Flaki 5.0 - (M)eine Geschichte vom Wollen und Müssen

    Ich habe 220er HQ Schur von Ryll genommen. Lässt sich gut verarbeiten und sollte auf jeden Fall halten. Uwe hat da eher Spaghetti verbaut aber wahrscheinlich mit ähnlicher Bruchlast.
    Morgen werde ich hoffentlich den Flaki nochmal an die Luft lassen, da könnte ich evtl. mal messen, wenn jemand ein Maßband dabei hat. Sonst gerne nach dem Urlaub.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Uwe hat da eher Spaghetti verbaut aber wahrscheinlich mit ähnlicher Bruchlast.

    Na fast, meine müssten 140daN haben, ist eine Standardschnur mit recht hartem Kern, der mittlerweile an einigen Knoten aus dem Mantel austritt, nicht so schön, wird wohl irgendwann ersetzt werden müssen.

    @Lüni
    So habe heute die Waage mal ausgemessen.
    Die Maße sind immer von Mitte Verbinder bis zum Anknüpftampen gemessen, die Knotenleitern also inclusive.


    OQS - Tampen = 165cm (*)
    Abfangschenkel - Tampen = 165cm (sollte etwas duchhängen)
    UQS - Tampen = 180 cm
    Mittelkreuz - Tampen = 184 cm (*)


    Die beiden Schenkel mit (*) sind eigentlich einer, also durchgehend vom Mittelkreuz über den Tampen bis zur OQS.


    Ich habe wie gesagt an allen Verbindern Knotenleitern. Die sind momentan unterschiedlich "beansprucht". Wenn du die Waage so ablängst, dass du auf einen mittleren Knoten kommst, dann hast du eine gute Ausgangslage um dein Setup zu finden. Frank meinte in SPO, dass er lieber mehr Lenkweg hätte, bei mir ist er eher etwas kürzer. Und bei ca. 15-20 km/h auch schon recht gut Druck drauf.


    Viel Spaß bei knoten!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Hi Thomas,
    nach dem wir die Saumschnur viel mehr gelocket hatten und sich das Segel besser ausprofilieren konnte,
    gefielen mir die Lenkwege schon viel besser und er war nicht mehr so hiebelich. Ist die Waageschnur zum
    MK jetzt immer auf Zug?
    Gruß Frank

    Ja die Waage passt jetzt so für mich ganz gut. Leider habe ich den Flaki seit dem Urlaub und dem W-Treffen nicht mehr in der Luft gehabt. Kurz vor Urlaubsende hatte ich mir einen herausstehenden wunderschönen Nagel von den Holzstegen am Strand im Fuß versenkt. Urlaubsandenken sozusagen. Jetzt ist wieder alles heil und ich kann wieder gut auftreten. Das hatte leider auch eine kleine Strand- und Drachenpause nach sich gezogen...


    Ich werde beim nächsten Flug die Waage genau beobachten.
    Den Standoff wollte ich ja auch noch ein klein wenig schrumpfen...

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    die Nägel sind mir auch schon desöffteren aufgefallen und ich wundere mich jedes Mal, dass ich da.ohne Plattfuß am Fahrrad durchgekommen bin...

    @Crush



    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    die Nägel sind mir auch schon desöffteren aufgefallen und ich wundere mich jedes Mal, dass ich da.ohne Plattfuß am Fahrrad durchgekommen bin...

    Howdy Uwe,


    dann mach doch was für die Sicherheit am Strand und nimm das nä Mal nen Hammer oder ne Zange mit und entfern die blöden Nägel oder schlag sie irgenwie wieder ein...


    Nur wenn wir was selber in de Hand nehmen, sind wir sicher, dass es erledigt wird... oder so.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    ;( Eigentlich traurig, für die Strandauffahrt werden so viel Parkgebühren eingenommen, aber die Wartung der unfallträchtigen Holzstege wird einfach vernachlässigt. Da wäre eine Eingabe an die Kurverwaltung vonnöten. Sowas kann sich ein Seebad wie St. Peter Ording doch nicht leisten. :thumbdown::thumbdown:


    Retnüg

    die Nägel sind mir auch schon desöffteren aufgefallen und ich wundere mich jedes Mal, dass ich da.ohne Plattfuß am Fahrrad durchgekommen bin...

    Ich hab ein Faible für Platten, so viel kaputte Schläuche und Mäntel wie ich hatte garantiert noch niemand.
    Ich würde ganz sicher jeden einzelnen verdammten Nagel treffen mit dem Rad...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo Thomas,


    bin heute aus dem Urlaub zurück. Ich danke dir für die Daten. Ich habe im Urlaub die Längen mit den neuen Leinen nachgestellt.




    Nachdem ich das ganze mit den Knotenleitern etwas justiert habe, ist der Drachen mit geschlossenen Feldern super geflogen (Windstärke bis 22 km/h). Allerdings waren die Lenkwege ziemlich groß. Ich denke hier muss ich das ganze etwas nach innen versetzen.


    Am letzten Tag hatten wir noch Windstärke von 4-5 , deswegen habe ich die Felder geöffnet. Das Verhalten war jetzt komplett anders. Das Flugverhalten war nicht mehr so ruhig und besonders die Lenkbewegungen waren ziemlich ruckelig.


    Aber insgesamt es is schon ziemlich imposant den Drachen mit dem 5 m fliegen zu sehen.


    Dank deiner Daten kann ich jetzt mit den Knotenleitern experimemtieren und das optimale Setup rauszufinden, danke nochmal dafür.
    Die Abfangschenkel habe ich aktuell noch nicht auf die richtige länge gekürzt, Ich möchte erst die Einstellungen optimieren.


    Auch scheint mir die Verbindung zwiwchen dem Mittelkreuz und Tampen noch zu locker zu sein. Wie handhabt ihr das?


    Gruß Frank

    Puh, auf dem ersten Bild muss das Gestänge ob des Windes aber ziemlich leiden.
    die Diagonalstrebe hats schon mal rausgezogen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    auf dem ersten Bild muss das Gestänge ob des Windes aber ziemlich leiden.
    die Diagonalstrebe hats schon mal rausgezogen...

    ....aber ein sehr spektakuläres Bild, wie ich finde...Toll! :thumbsup:

    Grüsse vom Thilo

    So am Strand sieht der Flaki sehr sehr schön aus! Freut mich, dass du die Maße nutzen könntest und den Vogel in die Luft bekommen hast !
    Zum etwas zu langen Zügel zum Mittelkreuz kann ich dir leider auch nicht so viel sagen, bloß dass wir ihn am Schluss einigermaßen auf Druck hatten. Davor war schon recht schlabberig.
    Viel Glück beim weiteren probieren!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    @ Lüni,
    Hi Frank, der schaut doch schon mal sehr schön aus!!
    Der Stab für die Jetecke gehört eigentlich nach hinten. Kann es sein, das er mit den geöffneten Gazefelder
    vielleicht zu flacht stand und darum etwas am pumpen war?
    Wie lose hast du die Spannschnur von der Schleppkante, lass sie so lose das er gerade keine lauten
    Geräusche mehr macht. Die Stand off sind nach meiner Meinung auch zu lang, alle beide, ich würde sie kürzen,
    vielleicht auch gegen CFK Stäbe tauschen.
    Was meinst du mit "Verbindung zwiwchen dem Mittelkreuz und Tampen noch zu locker zu sein"


    Meinst du, das die Waageschnur zum Kreuz zu lose ist?? Wenn ja, dann mach sie einfach einen Knoten
    strammer, bis sie gleich stramm ist wie der Rest der Waage. Wenn dir die Lenkwege ja auch zu lang waren,
    dann gehe einfach zwei Knoten zum MK und an den unteren Verbinder einen Knoten weiter weg vom Drachen.
    So könnte dann das MK gleich stramm sein und der Anknüpftampen sitzt weiter zur Mitte. Vielleicht mußt du dann
    am oberen Verbinder einen Knoten flacher stellen, wenn er zu viel Druck auf baut.
    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    erst mal danke für die Tips und Anmerkungen.


    • Das mit der Jetecke ist mir neu, das der Grundsätzlich nach hinten soll, werde ich beim nächsten mal berücksichtigen. Hatte aber bisher keine negativen Auswirkungen
    • Die Spannschnur ist aktuell fest eingestellt, da könnte ich noch was dran drehen
    • Die Standoffs haben aktuell die Länge die sich aus der Segel-Zeichnung ergeben haben, ich denke aber du hast Recht das ich diese versteifen muss, die GFK stangen scheinen hier zu flexibel zu sein
    • Ich werde die Knotenleitern noch optimieren müssen um das Problem mit den schnüren in griff zu bekommen.
    • Die einstellungen für den lenkweg werde ich ausprobieren


    Da mein Urlaub zu ende ist muss ich mal schauen wann ich die Justierungen vornehmen kann und dann den Fortschritt zu berichten :)


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Lüni ()

    Hi Lüni,
    ich habe mir gerade noch mal das zweite Bild im Flug angeschaut und da ist mir aufgefallen, das die
    LK nicht stramm genug abgespannt sind. Spannst du die mit einer Gummischnur?? Wenn ja,
    dann ersetze sie mit einer Waageschnur und stramm abspannen.
    Ich würde die Schleppkantenabspannung erst mal ganz lose lassen!!
    Wenn die Stand off so lang sind wie in der Segelzeichnung, müßten sie eigentlich passen,
    meistens sind sie noch ca. 10-15mm zu kurz. Da kann was nicht ganz stimmen, so wie die sich biegen,
    ist vielleicht die UQS länger geworden??
    Wie es ausschaut bist du bei den 6 Knotenleitern bei allen auf dem letzten Knoten zum Drachen hin.
    Wenn du alle 6 gleich gemacht hast, kannst du einfach an allen z.B. 4 Knoten weiter vom Drachen weg
    gehen. So wird die Waage nur etwas länger, aber so kannst du dann wieder weiter deine besser Einstellung
    suchen und noch etwas rumm probieren.
    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    ich denke ich werde erst mal die Stand-offs mit CFK-Stangen ersetzen in der Hoffnung das diese sich dann nicht so durchbiegen.
    Danach sollte es einfacher sein deine anderen Empfehlungen anzugehen und auszuprobieren.


    Frank