    Ich finde den Schwarz -Roten sehr gut , wenn du den gebaut hast und fliegen kannst, hast du immer noch die Möglichkeit den 2. aufwendiger zu gestalten und etwas ähnliches wie Farbverlauf durch helle und dunklere Farben zu erreichen. Du könntest auch schauen , ob du mit Schikara Farben besser zurecht kommst .Icarex ist zwar gut und leicht, hat aber nicht alle Farben, die man vielleicht braucht. Je nach Farbe gibt es aber möglicherweise bei Icarex mehr Farbabstufungen einer Farbe .Da gilt es abzuwägen.
    Meine Meinung

    Allzeit guten Wind

    Moin Lasse, der schwarz-rote sieht super aus! So in etwa habe ich mir meinen Rev vorgestellt, allerdings mit meinen Farben orange und gelb... Eventuell baue ich den aber jetzt doch als Fullvented, bis auf die Schneidematte ist alles an Material da...

    Hey chris!


    Ja die Verläufe haben mich im Grunde ge...linkt. ;) Davor hatte ich schon Angst und habe deswegen auch mit den 18 Icarex Farben Texturen hergestellt und den gleichen Prozess durchlaufen - da kam aber nie was gutes bei raus. Hab dabei die Textur gedreht und skaliert und gespiegelt. Größere Flächen waren sogar undankbarer.


    Auch das nachträgliche Simulieren bzw. Transferieren scheiterte stets daran, dass der komplette Effekt flöten ging, da das Farbspektrum einfach zu grob abgestuft ist. Was insbesonders fehlen sind unterschiedliche Luminanzstufen. Die Farben wirken einfach entweder viel zu Kontrastreich oder viel zu Kontrastarm. Ich denke dieses Dilemma ist lösbar durch doppellagiges Icarex - wobei das wieder neue Nachteile mit sich bringt. Wodran ich auch noch gedacht habe - völlig bescheuert - dass ich mir bestimmte Farben drucken lassen; also im Grunde gedruckte Polygone die ich dann vernähe.. das muss man glaube ich nicht weiter kommentieren ^^


    Du hast recht, ich hab da die Motivation verloren weiter zu suchen - ich finde einfach nichts was mich zu 100% überzeugt. Das jetzige Design allerdings gefällt mir sehr gut, ist halt nicht unbedingt ein Kompromiss, weil es so gar nichts zu tun hat mit den Entwürfen zuvor.


    Danke für den Motivationsversuch, aber zum jetzigen Zeitpunkt hab ich einfach keine Lust weiter in die Richtung Zeit zu investieren. Ich werde das Theme aufjedenfall nochmal in der Zukunft neu anpacken - mit neuer Motivation und Ideen. :)

    Naja mit der Unzulänglichkeit der Farbpalette müssen wir ja nun irgendwie zurechtkommen.


    Ich denke da mittlerweile recht pragmatisch erstmal soll der Rev gut fliegen und da ist noch Luft fürs Tüfteln.
    Allein schon durch die Form ist man eh stark designbeschränkt.
    Mir kommt manchmal der Gedanke das Design einfach wegzulassen und bestenfalls ein total reduziertes Design zu benutzen.

    aber zum jetzigen Zeitpunkt hab ich einfach keine Lust weiter in die Richtung Zeit zu investieren. Ich werde das Theme aufjedenfall nochmal in der Zukunft neu anpacken - mit neuer Motivation und Ideen.

    Genau das habe ich befürchtet.
    Verstehe mich nicht falsch, auch ich kann Onlineshops durchforsten bis ich doch nicht bestelle.


    Willst du nicht erstmal mit einem einfacheren Drachen anfangen?
    Der handwerkliche Anteil dürfte andere Hürden zu bieten haben.
    da sind Designfragen imho erstmal zweitrangig.


    Bau eine Cody! Der Rev kommt dann schon nach.