Pfaff Ersatzteil

    Die mausgrauen mit den weißen Handrädern sind die älteren Maschinen.
    Die "neueren" sind die im freundlichen beige mit schwarzen Applikationen.
    Meine sieht z.B. so aus:



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi,


    wenn ich Dacron nähe, dann lässt meine Pfaff 97 hin und wieder ein Loch aus, sprich näht keinen Faden ins Loch und näht dann beim nächsten weiter. Kann man das irgendwie verhindern oder liegt es am Faden, Nadel, Fadenspannung, DS-Tape? Oder ist das ein Maschinenproblem?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ach...erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass es nur beim Zickzack passiert. Beim Geradstich, 3-fach Zickzack hatte ich das noch nie und auch bisher immer nur bei Dacron.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hi.
    Ich denke, das ist kein mechanisches Problem, sondern ein Problem
    beim Zusammenspiel von Oberfadenspannung, Unterfadenspannung,
    Nadelgröße, Nadeltyp, Fadeneigenschaft und Fadenstärke.
    Da hilft aus eigener Erfahrung nur testen, testen, testen.
    Ich weiß nicht, wie viel 100m Garn ich zum Testen durch meine Maschinen gejagt habe.
    Eine Pfaff 97 habe ich ja auch.
    Meine Kombi : Mikrotex 90, Avino 70, ziemlich starke Unter- und Oberfadenspannung.
    Eventuell sogar noch eine stärkere Nadel wählen ... z.B.eine 100er.
    Oder bei Dacron auf eine LederNadel wechseln.
    Ich kenne auch viele Bauer, die über Avino die Krise bekommen haben und z.B.
    mit Serafil glücklich geworden sind.
    Zeit nehmen und ausprobieren !
    Nicht aufgeben.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hallo Dotmatrix , ich habe eine 207 , bei der hatte ich das Problem auch mal , bin dann zum Techniker , der hats eingestellt, es war der Umlaufgreifer , da war etwas verstellt , was sich neu justieren ließ .Seitdem funktioniert es wieder prima.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Mir ist aufgefallen, dass es hauptsächlich bei Dacron vierlagig passiert. Irgendwie meine ich, dass die Maschine nicht genug Dampf hat wenn ich langsam nähe um da durch zu kommen. Kann das sein??? Ich habe schon microtex 90 probiert. Dann eine 100er Universal und auch eine Ledernadel. Faden ist Avino E 60/3. Auch bei LKW Plane macht die mit einer Ledernadel schlapp. Bei Langsamlauf bekommt die Maschine die Nadel nicht durch das Material gedrückt. Was tun? Maschine defekt?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()


    freilich haben Maschinen mit Reibrad-antrieb weniger "Wumms" an der Nadel ...
    da hilft dann nur, mit der Hand am Handrad, nachhelfen


    Stiche auslassen ist ein anderes Thema


    Materialdicke, Nadelstärke und Garnstärke müssen zusammenpassen
    Qualitätsnadeln sind wichtig


    Nadelpäckchen für 1 € zwischen Tomaten und Salatgurken sind keine Qualität


    im Zweifelsfall unbedingt den Schlingenhub und die Nadelstangehöhe prüfen

    Also die Nadeln die ich gekauft habe sind schon ok denke ich. Aufjedenfall keine billig Nadeln.


    Welche Konstellation wäre denn für dicke Materialien empfehlenswert? Ist mein Faden für 4-lagiges Dacron zu dick oder zu dünn?


    Schlingenhub und Nadelstangenhöhe prüfen? Bitte nähere Infos dazu. :)


    Denn ich liebe diese kleine Maschine eigentlich. Ich komme sehr gut mit ihr klar und hatte jetzt ein fast perfektes Segel aber die Leitkante hat mir einen Strich durch die Rechnung gezogen. :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

    zeige bitte dein/e Nadelpäckchen


    grundsätzlich ist davon auszugehen, dass du :
    je dicker das Nähgut, desto dicker auch die Nadel
    je dicker der faden, desto dicker auch die Nadel


    die Spitzenform spielt dabei natürlich auch eine Rolle :
    je dichter/schwerer das Material, desto spitziger auch die Nadel


    wenn jemand eine angebe macht : zum Beispiel 60-er Faden mit 80-er Nadel, so mag das bei leichtem Material zutreffen ; bei mehreren Lagen dieses Materials ist es wahrscheinlich, dass du eine 90-er Nadel oder gar Nadelstärke 100 nehmen musst


    das Kriterium ist immer : der faden muß leicht hindurchgleiten

    Ich habe Microtexnadeln von Schmetz. Sind das Billignadeln? :love:


    Wenn ja, welche wären richtig gut?


