Pfaff 1222 e Kauftipps ?

    Moin Moin


    Gibt es wie beim Kauf von Gebrauchtwagen auch hier Kriterien die ich unbedingt prüfen sollte?


    Is mein erster Kauf.


    Würde sich nicht nur auf die 1222 beschränken sondern auf die ganze 12 er Reihe.

    Grüsse


    Christian

    Moin Christian,


    am besten selbst abholen und testen!


    Meine erste Maschine (Pfaff 1212) habe ich über ebay bei einem Händler ersteigert, frisch gewartet und eingestellt - so sollte es sein! Die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen, näht einwandfrei, aber wenn sie warm wird, hat sie Aussetzer! Händler mit weit über 1000 positiven Bewertungen und auch über 99 % positiv. Bei Reklamation bzw. Androhung des Widerrufs gab es den ebay Namen nicht mehr, selbst die Handynummer war nicht mehr erreichbar und Recherche ergab, dass da kein Händler existierte. Zum Glück hab ich die Maschine damals zum recht günstigen Preis ersteigert. Ich habe die Maschine über einen Bekannten warten lassen, reinigen lassen, einstellen lassen. Sie war total verharzt, also weder gewartet, noch geölt, erst recht nicht eingestellt!


    Die zweite Maschine als "defekt" gekauft, sollte als Ersatzteillager dienen, war allerdings voll funktionsfähig, läuft einwandfrei! Lediglich der Programmblock war gerissen!


    Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich eine weitere Maschine zu einem Schnäppchenpreis gekauft, Verkauf erfolgte für eine bekannte (ältere Dame), der Verkäufer hatte keine Ahnung und meinte, die Machine läuft wohl nicht. Dann die Überraschung, Maschine sehr sauber und gepflegt, selbst einen Aufkleber der letzten Wartung bzw. der Wartungsfirma war an der Maschine angebracht! Die Maschine ist die, mit der ich jetzt Nähe, läuft wie eine 1!


    Daher empfehle ich mit jemanden, der Ahnung von Nähmaschinen hat, eine Maschine zu testen vor dem Kauf! Auch würde ich zur Probe mit dem Stoff nähen, den Du verarbeiten möchtest!


    Es sind eben Gebrauchtmaschinen, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt werden! Die Ersatzteilversorgung geht meist ebenfalls nur über den Gebrauchtmarkt! Einige dieser Maschinen sind bestimmt auch Ewigkeiten nicht verwendet worden. Wenn von Privat verkauft wird und behauptet wird, die Maschine sei gewartet, geölt und eingestellt worden, sollte es hierüber auch eine Rechnung geben!


    Also viel Glück!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Alles klar danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab bis jetzt nur mit ner Lidl aeg genäht die dauernd den Faden gefressen hat.
    Und wollte dies nun ändern.
    Also einfach ausprobieren.
    Wäre über eBay Kleinanzeigen. Würde ich vor Ort testen.
    Bei eBay is eben eine für 190 weggegangen (1222) komplett gewartet.


    Ich werde mal berichten wie das hier weitergeht

    Grüsse


    Christian

    Du kannst Glück haben, oder eben auch nicht! Testen ist da immer der sichere Weg!

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    auch mal Deckel abnehmen und reingucken. Programmblock gerissen oder heile? Mechanik verschmiert oder sauber? Nach Abrieb gucken, mal mit der Hand drehen ob es irgendwo hakt.
    Der gerissene Programmblock muss nicht unbedingt problematisch sein, bei meiner ist auch über die ganze Länge gerissen. Alle 10 Stiche hört man einen leicht erhöhten Widerstand am Motor. Nur wenn zufällig langsam genau an der Stelle anfängt zu nähen, muss man etwas mehr aufs Pedal steigen.

    Hi


    Ich hab ne frage die 1221 -11
    Was hat die 11 genau zu bedeuten?
    Kann man die auch kaufen ?

    Grüsse


    Christian

    Ein Übersicht aller Varianten und ihrer technischen Eigenschaften findet sich hier: http://www.drachenwiki.de/inde…Pfaff_-_Einstellanleitung


    Es ist durchaus empfehlenswert sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Unsere Stoffe sind manchmal etwas eigenwillig. Ich habe meine Maschinen - gebrauchte Oldtimer - selbst eingestellt. Eine Bernina 817 für dünne Stoffe (Icarex) und eine Pfaff 1209 für die Verstärkungen (Dacron, LKW-Plane). Nach meiner Erfahrung kommt man nicht drum rum Fadentyp, Nadeltyp und Maschineneinstellung aufeinander abzustimmen.


    Die Maschine sollte auf jeden Fall nicht zu sehr "abgenutzt" erscheinen. Eine saubere Maschine ist immer eine gute Grundlage, um das gute Stück wieder in Gang zu setzen.

    So. Ich hab das gute Stück jetzt zuhause stehen.


    Is ne 1221 -11.


    Hatte den Deckel ab und auch die Spule begutachtet. Hat alles soweit ganz schön ausgesehen und war auch sauber. Nähen tut sie wie sie soll.



    Aber:


    Alle sag ich mal 15 Stiche wird sie kurz ein bis 2 Stiche langsamer, das Rad lässt sich auch schwerer drehen und dann läuft Sie wieder wie Butter. Wenn man die Maschine in dieser Stellung stehen lässt in der sie schwerer dreht , braucht der Motor auch mehr Kraft um die Nadel wieder in Gang zu bringen. Mir kommt es so vor als wenn da iwas an einer Welle im Korpus der Maschine nicht korrekt läuft . Die Mechanik die von oben ohne Deckel einsehbar ist läuft ganz weich.


    Kennt jemand diese Problematik oder sollte ich sie doch zu einem Wartungsdienst bringen.



    Auch wenn sie den Fehler hat musste ich sie einfach kaufen , da ich sie günstig erstanden habe.


    Ist eine die in einen Nähschrank integriert ist.


    Herrliches Stück.


    mfg


    ps: Crush das hört sich ja an wie bei dir mit dem höheren Widerstand. Hast du da was gemacht oder nähst du so einfach. Mein Programmblock is ganz.

    Grüsse


    Christian

    da ich bei mir weiß, dass es nur am Programmblock liegt nähe ich einfach so weiter. Da es bei dir eine andere Ursache hat, würde ich dem mal nachgehen.

    Die Achillesferse der 11er und 12er Pfaffs ist unten unterm Deckel verbaut. Wenn da n Riss drin ist, kommt so n Widerstand.


    Moin Moin


    Hatte jetzt die ganze Maschine auf und voneinander, hab alle Zahnräder geprüft usw.


    Alles tip top. Bissl Dreck dran aber nix wildes. Keine Ritzel haben nennenswerte Abnutzungsspuren.


    Ich hab jetzt den Riemen von der unteren Welle entfernt und hab den Motor drehen lassen. Der Stockt immer noch alle 20 Umdrehungen.


    Also kann es nur noch der Motor oder die Steuerelektronik des Motors sein.


    Gibts da Widerstände die gerne mal kaputtgehen oder ähnliches?


    Ansonsten neuer Motor ?


    ps: So hatte ich mir das alles nicht vorgestellt ^^

    Grüsse


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Maestrale ()

    Moin Moin


    Ich hab den Fehler definitiv gefunden.


    Dieses Stocken kommt von meinem gerissenen Schablonenpaket/Kurvenblock.


    Muss dann wohl neu. Dann muss die Maschine gewartet, geölt und neu eingestellt werden.


    Die Maschine sieht ansonsten noch super aus. Keine Kratzer keine Macken, alle Ritzel in Ordnung.


    Kennt jemand von euch einen Fachmann der sowas zuverlässig durchführen kann?


    Bzw meint ihr das sich das lohnt?



    Ich hab im inet geschaut und die Neueinstellung nach dem Wechsel des Schablonenpaketes is net so einfach.


    Das Schablonenpaket kostet ohne alles 40 Euro.

    Grüsse


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Maestrale ()


    zu 1.) das ist richtig


    zu 2.) wenn du einen Kompressor hast (Reifenfüller fürs Auto) pustest du die Maschine von ALLEN SEITEN ordentlich durch
    die Maschine hat nur eine einzige Ölstelle : der Greifer
    alles andere ist mit wartungsfreien Sinterlagern bestückt


    zu 3.) du hast eine PN

    Also.


    Ich möchte hier einen großen Dank an den Dieter Kohl (niclaus) richten, der meine Maschine wieder so schön hinbekommen hat.


    Desweiteren werde ich mich ab jetzt hüten, einfach mal so an so einem Teil rumzufummeln wenns um Teile geht die man nicht so einfach selbst mal schnell wechseln kann, wenn man von dem Fachgebiet (bis dato) keine Ahnung hat.

    Grüsse


    Christian