​Stop (snap stall)

    Stop (snap stall)


    Vorweg eine Sache, die mir wichtig zum Verständnis ist: Stall ist im englischen Strömungsabriss, das wird auch bei Flugzeugen so verwendet. Das ist wichtig, um z.B. zu verstehen, wieso die Steuerung im Stall nicht der normalen Steuerung entspricht, bzw. wieso es nicht unbedingt ein Stall ist, wenn man zum Windfensterrand oder in den Zenit fliegt, bis der Drachen sich nicht mehr vorwärts bewegt.



    Definition:


    Der Stall ist ein "Schnappen" des Drachen vom Geradeausflug in einen Halt mit der Nase nach oben, das heißt der Drachen wird vom stabilen Flug in den Strömungsabriss "geschnappt". Der Drachen muß für mindestens 2 Sekunden stabil im Strömungsabriss gehalten werden. Längere Stalls bekommen höhere Wertungen. Idealer Weise steht der Drachen wirklich gerade mit der Nase nach oben, ohne sich nach links oder rechts zu neigen oder zu wackeln.
    Die Richtung hängt ab von der Ausführung ab:
    -Als Einzeltrick wird er aus dem Horizontalflug ausgelöst
    -Im Ballet kann er horizontal oder vertikal ausgeführt werden


    The direction of entry depends on:



    Schlüsselelemente:


    Gerade Linie für den Eintritt. Wird für mindestens 2 Sekunden gehalten. Stabilität (Nase nach oben und kein sichtbares Kippen oder Wackelns)



    Schiedsrichter-Wertung:


    Der Drachen sollte den Flug stoppen und an einem Punkt fixiert stehen. Stabilität ist wichtig, der Pilot darf laufen oder rennen, um den Drachen fest am Platz zu halten.


    Häufigste Fehler:


    Der Drachen wird nicht hart genug gestoppt (er fliegt noch ein Stück, bevor er stoppt), kein gerader Anflug. Der Snap wird übertrieben, der Drachen fällt in die stabile Rückenlage (Turtle).


    (Übersetzung WaveTwistah)



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Definition:
    The Stall is a snap of the kite from straight-line flight that stops it with the nose pointing up. The kite must remain in the stalled position for at least two seconds. Longer Stalls earn higher scores. Ideally the kite should sit perfectly upright, with no lean or wobble to left or right.
    The direction of entry depends on:
    - Imposed tricks: horizontal flight.
    - In the ballet: horizontal or vertical.
    Key elements:
    Straight line for the entry. Held for minimum two seconds. Stability (nose-up and no pronounced tilt or wobble).
    Judges view:
    The kite should stop flying and be fixed on the spot. Stability is important, the pilot is allowed to walk/run to keep the kite steady.
    Most common errors:
    Not firm enough to stop the kite (it flies some distance before it stops), no straight line of flight. Overdoing the snap, the kite tends to fall into a turtle.


    http://tricksparty.info/en/tri…9-stop-snap-stall-group-2

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://vimeo.com/180178245 ...wind was below 4kmh.

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Im Ballet kann er horizontal oder vertikal ausgeführt werden

    Wie der horizontale Snap Stall funktioniert ist mir klar, jedoch finde ich leider keine Anleitung, wie man ein Stall vertikal (im geraden Flug nach oben; abrupt in der Luft ohne wackeln stehen zu bleiben) hinbekommt.


    Bisher habe ich versucht mit beiden Armen gleichzeitig zu pushen bzw. Slack zu geben, ohne dass der Drachen in den Turtle fällt. Brauchbare Ergebnisse habe ich aber bisher nicht hinbekommen. Ist mein Ansatz für den vertikalen Stall richtig? Für Tipps oder ne Anleitung wäre ich dankbar.

    Gruß Sebastian

    Würde sagen ja, wichtig ist, je nach Wind die Arme vorher hinter den Körper zu bringen und evtl auch eine minimale rechts links Handbewegung zu machen. Meist ist der Fehler die fehlende Laufarbeit vor/rückwärts um einen Stall länger zu halten.
    An der See bei auflandigen 10 km/h geht es dann aufeinmal wie von selbst :rolleyes:

    Klugscheißermodus - Ich glaube man muss verstehen, was Stall wirklich bedeutet. Es geht darum, die anliegende Strömung zu unterbrechen, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man den Wind komplett ausgleichen muss, es geht eher darum, die Strömung kaputt zu machen und am Drachen für Turbulenzen zu sorgen. Daher ist dann auch die Steuerung umgekehrt, mit kleinen Pulls erzeugt man wieder Strömung, der entsprechende Flügel steigt, in der Strömung würde ein Pull zur Kurve bzw. relativ gesehen zum absinken das Flügels führen. Außerdem wird so klar, warum auch im Aufwärtsflug ein Push-Pull zum Stall führt, auch wenn man es anders ausführt/fühlt.
    Je mehr Wind ist, desto schneller entsteht am Drachensegel wieder eine Strömung, das hängt auch vom Anstellwinkel ab, und das wird durch Laufen dann eben gesteuert.