Mein erster Flug;-)

    bin soeben von meinen ersten Flug nach hause gekommen und was soll ich sagen,der Drachen ist mal abgehoben;-)
    Nur so richtig lange konnte ich ihn nicht in der Luft halten.
    Ob das wohl darin liegt das ich ein Anfänger bin?
    Ich bin auch noch zu hektisch mit den Armen und das mit dem Wind habe ich auch noch nicht so richtig raus.
    Wenn der Drachen steigt ist die Leine stramm,ich nehme an durch den Wind,aber nach kurzer Zeit hängt sie durch und ich kann den Drachen nur noch kurz in der Luft halten.
    Da werde ich wohl noch sehr viele Fehler machen und ich wäre froh wenn Ihr mir noch einige Tips geben würdet,was ich machen kann um solche Fehler zu vermeiden.
    Aber ansonsten hat es Spaß gemacht,besonders dann wenn er einige Zeit den Sternen entgegen flog;-)


    gruss
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von hq_tom ()

    Moin Tom,


    ich würde sagen, du hattest einfach zu wenig WIND! :D Vielleicht warst du auch außerhalb des sog. "Windfensters" mit dem Drachen. D.H.: Du stellst dich mit dem Rücken genau in Windrichtung, dein Drachen sollte genau vor dir stehen, natürlich an den Leinen ^^ . .. Wenn genug Wind ist und du nun deine Arme ausstreckst, einen Schritt nach hinten gehst sodaß die Leinen vom Boden abgehoben sind und dann die Arme ruckartig nach hinten/ unten bringst, startet der Drachen steil nach oben in die " Mitte des Windfensters", d.h., dorthin, wo eben der Wind voll ins Segel fährt bzw. bläst...oder so ähnlich ;) . Hältst du nun beide Arme schön gleich lang ausgestreckt, bleibt der Drachen auch da, pendelt evtl. etwas hin und her, das ist richtig so. Nach links oder rechts nimmt der Drachen weniger Wind auf, d.h., er fliegt aus der Mitte des Windfensters RAUS und der Winddruck auf das Segel nimmt schnell ab, bis der Drachen ganz zu Boden fällt, weil er eben keinen Druck mehr aufbauen kann! Das passiert natürlich nur, wenn du an der entsprechenden Schnur ziehst, also z.B. die Linke Hand etwas nach hinten nimmst, die andere Hand bleibt aber da wo sie ist!....Stell dir vor, du hälst ein Autolenkrad, da hast du auch immer den gleichen Abstand der Hände zueinander. Wenn der Drachen nun, wie du schreibst, immer mehr zur Seite fällt, dann ziehst mal mit der anderen Hand, und der Drachen wird jetzt zu der entsprechenden Seite gelenkt, wieder Richtung Mitte des Windfensters. Jaich weiß - ist Theorie, aber laß dir das mal am Ort von einem , der es schon kann, mal richtig zeigen - dann klappts auch mit dem Drachenlenken!!....
    Schöne Grüße von dem Friesen
    Ralf
    P.S. Ich lese dein Problem grad noch mal - der Wind scheint sehr unstet zu wehen, richtig? Mal etwas mehr, dann steigt der Drachen hoch, ist dann aber wieder Flaute werden die Leinen schlaff und der Drachen läßt sich dann nicht lenken......da bist DU nicht schuld dran! 8)

    Fieserfriese55 schrieb:der Wind scheint sehr unstet zu wehen, richtig?
    Das sind dann wohl wirklich diese "unsteden Winde",freut mich ja schon mal das mich da keine Schuld trifft.


    Fieserfriese55 schrieb:Hältst du nun beide Arme schön gleich lang ausgestreckt,bleibt der Drachen auch da.
    Meine Wenigkeit hat nach dem Start des Drachens die Arme wieder angewinkelt,das war wohl auch ein Fehler.


    Werde beim nächsten guten Wind deine Tips mal beherzigen und in die realität umzusetzen und werde berichten.
    thx,gruss
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von hq_tom ()

    Hi Tom, nun, wenn du die Arme anwinkelst kannst du ja den Drachen nicht lenken, weil du dann ja an den Leinen nicht ZIEHEN kannst. Am idealsten hältst du die Arme immer in ungefähr Lenkradhaltung bzw. weit nach vorn gestreckt, zum Lenken brauchst du dann nur die entsprechende Leine ziehen. Wenn der Drachen dann z.B. Nach links fliegt weil du eben die Linke Leine ziehst, dann Streck den Arm mal gleich wieder nach vorn ( dann bleibt der Drachen nach links fliegend )und zieh dann an der rechten Leine. Er wird dann wieder nach rechts gelenkt , du streckst den Arm dann gleich nach dem Richtungswechsel wieder nach vorn und er fliegt weiter nach rechts. Dann wieder links ziehen, und wieder Hand nach vorn in die Ausgangsstelleun ( da sind beide Hände nebeneinander nach vorn gehalten). Mach das mal abwechselnd nach beiden Seiten, der Drachen wird schön von einer zur anderen Seite und wieder zurück fliegen. Nach oben fliegt er, wenn du, sobald die Nase des Drachens nach oben zeigt, beide Hände sofort nach vorn stößt. Er geht dann an die höchste Stelle im Windfenster und sollte jetzt fast über dir stehen bleiben. Bitte mache keine hektischen Armbewegungen, sondern ziehe immer nur eine Leine zur Zeit, der jeweils änder Arm bleibt in der Grundhaltung! Ich sehe immer wieder Anfänger, die wild mit den Armen rudern oder beide Arme zu den Seite gaaaaanz ausstrecken. Das Ergebnis: der Drachen fliegt NICHT in die gewünschte Richtung und taumelt vor sich hin.....
    Oha, der alte Friese kommt wieder in den Anfängerkurse-Modus.....habe vor Jahren Kurse im Drachenbauen- und Fliegen gegeben. Die Anfänger haben am Ende alle den Drachen beherrscht...
    Grüßle,
    Ralf

    Der Wind war heute auch in Wuppertal sehr Drachenunfreundlich. Zwischen 0 Wind und 4-5 bft war in Sekundenbruchteilen alles dabei. Soviel konne man gar nicht rennen, daß der Drachen vernünftig fliegt.
    Vor allem mein Hurricane ohne Stand offs hat sich dann schon mal als lockeres Segel nach unten aufgemacht und ich konnte nichts dagegegn machen. Einen Moment vorher flog der bis an den Windfensterrand ganz manierlich.
    Peter

    Oha, der alte Friese kommt wieder in den Anfängerkurse-Modus.....habe vor Jahren Kurse im Drachenbauen- und Fliegen gegeben. Die Anfänger haben am Ende alle den Drachen beherrscht...

    finde ich nicht schlecht,behalte nur deinen Anfängerkurse-Modus bei nur so lernt man von Profis;-)


    Der Wind war heute auch in Wuppertal sehr Drachenunfreundlich. Zwischen 0 Wind und 4-5 bft war in Sekundenbruchteilen alles dabei. Soviel konne man gar nicht rennen, daß der Drachen vernünftig fliegt.

    hi epicuro man meint Du wärst hier in Neuwied gewesen,wenn ich mir das so alles durch den Kopf gehen lasse nach den Tips von Fieserfriese,war das hier auch so.

    Gestern bin ich mit Harald ( Last Mohawk) auf meiner Hauswiese gewesen um mal mit einem Vierleiner zu üben....Pustekuchen! Nix Wind anne Nordseeküstääää....da half auch kein Laufen und Ziehen, er ( der REV) wollte bzw. konnte nicht :S

    jetzt muß ich Euch nochmals nerven mit einigen Fragen.
    Wenn mein Drachen wieder mal abstürzt,liegt er meistens auf der Oberseite,soll heißen ich muß hingehen und ihn umdrehen und wieder ein bißchen aufrecht stellen das er wieder abhebt,wenn ich an den Schnüren stehe und anziehe.
    Gibt es eine Möglichkeit ihn auch mit den Schnüren wieder in die richtige Ausgangsposition zu drehen?


    Das nächste Problem ist auch wenn er von den Sternen kommend abstürzt und auf der Unterseite liegen bleibt,wie bekomme ich ihn wieder in Richtung "Sterne"?
    Muß dafür auch immer hingehen und den Drachen ein bißchen aufrecht stellen.


    ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir bitte die nötigen Tips geben.
    thx im voraus
    gruss
    tom

    Moin Tom, wenn dein Drachen mit der Nase voran abstürzt und mit dem Bauch liegen bleibt dann deutet das auf eine zu flach eingestellte Waage hin. Flach heißt, die zu den oberen Querspreizenverbindern laufenden Schnüre sind zu kurz eingestellt. Der Drachen schnellt nach oben und kippt über die Nase runter - ganz typisch für dein Problem. Die Schnur stellst du folgend ein:
    Die Schnur läuft ja vom oberen Verbinder zu einem sog. "Buchtknoten", das ist ein Knoten, den du aufziehen bzw. lösen kannst. Von dort läuft die Schnur weiter zum Mittelkreuz, richtig? So, nu nimmst du einen Zollstock, mißt einmal die Länge der Schnur von der oberen Spreize bis zum Knoten.Notier dir die Länge! Jetzt ziehst du den Knoten mal auf ( kann nix Schlimmes passieren..), ziehst dann mal vorsichtig die untere Schnur um ca 1 cm vom Knoten weg und dann ziehst du den Knoten wieder zu. Jetzt mißt du nochmal die obere Schnur nach, sie sollte jetzt kürzer sein! So machst du es auch mit der anderen Waageschnur . Beide Schnüre müssen nachher gleich lang sein! Sollte der Drachen immer noch über die Nase abstürzen, dann die Prozedur noch mal von vorn...aber immer nur einen halben cm.
    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß ausm Norden
    Ralf
    P.S. Jaaaa, zum Drachen hingehen mußt du schon...the walk of shame... ^^
    Nach Einstellung der Waage : Steckie in den Boden, Leinen an die Schlaufen und um den Steckie legen. Schnur ganz ausrollen!! Das ist wichtig!! Nicht nur ein paar Meter!! Nun den Drachen anhängen, genau in Windrichtung (!!) schräg hin stellen, so daß der Wind den Drachen nicht von allein hoch hebt. Jetzt entspannt zu den Schlaufen gehen, beide in die Hand nehmen und leicht zu dir hin ziehen. Du siehst nun, wie der Drachen sich etwas auf richtet. Du gehst nun einen Schrit rückwärts, streckst dabei beide Arme ganz nach vorn, einen Fuß nach hinten abstützen und nun ziehst du ruckartig beide Hände nach hinten. Der Drachen hebt ab zu den Sternen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Den meint er nicht, sondern die Stelle wo die Waageleinen aufeinander treffen. Der Waageschenkel der von oben kommt und der vom Mittelkreuz kommt, sollte eine durchgehende Leine sein, die dann an der Stelle wo die drei Leinen aufeinander treffen entsprechend der obigen Anleitung verstellt wird.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hi Tom, nein er meint die Schlaufe vor deinem Daumen. Allerdings ist die Toleranz bei diesem Drachen nicht 1cm, sondern eher 0.5 und weniger.
    Ich hatte schon etliche Seriencirrus an der Leine. Waageverstellungen waren dort eigentlich nie nötig.


    Probiere erstmal weiter fliegen zu üben, bevor du dich mit Waagetuning und Tricks wie Cartwheel (Drehen des Drachens in die Startposition) beschäftigst.


    Schöne Grüße
    Matthias

    hi ich danke Euch vielmals und bitte seid nicht sauer wenn solche Fragen auftauchen,aber ich bin noch ein Rookie;-) und einzelne Tips bin ich mir schon am rausschreiben.


    Vielen dank für eure Geduld.

    Hi hq_Tom , wenn hier mal Wind ist und ich Zeit habe und die Wiese nicht zu hoch ist, melde ich mich bei dir, dann können wir uns treffen und schauen mal zusammen was man an der Waage oder sonst machen kann damit dein Drachen fliegt , ich komme aus Koblenz, das ist ja in der Nähe.

    Allzeit guten Wind

    bei 4 Leinern ist es egal, wie rum er liegt. Die werden dann halt über Bremsleinn gestartet. Vielleicht solltest Du umsteigen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    bei 4 Leinern ist es egal, wie rum er liegt. Die werden dann halt über Bremsleinn gestartet. Vielleicht solltest Du umsteigen.

    Uli, das ist echt daneben, er ist totaler Anfänger und fragt sich ordentlich durch und Du gibst solchen sinnlosen Vorschlag ab :thumbdown:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    hi ich danke Euch vielmals und bitte seid nicht sauer wenn solche Fragen auftauchen,aber ich bin noch ein Rookie;-) und einzelne Tips bin ich mir schon am rausschreiben.


    Vielen dank für eure Geduld.

    Wir und sauer sein....nee nee nee...wir waren allesamt mal irgendwann Anfänger! Es wird aber bald bei dir "Klick" machen und du hast den Dreh raus. Mach dir keinen Streß, und wenn du den Drachen 100 mal wieder aufsammeln mußt, das muß so als Anfänger! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Uli, das ist echt daneben, er ist totaler Anfänger und fragt sich ordentlich durch und Du gibst solchen sinnlosen Vorschlag ab :thumbdown:

    Nuja, Vierleinertechnik ist nun nicht schwieriger zu erlernen, besonders für Vierleinermatten (die meint Uli ja bestimmt) braucht man keine Vorkenntnisse oder so...
    Aber ich finde weiterhin: mit dem vorhandenen Drachen üben, aus Fehlern lernen, läuft... ;)

    so war eben nochmals mit dem Drachen unterwegs und habe die Tips mit den Armen usw... befolgt und es hat tatsächlich geklappt :thumbsup:


    Nur die angegebene Windstärke die um diese Uhrzeit sein sollte,da frag ich mich wo die war? :rolleyes:


    Aber egal er dufte den Sternen entgegen fliegen und das war gut.


    gruss
    tom