Einsteiger-Lenkdrachen für Tricks

    Hallo zusammen,


    tut mir Leid, dass ich den gefühlt 100sten Thread dazu aufmache, aber so richtig fündig bin ich bislang nicht geworden...


    Also, wir haben im Römö-Urlaub meinen Aldi-Lenkdrachen fast täglich fliegen lassen und nachdem ich anfangs nur hin- und herfliegen konnte, klappen mittlerweile auch Loopings und Abstürze hat es am Ende auch kaum noch gegeben.
    Wir waren immer zu dritt unterwegs und haben beschlossen, das hier weiter fortzuführen. Da sich am letzten Tag bei heftigem Wind (Böen bis 45 km/h) die "Ummantelung" der Schnur am Drachen selber (den Fachausdruck weiß ich noch nicht) gelöst hat, würde ich gerne ein paar Euro mehr investieren, um mir einen vernünftigen Einsteigerdrachen zuzulegen. Gerne soll man mit ihm Tricks fliegen können.
    Ich weiß aber noch nicht, wie oft wir wirklich dazu kommen, mit dem Drachen loszuziehen (vielleicht alle 3, 4 Wochen) und wie in Krefeld und Umgebung die Windsituation ist. Von daher möchte ich ungerne hunderte von Euros ausgeben. Mit so rund 150 € habe ich mich gedanklich schon abgefunden. Dann sollte er aber auch R2F (das hab ich schon gelernt ;) ) sein.


    Bislang ist mir der Reloaded am häufigsten bei den Empfehlungen untergekommen, aber ich habe auch gelesen, dass er als Einsteiger-Trickdrachen eigentlich zu klein ist...


    Habt Ihr einen guten Tipp für mich? Oder braucht Ihr noch weitere Angaben?


    Viele Grüße
    Bieni

    Hallo Igor,


    den Thread habe ich sogar schon zweimal gelesen und mir auch alle Empfehlungen auf einen Zettel geschrieben. Allerdings kann ich auf die verlinkte Excel-Tabelle nicht zugreifen; ich vermute, sie existiert nicht mehr?


    Mein Fazit aus dem Thread und aus allen weiteren zu dem Thema ist der oben geschriebene Satz:
    "Bislang ist mir der Reloaded am häufigsten bei den Empfehlungen untergekommen, aber ich habe auch gelesen, dass er als Einsteiger-Trickdrachen eigentlich zu klein ist..."
    Und die Erkenntnis, dass es DEN Einsteiger-Trickdrachen nicht gibt.


    Und somit stehe ich nun da in meiner Ratlosigkeit...

    Hallo Bieni,


    Igor war der erste der DEN Thread zu diesem Thema verlinkt hat.
    Ich kann das Ergebnis dieses langen aber durchaus lesenswerten Threads etwas vorwegnehmen:
    DEN Einsteiger-Trickdrachen gibt es nicht.
    Es gibt Drachen die immer wieder genannt werden, darunter auch der Reloaded von Level One.


    Aus eigener Erfahrung, ich beschäftige mich seit etwa 4 Monaten intensiver mit dem Drachenfliegen mit Fokus auf Trick-Flug,
    und mittlerweile ein paar Drachen die ich an den Leinen (wieder ein viel diskutiertes Thema für sich) hatte,
    bringe ich noch den Merlin von Level One ins Gespräch.


    Der Merlin ist im Vergleich zum Reloaded ‚langsamer‘ (nicht rein auf die Fluggeschwindigkeit bezogen) da er ein weicheres Gestänge hat
    und auch von der Segelform anders ausgelegt ist.
    45km/h Wind wird er aber wohl nicht überstehen. Das war aber im Urlaub und nicht auf deiner Hauswiese, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Diesen Erfahrungs-Thread kann ich empfehlen:
    https://www.drachenforum.net/thread/95197-eine-einsteigerin-und-ihre-ersten-erfahrungen-mit-einsteigerdrachen/?pageNo=1


    bezogen auf die beiden genannten Drachen:
    Der Merlin ist für den Anfang wohl nachvollziehbarer weil ‚langsamer‘ ,der Reloaded wird vielleicht nach etwa 50 Flugstunden mehr Spaß machen
    und deckt den größeren Windbereich ab.


    mfg
    Florian

    Hallo Bieni,


    da Igor ja bereits verlinkt hat.. und du scheinbar auch schon viele Threads durchgelesen hast... kommen wir wieder zu meiner Lieblingsbeschäftigung: Nachfragen :)


    Also was genau findest du nicht?
    Fehlen dir Infos zu den einzelnen Empfehlungen?
    Wirst nur DU mit dem Drachen fliegen?
    Bist du unsicher, wenn ja - warum?


    Das einzige was ich jetzt schon sagen kann ist, wenn du wirklich nur alle 3-4 Wochen mal (für 1-2Std.) fliegen gehst, lass die Trickfähigkeit etwas außen vor und besorg' dir einen gutmütigen Allround-Basic-Trickser.
    Erstens sind die für den Trick-Einstieg meist super und zweitens wirst du das volle Potenzial eines Freestylers evtl. nie wirklich ausreizen, sondern eher mit den negativen Eigenschaften eines solchen Modells zu kämpfen haben.

    Hallo Grischa,


    unsicher bin ich dahingehend, dass ich jede Menge Empfehlungen gelesen habe - die quasi gleich im nächsten Posting von jemand anderem wieder zurückgenommen werden.


    Vermutlich werden wir innerhalb der Dreiertruppe, die im Urlaub auch losgezogen ist, die Drachen durchwechseln. So dass mindestens 2 von den 3 Leuten fliegen und einer zuguckt.


    Im Urlaub haben wir einen HQ-Prospekt mitgenommen. Der eine aus unserer Truppe bekommt diese Woche zum Geburtstag einen Yukon 2, den er sich aus dem Prospekt ausgesucht hat. Ist das ein "Allround-Basic-Trickser", den Du meinst? Oder sollte der dann auch die magischen 2 m überschreiten, die immer wieder genannt werden?


    Ich fände es ganz gut, wenn ich mir dann einen anderen als den Yukon kaufe, damit wir zumindest untereinander schauen können, wer mit welchem Drachen am besten klar kommt.


    Hast Du diesbezügliche eine Empfehlung (dann unter der Prämisse, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau sein muss, sondern eben der genannte "gutmütige Allround-Basis-Trickser")?

    Hallo, Bieni.


    Ok, dann machen wir anderes,..
    Ich habe und fliege LO Merlin, nur die jenige, welche liegen grossere Werte auf Trick, sollten lieber auf LO JJF STD gucken.
    Gibst auch gebrauchte : Verkaufe Jumping Jack Flash STD


    Natürlich gibst auch viele andere Varianten, zb HQ Maestro III.


    Gruß. Igor.

    und zweitens wirst du das volle Potenzial eines Freestylers evtl. nie wirklich ausreizen, sondern eher mit den negativen Eigenschaften eines solchen Modells zu kämpfen haben.

    Hallo Grischa,


    Welche Nachteile meinst du?
    Wenn bei einem hochwertigen Drachen etwas kaputtgeht kann die Reparatur teurer werden und bei speziellem Material evtl. die Beschaffung von Ersatz schwieriger werden.
    klar
    Aber gibt es auch Nachteile im Flugverhalten, die einem Einsteiger an einem Freestyler im Vergleich zu einem Allrounder nicht gefallen können/werden?
    Dass jeder Drache, egal welcher Kategorie, seine Eigenheiten hat ist klar, aber deine Aussage interssiert mich persönlich aber auch für Bienie,
    da Einsteigern bei begrenztem Budget auch immer wieder gebrauchte 'vollwertige' Trickser/Freestyler empfohlen werden, was mir bisher als guter Tipp erschien.


    mfg
    Florian

    Zitat von Bieni
    • unsicher bin ich dahingehend, dass ich jede Menge Empfehlungen gelesen habe - die quasi gleich im nächsten Posting von jemand anderem wieder zurückgenommen werden.
    • Im Urlaub haben wir einen HQ-Prospekt mitgenommen. Der eine aus unserer Truppe bekommt diese Woche zum Geburtstag einen Yukon 2, den er sich aus dem Prospekt ausgesucht hat. Ist das ein "Allround-Basic-Trickser", den Du meinst? Oder sollte der dann auch die magischen 2 m überschreiten, die immer wieder genannt werden?
    • Hast Du diesbezügliche eine Empfehlung (dann unter der Prämisse, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau sein muss, sondern eben der genannte "gutmütige Allround-Basis-Trickser")?

    1. Dann solltest du gezielt nachfragen. Viele schreiben auf Grund persönlicher Vorlieben, deswegen gibt es häufig unterschiedliche Meinungen. DEN Drachen gibt es nicht. Die Unterschiede der einzelnen Modelle kannst du dir raus lesen/filtern und dann den für dich passendsten Drachen finden. Wenn dir das mit den gegebenen Informationen nicht möglich ist, brauchst du mehr Informationen ;) welche das sind, musst du uns allerdings verraten.


    2. Der Yukon ist KEIN Trickdrachen, auch kein Basic-Trickdrachen, sondern lediglich ein Allrounder. Weiches Hybridgestänge, eine auf Gleitwaage, schweres Tuch und die "Größe" machen es fast unmöglich damit Tricks zu LERNEN.


    3.IMO ist der Merlin der Allround-Basis-Trickser (mit Leinen allerdings knapp über dem von dir angestrebten Budget). Meine Erfahrung zeigt, dass selbst wenn du jede Woche einen halben Tag üben gehst, der Merlin der perfekte Einstieg für das erste halbe Jahr, wenn nicht länger ist. Wenn du wirklich Trickflug lernen möchtest (das ging aus deinen ersten Post nicht wirklich hervor), solltest du einfach was ganz anderes nehmen, etwas was weder zu klein ist, noch später langweilig wird - Meist sind das Drachen zwischen 2,20m und 2,40m und aber auch deutlich teurer (Ausnahmen bestätigen die Regel und man muss meist immer mit irgendwelche Abstrichen leben).
    Alles geht, nichts muss - Auch der Reloadet geht für den Anfang, schneller, sauberer, reproduzierbarer und mit weniger Frust würdest du aber evtl. mit einen deutlich größeren Modell lernen.



    @GeeF2512
    Freestyler haben fast immer mehr pitch (Agilität um die Horizontalachse) das reine fliegen wird dadurch etwas "schwerer", manchmal leidet sogar die Präzision darunter.
    Weniger Vortrieb, mehr Schwungmasse sind für Einsteiger vor allem im unteren Windbereich oft erschwerende Eigenschaften von Freestylern.
    Ich schrob bewusst freestyler und nicht Trickdrachen. Alles was ich aus dem Handgelenk fliegen kann sind für mich freestyler (oder böse formuliert: Schleudern)
    Einsteigern fehlt es anfangs fast immer an Sensibilität und Erfahrung für solche Modelle.
    Diese Drachen werden im Strömungsabriss von Trick zu Trick geworfen und das (je nach Wind) meist aus dem Handgelenk und sehr schnell.
    Allerdings kenne ich auch einige Einsteiger(innen) die sich von vielen Fehlversuchen nicht entmutigen ließen und bspw. sehr happy mit dem Reloadet geworden sind - Das sind aber IMMER Piloten, die das auch wirklich wollen und viel fliegen gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Hallo Bieni,


    Zum Yukon 2 kann dir hier keiner was sagen, da er erst in Kürze auf den Markt kommt. Ich habe ihn schneller, agiler und sicherlich auch etwas trickreicher gemacht als den Yukon 1. Aber ein Trickdrachen ist er nicht und sollte er auch nie werden. Sondern ein Einsteiger Allrounder der nicht schnell langweilig werden soll. Die von Grisha genannte "trickkillende" Gleitwaage hat er nicht mehr. Natürlich gehen ein paar Basistricks wie Axel, Kaskaden, Lazy Susans usw. Und er geht auch bei weniger Wind. Wenn du weniger als 150€ ausgeben willst, empfehle ich dir auf den Jive3 zu warten. Der ist gerade in der Produktion der ersten Serie und wird bald kommen. Der ist deutlich mehr in Richtung Trick ausgelegt und kann sehr viel. Er geht ab 10km/h für Ungeübte. Training ist aber auch dort unerlässlich. Er überlebt auch 30-35km/h wenn man mit so einem Wind umgehen kann. Tricksen ist dann aber mit so ziemlich allen Vögeln eine schwierige Sache.


    Grüße
    Matthias

    Danke Euch, das hilft mir schonmal weiter!


    Ich notiere den Merlin und den Jive 3.
    Bewegt sich letzterer dann in der Preisklasse des Jive 2? Und wann gibt es ihn in etwa zu kaufen? (Eher 1 Monat, 3 Monate, ein halbes Jahr? Ich weiß ja nicht, was in Herstellerkreisen "bald" bedeutet. :) )



    Zum Yukon 2 kann dir hier keiner was sagen, da er erst in Kürze auf den Markt kommt.

    Mach mich nicht schwach... Ich habe ihn letzte Woche bestellt und würde ihn gerne am Donnerstag verschenken. Da stand Lieferzeit 1-3 Tage. ?(

    Moinsen !


    Ich hoffe man darf sich an einen Fred anhängen, wenn man mehr oder weniger das Gleiche "Problem" hat.
    Auch ich habe den Monster Fred mehrfach gelesen und war teilweise etwas verwirrt.


    Da man meine Probleme aber weitestgehend mit den Äußerungen von @Bieni vergleichen kann, würde ich hier gerne noch eine Frage stellen.


    Ist der Merlin auch für "ich flieg mal ne Runde ohne viel Schnick Schnack" geeignet?
    Sprich, heisst das für euch Allround-Trick-Kite?


    Wird wohl eher in Rheinhessen und selten an der Nordseeküste geflogen werden.


    Grüße und Danke

    Jahaaaa ? ich höre/Lese ? :)
    Denke mal das wäre für einen mehr oder weniger kompletten Neuling wohl eher was als der Merlin/Reloaded ?

    Ich konnte vor kurzem mal den Maestro III testen. Daher würde ich diesen hier einordnen.


    Er braucht etwas Wind (2bft), da er für seine Größe recht schwer ist. Dafür ist er aber auch sehr robust.
    Zum Einstieg in den Trickflug würde den Maestro III dem Reloaded vorziehen, da er einfach mehr Schwungmasse hat und nicht so "hibbelig" ist.


    Gruß Martin

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Merlin ist sehr gut geeignet für Binnenland. Nur wenige Drachen können besser Böen schlucken.
    Mit 2 Leinen Sätzen, Profiline 20dan 25m und 40dan 30m, fliegt Merlin ab 3km / h bis 28km / h.
    Meine Meinung er ist eine Allrounder.
    Für Trick üben , gibts besser geeignete Trick Drachen. Meistens, sie kosten gute 100 € mehr.
    Gruß. Igor.

    Selbstverständlich bekommt man für 150 Euro Budget erstklassige Trickdrachen einschl. vernüftigem Leinenset.
    IMO bessere Investition als in einen Maestro oder Jive und auch Reloaded ^^



    Trickdrachen



    Magnet Std ---> [link]
    Enzo Std ---> [link]
    R-Sky Next ---> [link]


    Leinenset 30m


    Liros DC 40 ---> [link]
    oder
    Climax Protec 50 DaN [link]


    Hand-/Fingerschlaufen


    Fingerschlaufe ---> [link]
    Handschlaufe ---> [link]


    Welcher Drache einem wirklich liegt ist letztlich eine subjektive Sache. Vor allem am Anfang liegt ein Fehlschlag sowieso nicht am Drachen, sondern am Piloten. Damit man das Trickfliegen aber auch richtig erlernt, muss auch das Handwerkzeug bzw. Sportgerät das Richtige sein. Oben genannte Vorschläge erfüllen diese Voraussetzungen und liegen im Budget. Der Rest ist üben üben üben üben und achja üben!



    PS: Zum Thema Üben, Üben, Üben (...egal mit welchem (Trick)Drachen)


    Enzo in den richtigen geführten Händen -> [link]
    Magnet in den richtigen geführten Händen -> [link]


    Edit!


    LO Reloaded in den richtigen geführten Händen -> [link]
    Jive II -> [link] und Maestro II -> [link]

    4 Mal editiert, zuletzt von miwie ()