Flaki 5.0 - (M)eine Geschichte vom Wollen und Müssen

    Sehr beeindruckend, Thomas! Vor allem auch Dein Enthusiasmus und der Wille des Fertigstellens. Ich lasse mich zu oft ablenken und habe viel um die Ohren, so dass ich sehr langsam vorankomme mit meinen Plänen - wird aber (diesmal) kein Wolsing...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    OK OK, has ja Recht. Ick werd mir bemühn, dat zu schlucken, wat ick mir selber
    vor Jahren injebrockt hab.

    Günter aufgepasst :!: , jetzt schlage ich mal zurück :
    Einsicht ist der erste ... , auch bei Dir noch, und wer sich die Suppe eingebrockt hat der muss ...


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    @ all :)


    Sorry Freunde, det Flaxgespräch gehört hier eigentlich nicht rein, zeigt aber die harmonische
    Atmosphäre, die in unseren Threads vorherrscht. :thumbup:


    Retnüg

    :P Auch das Flaxen gehört hier rein. :thumbup:


    Achso zum Flaki kann ich nur sagen, geniales Teil, tolles Design und sehr schön geschrieben. :thumbsup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Tompog

    Hallo Georg,
    das habe ich auch schon überlegt, aber dann müsste ich alles zwei mal
    ausschneiden, da man ja beim schneiden des einen Stücks immer ein Stück
    vom nächsten mit abschneidet. Oder habe ich grundlegend etwas nicht
    verstanden?

    Ich glaube Uwe hat es schon etwas erklärt, aber trotzdem noch etwas Senf von mir :)



    (Klick ins Bild für groß)
    Auf dem Bild kannst Du erkenne wie ich es mache. Jedes Panel wird einzeln inklusive der Nahtzugabe ausgeplottet. Gleichzeitig ist auch der Fadenverlauf vom Stoff eingezeichnet. Du musst aber dafür im CAD etwas Aufwand betreiben, entweder unterschiedliche Plotfenster oder die einzelnen Panel nochmal für das Plotten kopieren und für das Papier optimal zuammenstellen und nur ein Plotfenster erstellen.
    Auf deinen Bildern ist eine saubere Arbeit zu erkennen. Schöne Nahtübergänge und gerade Nähte. :thumbup:

    wenn schon CAD dann kann man doch gleich die komfortablen Hilfsmittel nutzen. Habe jedes Paneel in eine Datei gezeichnet und dann alle in eine Zusammenbau- und eine Plot-Dwg referenziert. Somit konnte ich im Zusammenbau alles schieben und kontrollieren und in der Plot Datei wurde automatisch alles aktualisiert. :H:

    Nasenalarm!
    Der letzte wichtige Schritt am Segel kam endlich dran. Die Nase wurde angepasst und zurechtgeschnitten - aus Dacron + LKW-Plane. Ich denke, dass das hält, wenn man nicht allzu viele Spatenlandungen produziert.
    Die beiden Lagen mit DS-Tape verbunden, kräftige Knicke gefalzt und draufgeklebt. Wie schon oft geschrieben, hier sicherheitshalber auch noch mal: Hinten in der Mitte nicht ganz ankleben, sonst passt der Kielstab nicht mehr in die vorgesehene Garage.


    Dann die Verwunderung: Ganz schön breit, das Ding. Ich hatte Befürchtungen, dass die bestabten Leitkanten die Nase verdrehen (von oben gesehen sieht die Nase dann aus wie ein Z). Dies ist auch tatsächlich der Fall, aber nur solange keine OQS eingesetzt ist – also Entwarnung...


    Überstände anpassen und was soll ich sagen, das Segel ist endlich fertig! 8o


    Erstmal eine Pause - war sowieso kein gutes Wetter. Da kann ich ja gleich mal unser größtes Zimmer ein wenig aufräumen, um den Drachen da zum Bestaben aufbauen zu können.
    Jetzt also die Stäbe einpassen. Wieder etwas zum grübeln? Leider ja. Denn einmal zu viel abgesägt, ist halt gar nicht mal so gut wieder rückgängig zu machen. Meine Erfahrung im Stäbe schnitzen hält sich in Grenzen und die Verunsicherung wuchs mit Beiträgen im Forum wie: "Schon eine ganz kleine Längenänderung (z.B. Stopperclip) an der UQS ergibt ein neues Flugverhalten". :/


    Dachte ich bei mir, mach erst mal was Einfaches, die Stabenden im Bereich der Muffen und Verbinder auffüttern - das war eine nette Arbeit. Danke an Korvo für die schnelle nette unkomplizierte Hilfe!
    Die Muffen habe ich dann mit Schrumfschlauch und etwas Tape an einem Stab befestigt. Sieht schön aus und man verliert keine Muffe.


    Aber es hilft nichts, die Stäbe müssen rein, sonst geht es nicht weiter. Also abgesägt und rumprobiert. Letztlich sind diese Stäbe dann daraus geworden. Habe leider kein besseres Bild.


    Abschließend noch die Standoffs sowie Schlafstäbe ablängen und einkleben und mit unterstützender Email-Hilfe von Frank die Waage anbringen.
    Ach ja, und wie das so ist, durfte ich auch gleich die dritte Bestellung aufgeben. Auf Franks anraten habe ich die Waage etwas großzügiger ausgelegt als im Buch beschrieben, wollte etliche Knotenleitern machen und schwupp, war mein Vorrat an dicker Waageschnur aufgebraucht (ok, ich war etwas blauäugig an die Sache rangegeangen). Nach drei Tagen konnte ich dann weiterknoten...


    Jetzt wird es echt langsam spannend, oder?
    Der Drachen liegt fertig auf dem Sofa und ruht sich aus - gut, dann mache ich es ebenso. :sleeping:

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Die Story ist genauso genial wie das Endprodukt, Du lässt einen sehr gut an allen Schritten beim Bau teilhaben, ganz großes Kino :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Mache ich doch gerne! Morgen geht es wieder weiter. Jetzt überlassen wir Günter mit echten Wolsings die Bühne. Bin gespannt was er wieder für uns vorbereitet hat.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Ach was macht das Spaß mitzulesen

    Genaus so ist es - sehr inspirierend.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich merke schon, was hier los ist. Aber ihr habt so lange gewartet, da macht ein Absatz mehr oder weniger auch nix aus.


    Die Tasche hatte ich an anderer Stelle ja schon vorgestellt. Taschenstoff nähen ist wieder eine Sache für sich. Schon sehr störrisches Zeug - zumindest der Stoff, der bei mir unter der Maschine lag. Zum Glück hatte ich eine gute Vorlage, an die ich mich halten konnte. Alles eben etwas größer machen, dachte ich. Blöd nur, dass ich den Hotelverschluss (Stülpverschluss) weder auf noch zu bekam, da ich auch diese Länge etwas vergrößert hatte. Da musste ich nochmal ran. Jetzt sitzt sie sehr gut und lässt sich prima öffnen und schließen.
    Eine schlankere Tasche für die Stäbe wurde dann auch noch gezaubert, die ist noch etwas zu lang, vielleicht nähe ich das Ende nochmal ab und kürze sie so auf die selbe Länge wie die große Tasche.
    Ein paar Gurtbänder mit Klett, die alles gut zusammenhalten, waren wohl erst mal das letzte, was ich genäht habe.



    Jetzt brauche ich nur noch Wind, eine Wiese und Mut.
    Wiesen finden ist quasi mein neues Hobby. Meine Lieblingswiese trägt grün, saftiges hohes Gras. Mist.
    Hier bei uns ist entweder Wald oder Acker. Wenn Wiese, dann im Tal, vor einem Wald oder bei mir im Garten...


    Mit dem Auto unterwegs blicke ich unablässig aus dem Seitenfenster. Es wird doch wohl irgendwo etwas zu finden sein. Nee, hier ist nichts möglich, drehen und weiter. Hier wieder nichts, weil kein Wind... Da, das sieht aus, als wäre das Gras schon geerntet worden. Tür auf und Windstärke und -richtung prüfen. Passt!!!


    Die 50m Profiline mit 120 daN war schnell ausgelegt.
    Der Aufbau im Freien gelang wesentlich besser als im Haus, da doch etwas mehr Platz rundherum war.
    Und das ist er:


    :D

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Wow, einfach nur wow :thumbup: toller Vogel


    Gibt es noch ein Bild im aufgestellten Zustand :?:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Bis hier her war es ein recht langer Weg – ich habe mir viel Zeit gelassen, euch eine Woche lang auf die Folter gespannt und mich köstlich amüsiert. Hat mir sehr viel Spaß gemacht!


    Fehlt nur noch: Anleinen, aufstellen und anschauen.
    Für mich hatte es sich jetzt schon gelohnt hatte. Etwas möglich zu machen, was man so gerne wollte.


    Da stand er nun, mein Flaki 5.0 und WOLLTE ausgeführt werden. Nein, ich MUSS ihn sogar ausführen. Da hat er ein Recht drauf!


    Kurz vor dem Start bemerkte ich, dass ich die Abfangschenkel noch gar nicht geknotet hatte und natürlich die Waageschnur auch gar nicht dabei hatte. Nach Hause fahren wollte ich jetzt auch nicht mehr.
    Der Wind war angenehm gleichmäßig zwischen 8 und 18 km/h (soweit ich stichprobenartig gemessen habe) und dann musste es eben auch ohne Abfangschenkel gehen.


    Und es ging. Ziemlich gut sogar. :):D8o:thumbsup::FETE:8)



    Ich war überglücklich und hatte ein fettes Grinsen ins Gesicht gemeißelt.
    Alles hatte irgendwie geklappt. Manchmal muss man halt einfach mal machen, nicht nur wollen.


    Das gilt übrigens auch für einhändige Flug-Fotos - Achtung gefährlich - aber ist ja nochmal gut gegangen...


    Danke für euren vielen Likes und die netten Kommentare! Danke an alle, die mir bei Fragen und Problemen weitergeholfen haben!!!
    Wenn alles gut geht, sehen wir uns in SPO beim Wolsingtreffen. Bis dahin werde ich hoffentlich noch viel Zeit mit dem kleinen Kerlchen verbringen.


    Erstflug war übrigens erst vor einer Woche, also an Pfingsten (wo es hier doch recht frisch war).


    So genug, ist genug. Jetzt seid ihr dran mit bauen und berichten! Ich freue mich schon.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    sieht super aus der kleine :H: kann mir dein Gefühl beim ersten abheben gut vorstellen ;) viel Spaß noch beim kennenlernen und finetuning und dann bis vll zum W-Treffen