3fach zickzack

    ich suche eine gebrauchte Nähmaschine mit breitenverstellbarem 3fach zickzack oder Wellenstich.
    Nun habe ich vor längerer Zeit hier schon mal in einem Beitrag gelesen, welche älteren Maschinen es da von Pfaff oder Gritzner gibt.


    Ich finde aber leider den Beitrag nicht mehr. Könnte mir das jemand noch mal auflisten?


    Danke im Voraus!
    Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hi.
    Von folgenden kann ich es mit Sicherheit sagen:


    Pfaff 96,97,296,297
    Bernina 530 Rekord, 730 Rekord, 830 Rekord, 930 Rekord


    Aber ... das sind bestimmt noch einige mehr. Insbesondere bei Bernina.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke Jörg, dass ging ja fix und hat mir sehr geholfen. Es wurde nämlich gerade bei mir in der Nähe eine PfaFF 297 für wenig Geld angeboten. Die Besitzering konnte über Stichmöglichkeiten aber niXS sagen.
    Nach Deiner Auskunft habe ich sofort zugeschlagen. :)

    Grüße, Rüdiger aus MH


    ich bitte zu bedenken, dass hier im Forum allgemein von einem Dreifach-ZZ "geredet" wird, aber damit der Elastikstich gemeint ist.
    also ein "ausgenähter" ZZ-stich, mit Zwischenstichen zwischen Zick und Zack


    Nähtechniker verstehen aber unter einem "Dreifach-ZZ" einen ZZ-Stich, der durch vorwärts- rückwärts-nähen dreifach in der Naht liegt. Analog dazu gibt es auch einen dreifach genähten Geradstich


    breitenverstellbare sticharten gibt es auch bei Pfaff-Modellen 6122 und 6152
    die Nachbauten bei Gritzner haben die gleichen Modell-Nummern

    ......aber damit der Elastikstich gemeint ist.

    da habe ich mich immer schon drüber gewundert, dass der Stich Elastikstich heißt.



    Ist dieser Stich wirklich elastischer, als ein normaler ZickZack Stich?

    Grüße, Rüdiger aus MH

    da habe ich mich immer schon drüber gewundert, dass der Stich Elastikstich heißt.


    Ist dieser Stich wirklich elastischer, als ein normaler ZickZack Stich?

    vor allem kann damit "Wirkware" also Trikot, Unterwäsche usw. "gepatcht" werden, weil die einzelnen Mäschchen dann miteinander vernäht sind, und keine "Würste" entstehen


    es ist aber nirgendwo festgelegt, dass man damit nicht auch unelastisches material verarbeiten dürfe


    hier beim drachenbau hat diese Stichart den Vorteil, dass dann die Zug- und Druck-Kräfte besser verteilt sind

    Macht die Bernina 930,931 und 933 den 3fach zickzack und den Wellenstich?
    Viele Grüsse
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Die Bernina machen (unabhängig vom Modell) meines Wissens nach alle nur die Welle. Den Dreifachzickzack machen z. B. die Pfaff. Ist aber von der Verwendung her das gleiche.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    welche drei meinst Du?

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Infos zur Bernina gibt es hier: https://www.occaphot-ch.com/


    Laut Handbuch können die 930er nur die Wellennaht. Die 950er ist eine andere Liga, da beneide ich Philipp. Andererseits bin mit mit der Kombination Bernina 831 (für Icarex) und Pfaff 1209 (für den Rest) rundum zufrieden.

    Wäre ein Traum, wenn meine Maschine beide könnte.....
    Den geraden kann sie...

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    So, bei mir steht jetzt eine Bernina 930 :thumbsup: .
    Näht Welle und dreifach ZZ :thumbsup: .
    Der Winter kann kommen :D .
    Viele Grüsse
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René