Welcher 4-Leiner für ambitionierte Einsteiger?

    @Heinrich H



    @Chewbacca
    Flugeigenschaften dürften aber für die baSicarex sprechen wenn ich das richtig mitgelesen habe?
    Der soll sehr positive, gutmütlige Flugeigschaften haben.

    Hi Chewie,


    nochmals vielen Dank für die Beratung. Ich tendiere aktuell zum Lanyork im Spinnen-Design in lila-weiss. Wir hatten hier gestern 4er Wind mit 5er Böen. Würde die Standard-Version dem noch standhalten? Oder sollte man für solche Fälle schon ehr die light vented Version vorziehen? Null-Wind ist bei uns eigentlich selten auf den Hügeln. Im Pfälzer "Hochland" ist immer eine kleine 1-2er Brise unterwegs.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Ich melde mich auch mal als (Spät-)Einsteiger zu Wort:


    Basicarex ist klasse ... es gibt zwar ruhiger fliegende Standards, aber Preis-/Leistung wüsste ich jetzt nichts besseres
    (außer vielleicht den Lanyork, den ich aber noch nie geflogen bin).


    Zum Thema 30 km/h und Standard-Rev: Das sehe ich anders. Einen leicht geventedten Rev kann man locker ab 15 km/h
    fliegen und mir (!) macht er dann schon mehr Spaß als ein Standard.
    So ein vented Rev liegt deutlich ruhiger als ein Standard-Rev, was zu Beginn sicherlich sinnvoll ist.


    Und: Achte auf gute Leinen und Handles.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zum Thema 30 km/h und Standard-Rev: Das sehe ich anders. Einen leicht geventedten Rev kann man locker ab 15 km/h
    fliegen und mir macht er dann schon mehr Spaß als ein Standard.

    da hast du natürlich recht. die 30km/h sind die absolute obergrenze für standards.
    im binnenland haben wir bei durchschnittlichen 20 km/h meist auch schon böen mit 30km/h.
    für einsteiger bleibe ich aber bei meinem tip: als ERSTES immer einen drachen OHNE ventilierung nehmen.
    dann einen fullvented und dann die zwischenstufen.

    Ui ... eine Antwort auf einen 2 Jahre alten Post.


    Es ist wie immer Geschmacksache ... aber auch ich bleibe bei meiner Sicht der Dinge,
    dass ein midvented Rev für den Einstieg besser ist, als ein Standard.
    Der midvented ist deutlich entspannter zu fliegen, insbesondere wenn er
    im Zentrumbereich Ventilierungen hat.
    Böen schluckt er besser hinsichtlich Kraftentfaltung und Geschwindigkeit.


    Das Flugverhalten eines ventilierten Revs gefällt mir auch sehr viel besser ...
    ... ich weiß gar nicht genau, wie ich das beschreiben soll ... mir fällt nur
    ein englischer Begriff ein (was ich sonst gerne vermeide) : smoother.
    EDIT: geschmeidiger würde es wahrscheinlich treffen


    Und ein leicht ventilierter Rev startet nur unwesentlich später, als ein Standard.
    Der midvented ist mein meistgeflogener Rev.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()