Spiderkites Nemesis

    Ich halte es für enorm wichtig, mal von dem Rev-Schema abzuweichen

    hihi.... "mal" abweichen?
    gibt es doch schon seit seit vielen vielen jahren!


    megue: "geburtsjahr".: 2001
    m-quad: "geburtsjahr".: 2002
    hypnotic quad: "geburtstsjahr".: 2002
    quadfun: "geburtsjahr".: 2002
    quattro spin 2.5 2003
    synergy deca "geburtsjahr".: 2003
    airbow: "geburtsjahr".: 2004
    connect4fun: "geburtsjahr".: 2004


    kamikaze butterfly: "geburtsjahr".: 2005
    knockout: "geburtsjahr".: 2006
    bowcaster: "geburtsjahr".: 2007
    husky: "geburtsjahr".: 2007
    mosquito: "geburtsjahr".: 2008


    stealth
    flat husky: husky: "geburtsjahr".: 2015


    das sind nur einige, die mir gerade so eingefallen sind.
    dazu kommen dann noch reichlich "figürliche" vierleiner a la schwein, fledermaus, vampir etc.


    also kann man den drachenbauer keinen ideenmangel vorwerfen.
    ich habe auch noch einige zeichnungen auffm rechner. bin momentan
    nur nicht ausreichend von der muse geküsst, um weiter zu tüfteln.



    habe Bedenken, ob den Modellen, die anders sind, eben die entsprechend Aufmerksamkeit zuteil wird

    das liegt dann nur an den piloten.
    alle erbauer der genannten und weiterer vierleiner, unter anderem auch ich,
    stellen ihre projekte gerne jedem interessierten auf drachenfesten zur verfügung.
    bis vor wenigen jahren wurden vierleiner von presse, funk und fernsehen aber
    komplett ignoriert. vierleinerer waren nur eine randgruppe.
    erst die vielen auftritte mit flug-shows, teamflug etc. hat die ganze geschichte in
    den fokus gebracht.
    und nun wächst die gruppe der "dunklen flieger" zum glück immer weiter.

    Leider sind die meisten Konstruktionen über 10 Jahre alt. Recht viele hatten die Aufgabe, einfach nur billiger als ein Rev zu sein, Crash-unempfindlich, radikal oder radikal anders.
    So gut wie keiner der Modelle hat eine Modellpflege erhalten und durfte sich entwickeln. Lediglich beim Mosquito/Skyknife ist das im Ansatz zu sehen. Entsprechend finde ich das Engagement mit Tarantula/Nemesis sehr wertvoll, da Spiderkites als Hersteller derzeit einigen Entwicklungsaufwand in Vierleiner abseits des reinen Rev-Schemas steckt und marktreif entwickelt. Entschuldige bitte, aber Projekte in der Entwicklertasche bringen dem Kunden leider nichts.
    Übrigens hat sich KITE & friends in den 18 Jahren seines Erscheinens immer darum bemüht, alle auf dem Markt verfügbaren Vierleiner vorzustellen.


    Okay, ich möchte nicht zu weit vom eigentlichen Threat-Thema abweichen, daher soll es das hier erst einmal von mir bezüglich der Bauformen gewesen sein.


    Schön, wenn die Quad-Szene wächst.

    Diskussion über einen Kite ist grundsätzlich immer gut und wichtig. Aber macht doch vorher einen Thread zur Diskussion auf, um nicht nachher einen Flugbericht oder eine Beschreibung eines kites durch diese nicht zugehörige Meinung zu erschweren. Ich möchte mit meiner Anmerkung keinen Kommentar zu irgend einer Meinung kundtun.
    Anmerkung an Mod. :Ich bitte darum einen neuen Thread aufzumachen mit dem Thema: Bauformen und Entwicklungen von Vierleinern
    Dahin gehört nach meiner Überzeugung Eure mit Sicherheit wichtige Diskussion und auch meine eigene Anmerkung zu Euren Themen.

    Gruß Bernd

    So gut wie keiner der Modelle hat eine Modellpflege erhalten und durfte sich entwickeln. Lediglich beim Mosquito/Skyknife ist das im Ansatz zu sehen.

    fake news?
    kamikaze, stealth, flat husky, drop kick, tarantula....... usw. usw.
    wurden überarbeitet. und sie wurden nicht gebaut, um billiger als rev zu sein.


    was die meisten entwickler "quält", ist der rückwärtsflug.
    die revform kann das zwar, aber durch symmetrische segel versuchen halt viele
    den rückwärtsflug zu optimieren bis er wie der vorwärtsflug ist.
    leider geht ein verbesserter rückwärtsflug bisher immer zu lasten der präzision.


    Leider sind die meisten Konstruktionen über 10 Jahre alt.

    auch so nicht richtig!
    gerade in den letzten ~ vier jahren ist sehr viel passiert.

