Icarex PC 31 China Alternative

    Ein Spinnacker Segel aus Icarex würde bei einer starken Boe dem Schiff höchstwarscheinlich den Mast wegreisen,

    wenn ich das lese muss ich schmunzeln, deshalb weil ich genau das vor zig Jahren zu Herrn Max de Bruin Chef von Contender sagte :D . Er meinte dann das Spinnaker Segel aus Polyester für den Segelsport völlig uninteressant sind, deshalb weil bei einem turn bzw. Richtungswechsel das Spinnaker in sich zusammenfällt und zu lange braucht bis es wieder in Form kommt.

    Die Paraglider haben anscheinend ähnliche Probleme:
    http://lu-glidz.blogspot.de/20…s-tuch-ist-das-beste.html


    Die meisten Gleitschirme werden wohl mitlerweile mit Porcher's Skytex in den verschiedenen Stärken hergestellt.


    Einige Hersteller sind anscheinend zum koreanischen Produzenten "Dominico Tex" gewechselt.
    Dessen Stoff "Dokdo 20" mit ungefähr 35g/m2 und "Dokdo 30" mit etwa 42g/m2 Gewicht daherkommen.
    Genauere Details und Angebote zu den Tüchern konnte ich allerdings als Privatmann nicht finden.

    Das Icarex ist halt nicht für halb- oder vollflexible Anwendungen gedacht, sondern für starre Konstruktionen. Und genau da ist es überragend. Mein über 20 Jahre alter Stern ist auch nach unzähligen Flugstunden knackig wie am ersten Tag.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Icarex ist für mich ein genialer Stoff, Ventex Light aber eine sehr gute Alterntive. Sollte jemand Interesse daran haben, bitte PM an mich.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Rainer

    Wird der noch produziert? Oder hast du nur noch "endliche" Vorräte. Bei uns Herstellern ist halt die langfristige Verfügbarkeit das A und O.

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich weiß ja nicht wie Ihr das empfindet, aber die Diskussion "streut" doch ganz schön breit und das signalisiert mir nach ~ 67 Jahren Lebenserfahrungen Rauf ↑ & Runter ↓ ... daß wohl irgendwas dran sein muß an so manchen eher "düsteren" Vermutungen :whistling:


    Ist Chris Engel @Chriss (wieder) auf der Chinesischen Mauer zum ICAREX PC31 einfangen, oder warum hört man von Ihm zu dem Thema nichts :P^^


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Danke Roger @chewbaka,


    prima wenn "Riechie" @Coyote Prokura hat, macht die Auskünfte nur gehaltvoller ;)


    Heißt ja zum Glück auch : "...Der Mörder ist immer der Gärtner (und nicht der Schneider)..." :thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: