Spiderkites Nemesis

    Scharfer_Oldie
    Dann überlasse ich dir die Anfrage nach dem UL :)
    Wenn es erfolgreich verläuft, bitte ich um Nachricht!!! Danke

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Oha, da muss ich doch mal das ein oder andere geraderücken ist ja jetzt nicht so, dass ich Mittags um zwölf Nemesis an die 20er genommen habe als so ziemlicher Hackwind letztes Wochenende in Norddeich war.... vielmehr war ich einfach überrascht wie kurz ich die Bremse zum Schluss genommen dass nicht zuviel Druck schlagartig kommt... mag sein dass ich auch bissel viel Respekt vorm Riss hab.
    So oder so, am Ende ist der Spass, das Dingelchen passt schon :)
    Vor allem da ich den jetzt ausgiebigst bei garnichtmal so Binnenland unähnlichem Wind vorne am Hafen bei N-NO gescheucht habe, das wird hier in Hessen sicherlich genauso früh gehen.


    A propos als ich in der Früh den Breeze schon steiler machen musste und der Stratus noch flach war ging Nemesis genauso früh und gut wie der EXP.... also ein reines geht ab 1,5bft und funktioniert ab 3bft Gerät ist das sicher nicht..... und so schwer ist das jetzt auch nicht.....


    Ich hab mal nachgewogen - für denjenigen den es interessieren mag:
    Messbedingung: Elektronische Waage bis 800gr., Drachen mit allem ausser Leine


    Nemesis 251gr.
    Nylon-Rev 241gr.
    PC30 Rev 202 gr.


    Der letzte ist eher ausser Konkurrenz, der hat sowieso viel Gaze.... und ist eh für ganz andere Verhältnisse.


    Ich freu mich über die kleinen (persönlichen) Fortschritte :) ... bei kontantem Wind erstmalig sauber rückwärts in einer echten Kreisform ohne wegkippen, einklappen oder solche Spirenzchen.....
    Wurde mir mit der Tante endlich mal möglich

    Dieter @windmaschine


    Apropos Nachfrage zur Nemesis UL... von Carsten Gutgesell (Spiderkites - Gutgesell/Fokken GbR) kam noch gleich gestern Nachmittag Antwort.


    FAZIT : Der Prototyp fliegt, bedarf aber noch etwas Abstimmung. Da Spiderkites in der letzten Zeit viele Neuheiten an den Start gebracht hat, ist das Projekt weiter in der Entwicklungsphase. Es besteht die Chance in 2019 eine kleine Serie zu produzieren, aber auf einen Termin möchte/kann man sich noch nicht festlegen. Im Winter... soll ich nochmal zum aktuellen Stand nachfragen, bis dahin hofft man dann genaueres sagen zu können.


    Ich vermute mal @catty wird mit Sicherheit weiterhin in "...noch etwas Abstimmung..." eingebunden sein, vielleicht gibts ja von Ihr Insiderinformationen, ohne gleich irgendwelche Geschäftsgeheimnisse auszuplaudern ;):whistling:


    Mal ruhig ran @catty... die Nemesis-Fans sind so gespannt wie das Vögelchen selbst :thumbup:


    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Dieter @windmaschine & Dominik @plastikmann :thumbup:


    Irgendwann Ende Juni wird die Halde wegen eines großen Heavy-Metal-Festivals (DONG Open-Air) "gemäht" und ist im Bestzustand. Wenn wir dann mal eine Wetterphase mit schönem Wind haben, sollten wir 3 vielleicht mal ein Non-REV Vierleinertreffen verabreden ;)


    Meines Wissens sind auch Gerhard @gerard61 und Michael @Willewatz an sowas nicht uninteressiert und Ihr fliegt doch Alle sowieso schonmal miteinander.


    Niederrhein von Oben... echt ein Erlebnis.
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Gewichtsangabe -
    Mein Vierleiner (Hersteller und Typ absichtlich nicht genannt) mit 245 x 98cm wiegt 264 gr. (laut Hersteller 230 gr.)
    Fliegt auch ab ca. 1,5 bft. Im Binnenland darf es wegen unregelmäßigem Wind gerne ein bisschen mehr sein!
    Also als zuverlässigen Windbereich würde ich gerne 2 bft. beim Vierleiner im Binnenland ansetzen.
    Aus diesem Grund finde ich 10 - 20 gr. Gewichtsunterschied nicht unbedingt entscheidend, da Segelfläche usw. und die fliegerischen Fähigkeiten des Piloten mehr Einfluss nehmen können.
    Ich kenne Piloten, die tanzen noch mit einem Vierleiner Standard, da würde ich am liebsten meinen P.... 4D an die Leinen nehmen :D
    Die Nemesis gefällt mir rein optisch schon sehr gut! Ich hätte sie halt gerne 20 cm breiter :rolleyes:


    Scharfer_Oldie Danke Franz Johann, das hört sich ja mal richtig toll an! Halt uns auf dem laufenden!! :thumbsup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hallo Ihr Spider-Kiters :thumbup:


    Dann lasst uns nach fast genau ~ 1 Jahr hier doch mal weitermachen.


