Welcher 4-Leiner für ambitionierte Einsteiger?

    Hallo liebe Drachengemeinde,


    ich bin Zweileiner-Pilot und das seit gut 20 Jahren. Ich hatte irgendwie noch nie das Verlangen, einen 4-Leiner zu fliegen. Doch kürzlich hat mich ein Video auf Youtube etwas infiziert. Ein Jia Jiann hat seinen Mesh 4-Leiner vorgeflogen, dass es mir mehr oder minder die Sprache verschlagen hat, hier der Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Neugier wurde nun geweckt und es stellt sich mir die Frage, welchen 4-Leiner man anschaffen sollte, um diese anfänglichen "Schwebe-Übungen" trainieren zu können!?!? Es sollte sicher kein fisseliger Nervtöter sein. Aber woher weiß ich, welches Modell hektisch und welches zahm ist?


    Welche Größe sollte man zu Beginn wählen? Bei uns im Binnenland haben wir es i.d.R. mit 1-3bft zu tun.


    Welche von den ganzen 4-Leinern (Revos und Co.) sind für den Anfang gutmütig und kostengünstig? Ich möchte nicht unbedingt gleich 350€ ausgeben, bevor ich nicht weiß, ob mir die Art von Fliegerei dauerhaft Spass macht. Und welche Leinenlänge macht Sinn? Welche Griffe sind zu empfehlen? Lang? Kurz?


    Über ein paar Tips würde ich mich herzlich freuen.


    Vielen Dank, Gruß Michael

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Auch ich schliesse mich der Meinung an, und empfehle den Tröt hier.
    Rev und Vierleinerpiloten aus Deutschland
    Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Schon mal vielen Dank soweit. Dann werde ich mich mal dort erkundigen

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Hallo,


    du fliegst seit 20 Jahren Zweileiner, hast 4 Beiträge und fragst mit dem Video eines Exoten nach einem 4-Leiner.........
    Sorry das kann ich nur als fake kategorisieren.

    Ach ist es so schön. Es ist in allen Foren das gleiche...
    Dass es in sämtlichen Foren dieser Welt immer gewisse Leute geben muss... Unglaublich aber leider Realität.
    Und vielen Dank für diesen hochkarätigen Beitrag :thumbup:

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Coole Sau ()

    guten Morgen,


    wenn du schon in sämtlichen Foren solche Erfahrungen gemacht hast solltest du mal darüber nachdenken woran das liegt.
    Wenn du dir auch nur ein kleines bisschen Mühe gegeben hättest, wärst du mit Sicherheit auf etwa 200 Threads gestoßen, die alle deine Anfrage widerspiegeln und mehr oder minder mit dem gleichen Ergebnis enden.


    Heinrich

    @Heinrich H


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Niveau ist eben keine Creme... Manche Menschen sind nun mal so, wie sie sind... Manche Gattungen dieser Erde werden nie aussterben. Eines ist ganz gewiss!!! Es ist schade, dass es in Foren noch keine automatischen Spam-Filter für "hochkarätige" Beiträge gibt :rolleyes:


    Hiermit schließe ich auch den Fred und bedanke mich herzlich für die o.g. Tips


    :closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed:

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Coole Sau ()

    Ich habe hier in der Börse vor einiger Zeit einen Rev Exp für schlankes Geld erstanden und damit sprang der Funke gleich über.
    Der ist wirklich gut beherrschbar.
    Kurz darauf liefen mir hier noch ein light und ein vented über den Weg und nun habe ich für die meisten Windverhältnisse vierleiniges Spielzeug ohne gleich arm geworden zu sein.
    Sicher gibt es bessere und / oder preiswertere neue Vierleiner, aber für den Einstieg lohnt sich durchaus auch mal ein Blick zu den gebrauchten.

    LG Lena

    Ich könnte mir vorstellen, dass der "baSicarex" bei <3bft geht.
    Oder ist man da mit dem Lanyork besser bedient?


    Hier im Süden haben wir mehr Nullwind als Wind über 0.
    Bei stabilen 2bft hechtet man schnellst möglich zur Wiese.

    Schön dass du den Thread selbst schließt. Damit zeigst du dass du dich mit Foren gut auskennst. wir haben hier für solche Fälle Mods.
    Und Vorsicht mit solchen Filtern. Es könnte dir durchaus passieren dass du dann in keinem Forum mehr präsent bist.


    In diesem Sinne


    nomen est omen

    Oh Heinrich, oh Heinrich... Lass´ gut sein. Wir haben genug über dich gelacht... Kannst aufhören dich lächerlich zu machen. Wenn du willst, können wir uns mal in Calw auf ein Bierchen treffen, dann kann ich dir gerne ein paar richtig geile Tips geben, wie man sich richtig zum Deppen macht, damit das in Zukunft mit dir Hand und Fuß bekommt ;)

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisTach,
    der Heinrich macht sich hier garantiert nicht zum Deppen, einen Drachenflieger und -bauer wie ihn findet man sehr selten - ich würde sogar sagen, sein Stil ist einmalig.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisInteressant ist natürlich die Frage, wie kommt jemand wie er auf solche Ideen? Immerhin hat er tiefe Einblicke in das Drachengeschehen.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisAllerdings ist natürlich auch Heinrich nicht unfehlbar.
    Und nach Tipps für den Einstieg in das Vierleinerfliegen zu fragen, ist natürlich nicht verwerflich.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisIch würde sagen, ein Diskurs mit Argumenten in respektvollem Umgang wäre hier angebracht.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Ich könnte mir vorstellen, dass der "baSicarex" bei <3bft geht.
    Oder ist man da mit dem Lanyork besser bedient?


    Hier im Süden haben wir mehr Nullwind als Wind über 0.
    Bei stabilen 2bft hechtet man schnellst möglich zur Wiese.

    die beiden nehmen sich beide nichts windbereich.
    beide sind hauchwindgeeignet.

    @heinrich:
    du hast unrecht und solltest dich bei "coole sau" entschuldigen.


    es gibt ihn wirklich, mit echtem kaufinteresse!

    Leute wie er sind vielleicht tolle Drachenbauer und haben Ahnung. Aber leider fehlt Ihnen der Anstand, die Anfragen von anderen Menschen zu respektieren. Ich habe eine höfliche Anfrage gestellt und habe auch von einigen netten Menschen hier ein paar höfliche Antworten bekommen. Außer von einem Quertreiber... Ich finds zum Kotzen, dass es immer Nörgler und Wichtigtuer gibt. Dann braucht die Welt keine Foren!


    Und am besten geht ihr Admins jetzt bitte hin und schließt und löscht den Thread. Hab kein Bock mehr auf so eine Kindergarten-Kacke :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D