S-Kite Segel-Aktion: Infos zum Fertig-Bau

    Neee ... 12/10 ist für ein Vogel in dieser Größe viel zu dünn ... vielleicht als Whisker.
    Ich würde den Kiel auch muffen, allein schon wegen Transport und auch wegen Austausch bei Defekten.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke Euch, bei R&G bin ich noch nicht in >2m fündig geworden. Wenn ich die Maße vom 5.6er habe, werde ich dort mal wegen Sondermaß anfragen.
    Immerhin betrifft es nur Kiel und UQS in 14 mm. Da die LK nach der Info von Moonraker in der Mitte gemufft ist, gibt es dort keine Probleme mit den regulär angebotenen Längen.


    Plan A ist erstmal die Bestabung mit nicht gemufftem Kiel und UQS. Sollte sich das als unmöglich oder viel zu teuer herausstellen, muss ich eben doch mit Muffen arbeiten.


    Das Packmaß vom 7.8 liegt original bei 2,65m, genau wie mein ungemuffter 3.1 - damit passt er noch recht gut ins Auto. Der Austausch bei Defekten ist mir nicht ganz so wichtig, bei dem Kollegen geht Bruch auf jeden Fall ins Geld.


    Gruß


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    So nun kann ich mich auch einreihen ! Hab ewig gesucht und dann bin ich dank goggel doch noch fündig geworden!
    Der fanthread war das Stichwort!
    Hier ist das Ergebnis meiner Unendlich scheinenden Suche ! Danke übrigens auch an Peter und Thorsten
    :thumbsup: Für Bilder und hilfreiche tips zur bestabung und Massangaben...
    Ganz ehrlich, das war das allererste Segel was so jungfräulich vor mir gelegen hat :saint: ...die Waage fand ich persönlich am schlimmsten und hat mir eine Nachtschicht beschert , bis ich alles auf gleiches Maß gebracht hatte... Naja Übung macht den Meister im Knoten!
    Durchgehend mit 8er exel bestabt , im Kiel und die uqs aufgefüttert mit 6er Stäben! Freu mich auf das einfliegen! Spendiert hab ich eine 170er Waage , hoffe das reicht!?

    die Waage fand ich persönlich am schlimmsten und hat mir eine Nachtschicht beschert , bis ich alles auf gleiches Maß gebracht hatte...

    Dazu mal einen kleinen Tip, der mir auf sehr geholfen hat. Nimm vorab ein Stück Leine, lege eine enge Schlaufe und miss dann von einem festen Punkt aus die Länge bis zum Ende der Schlaufe. Dann machst du einen Knoten in die Schlaufe und misst erneut bis zum Ende der Schlaufe. Somit hast du die Zugabe, die du brauchst. Jetzt kannst du an jedem Schenkel den du knotest an der 2. Schlaufen einfach die Länge + Zuschlag abmessen und hast einen perfekt abgelängten Waagschenkel :H: Irgendwann hast du für jede Waagestärke die Zugabe im Kopf und bist dann sehr schnell fertig ;) (bei mir z.B. 90daN Ockert +1,3cm, 140daN +2cm)

    Ich länge meine Waageschenkel ab, indem ich zwei CFK-Rohre in den Rasen stecke im Abstand Länge + 1 x Zugabe wie von Uwe beschrieben. Über das eine kommt die bereits fest ausgezogene erste Schlaufe und um das andere lege ich die Waageschnur gespannt herum. Dann kommt nur noch der Knoten in die Schlaufe und beide Schenkel werden dann mit noch lockerem zweiten Knoten an der Türklinke ausgezogen. So sind beide Schenkel immer absolut gleich lang...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gibt es keinen der jetzt auf den Geschmack gekommen ist und sich der letzten Segel erbarmt? :)
    Ich fände es schön wenn diese hier ihre Abnehmer finden und nicht auf dem freien Markt...
    Schade finde ich es auch für die Quicks - auch wenn die nicht so als "richtige" S-Kites gelten.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wenn der Rest am 7.8er nicht so kostspielig wäre... Auch befürchte ich, dass die Kiste vielleicht alle 2 Jahre mal den passenden Wind schnuppern kann.

    Nun ja, es kommt auf die Vorlieben an - den 7.8 kannst Du von 3-4 km/h bis 10-12 km/h Wind fliegen (letzteres bei dem guten Auslauf den Du in SPO hast, ohne Probleme). Da ergeben sich also reichlich Gelegenheiten an lauen Sommerabenden...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wer weiß, was die Zukunft bringt??? Du hast ja noch ein paar Flugjahre vor Dir...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja aber dafür den dicken Brummer in den Keller legen. Da sind andere Sachen erstmal wichtiger. Und ich hab ja 2 recht ansehnliche Brocken auf Lager ;) ich weiß ja wen ich fragen kann, wenns mich mal nach einem Ritt mit einem großen S-Kiste dürstet :H:

    Mein GSI hat dann heute auch erfolgreich seinen Erstflug absolviert.
    Beweisfoto ohne künstlerische Qualität:


    S-Kite GSI Erstflug


    Der Wind war extrem ätzend ... 0-4 Bft. im Rodeo-Modus.
    Dafür war ich echt erstaunt, wie er so seine Bahnen zog.
    Die Waage passt so auf jeden Fall ... Feinabstimmung erfolgt dann bei ordentlichem Wind.


    Erster Eindruck: Klasse Flugbild (schnell und wendig), gut zu starten, schönes Feedback aber nicht zu heftig. Passt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Man glaubt es nicht, wenn man den Kite nicht kennt, aber der ist so etwas von gutmütig, wenn er erst einmal fliegt. Trotz aller Kraft und Geschwindigkeit. Machen sich sehr gut am Himmel, die Farben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bei Sven Groß im Drachennest bestellen und sie sich zum Wolsing-Fliegen in SPO mitbringen lassen. Sprich mit ihm. Ich habe so im letzten Jahr die Ersatzstäbe für den Flaki 6.0 bekommen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Leider werde ich nicht zum Wolsing-Fliegen kommen können, meine Freundin hat sich vor drei Wochen einen recht komplizierten Beinbruch eingefangen, ich hab momentan einen 'Zweitjob' als Krankenpfleger...


    Abgesehen davon gibts dort wohl keine 14 mm


    @Moonraker


    Wo ist die LK gemufft?

    Ich bin heute den GSI an 50m Leinen DC 160 geflogen, und habe etwas den Strand umgepflügt. Ich dachte die fetten langen Leinen entschärfen ihn etwas, aber der setzt die Böen so brutal in Druck um, das ist die ware Freude :D