Neurozil von Popeye Kites

    Wir lernen uns gerade kennen (180er). Neurozil 180
    Ein kite mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten über die Waage, Stopperclips und Doppelkielabspannung.
    Mit etwas lockeren Kiel fliegt er schon sehr schön bei 3 Bft. Ich habe 42m DC40 als Leine eingesetzt. Damit ließ sich der 180er gut durch böigen Ostwind im Binnenland führen.

    Hab mich schon gefragt, wann mal jemand dem Neurozil einen Thread gönnt.


    Hab schon einige Einstellungen testen dürfen bei dem Neurozil. Bei wenig Wind von 2-3 bft flach eingestellt an 23 Dan bis steil mit flachem Bauch bei 6 Bft an sehr sehr gestressten Liros Dc 60 Leinen war schon so einiges dabei. Zweiteres war in Puncto Speed schon sehr nach meinem Geschmack. Die Beschleunigung wird dann irgendwann sowas von irre!


    Was mir noch nicht gelingen wollte, ist der 3. Stopperclip unter der UQS. Da wehrt sich der Kite wie Hölle. Naja, man wächst halt mit seinen Aufgaben. Für die scharfe Wettkampfeinstellung würde ich dann aber Meeresluft bevorzugen. Wer weiß, vielleicht sogar noch an Renesse I?


    @MP3: Wie ist der Start so?

    Ich konnte den N.gestern kurz fliegen danke an Thorsten. Ich war erstaunt wie stabil das Teil bei dem nicht optimalen Wind läuft.
    Bin gespannt wie er bei 4-5 in schärferer Einstellung abgeht.
    Da hat Marco optisch und technisch einen genialen Drachen :thumbsup: entwickelt

    Der Start war bei den Bedingungen hopp oder flopp. Entweder er fängt beim Start Strömung und zieht gerade hoch oder er kommt ins rotieren und ist dann auch nicht mehr abzufangen.
    Hatte ihn rel. steil von der Waage und auf 2. Clip.
    Ist aber noch wenig aussagekräftig. Hatte den kite erst eine halbe Stunde in der Luft.

    Schick! Selbst das Segel ist gewichtsreduziert...


    Den komplett aus Cuben, das wäre doch auch mal eine Überlegung wert...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier nun ein Vid vom 160er Ul. Flug in SPO vor 2 Wochen bei Wind um 4Bft.
    Schönes Teil und bis 5Bft auch noch mit DC 40 fliegbar.
    Steil getrimmt, aber noch kein sehr flaches Profil, so daß er knackig in den Spinns war :)

    Das Wetter wird auch weiter scheisse sein...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Auch hier das Neurozil 160UL Vid in scharfer Abstimmung. Als beste Startmethode bei 4-5Bft hat sich für mich ein Helferstart ca 60° am Windfensterrand erwiesen. @Crush hat den kite mit der Rückhand an der Nase schräg nach außen geworfen.
    So fing der Neurozil am Sichersten Strömung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der geht echt gut ab...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mein Neurozil 180 in Aktion:


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Absolut - ich wollte ich bei 6 Bft starten und kam nicht ganz rum... Das hat die Stopperclips auf einer Seite gelöst und Nachkleben war sinnlos, weil der Kite nass war. Somit bis zum nächsten Mal bei ganz viel Wind. Am Sonntag habe ich ihn bei guten 4 Bft geflogen, was auch schon sehr viel Spaß machte. Was für ein satter Kite :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14