Inwega von Popeye Kites

    Nachdem Marco den Inwega als Kleinserie aufgelegt hat, wird es Zeit für einen eigenen Thread für diesen großartigen Speedkite.


    Ich habe den Kite bislang in zwei Größen, und zwar den 170





    und den 140





    Zeigt gern Eure Inwegas in diesem Thread! @Nordland - Du hast ja den ersten Inwega, der jemals gebaut wurde. Soweit ich mich erinnere, war er aus anderen Materialien oder zumindest in einer anderen Farbe als mein 170er. Es wäre schön, wenn Du ein Bild beisteuern könntest.


    Jetzt aber zu den Eigenschaften des Inwega - bislang konnte ich nur den 170er fliegen, erwarte beim 140er aber keine großen Abweichungen.


    Start: das ist der eigentliche Knackpunkt beim Inwega. Er ist zwar nicht so anspruchsvoll wie ein Ziatyl 165 Mylar oder ein scharfer Neurozil 180, erfordert aber durchaus Feingefühl. Der Start funktioniert nach leichtem Ankippen (Achtung - nicht zu weit kippen lassen, sonst rasiert man nur die Grasnarbe) oder auch ohne Kippstart mit kräftigem Anziehen, so dass der Inwega hoch genug über dem Boden ins seitliche Pendeln gelangt. Wichtig ist, dass man ausreichend Höhe gewinnt, weil der Inwega nach einigem Pendeln und Kopfüber-Stallen irgendwann in einem Abwärtsloop Fahrt aufnehmen muss. Wenn man genug Leine gibt, funktioniert das sehr gut.


    Flugverhalten: nun ist es geschafft, der Inwega kommt auf Speed - und wie er das tut! Ich finde, er gibt eine unheimlich gute Rückmeldung, das Gefühl an den Leinen ist sehr satt, ohne dass der Inwega extreme Power aufbaut. So zoomt er sich irre schnell durch ein sehr großes Windfenster und fliegt sehr stabil. Er ist so schnell unterwegs, dass man am Ende des Windfensters ein wenig aufpassen sollte, dass man ihn nicht herauskatapultiert. Der Inwega hat seine Stärke eindeutig auf der langen Geraden, für enge Spins ist er nicht konstruiert. Große, druckvolle Loops machen aber durchaus Laune.


    Leinen: bis mittlere 4 Bft reichen auf jeden Fall 70 daN, bei 5 Bft würde ich DC80 nehmen, darüber eine 100er-Leine.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Offizieller Beitrag

    Die sehen wirklich mega geil aus! :thumbup: Erinnern mich irgendwie an Transformers, kann aber nicht genau erklären warum, ist der erste Gedanke der mir in den Kop schoss nachdem ich sie gesehen habe. :rolleyes:


    Dein bericht klingt auf jeden Fall nach jeder Menge Adrenalin und Spaß! :thumbsup:

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Vielen Dank für den tollen Bericht Bernd! :thumbup:


    Bin schon sehr gespannt den 170er von @Cheetah fliegen zu dürfen wenn wir zurück sind vom Urlaub. 8o

    Heute flog ich zum ersten Mal den Inwega 140 bei 5 Bft. Wow, was für ein genialer Kite. Die 70 daN waren am Anschlag, der Kite flog nach dem obligatorischen Starttänzchen super satt und irre schnell. Und er macht am Himmel einen sehr guten Eindruck:






    .........





    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ein Bild vom 170er im Flug habe ich auch noch:




    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute hatte ich wieder den Inwega 140 an 70er Leinen bei hohen 5 Bft mit Sechserböen. Ich bin wirklich begeistert von dem Kite, Wahnsinn, wie er auf der Geraden durchbeschleunigt. Der ist bei der Geschwindigkeit sicher ganz weit vorn dabei. Ich grinse immer noch in Gedanken :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und noch ein Bild vom 170er von heute, mal mit etwas schönerem Licht:




    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14