    Hallo,
    wäre eine Marktübersicht der (tatsächlich) erhältlichen Vierleiner nicht einmal ein Thema für die Kite&Friends? Es nützt ja auch wenig über Kites zu diskutieren, die gelegentlich mal England zu haben sind oder sonst wo. Leider ist für uns 'Verbraucher' auch zu erkennen, dass manche Kite-Modelle weiter entwickelt werden und manche aussterben.
    Von anderen Kite-Formen (Depower z.B.) erscheinen ja regelmäßig Marktübersichten, die einen auf den aktuellen Stand bringen. Finde ich gut.
    - So das war jetzt eigentlich auch off-topic (s. oben) -
    Wollte ich aber doch mal loswerden.


    Ich seh' schon ich muß mal schauen, dass ich den/die Nemesis fliegen kann...


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Da ich gerade den K&F-Artikel mit Interesse gelesen habe, kann ich gern dem Wunsch nachkommen, die dort beschriebenen wesentlichen Entwicklungsziele und Eigenschaften zu zitieren/zusammenzufassen...

    Herzlichen Dank Bernd @Moonraker für Deine Mühe :thumbup:


    TOP... aus Deiner Liste von ~ 20 Merkmalen ist alles zu entnehmen, bekomme auch den Artikel kurzfristig in die Finger, "ahne" aber immer mehr das ungeheure Potential der NEMESIS 8o


    Alles Positive was ich von der TARANTULA kenne finde ich in Deiner Liste wieder und das "Drittel" an sehr kritischen Punkten hat Christoph Fokken mit Hilfe seines Test-Teams offensichtlich verbessert, da kann man nur sagen : Echte positive Weiterentwicklung :!:


    Würde mich freuen mal mit Dir gemeinsam zu "Vierleinern" wenn wir uns mal wieder auf der Halde treffen. Dich erfahrenen schwindelfreien Speedie wird wohl auch eine verrückt tanzende dicke Spinne (egal ob 2- oder 8-beinig) kaum erschrecken können :P:D


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    So, jetzt habe ich eine Nemesis gekauft und gleich mal getestet.
    ABER: Die Nemesis wurde mit Hilfe von erfahrenen Piloten entwickelt - dazu zähle ich mich nicht! Eher zu den 'Azubis'...


    Auspacken & Aufbauen
    Die Nemesis kommt bekanntlich als rtf-Set mit Revolution-Handles - mit Knotenleitern an Front- und Backlines. Dies könnte Einsteiger schon etwas überfordern, da sowas bei Zweileinern eher unbekannt ist. Für mich ist das auch Neuland.
    Der Zusammenbau der Nemesis speziell an den Enden der Leitkanten ist deutlich fummeliger als beim Revolution (Kappen drüber & fertig). Dafür wirkt die Nemesis steifer als der Rev. mit seinen gummigespannten Befestigungen.
    Auffällig: Bei der Nemesis sitzen die Waage-Anknüpfpunkte weiter aussen als beim Rev.


    Fliegen: Erster Eindruck
    Zum Vergleich fliege ich beide Kites an denselben Handles (Revolution ohne Knotenleiter) und mit gleichen Leinen - 20m mit 75daN.
    Der Wind schwankt zwischen 5 und 10 Ktn. - also knapp 2 bis gut 3 Windstärken.
    Der Windhunger des Nemesis ist größer als der des Rev., der Sound ist satter. Fliegt man die Nemesis wie empfohlen dauerhaft mit leicht angezogen Bremsen, sollten schon 3 Windstärken anliegen, damit sie sich sicher lenken läßt.
    Ansonsten präsentiert sich die Nemesis im Flug wie schon beim Aufbau steifer als der Rev. Ein Wegklappen beim Power-Dive mit Stop kennt die Nemesis nicht.
    Das Rückwärtsfliegen fällt bei der Nemesis tatsächlich leichter, obwohl mir auch hier nach wie vor die Übung fehlt. Aber das scheint sich mit der Nemesis leichter erlernen zu lassen.
    In Propellerspins dreht die Nemesis deutlich schneller als der Rev. und wirkt insgesamt agiler, was sich aber natürlich bei Böen durch entsprechenden Geschwindigkeitsgewinn bemerkbar macht. Vielleicht mache ich auch den Fehler, mit zu wenig angezogenen Bremsen zu fliegen.
    Der Rückwärtsstart wird bei der Nemesis zumindest auf der Wiese durch die Überstände über die Leitkante etwas erschwert, weil sie sich im Gras verhakt.


    Für Grobmotoriker, die aus dem Mattenbereich (Vierleiner) kommen, ist die Nemesis schon eher gewöhnungsbedürftig als vermutlich für Zweileinerpiloten (hierzu habe ich bisher keine Erfahrungen), da sie noch feinfühliger anspricht als der Rev.


    Insgesamt ergänzt die Nemesis aber den Rev. recht gut und bietet eeine Alternative zum Erlernen und üben anderer Flug-Manöver, die mit dem Rev. schwerer fallen.



    Grüße + viel Spaß beim Selbertesten...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Morgen am Black Friday gibt's 25% auf die Nemesis...
    Überlege mir eine zu holen
    Seid ihr zufrieden mit dem Kite?

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    @Tatzenbaer70:
    Insgesamt ja. Ist wie gesagt eine Ergänzung zum Rev. allerdings nicht unbedingt leichter zu fliegen, weil erheblich lebhafter.
    Ich nutze ihn gerne bei stärkerem Wind (den er auch eher braucht) und war gestern bei spaßfreien Böen damit draußen.
    Als ersten Vierleiner würde ich ihn jetzt nicht grade kaufen, aber eben als Abwechslung zum Rev. ist er immer gut.


    Grüße aus dem wilden Süden...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Sodele.... jetzt hab ich genau die ersten 2h Nemesis runter.
    Wind hier ist naja (Norddeich ablandig Ost) daheim wird ich sagen Hackwind. Egal. Dafür sind Leinen dran.
    Mit von der Partie waren gestern schon Spinne Exp Barresi und Dropkick.


    Ich glaub ich bin schon zu Vierleiner versaut... hibbelig nicht wirklich. Zieht bissel mehr wie n vented DK etwa gleich wie der EXP. Drehfreudiger hm hm überleg ich noch... Spinne dreht noch geiler.
    In jedem fall geht das Ding super im Rückwärtsgang muss leicht beherzter gebremst werden.


    So ist das aber halt einfach wenn die Summe aller Vierleiner Eigenschaften im Schema a+b+c+d=1(100%) aufgebaut ist... die Waage muss da stehen bleiben wo man es wünscht


    Für mich jedenfalls ne krass geile Ergänzung in der Tasche....


    (Auch wenn die nächsten Träume schön geschmiedet sind... allerdings dann jetzt schon klar.... Rev Style werden die dann wieder sein )

    "So unterschiedlich die Meinungen sein mögen" Das will ich doch hoffen!!!!
    Die Nemesis sieht ja auch wirklich gut aus :thumbup:
    Wenn eine bestimmte Drachenform ein bestimmtes Flugbild erzeugt und entsprechend gesteuert werden muss ist es doch wie das Salz in der Suppe! Ohne schmeckt es doch nicht ;)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    da muss ich mal Catty was fragen....



    ...wenn man sehr dünne und leichte Leinen nimmt. Ich fliege sie oft an Climax Protec 20m/25dan oder alternativ an 20m/20kp von Spiderkites.Damit fliegt die Nemesis sehr früh und auch schon sehr früh recht schnell.

    ich wollte ja unbedingt kite only ... am Ende hast du ihn mir auch noch in die Hand gedrückt ? Ich hab n paar Leinen ausprobiert die ich eben zur Hand hatte....
    30m 38kp, 25m 55kp, 15m 55kp, und auch sage und schreibe 15m 20kp da ich zwei Sets von den zweileiner dabei hatte.... und ich war heute ganz früh damit... um 7:15 floh die füllen Spinne nicht ansatzweise und der EXP hat auch nur an 15m Spass gemacht...


    ... Ich fand 20kp schon irgendwie bissel gummiartig... Ich hab irgendwie ständig gemeint gleich reiss ich durch... das fliegst du oft ?

    Moin,
    wenn beide Kites nicht wirklich wollten, wäre ich wahrscheinlich meine Nemesis UL geflogen - die gibt es aber nur auf Wunsch angefertigt.
    Meine 20/20 Schnüre sind absolut nicht gummiartig - im Gegenteil. Und wenn es droht durchzureißen, dann ist ja genug Wind für die 25/55 Voltage Schnüre (oder meine 40er Liros).
    An langen Leinen fliegen ich in NDD nur im Winter. Das liegt schlicht am Platz.


    Grüße
    Catty

    Goblin Kites

    Moin,
    wenn beide Kites nicht wirklich wollten, wäre ich wahrscheinlich meine Nemesis UL geflogen - die gibt es aber nur auf Wunsch angefertigt.

    Ach gibt's die auch? Wo liegen denn da die Unterschiede? Icarex Segel und anderes Gestänge? Ich liebäugel ja auch schon länger.... ^^

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    catty
    Ich frage mal neugierig.
    Du hattest eine Prototyp-Ul-Version der Nemesis mit knapp 240cm Spannweite erwähnt, die auch wesentlich leichter wäre.
    Ist diese Version auch für uns Binnenlandflieger erhältlich? Wird sie gefertigt und kommt sie in den Handel?
    Oder gibt es diese Version nur auf Einzelbestellung?

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hallo Dieter @windmaschine :thumbup:


    Catty hatte hier im Thread schonmal incl. Bild drüber berichtet : Siehe Posting von Februar 2017

    Zu Weihnachten bekam ich nichts desto trotz eine Proto-UL-Version Sie ist etwas größer (knapp 240 cm Spannweite) und nochmal wesentlich leichter (und natürlich aus Icarex). Die fliegt wirklich extrem früh und auch schon recht flott. Wir haben sie an einem Tag verglichen mit dem auch feinen Cengel ul - Ollis @Nordland Lieblingskite.

    Stand der Dinge interessiert mich genauso wie "Euch 3" Anderen.
    Mit Nemesis & Co. liebäugel ich ja schließlich auch schon länger ^^


    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann


    PS : Werde mal ein übriges tun und bei Carsten Gutgesell nachfragen.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: