Hydra und Sit on top

    Hallo liebe Sportsfreunde,


    Ist es möglich, sich mit einer Hydra auf einem luftgefüllten Sit on Top Kayak( zb. Sevylor rief) ziehen zu lassen?
    Habt ihr Erfahrungen oder weitere Ideen?

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hallo,


    Für 'gezieltes' Tractionkiting benötigst du bzw. dein fahrbarer Untersatz immer ein gewisses Maß an Seitenführung.


    als Beispiel ein zugefrorener See
    Du kannst dich mit normalen Schuhen von einem Drachen MIT dem Wind ziehen lassen (auch wenn direkt downwind
    der Drache kaum Zug aufbauen wird und wahrscheinlich abstürzt, dazu wäre ein Regen- oder Sonnenschirm besser geeignet ;) ).
    Mit Eislaufschuhen kannst du 'Kante' geben und seitlich zum Wind fahren. Also deine Höhe halten und sogar gegen
    den Wind aufkreuzen.


    Dein Kajak sollte also ausgeprägte Finnen oder ähnliches haben - wenn du mittig sitzt, vorne und hinten, wenn du
    nicht nur dem Wind hinterher willst.



    mfg
    Florian

    Ich würdeDir raten, erst mal Bodysurfen zu üben, mit einer 4 Leinermatte so um 3qm.
    Da ist jede besser als die Hydra, weil drehschneller, und dadurch auch kräftiger. Ich mache das seit 2000, anfangs noch mit Symphony 3.3, später mit Beamer 3.6
    Zur Zeit nehme ich am liebsten die ET 2.5/4.0 oder bei wenig Wind die NST-2- 7.0
    Wenn da mal eine im Wasser abschmiert, schwimmend die Leinen aufwickeln, Matte auf Schulter, und raus. Die Hydra ist zwar wasserstartfähig, fliegt dafür aber scheisse.
    Ich habe vor vielen Jahren mal beim Bodysurfen mal meinen Bruder mit Kindern in einem Kanu getroffen, das haben wir mal probiert. Mit dem Wind kannst Du keine Leinenspannung halten, und quer zum Wind sind wir damals sofort umgekippt. Also brauchst Du dann was breites, was sich quer vorm Wind steuern lässt.
    Hier hast du mal ein Beispiel vom Bodysurfen, ist ja auch schon wieder 5 Jahre her, sehe ich gerade.
    Ausser mir mit BSF 4.4 ist auch Mario mit Magma 4.0 und Matthias mit Beamer 3.0 dabei. Wind war schräg auflandig, deshalb mussten wir von Landungsbrücke reinhüppen. richtig los gehts erst nach 3 min.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch ein Versuch von meinem Sohn:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Wenn da mal eine im Wasser abschmiert, schwimmend die Leinen aufwickeln, Matte auf Schulter, und raus. Die Hydra ist zwar wasserstartfähig,...

    Merkste was? ;)
    Wenn man auf dem Wasser rumturnt, sollte man nicht Schiss haben müssen, dass man nach einer Wasserung erst an Land muss, um seinen Kite wieder startklar zu kriegen.
    Und wenn der Wind nicht zu schwach ist, dann startet die Hydra aus dem Wasser völlig problemlos.


    ...fliegt dafür aber scheisse.

    Sorry, aber das ist Quatsch.
    Wenn du sie, wie schon öfter von dir gelesen, mit einem Handle-4-Leiner vergleichst, dann kann sie bauartbedingt manche Manöver natürlich nicht. Aber sie wurde auch nie dafür gebaut,um einem 4-Leiner Konkurrenz zu machen.
    Die Hydra ist von der Steuerung her bekanntermaßen ein 2-Leiner an einer Bar und als solcher fliegt dieser Kite gut und macht was er soll. Sie ist einsteigertauglich, gutmütig, bockstabil und durch die 3. Leine noch mit einer Safety und Rückwärtsstartmöglichkeit ausgestattet.
    Dass sie bauartbedingt tiefer im Windfenster steht, ist ja wohl klar und sie ist alles andere als der König auf der Kreuz. Aber du vergleichst doch auch keine Beamer mit einer Yakuza.
    (Ob man sich die Hydra als Trainerkite gekauft haben muss, um dann später auf was anderes umzusteigen, steht wieder auf einem anderen Blatt.)


    @ Flymaus


    GeeF2512 hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Der fehlende Seitenhalt ist nur eines der Probleme.
    Das nächste wäre die Frage, wie du mit deinem Kayak einen Kurs steuern willst, wenn du mit beiden Händen den Kite steuerst? Eigentlich müsstest du noch einen Steuermann mit an Bord haben, so dass du dich ganz auf den Kite konzentrieren kannst. :)
    Allein ist es zudem auch nicht ganz ohne, wenn dich mal eine Böe vom Kayak zieht und du es wieder einfangen musst.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Bei meiner Aussage, das die Hydra, wie jeder bauartgleiche Trainerkite scheisse fliegt bleibe ich. Ich finde den für Kiteschulen ok., aber mehr nicht. Bei mir schmiert in der Regel dabei keiner ab, gebe aber zu, das Bodysurfen einfacher ist, als das Vorhaben mit dem Boot.
    Wenn die Hydra nicht schon da ist, rate ich vom Kauf ab. Wie oft würde die für den Zweck zum Einsatz kommen, wahrscheinlich klappt das ganze gar nicht, dann hast Du die teure Krücke an der Backe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    danke für eure Aussagen.
    Das war ja wieder eine von meinen spontanen Ideen,da ich ja im August noch nicht in den Buggy kann, Römö gebucht ist und ich einfach Hummeln im Hintern habe...
    Die Hydra habe ich nur ins Auge gefasst, weil sie Wassertauglich ist.
    Ich habe ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht habe ich bis dahin ja noch verrücktete Ideen :D

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Bindung zum Drachenladen bekomme ich auch manchmal mit, dass Kayakfahrer Drachen zum ziehen nutzen. Allerdings
    - eher nicht auf dem offenen Meer.
    - Fahrtrichtung ist immer Downwind, also nur, wenn es passt.
    - Als Schirme werden sehr einfache Varianten gewählt, also NASA oder neuerdings Singleskins (wie die von Lynn, Name fällt mir gerade nicht ein).
    - Kurze Leinen werden genutzt, um den Start vom Kayak aus zu ermöglichen.
    - Gerne im Zwei- oder Dreileinermodus mit Bar, um einhändigfliegen zu können.
    - Eher wenig Power wird bevorzugt, es geht nicht um Geschwindigkeit oder so, sondern einfach um Unterstützung bei manchen Touren.


    Der Gedanke des "Hin- und Herfahrens" (wie mit Buggy z.B.) benötigt - wie Florian es schon in der ersten Antwort geschrieben hat - entsprechenden Seitenhalt, also eine spezielle Konstruktion des "Bootes". :)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    gedacht habe ich an den Sonderstrand,wenn dort Land unter ist oder an die Ostsee(wenn die Touris weg sind). Natürlich nur, wenn der Wind quer zum Strand weht. Den Kite muss mein Mann dann wieder zurück bringen. Mit dem SOT kann ich dann paddeln.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Wieso muss dann der Mann mit Kite zurück? Die Leinen aufwickeln, Kite in Rucksack und dann paddeln. :D
    Vor ca. 5-6 Jahren beim Drachenfest der Burgenlandkiter damals noch am Mondsee Hohenmölsen habe habe ich mit den Sternburgkitern einen Versuch mit Schlauchboot und Kite unternommen, da waren aber noch 2 drin, die gelenkt bzw. auch gebremst haben, wenn die Leine drohte durch zu hängen.
    ich denke auch, Nasastar 2 oder 3 an kurzen Leinen wäre einen Versuch wert.
    Ich könnte Dir dazu meine in 4.7 leihen. (mit Streetbar, SIA Adapter und 1m Leinen).
    Wie hier im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Bei meiner Aussage, das die Hydra, wie jeder bauartgleiche Trainerkite scheisse fliegt bleibe ich.

    Ok, jedem seine Meinung. :)
    Würde mich dennoch interessieren, wie deiner Meinung nach so ein Kite fliegen müsste. Oder findest du 2-Leiner grundsätzlich scheiße?


    Wenn die Hydra nicht schon da ist, rate ich vom Kauf ab.

    In diesem Fall würde ich auch eher abraten, aber nicht wegen des Flugverhaltens, sondern weil mehr als unsicher ist, ob der von Flymaus angestrebte Einsatz wie vorgestellt funktioniert. Und dann eben noch die Kosten-Nutzen-Sache.
    Am besten wäre Ausleihen/Testen, was wohl eher schwierig ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich finde grundsätzlich die 3 Leiner Trainerkites schlecht. Wie Rush, Sigma Race, die älteren Paraflex. Alles was richtige Matten sind mit Bremswaage an einer Leine. Beim Standkiten langweilig, bei Traktion kann man die nicht mit leicht angezogenen Bremesn am Wfr abstellen, punktgenaues Landen wie bei einer 4 Leiner Matte schwierig, aber die Kitesim Prinzip genau so teuer. Loopen mit dem Lenkradius wie ein überlanger LKW. Hiervon ausgenommen sind die Mono, habe die schon an Handles geflogen, Nasastar 2 und 3 haben auch ganz engen Loopradius, und stehen wie eine Eins am Wfr. Bei den letzgenannten muss man aber in Kauf nehmen, das das nutzbare Windfenster kleiner ist, und Kreuzkurs damit schwieriger.
    2 Leinermatten a la Lycos waren hiermit nicht gemeint.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das war ja wieder eine von meinen spontanen Ideen,da ich ja im August noch nicht in den Buggy kann, Römö gebucht ist und ich einfach Hummeln im Hintern habe...


    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    wenn meine Genesung so weiter geht, kann ich bis dahin im Buggy sitzen :FETE:

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3