Spiderkites Nemesis

    Moinsen,
    bin heute nach gefühlt einem Jahr wieder den/die Nemesis im Wechsel mit einem 1.5er Rev midvented mit Detox-Waage geflogen und war sehr überrascht über die großen Unterschiede (und nicht nur ich ;-)). Der Wind war ordentlich - geschätzt 25 km/h erst böig, dann immer konstanter (Binnenland). Aber beim Nemesis kam ich mir wie ein Anfänger vor. Selbst der senkrechte Rückwärtsstart ging nicht. Klar, er war deutlich schneller und wilder als der Rev aber dafür auch schwerer zu kontrollieren.
    Ich hab entschieden den/die Nemesis mal noch zurück zu stellen, bis ich versierter fliegen kann. Vielleicht kommt dann der Spaß an der Abwechslung wieder...


    Grüße erstmal
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Stephan,


    ja ja... die Spiderkiter's zu Fliegen ist immer wieder ein Erlebnis :D:thumbup:


    Wenn Du dann irgendwann mal meine TARANTULA an den Leinen hattest, wirst DU wissen wie "harmlos" die NEMESIS ist ;)



    Herzlichen Gruß & schönes Restwochenende
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo Franz Johann,gut du hast eine...
    Dann wird dieses Jahr unbedingt ein Termin fällig :D .


    Schöne Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter ()

    Moinsen,
    [...]
    Aber beim Nemesis kam ich mir wie ein Anfänger vor. Selbst der senkrechte Rückwärtsstart ging nicht. Klar, er war deutlich schneller und wilder als der Rev aber dafür auch schwerer zu kontrollieren.
    Ich hab entschieden den/die Nemesis mal noch zurück zu stellen, bis ich versierter fliegen kann.

    Hi Stephan,
    Der Spass kann auch deutlich schneller kommen....
    Gerade was du beschreibst und wie du es beschreibst deckt sich mit meiner Erfahrung mit den unterschiedlichsten Vierleiner nacheinander an derselben Kordel..... daher der Tip, bzw mein persönlicher Eindruck auch von meinem Nemesis....
    Deutlich (!)mehr Bremse gerade bei dem beschriebenen Wind, was übrigens auch bei allen anderen vierbeinigen Vertretern sinnvoll ist. Frei nach dem Motto wenn der nicht von alleine will ist richtiger am wenn er von alleine in den Himmel springt.


    Daher habe ich zB weil ich eben das Unterschiedlichste an dieselben handles knüpfe eine sehr lange Knotenleitern oben.


    Also, Nemesis war nur überflogen wenn man so will....

    Danke @plastikmann für den Hinweis! Werd ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren :thumbsup: .


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Alles klar @plastikmann, dann hab ich was zum Probieren und Üben :D .
    Hast Du an den Handles die Knotenleiter vom Team-for-fun?
    drachenforum.net/galerie/image/9502/


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Stephan @Starkiter


    Ergänzung meinerseits, da ich ja auch begeisterter Non-REV 1.5 Vierleinerflieger bin


    (Im eigenen Rollback)
    Amazing Butterfly ...
    BLAST ...
    FleetMopps Vierstaber ...
    FULCRUM ...
    Hakuna Rennsemmel ...
    HQ Mosquito ...
    Nemesis ...
    Tarantula ...


    Sowohl NEMESIS als auch TARANTULA müssen mit deutlich mehr Bremse geflogen werden, weil sie einem sonst quasi "...aus dem Ruder laufen..." und nicht einzufangen sind. Gleiches gilt nach meinen Erfahrungen für fast Alle o.a. gelisteten und zumindestens auch für die von Kollegen geflogenenen alten DropKick Modelle.


    An die typische Präzision eines REV 1.5 kommt keiner davon ran, außer meinem Vierstaber und dem FULCRUM mit seinen bekannten F1 'Keramik-Bremsen' ... aber das sind sowieso ganz andere Flug-Welten :saint:


    Empfehle Dir unbedingt die Knotenleitern nach Team4Fun (natürlich OHNE Aufbiegen der Handles) zu verwenden, haben sich doch als Quasi-Standard durchgesetzt. Erleichtert auch ungemein gemeinsames rumprobieren wenn man mal Segel & Handles tauscht und was verstellen will, weil jeder sofort weiß was mit Knoten "X" gemeint ist. Ich habe meine oberen um 1 Knoten erweitert und komme bei den unteren mit 4 Knoten aus.


    drachenforum.net/galerie/image/3133/


    Herzlichen Gruß & schönen Rest-Sonntag :thumbup:
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, hab mich nach all den Tipps heute wieder an die Nemesis gewagt - bei rd. 10 Ktn. Wind, schönem Zug und an 25m-Leinen.
    Ging schon wesentlich zackiger ab als die gemütlichen Revs, aber stoppen, rückwärts nach oben etc. klappten gut.
    Und das bei gleicher Einstellung der Handles (Zug und Bremse) wie bei den Revs.


    Sowohl NEMESIS als auch TARANTULA müssen mit deutlich mehr Bremse geflogen werden

    Allerdings hatte ich (und nicht nur ich ;) ) da schon Probleme mit dem Rückwärtsstart. Bei noch mehr Bremse weiß ich nicht, wie das hätte gehen sollen.


    Ich wollte noch den weiteren Knoten von @plastikmann (Bild oben) an den Bremstampen machen, aber der schien mir bei meiner Nemesis schon in etwa so lang wie bis zum ersten Knoten auf dem Bild.
    Hätte die Bremse auch am Handle schärfer stellen können, aber ich empfands nicht als nötig...


    Mein Fazit heute: mit gutem Wind wirklich eine Abwechslung zum Fliegen. Hat andere Fähigkeiten, fordert mehr als ein klassischer Rev, erweitert das Spektrum. Aber - ich üb jetzt erst mal mit den Revs weiter :D .


    Sonnige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Aber - ich üb jetzt erst mal mit den Revs weiter

    das ist der klassische weg. der nemesis bleibt dann für immer in der tasche, weil die klassische revform eben
    doch mehr spass bringt.

    Das würde ich so jetzt (für mich) nicht unterschreiben....
    Abwechslung macht mir durchaus Spaß :D .


    Schaun wir mal...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Eine sehr persönliche ziemlich destruktive Scheuklappensichtweise... ?(
    Finde die Nemesis für mich selbst auch nicht so spannend, hab aber ne Menge anderer Non-Rev-Vierleiner, die mir erheblich mehr Spass machen, als das Original. :thumbup:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    destruktive Scheuklappensichtweise

    Inwiefern destruktiv?
    Und warum "Scheuklappe"? - Weil ich nur die Nemesis als Non-Rev habe?


    Verstehe ich nicht...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @MOLLI :thumbup: ...
    Dachte, in Verbindung mit dem Like beim @Starkiter wäre das klar... :whistling:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !