Flaki 5.0 - (M)eine Geschichte vom Wollen und Müssen

    :) Boa, dat is schon einer, der gefällt! ! :thumbup::thumbup:


    Da haste ja ein wunderschönes M rein gezaubert. Steht das für irgendwas oder -wen?


    Ick freu mir jetzt noch mehr aufs 6. W-Fliegen :D8):thumbup:


    Retnüg

    Das Design ist der Oberhammer.
    Alles passt ... Muster, Farben ....
    Und Du hast sehr sauber gearbeitet ... da stehe ich ja total drauf.
    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Vogel.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Schön, dass er euch gefällt!!!


    Da haste ja ein wunderschönes M rein gezaubert. Steht das für irgendwas oder -wen?

    Hallo Günter,
    Das M ist für mich kein M und steht auch eigentlich für nichts. Ich mochte einfach die rot-weißen langen Ecken nicht in der Mitte aufeinanderprallen lassen - also habe ich sie nochmal kurz vor dem Kiel abgenickt.
    Der obere rote Bereich sieht aus wie ein Pfeil - der zeigt dir, wohin die Reise geht.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Das Design ist echt absolut klasse!
    Sieht phantastisch aus, am Boden und am Himmel!
    Wirklich tolle Arbeit :!::thumbsup::thumbsup: :thumbsup:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    @Tompog
    Wie lange hast Du insgesamt für das Kunstwerk gebraucht bzw. wieviel Stunden Arbeit stecken darin?


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hi Thomas,
    da hast du was richtig Tolles und sehr schönes gebaut!! Absolut sauber
    und auch die Farbwahl und Design sind Spitze!!! :thumbsup:
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Geilen Drachen und freue mich auch
    auf das Treffen.
    Gruß Frank

    Howdy,


    klasse, einfach klasse was du da gebaut hast. Gratuliere dir zu dem Vogel.


    Ich hab da wohl die richtige Entscheidung getroffen zum 6. Wolsing Treffen zu kommen wenn so viele neue Wolsing-Vögel zur Zeit entstanden sind.


    Ich wünsch dir ganz viel Freude damit auf der Wiese.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Großdrachen. Einfach nur sehr beeindruckend :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Schöne Farben und tolle Ausführung. Gratulation zum wunderschönen Flaki!

    Hallo Holger,
    ich kann dir leider nicht sagen, wie lange ich gebraucht habe. Da ich nicht die Erfahrung hatte, wie man dieses oder jenes Problemchen löst, hatte ich mir einfach viel Zeit gelassen, Fragen gestellt, Antworten bekommen und Entscheidungen getroffen. Ich wollte alles möglichst vorher verstehen und berücksichtigen. Viel Zeit ging auch dabei drauf, Günters Buch zu lesen und immer wieder bei Bedarf auf zuschlagen und nochmals nachzulesen.
    Das Schablonen und Tuch schneiden, das Segel nähen, die Verstärkungen anbringen, die Knoten machen, die Stäbe sägen - all das war insgesamt gesehen auf jeden Fall kürzer als die ganzen Überlegungen. Meist habe ich nur ein paar Stunden in der Woche dran gesessen, manchmal auch gar nicht - gerade so, wie es halt gepasst hat. Von daher ist es sehr schwierig eine Zeitangabe zu machen.
    Du könntest ja mal die Zeit stoppen, wenn du einen baust.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Der Flaki ist wunderschön geworden und ein Augenschmaus vor blauweißen Himmel. :thumbup:

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    WOW, ganz ganz großes Kino, bin sprachlos :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Das mit der knapp kalkulierten Waage für den 5er Flaki kann ich bestätigen.
    Die empfohlenen 130dn hab nur ein paar Minuten überlebt.
    Ich habe sie dann durch 200er ersetzt, das hält.


    Ich würde jedem, der so einen Großdrachen bauen will, empfehlen, lieber etwas "dicker" zu bestellen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Super,


    Dein Drache sieht wirklich super aus.
    Ich habe meinen 5 m Drachen zwar auch fertig habe aber Probleme mit der Waage. Irgendwie bekomme ich das nicht so richtig hin. ich habe ihn zwar zum Fliegen bekommen, bin aber insgesamt unzufrieden mit dem Verhalten. Deswegen habe ich die Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Kannst du mir einen Gefallen tun und mir die Maße für deine Waage mitteilen? Irgendwie klappt die Umsetzung der Anleitung aus dem Buch ins wirkliche leben nicht bei mir.


    Auf deinem Bild sieht die Waage viel zu steil aus, da kannst du meiner Meinung nach locker mal in 10cm-Schritten den oberen Schenkel kürzen. Alternativ den Schenkel vom Mittelkreuz verlängern, dürfte für das Gestänge besser sein.

    Ich kann meine bei Gelegenheit mal ausmessen an der er, für mich, recht vernünftig fliegt. Ich habe eine Waage mehr oder weniger improvisiert, die dazu noch viel Länger ist als Günters. Hier schonmal ein Vorschaubild


    Hallo Lüni,
    bis heute hatte ich nur meist nur sehr leichten Wind - und er ist zwar geflogen, aber die Waage war auch mein Problem gewesen.
    Genrell hatte ich die Waage schon doppelt so lang gemacht wie im Buch angegeben. Dann an allen Anknüpfpunkten Knotenleitern befestigt (viele Knoten zu knoten... aber besser zum einstellen).


    Netterweise haben heute auf dem Wolsingtreffen Thilo und Frank etwas kostbare Zeit mit meiner Waage verbracht (Danke!!!). Jetzt ist sie für mich gut. Der Druck ist jetzt da (war vorher nicht), das Nachdrehen hat sich verflüchtigt, die Wabbeligkeit ist gewichen. Gut, dass überall Knotenleitern waren, so konnten wir mal hier, mal dort verstellen, bis es dann gut war.


    Und dann stand ja auch schon der 12er bereit und das Wolsingfest konnte so richtig genossen werden. Das war grandios!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Hallo Thomas,


    ich denke das wird bei mir auch das Problem sein. Ich hatte gestern die Waage komplett versetzt wie auf einigen Bildern gesehen, jetzt fliegt er zwar aber der Druck passt auch noch nicht.
    Ich denke ich werden die Waage auch verlängern müssen. Deswegen bin ich auch intressiert zu erfahren wie das bei euch jetzt eingestellt ist :)


    Aktuell habe ich eine 140 Kg Waageschnur verbaut, allerdings platzt der mantel immer auf wenn ich hier knote, auch die Schnur ist mir zu dünn. Ich habe zwar schon mal online geschaut aber die maximale Dicke scheint um die 2 mm zu sein. Mein Fazer XL der hat definitive dickere Waage schnüre, nur habe ich diese Dicke nur noch nirgendwo gesehen.


    Was für Waage-Schnurdicken nutzt ihr denn hier?

    Ich hab für meinen Flaki 5.0 200kg Schnur genommen, nachdem die 130er relativ schnell den Weg allen irdischen gegangen ist...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...