S-Kite Segel-Aktion: Infos zum Fertig-Bau

    Ich glaube da gab´s im 3,14 Thread mal was dazu. Bis zu einer gewissen Länge bringen die Gewichtsersparnis bei ähnlicher Eignung. Wenn es dann zu lang wird sind sie vermutlich zu flexibel und biegen sich stark durch.
    Schau mal hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Andyy ()

    Frag mal Korvo. Der verbaut in einigen seiner Modelle R&G pullwinded. Das R&G Zeug ist sehr hochwertiges Material ich sehe da keine Probleme. Ansonsten kannst du direkt bei R&G anrufen. Die haben eine Abteilung die dir sagen kann welches Material für deine Anwendung geeignet ist.


    http://www.r-g.de/de/technische-beratung.html

    Viele Grüße
    Enrico


    Das Pullwinded hatte ich auch erst für die UQS und evtl. den Kiel vom 7.8 und 5.6 im Kopf, aber dann hatte ich eine waage Erinnerung, da gab es doch mal was im Fusion Thread. In Moonrakers 450er Fusion hat 14er Pullwinded als UQS (2m) und Kiel jedenfalls nicht gehalten.



    ab hier:
    Fusion von Heinz Ketchup


    bzw. hier gleich oben:
    Fusion von Heinz Ketchup


    Laut der Seite von R&G tut sich zumindest beim Gewicht nichts, in 14mm sind Pullwinded und gezogene Rohre gleich schwer.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Bei Meinem Fusion 450 waren die pullwinded 14 mm verbaut. Die haben keine zwei Minuten gehalten bei unteren 3 Bft. Dann knackste der Kiel weg, gefolgt von einer UQS, die das Segel durchstach. Meine Empfehlung ist Carbon Composite, und zwar das einfache pulltrudierte Gestänge. Das eventuell auffüttern. Einziger Nachteil ist, dass man das nächstdünnere Rohr etwas abschmirgeln muss. Jedenfalls hält das bestens und ist auch noch erstaunlich günstig.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das Rohr ist wirklich extrem günstig.
    Auffüttern wird wahrscheinlich Plicht sein ... 1mm Wandstärke bei dem 12er und 14er Rohr ist nicht wirklich viel.
    Dass die Rohre nicht "ab Werk" ineinander passen, ist natürlich echt doof.
    Musste da viel runter ? Leitkanten, Kiel, UQS, OQS .... sind ja in Summe bestimmt ... hmmm 15-16m Stangen .... :/ .


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Guten Morgen,


    ich habe den Tipp von Bernd umgesetzt und bei Carbon Composite bestellt, das Material war sehr schnell da.


    Zur Ausstattung meines 7.8er S-Kite habe ich sowohl 14er wie auch 12er benötigt und jeweils mit dem nächst kleineren Durchmesser aufgefüttert.
    Abzuschleifen waren hier jeweils zwischen ein und fünf ZENTEL Millimeter. Ich habe mir das Rohr in einen Akkuschrauber einegspannt und als Widerlager einen Ringschlüssel im Schraubstock eingespannt. Als Schleimmittel benutzte ich 320er bzw 240er Schleifpapier. Alles Stangen mit ablängen und Muffen haben bei mir 4 Stunden in Anspruch genommen. Also alles zumutbar.


    Jetzt Fehlt noch der Erstflug. Hoffe ich komme auf Fanö mal bei Windstille dazu.


    Wie wichtig ist das Maß 263cm an der Waage? Ich habe alle Waageleinen 4cm länger. Funktioniert dass auch?


    Wünsche euch viel Spaß und Erfolg.


    Gruß
    Markus

    Rev Vtd., Skyknife


    Butan, Nitro


    Positron, X-Celerator, Tramo WR, S-Kite

    Wenn Du alle Waageleinen verlängert hast, wirst Du bei der Größe sicherlich keinen Unterschied spüren.
    Zeig doch mal ein Bild !!!


    Gruß, Jörg


    P.S: Was haben Dich jetzt die Stangen in Summe gekostet (wenn ich mal fragen darf) ?

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi!


    Der Tip mit den Carbon Composite ist sehr interessant!


    Ich hatte für mein 3.1 Segel mal einen groben Überschlag gemacht und bin bei ca. 150 Euro nur für die Stäbe gelandet.
    Ich werde mal vergleichen, was das preislich ausmacht.


    Viele Grüße


    Jörg

    just my 2 cents

    Noch einmal eine Frage an @Moonraker (sorry) : wie dick ist denn die Wandung bei der normalen Bestabung des 7.8? Kiel und ggf. UQS auffüttern ist ja kein Problem, aber auch gleich die LK und die OQS? Ist gleich nochmal mindestens ein halbes Kilo.


    Hier gibt es ansonsten auch direet dickwandiges Rohr:


    http://www.carbonscout-shop.de/Carbonrohre-pultrudiert.html


    Zumindest das pullwinded gibt es auf Anfrage in Längen >2m. Wollte da mal den Preis für das pultrudierte anfragen, sobald ich die Maße für den 5.6er habe. Dann kann ich alles zusammen bestellen.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Die Wandstärke ist bei meinem 7.8 in der Tat nur 1 mm. Auffüttern würde ich nur UQS, OQS und Kiel, falls überhaupt. Ich habe das beim Fusion 450 gemacht und das Zusatzgewicht stört den Drachen nicht.
    Du kannst auch erst einmal schauen, wie stark sich das nicht aufgefütterte Gestänge verbiegt im Flug bei max. 10 km/h Wind. Schlägt es zu sehr ein S in der UQS würde ich auffüttern.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Guten Abend,


    Ich habe mit Versand für alle Stangen 277€ bezahlt. Habe aber alle Stangen Aufgefüttert. Hoffe er fliegt dann auch.
    Ja die waageleinen sind alle gleichlang.


    Die Segelseitigeb Standiffhalter habe ich beim drachenmarkt bestellt. Muss aber zugeben, ich habe 5er genommen und dann mit dem Akkuschrauber auf 6mm aufgebohrt. Meiner Meinung nach sollte die Wandstärke immernoch ausreichen. Beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass die angegebene Länge der ständiges nicht ausreicht. Da sie das Segel nich ansatzweise abspannen. Habe sie deshalb etwas verlängert. Habe jetzt leider nicht das Maß zur Hand. Sorry.
    Bin mal gespannt wie er Fliegt. Werde die nächsten vier Wochen hoffentlich mal zwei Tage zum testen finden.


    Gruß
    Markus

    Rev Vtd., Skyknife


    Butan, Nitro


    Positron, X-Celerator, Tramo WR, S-Kite

    277 € - das hält sich ja noch in Grenzen. Hätte vorher nicht gedacht, dass man damit hin kommt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auffüttern der LKs auf 2mm Wandstärke negative Auswirkungen auf den Flug hat.
    Eher finde ich es erstaunlich, dass man den Vogel mit LKs, die nur 1mm Wandstärke haben, fliegen kann.
    Das hätte ich nicht gedacht.
    Bin gespannt, was Du vom Erstflug berichtest.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @ Moonraker: Super, danke dir für den Hinweis.



    Dann hast du jetzt einen 7.8 Strong. Zum Preis kommt auch noch der restliche Tüntel dazu, Verbinder, Mittelkreuz, Stopperclips usw... geau wie der fertige Vogel sind die Preise auch XXL.


    Beim Drachennest in Heide gibt es Einzelteile für die großen Geier, z.B segelseitiger Stand-Off Halter:


    http://www.drachennest.biz/sho…-Stand-Off-Oese::944.html


    Und passende Clips für die UQS:


    http://www.drachennest.biz/sho…ff-Clip-Spreize::945.html


    Ich würde mich nur nicht wundern, wenn die Teile erst noch bestellt werden müssen.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Ich würde mich nur nicht wundern, wenn die Teile erst noch bestellt werden müssen.

    So spezielle Teile kann Sven @Drachennarr sich aber auch nicht alle auf Lager legen, er hat aber auch von Sondergrößen unter Umständen noch was da ;) Am besten anrufen, dann habt ihr die Info sofort :H:

    Das war auch keinesfalls als Kritik gemeint. Bin eher froh, dass überhaupt jemand solche Teile (zusammen mit u.a. einer riesen Auswahl an Waageleinen) im Angebot hat.
    Die großen Vögeln muss man ohnehin mit Geduld angehen. Wenn Platz, Wind und das untere Ende der Leinen nicht zusammenpassen wird es ungemütlich.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280