Icarex PC 31 China Alternative

    Ich verarbeite seit geraumer Zeit für meine UL/SUL kites skytex27 und für diesen Zweck ist es , für mich, absolut brauchbar und gut.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    das problem am chinesischen icarex ist, dass es davon viele verschiedene varianten gibt:
    gut, mittel, mies. sehr gutes habe ich (noch) nicht gefunden.
    man sieht und fühlt die unterschiede kaum.
    erst nach einer gewissen zeit in wind und sonne, werden dann die unterschiede deutlich sichtbar.

    Skytex 27 ist nicht schlecht Achim aber dehnt sich mehr und ist etwas schwieriger zu verarbeiten. Vorallem wenn das Zeug nass wird, sehe ich es kritisch Ich habe es auch hier liegen, würde es aber wahrscheinlich an bestimmten Stellen nicht unbedingt verarbeiten. Skytex 40 hatte ich mal in den Fingern, dehnte sich aber meiner Meinung nach noch stärker. Was ist mit Skytex 32?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Das liest sich ja alles eher "unerfreulich" ;(
    Müssen wir da zukünftig einen quasi vorprogrammierten Qualitätseinbruch hinnehmen ?


    Mal abgesehen von REV-Original und gut kontrollierter Fernost-Fertigung - Dank Roger @chewbaka :thumbup: - sind davon doch alle Drachenbauer betroffen.


    Deshalb mal bei unseren beiden bekanntesten "Meistern" nachgefragt...
    Chris Engel @Chriss und Andi @Rev SLE CH... wie seid Ihr Beide denn dafür präpariert ?


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ich hab schon vor einem Jahr disbezüglich meinen Großhändler kontaktiert und folgende Antwort bekommen:


    Zitat von 07.10.2016 Wolkenstürmer

    Sorry, weiß auch nicht warum. Wir haben jedenfalls bei Vlieger Op nachgefragt und die haben uns gesagt, dass es Icarex weiter geben wird.


    Mit stürmischen Grüßen


    Das Wolkenstürmer-Team
    Fritz Kiewit

    Und bis jetzt hab ich immer mein Icarex bekommen. So weit so gut...

    Viele Grüße
    Enrico


    ich habe aber auch schon icarex gesehen, dass angeblich von wolkenstürmer kam.
    leider ist das weiss nach einiger sonne in "fleisch" vergilbt.


    wolkenstürmer und vliegerop haben wohl noch nennenswerte mengen am lager.
    es gab vor einiger zeit allerdings schon das gerücht, wolkenstürmer habe kein weiss mehr am lager.
    falls das stimmte, woher kommt der nachschub?
    david prentice in USA, der wohl die markenrechte für icarex pc31 hat, ist wohl auch noch gut ausgestattet.
    allerdings schon zu heftigen preisen. da müsste ich für den laufmeter 30.- euro verlangen.
    wolkenstürmer liegt ja noch knapp unter 20.-


    das nervigste an der geschichte ist, dass man nicht weiss, wem oder was glauben darf.

    Skytex 27 ist nicht schlecht Achim aber dehnt sich mehr und ist etwas schwieriger zu verarbeiten. Vorallem wenn das Zeug nass wird, sehe ich es kritisch Ich habe es auch hier liegen, würde es aber wahrscheinlich an bestimmten Stellen nicht unbedingt verarbeiten. Skytex 40 hatte ich mal in den Fingern, dehnte sich aber meiner Meinung nach noch stärker. Was ist mit Skytex 32?

    Wird so sein mit der Dehnung, aber wie gesagt für mich und meinen windbereich voll gut
    Das 32 hab ich in einem SUL Rokkaku verbaut, ließ sich etwas besser verarbeiten als das 27er.
    Zur Dehnung kann ich weniger sagen, wie gesagt SUL Bereich nur geflogen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ja man hört viel, aber das schon einige Jahre kommt das Thema immer wieder hoch.
    Ich selber hatte bis jetzt noch nie Probleme,habe bis jetzt immer alles bekommen.
    Aber ich befürchte der Tag wird kommen,wo wier kein Icarex PC 31 bekommen.
    Darum habe ich schon lange mein Lager so aufgestockt dass ich locker Einige Jahre so weiter bauen kann wie jetzt.

    Danke Andi @Rev SLE CH :thumbup:


    Das ist doch mal eine konkrete Aussage... der kluge Schweizer holt seine Nuggets mit dem Bagger aus dem Yukon bevor dort Schluß ist... guter Mann :thumbsup:


    Frage dann nach Weihnachten mal die aktuelle "Lieferzeit" an ;)


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Da die Mindestbestellmenge bei Wolkenstürmer eh 5 Meter pro Farbe beträgt, ergibt es sich von selbst, dass von jeder Farbe meist genügend vorhanden ist. :D


    Um noch mal auf das eigentliche Threadthema einzugehen: "Icarex PC 31 China Alternative"



    Nicht eine einzige der Chinarex Varianten die ich bisher gesehen habe, würden ich, bzw. meine Kunden, als Alternative aktzeptieren!



    Ende der Aussage!

    Viele Grüße
    Enrico


    Es wird sich schon von selbst erledigen.
    Früher habe ich auch gedacht das daß weiter entwickelte „Gewickelte“ Gestänge gegenüber dem einfachen „Gezogene“ Gestänge das Non-Plus-Ultra im Trickdrachen Bereich sei, hat sich für mich schon seit langem erledigt. Ist alles nur entwicklungssache wenn man nur ein bestimmtes Produkt zur hand hat oder haben will :)

    Moin,


    ich habe mehrere Sorten China Icarex hier - das schönste und farblich beste Material ist das PC 20 - die anderen Sorten PC31/PC40 haben eine roughere Oberfläche als die deutsche Drachenladenquali, sind aber meiner Erfahrung (jahrelange Intensivnutzung) nach durchaus gut geeignet für UL und Std Kites.

    in diesen Zusammenhang mal ne andere Frage ...
    Für welche Anwendung bzw. Anwendungsbereich (für uns Drachenflieger ja wohl ned) wurde das Icarex PC31 (Orginal) denn ursprünglich Entwickelt?

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    @Tron
    Wo bekommt man das PC20 denn?


    Ich schiebe natürlich jetzt keine Panik und bunkere auch nicht Mengen für paar Jahre, wozu auch, wenn irgendwann Schluss ist, ist Schluss und Alternativen ergeben sich dann bestimmt. Aber man informiert sich halt gern rechtzeitig. :)


    @Saint
    Ich glaube für Bootsegel... oder? :)


    Gerade noch oben Coyotes Beitrag gesehen. Wenn Vliegerop schreibt, es wird Icarex weiterhin geben, kann es doch auch sein, dass es inzwischen von einer ganz anderen Company als Teijin hergestellt wird?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

    @Dotmatrix
    Also wenn das für den Bootssport entwickelt wurde (also somit ausschließlich für den Segelsport im Speedbereich....bei allen anderen erschließt sich mir kein Sinn) dann kann ich verstehen, dass das nicht mehr produziert wird .... denn hierfür ist das Material meiner Meinung nach nicht besonders gut geeignet (zu wenig "weich" für schnelles Segel einziehen, zu anfällig, etc.)
    ... naja ist wohl eher auch ot ;)

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Gerade noch oben Coyotes Beitrag gesehen. Wenn Vliegerop schreibt, es wird Icarex weiterhin geben, kann es doch auch sein, dass es inzwischen von einer ganz anderen Company als Teijin hergestellt wird?

    Icarex ist ein Markenname. Welches Produkt uns der Markeninhaber in ein paar Jahren unter diesem Markennamen verkaufen wird, weiß nur er selbst. Wer Icarex PC31 produziert, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber es würde mich wundern, wenn es jemals von Teijin produziert worden wär, da sein Vorgängertuch, Icarex P31 bis heute von Teijin produziert und verkauft wird, halt nur nicht unter dem Markennamen Icarex.


    Gruß
    Heiko

    Icarex ist wie auf der Homepage zu lesen, speziell für Kite-Applications entwickelt worden. Ein Spinnacker Segel aus Icarex würde bei einer starken Boe dem Schiff höchstwarscheinlich den Mast wegreisen, da es so gut wie keine Dehnung aufweist und somit nix wegpuffern kann. Fast alle Segelmaterialien sind deshalb aus dehnbarerem Nylon und nicht aus Polyester.

    Viele Grüße
    Enrico