    Aus der Aktion mit dem evtl. Testmodell Nemesis UL ist nie was geworden und meine Kontakte zu Spiderkites und/oder @catty sind über den WInter irgendwie eingeschlafen. Allerdings habe ich auch nicht mehr nachgehakt, war reichlich mit Gesund werden/bleiben bedient und fliegerisch mehr mit meinem FULCRUM beschäftigt.


    Habe aber meine Spiderkites-Sammlung komplettiert und mir endlich eine NEMESIS schnappen können.
    Siehe hier : Offizieller "Schaut was ich gekauft hab" Thread (Drachen & Zubehör)


    Bin dann gestern mit kleinem Gepäck wegen passendem Wind noch kurz auf unsere Halde hochgedackelt.
    War vielleicht mit =/> 4 Bft eher etwas zuviel... aber ALLES BESTENS... :thumbsup:


    Die NEMESIS ist wirklich ein feines Fluggerät und braucht solche Bedingungen, würde sagen sie liegt zwischen 'nem 1.5er STD und Mid-VTD. Fliegt superstabil, vor allem auch Rückwärts und kann alle typischen REV-Manöver, aber beim Steuern ist auch eine "feine Hand" nötig, denn das Teil ist ganz schön quirlig. Bei zu heftigem Propellern legt sie gerne schonmal selbst Einen als Zugabe obendrauf.


    Marschiert ziemlich gut Vorwärts und entwickelt für die Größe auch erstaunlichen Zug, fliegt sich so, wie sich wahrscheinlich ein Alfa Romeo Giulia 2.9 V6-Bi-Turbo Quadrifoglio fährt, also wie ich gerne sage : Etwas "Rennsemmelig". HOLY MOLY... dürfte ich alter Knacker sowas doch nochmal über den Asphalt scheuchen


    Fliegt sich dabei allerdings nicht ganz so am Lineal entlang wie ein 1.5er REV und pendelt beim Inverted-SideSlide gerne etwas, kenne ich aber von meinen anderen Non-REV Vierleinern und mag mit dem nächsten Training vielleicht auch besser werden :whistling:


    Thema TWEEKING : Werde mal überlegen, ob es sich für den Leichtwind-Einsatz lohnt die rel. harten & schweren Dynamic-Stäbe durch geeignete ~ Spine 400 Pfeilschäfte zu ersetzen und leichte schlanke FSE Endkappen zum Spannen draufzumachen. Wäre dann immer eine ziemlich Umbauarbeit und da im Original für den anvisierten WIndbereich alles so gut zueinander passt, bin ich jetzt eher skeptisch. Insofern war meine Bemerkung dazu im Kauf-Thread natürlich salopp-frotzelig und überhaupt nicht als Kritik gemeint ;)


    FAZIT : Absolute Bereicherung meiner Vierleiner-Sammlung :!:
    Wird bei passendem WInd sicher häufig statt meiner Mid-VTD zum Einsatz kommen.
    Ist im Gegensatz zur TARANTULA absolut unzickig und prima beherrschbar, also eine wirkliche Weiterentwicklung von Spiderkites, wie hier im Thread vorher beschrieben und versprochen.
    Prima verarbeitet mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis, mehr ist da m.E. kaum machbar.


    Wie Ihr seht also wieder 1 Grund mehr die Sache mit dem Non-REV Vierleinertreffen am Köcheln zu halten.


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein.
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Leitkante braucht's 300er in der Mitte, aussen am besten auch, wenn man neu grösseren Bogen mag 400er mit langen Muffen.
    Macht aber mM keinen Sinn mit der originalen Waage.
    Vertikale gehen 500er bis 3bft.
    Gummies an den Kappen lassen das Segel ein wenig ausformen und schönen die Stäbchen.
    Ich hab wieder rückgerüstet, ich hab Nemesis als Traktor im Hackwind

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Ich hab wieder rückgerüstet, ich hab Nemesis als Traktor im Hackwind

    Also ich hab das Gefühl, dass er Böen sehr schnell aufnimmt und in Speed umsetzt. Deshalb nehm ich den/die Nemesis nicht so gern wenns ruckelt. Aber vielleicht gehts nur mir so...


    Böige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Also ich hab das Gefühl, dass er Böen sehr schnell aufnimmt und in Speed umsetzt.

    Genauso habe ich das Gestern beim etwas zu starken hackigen Wind auch empfunden Stephan :thumbup:


    Die NEMESIS setzt Böen in Speed & Zug gleichzeitig um und summt/brummt dann auch recht kräftig. Ist ein regelrechtes "Anspringen"... deshalb mein Alfa Bi-Turbo Vergleich. Dürfte ein Effekt des stramm vorgespannten Segels sein, beim eher "schlabberigen" REV 1.5 verschwindet das im Nachgeben & Durchbiegen und sieht auf Segelhöhe betrachtet manchmal ganz schön bedrohlich aus :whistling:


    Muß da noch etwas mit dem Maß an Bremse experimentieren.
    Grundsätzlich gefällt mir dieser "rennsemmelige" Charakter :D
    Aber ich fliege ja auch 'BLAST'... den viele total ablehnen.