    Dann noch ein Päckchen Ledernadeln von Schmetz und von Organ oder wie die heißen ein Päckchen mit Universal, Jeans und noch irgendwas :D Nadeln.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ach...erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass es nur beim Zickzack passiert. Beim Geradstich, 3-fach Zickzack hatte ich das noch nie und auch bisher immer nur bei Dacron.

    Das beschriebene Problem trat bei mir auch auf, als ich auf einen neue (andere) Rolle Dacron gewechselt habe. Es scheint an der Steifheit des Dacrons bzw. der scharfen Kanten des Durchstichs zu liegen. Der Faden läuft nicht mehr so reibungslos über die Kante des Durchstichlochs. Beim Zick-Zack tritt das Problem dann plötzlich auf, weil der Faden dabei flacher und weiter verläuft, als bei anderen Stichen mit relativ kurzer Stichlänge. Abhilfe hat bei mir der Wechsel auf eine dickere Nadel geschaffen.

    Das ist interessant Birger. Ich habe nämlich tatsächlich anderes Dacron verwendet. Vorher habe ich mit laminiertem Dacron genäht. Dieses mal mit normalem. Würde es neben einer dickeren Nadel helfen mit einem dünneren Faden und einem kleineren Zickzack zu nähen? Ich habe nämlich mit Avino 60/3 genäht und würde gerne in Zukunft 70/3 einsetzen. Genäht habe ich am Ende aus Verzweiflung mit einer 100er Ledernadel. Ansonsten trotz fehlendem IDT eine tolle kleine Maschine. Mit meinen Nähergebnissen bin ich mehr als zufrieden. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Nähst du deine Leitkante auch mit dem Serafil? Ich hatte da Bedenken, dass der Faden zu fein ist....

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich nähe nur mit Serafil 80. Bis auf die Leitkante nähe ich alles mit einer Schmetz Mircotex 70, die Nadel für das Darcon ist dicker. Habe jetzt aber gerade keinen Zugriff auf die Maschine um nachzuschauen :(

    Mit 60/3 Garn hatte ich bei meiner Pfaff auch Probleme, seit ich 80/3 Amann nehme hat sich das erledigt, "mein " Nähmaschinen Techniker hielt das 60/3er für so eine Haushaltsmaschine auch für ungeeignet.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ich habe Microtexnadeln von Schmetz. Sind das Billignadeln? :love:


    Wenn ja, welche wären richtig gut?


    Dann noch ein Päckchen Ledernadeln von Schmetz und von Organ oder wie die heißen ein Päckchen mit Universal, Jeans und noch irgendwas :D Nadeln.


    schmetz oder organ ist gut


    irgendwas weniger ...

    :D Ja mit "Irgendwas" wollte ich sagen, dass in dem Organpäkchen ausser den Jeans und Universalnadeln noch eine Kategorie war. Vielleicht Seide oder so...ich weiß nicht mehr, deshalb irgendwas.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Dotmatrix
    Wenn du vorher laminiertes Dacron genäht hast und jetzt normales Dacron, dann passiert sowas, weil das laminierte leichte als das normale ist. Was für einen Faden verwendest du, ich zum Beispiel nehme, wenn ich 4 Lagen Dacron nähe eine 90er Nadel und einen 80er Faden. Als Nähfaden verwende ich Serafil 80. Alle andere Nähfäden, die es gibt, fresen meine Maschinen. Ich habe eine Pfaff 1221, eine Pfaff 1229, eine Bernina 840 und eine Bernina 940. Da funzt der Serafil 80 sehr gut. Bei Lkwplane nehme ich sogar eine 100er Nadel.
    Bei den Nähfaden ist je größer die Nummer, desto dünner wird er, bei den Nadeln ist es anders herum, je gröer die Nummer, desto dicker wird sie.
    Gruß Bernd

    Das Segel habe ich mit Serafil 80 genäht. Die Verstärkungen habe ich mit Avino 60/3 genäht. Dachte ein etwas dickerer Faden wäre da robuster. In Zukunft würde ich dafür gerne Avino 70/3 probieren. Nasenbär näht soweit ich das noch weiß auch mit einer Pfaff 97 und Avino 70/3 ohne Probleme.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ja, tut er ... also ... nur noch sehr selten ... nutze eher meine Bernina, aber:
    Das Thema kenne ich zu gut, ich hatte ja die gleichen Probleme zu Anfang wie Du und
    bin dann, wie beschrieben, mit Trail and Error zum Ziel gekommen.
    Deswegen behaupte ich ja auch, dass das bestimmt kein mechanisches Problem, sondern
    eine Einstellungsfrage der Maschine ist.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis