Flat Husky

    Hallo in die Runde,


    ungeachtet des vorangegangen für mich etwas befremdlichen Verlaufs des Meinungsaustauschs möchte ich mich hier als ein Besitzer eines Flat Huskys zu Wort melden.


    Coyote, bitte entschuldige meine Farbwahl, welche Dir, wie mir zugetragen wurde, eine Menge Überwindung abverlangt hat. Das Ergebnis ist für mich jedoch ein wahres Meisterstück geworden und sein Geld doppelt und dreifach wert. Ich würde mir den flachen Hund jederzeit wieder bestellen. Er überzeugt mich auf allen Ebenen.


    Die Flugeigenschaften und die unendlichen (aber gut handelbaren) Variationsmöglichkeiten stören mich nicht - im Gegenteil: Sie sind eine große Bereicherung und bieten damit einen perfekten 4-Leiner für ein wirklich großes Windfenster.


    Der Flat Husky rockt!


    Windige Grüsse aus dem Norden


    Allerbeste Grüsse vom Tom (alias Obiwan)



    BaSics rauf und runter, pink&blue-eyed Flat Husky, ABC, Lanyork Spinne FV

    Danke! Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin ;)

    Allerbeste Grüsse vom Tom (alias Obiwan)



    BaSics rauf und runter, pink&blue-eyed Flat Husky, ABC, Lanyork Spinne FV

    ..... die unendlichen (aber gut handelbaren) Variationsmöglichkeiten stören mich nicht - im Gegenteil: Sie sind eine große Bereicherung und bieten damit einen perfekten 4-Leiner für ein wirklich großes Windfenster.

    Es scheint ja wohl doch kein Studium der Luftfahrttechnik notwendig zu sein ;):rolleyes:^^:D
    Auch mir gefällt dein "flacher Hund" sehr gut Tom :thumbup:
    Lass es weiter rocken und möge die Macht mit dir sein :thumbsup:
    Beste Grüße in den Norden
    Alexander

    Moin zusammen,
    heute in Norddeich das Flat Husky-Gespann geflogen - war ganz schön anstrengend.
    Flat Husky


    Ok, war nur ein unerwarteter Effekt der Gegenlichtaufnahme - aber der einzelne Husky war auch ganz schön anstrengend.
    Wir hatten 20+ kmh Wind - mit heftigen Böen. Daher haben wir bald von einer eher scharfen (flachen) Einstellung auf eine eher smoothe Einstellung gewechselt. Die schier endlosen Einstellmöglichkeiten faszinieren. Wir sind sehr angetan.
    Spannend, wenn ein Vierleiner mal richtig an die Windverhältnisse und individuellen Flugvorlieben angepasst werden kann.


    Grüße von Catty und Olli

    Goblin Kites

    na dann sind ja jetzt scheinbar die richtigen an den leinen!
    gebt euch/ihm noch ein paar stunden mehr......
    ...... und dann :)


    aber das "gegenlicht-gespann" müsst ihr nochmal erklären!

    Oder mit Photoshop und Ebenentechnik aus zwei Aufnahmen einer Serienaufnahme zusammengerechnet.


    @'chewbaka
    den Seitenhieb hab ich jetzt durchaus verstanden. :thumbdown:
    Kein guter Stil wenn man schon Antworten schuldig bleibt auf so preisgünstigen Level nachzukarten.
    Aber wie du schon schreibst die falschen könnten sich ja zu Verschlimmbesserungen hingerissen fühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lineus () aus folgendem Grund: Grammatikalische Feinarbeit von Nöten

    Moin,
    ja es ist eine Doppelbelichtung ^^
    Meine Kamera macht bei Gegenlichtaufnahmen im Auto-Modus Doppelbelichtungen und "rechnet" die Bilder dann zusammen. Dieser Effekt ist aber noch nie aufgetreten.
    Die Mühe, da mit Bildbearbeitung ran zu gehen, mache ich mir dann doch nicht 8)
    Normalerweise sehen die Bilder aus wie dieses (dies ist auch in dieser Kamereinstellung mit Doppelbelichtung entstanden - die Kamera "informiert" mich immer darüber, dass sie das jetzt "macht"):


    Flat Husky


    Liebe Grüße
    Catty

    Goblin Kites

    Daher haben wir bald von einer eher scharfen (flachen) Einstellung auf eine eher smoothe Einstellung gewechselt.
    Die schier endlosen Einstellmöglichkeiten faszinieren.
    Spannend, wenn ein Vierleiner mal richtig an die Windverhältnisse und individuellen Flugvorlieben angepasst werden kann.

    Moin moin @catty & Olli @Nordland,


    na... wenn "Ihr" das als SPIDERKITES-Testflug-Abteilung und im Pärchen nicht hinkriegt, wer sonst :whistling:
    Wie sagt Baumeister Enrico "Riechie" @Coyote selbst : "...Die irrwitzige Wagge und ihre Knüpfweise..."


    Im Gegensatz zu Euch erfahrenen Vierleiner-Profis bin ich nunmal "Rookie" und nachträglich auf 1 Nachmittag reduzierte Testzeit... statt versprochener 2-3 Wochen Verbleib... brachten mich kein Stück weiter. Seid doch so nett und beschreibt mir mal bitte genauer, was & wie Ihr denn konkret verändert habt, um den o.a. Wechsel in der Einstellung zu erzielen.


    Würde gerne die 'FieldCard' (des Sereinmodells) wenigstens im Nachhinein verstehen. Der 'Flat Husky' bleibt ja schließlich ein interessantes Fluggerät und jede Erfahrung bringt mich Euch fliegerisch (hoffentlich) näher :thumbup:


    HG - Franz Johann


    PS : Schöne "kurzgeschorene" Wiese übrigens in Norddeich... Ihr habts echt gut :/

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Moin Franz-Johann,
    das Prinzip ist nicht so schwer, wenn man wie wir aus dem Speedkitebereich kommt.
    Auch beim Speedkiten musst man manchmal 10 Startversuche machen, bis die Einstellung da ist, die den Kite sauber durch die jeweiligen Windverhältnisse fliegen lässt. Nicht selten geht bei diesen Einstellungs- und Startversuchen auch mal eine LK zu Bruch. Aber wenn er dann fliegt, ist es eben auch optimal.


    Beim Husky bin ich genauso vorgegangen. Die Logik ist mir klar gewesen: Es gibt an den Flug- und Bremstampen die Möglichkeiten die Stellung des Kites zu verändern. So kann man ihn quasi ähnlich den Zweileinern steiler und flacher stellen. Oder, wie man beim Vierleiner auch sagt: Er tunnelt mehr (hat mehr Bauch), dann ist er ruhiger - oder ist eben brettiger, dann ist er schneller und zickiger.
    Wie bekommt man ihn nun zum "tunneln" - das haben wir gestern ausprobiert: Wir sind so lange auf der Knotenleiter weiter vom Kite weg geklettert, bis er ruhig flog. Wenn man sich drunter stellen kann, wenn jemand fliegt, sieht man den Effekt auch. Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis. Verstärken kann man es natürlich noch an den anderen Knoten - aber ich verstelle immer nur eine Sache, damit ich den Effekt auch zuordnen kann.
    In einem zweiten Schritt habe ich an der Bremse (die ja quasi nach "außen" versetzt ist) noch weiter nach Außen geschoben. Damit habe ich ihn noch ruhiger gemacht. Auch da siehst du eine Veränderung in der Form des Kites. Weit übertrieben gesagt: Ich habe versucht, ein Brett in eine Mattenform zu bringen ;)


    Lange gebastelt habe ich daran, ob ich ihn nun mit mehr oder weniger Bremse fliegen möchte (Einstellung an den Handles). Da habe ich mich auch noch nicht entschieden, tendiere aber ähnlich dem Skyknife oder ABS zu total viel Bremse. Aber da muss ich noch mehr probieren, was mir persönlich am besten gefällt und wie ich ihn präzise bekomme. Der Rückwärtsflug ist meines Erachtens seine Hauptrichtung :D da ist er brilliant - beim Kopfstand brauche ich noch etwas mehr Ruhe, durch die nach Außen versetzte Bremse habe ich ihn immer sehr leicht in Schräglage gezogen (Der Mosquito hat auch schnell ein solches Verhalten). Da muss ich auch noch probieren, wie ich das hinbekommen kann - entweder durch die Ruhe meiner Hände oder eben durch Experimente an der Einstellung. Auch habe ich noch die Standard-Handles genutzt - vielleicht sollte man den mal mit 15' versuchen.


    @chewbaka bitte korrigier mich, wenn ich was falsch erklärt habe - ich habe jetzt einfach mal versucht, das mit meinen Worten zu sagen, wie ich persönlich es verstanden habe.


    Fazit: Endlich mal ein Kite, bei dem ich es immer auf die Waage schieben kann, wenn er nicht fliegt :whistling: An meinen "Flatterhänden" liegt es ja nun nieeeemals nie 8o8)


    Liebe Grüße
    Catty


    Edit: Nochmal drüber gelesen und gemerkt, dass ein Logikfehler beim Nach-Außen-Stellen der Bremse formuliert war.

    Goblin Kites

    Einmal editiert, zuletzt von catty ()

    ...ich habe jetzt einfach mal versucht, das mit meinen Worten zu sagen, wie ich persönlich es verstanden habe.

    "Heißen Dank" liebe @catty... Erklärung absolut gelungen :saint::thumbup:


    Wie man wieder mal sieht, ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen. Und dazu natürlich die Bereitschaft & Fähigkeit das selbst 'nem "doofen" Rookie rüberzubringen.


    Neben Dir/Euch auf der Norddeicher Wiese, möglichst noch bei feinem "laminaren" Seewind, hätte ich das sicher auch irgendwann hingekriegt. Aus dem Hut zu zaubern scheint das aber alles auch nicht zu sein, es sei denn, man trägt einen in @chewbakas Größe :P;)


    Schade... mein 1 Testnachmittag war insofern "...für die Katz..." ;(


    Hoffe bis irgendwann mal auf der Halde.
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    ... leider ist hier nichts laminar an diesem Wochenende - ist bei Ostwind nie.... 20-25 kmh mit heftigen Böen und starken Verwirbelungen, da es über den Hafen in die "Senke" der Norddeicher Wiese kommt. Laminaren Wind haben wir nur bei auflandigem Wind (also Nordwind), was leider sehr selten ist.
    Da muss ich zugeben, hat mir die Halde ganz gut gefallen, weil da zunächst mal nichts im Weg steht, was zu diesen Verwirbelungen führt. Olli fährt deswegen oft nach Dornumersiel, da sich bei Ostwind dort die Verhältnisse etwas besser gestalten.
    Dem Husky machte das aber wenig aus - klar, als unvented packen die Böen heftig rein und er setzt es in Kraft und Speed um - das muss man mögen bzw. üben. Das ist beim Skyknife ähnlich.


    @chewbaka ist eine vented version geplant? Oder macht das bei diesem Konzept wenig Sinn?

    Goblin Kites

    ...beim Kopfstand brauche ich noch etwas mehr Ruhe, durch die nach Außen versetzte Bremse habe ich ihn immer sehr leicht in Schräglage gezogen (Der Mosquito hat auch schnell ein solches Verhalten).
    Da muss ich auch noch probieren, wie ich das hinbekommen kann - entweder durch die Ruhe meiner Hände oder eben durch Experimente an der Einstellung.

    Jau... ich erinnere mich !


    Dieses "Taumeln" & Überdrehen schon beim Invers-Einfliegen hat mich ganz kirre gemacht.
    Vielleicht hilft ja anstatt Caps besser Hut zu tragen... 8):D


    Ich glaube ein gemeinsamer Halde-ND-Tag könnte mal was ganz spannendes werden diese Saison. Vielleicht verschlägt es Euch Beiden "Nordlichter" ja mal ein Stück nach Süden ;)


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    naja, Taumeln - es liegt ja auch ein stückweit an mir, wenn ich meine Flossen nicht entsprechend halten kann und die Zitterei den Kite zum Schwanken bringt. Ich denke, das ist schlicht eine Frage der Übung und des Einlassens auf den Kite - nach 20 Minuten einfliegen, ging es eigentlich. Ich muss mich immer einfliegen - selbst beim Baresi-Rev. Wenn ich mich da an den ABS erinnere.... ich mochte ihn auf dem Drachenfest zunächst gar nicht in der Nähe der Wohnwagen fliegen geschweige denn umdrehen... ich hatte schlicht Angst, der haut mir weg. Da hat das Einfliegen viel länger gedauert und ich kam mir vor als hätte ich noch nie einen Vierleiner in der Hand gehabt (war mir schon fast peinlich bei den ganzen Profis die zusahen) und den mag ich inzwischen echt gern.


    Geduld, Ausprobieren und nicht gefrustet sein, wenn es nicht so klappt, wie man dachte, sondern draus lernen und die einfach die andere Richtung ausprobieren - ich glaube, das ist das Rezept, was in der "Werbeschrift" zum Husky stehen sollte. Wenn das passt, hat man einen sehr speziell auf einen selbst angepassten tollen Kite. (Übrigens ist das beim Engel auch so...)

    Goblin Kites

    Geduld, Ausprobieren und nicht gefrustet sein, wenn es nicht so klappt, wie man dachte, sondern draus lernen und die einfach die andere Richtung ausprobieren

    Hallo Catty,


    wohl wahr aber das bringt mich wieder an meinen Vorschlag (Einwand) das die Fieldcard sowas wie Grundeinstellungen enthalten sollte.
    Was mich an diesem Tag die Geduld geraubt hat war das zigfache Latschen über Wiese um den Punkt des einem wohlgefälligen fliegens zu finden.
    Vielleicht hat es Chewbaka nicht so auf dem Zettel wie es für jemanden ist mit einer Knochenerkrankung gefühlte 30 mal die 35 m Leine abzuschreiten um irgendwas hinzufummeln.
    Das ist auch der Umstand warum ein Speedkite egal wie gut er sein mag für mich das allerletzte ist womit ich mich beschäftigen mag.


    Ein gutes Grundfunktionieren out of Köcher ist doch nicht zu viel verlangt, das schaffen Konstrukte wie der Skyrev,Skyknife und auch der "vergewaltigte" Tankfibs von mir ja auch, denn ich habe keine Lust den Walk of Shame zur Kunstform zu erheben nur weil die Fieldcard und auch der Erbauer die Meinung vertritt : Das musst du dir erarbeiten, einen Teufel muss ich tun schon gar nicht für so sinnfreie Aktion durch latschen mir was zu erarbeiten was ich auch bequem am Schneidetisch hinkonstruieren kann.


    Da lässt das Konzept Flat Husky und auch einige andere Vierleiner den Nutzer etwas alleine im Gras stehen.
    Nach 3 Stunden hatte ich einfach den Papp auf mich mit so einem Usel zu beschäftigen. Und das war auch der Punkt warum ich den Stealth umgebaut habe, so wie erdacht war mag er zwar perfekt erscheinen aber nicht für mich, meine persönliche Art zu fliegen und an meine beschränkte Bewegungsfähigkeit angepasst.
    Ich kann halt nicht durch viel laufen was ausgleichen und auch nicht hektisch mit den Armen hantieren, das muss für mich mit weichen eher kleinen Bewegungen gehen und wenn es das nicht tut wird es passend gemacht oder es sein gelassen.


    Mag der Erbauer auch einer anderen Intention anhängen und dies zum zentralen Element stilysieren so bleibt doch zu sehen das man sein Denken nicht anderen aufoktruieren kann und bei anderer Sichtweise sich dann von oben herab ablässt auf niedrige Fähigkeiten abzustellen.


    Wie du schon richtig bemerkst rückwärts geht der Husky genial, ja aber das tun alle 4 Stabigen Vierleiner, der Skyrev ist da für mich das Maß der Dinge, dahinter mein Tankfibs der wahrlich mit einem Tempo rückwärts nach oben schiesst das man mit dem Satz : 3 Stock Damenunterwäsche und Cerealien im Hinterkopf grinsend auf der Wiese steht.


    Und das alles Ohne zigmal zum Drachen zu latschen um sich irgendwas auf eine minimale Windveränderung und persönlicher Sicht hinfummeln zu müssen.
    Da sind wir wieder bei der Fieldcard, genau das sollte die bieten 2-4 Grundsetups die sicher funktionieren und einen von sinnfreier und für mich mühsamer Lauferei zu befreien.


    Und wer weiß vielleicht bringt Chewbaka irgendwann den Husky mit einer einfachen Waage die einfach nur die Last verteilt mit einem perfekten Setup raus das out of Box an den Himmel geschmissen immer und bei alles funktioniert. Ich sag nur "Less is more" Mies von der Rohe.

    lineus,


    Eine "out of Box" einstellung musst und kannst du dir doch selber suchen...


    Ich weiß nicht wo dein problem dabei ist


    Einmal zeit investieren und dann einfach nix mehr umstellen


    Dann hab ich irgendwie rausgelesen das dir am stealth zu viele einstellungen dran sind? Hab ich das richtig verstanden?
    Diese 2 waage punkte unten sind doch nun wirklich keine herrausforderung


    Gruß matze