    HG & Guhds Nächtle :sleeping:
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Also ich hab das Gefühl, dass er Böen sehr schnell aufnimmt und in Speed umsetzt. Deshalb nehm ich den/die Nemesis nicht so gern wenns ruckelt. Aber vielleicht gehts nur mir so...
    Böige Grüße
    Stephan

    dann hab ich vermutlich mehr Bremse.
    Aber ja, wenn ich von der Leine lasse tut er genau das... mag ich auch durchaus.
    Wenn ich eher gemächlich Runden ziehen mag nehm ich dann nem anderen Drachen


    Ich glaub ein schönes Beispiel von Geschmackssache

    Ja ja Roger @chewbaka ... Dein BOWCASTER :rolleyes:
    Den hatten wir im Februar ja schonmal auf der Liste : Bewegung in der Vierleiner-Ecke


    Gute Ideen wie über die Leitkante hinausragende Vertikale sterben halt nicht aus.
    Siehe NEMESIS... MOSQUITO... oder auch beim neuen HQ-METEOR :whistling:

    Daß man (irgendwie) immer wieder bei der klassischen REV-Form landet, wird all diesen "Vögelchen" nicht gerecht und ist doch schade, wenn dadurch Dutzende Deiner Prototypen in der Tonne gelandet sind.


    Liegt m.E. erheblich an den Vordenkern/Vorfliegern und der Dominanz durch die Teamflug-Szene, denn da braucht man einfach Fluggerät bei dem Präzision & Kontrolle der Maßstab sind. Und so toll ich auch selber Teamfliegen finde, meistens bin ich nunmal Alleine bzw. als einziger Vierleinerer auf unserem Berg, wodurch meine Leidenschaft sich mehr und mehr zum "Spaß-Faktor" mit Non-REV Vierleinern hin verschoben hat.


    Außerdem ist ständiges in der Gegend herumreisen und/oder auf Mitflieger angewiesen zu sein, halt nix für 'nen ollen knorrigen Rentner nach Herbert-Knebel-Strickmuster... :D:P:thumbup:


    Mal sehen was uns die Saison 2019 noch so alles beschert.
    Herzlichen Gruß & 'TAKO KICHI'... Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Vom gefühl her ist der Meteor ein Nemesis...

    Hallo Peter @PAW :thumbup:


    Hier zwar irgendwie OT ... aber für uns Alle interessant und passt deshalb vielleicht doch. Denn die sind sich in ihrer Andersartigkeit alle ziemlich ähnlich und haben dieses quirlig-rennsemmelige was ich so mag :rolleyes:


    Habe über den METEOR mit @Matthias Franke seit längerem eine Konversation.
    Frontal gesehen von der Form her schon Nemesis-ähnlich, ABER... da stecken vor allem Erbanlagen vom MOSQUITO drin, wie das vorprofilierte Segel. Anders als bei dem läuft die Spreize aus 4 Einzelstäben von den Flügelspitzen hinter dem Segel, dann ab Vertikallinie vor dem Segel über einen Kiel in der Mitte und genauso weiter zur anderen Flügelspitze. Der mittlere Bereich wird ähnlich wie wie beim FULCRUM, dem Decathlon ORAO und wie bei 2-Leinern, über Standoffs vorprofiliert.


    Matthias ist beim Testen des Serienmodells... kommt wohl demnächst zu den Händlern.
    Dann ist der nächste Thread wie dieser hier fällig :D


    HG & schönen "VATTERTACH"
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    zitat:
    Gute Ideen wie über die Leitkante hinausragende Vertikale sterben halt nicht aus
    zitat ende.


    leider hatten viele diese idee, ohne eine vernünftige umsetzung zu finden.

    ich mag ja an sich die extremform von "Vertikale über Leit kante" noch mehr



    Aber auch ot. Sei's drum.


    Ich hab noch mehr mit der Nemesis rumgespielt, mal andere Waagen dran gemacht, die Segellatten mal rausgemacht etc pp.
    Zum Schluss ist alles wieder wie es war.

    Vom gefühl her ist der Meteor ein Nemesis...

    ...upps, sorry, hab was verwechselt..sorry !!!!

    Hallo "Jungs" ^^:P


    Bevor der alte Mann sich dunkel legt um ausgeschlafen ins Vattertach-Fluggeschehen zu starten, muß ich Euch Gesellen doch noch kurz Einen mit auf den Weg geben.


    OT hin OT her ...
    nun stürzt Euch doch bitte nicht derart auf einen Knochen, den überhaupt niemand in den Ring geworfen hat X(


    Hier im Thread geht es (auch weiterhin) um die NEMESIS ... aber ich bin natürlich sofort mit dabei, wenn es an anderen Neuigkeiten was zu schmecken gibt. Sollte mir z.B. ein HQ-METEOR Testmodell zuflattern, gibts garantiert einen bebilderten Testbericht im 'Paul-May-Format' von unserer Halde bei rauhen Binnenland-Verhältnissen :thumbup:


    Ball flach halten Männers...
    HG & Guhds Nächtle :sleeping:
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: