Kites von Atelier

    @DrachenHo Ihr habt doch inzwischen einen Avatar auf der wiese, wie kommst du mit dem zurecht?


    Hallo,


    Ich übernehme die Frage an DrachenHo mal, da der angesprochene Avatar meiner ist und ich in letzter Zeit der fleißigste Flieger bei uns auf der Wiese bin.


    Zusätzlich zum Avatar, den ich jetzt schon ein paarmal geflogen bin, hatte ich vor kurzem die Möglichkeit (und das Vergnügen) im direkten Vergleich einen Curve (Std, Hybrid)
    und einen Slash (V2.1, Std, Hybrid) zu fliegen.




    Der Wind war an diesem Tag für unsere Verhältnisse sehr stark, etwa 25-30km/h, und recht unstetig mit Löchern und kräftigen Böen.


    Begonnen mit dem Curve an 35m 70kp Schnüren, war ich nach kurzer Skepsis über die Notwendigkeit der dicken Schnüre in den Böen dann doch froh darüber,
    da er dann schon määächtig zieht.
    Er wird auch recht schnell, bleibt dabei fast lautlos. Bei einer Zwischenlandung zum Check ob ich nicht die Saumschnur lockern kann habe ich festgestellt,
    dass er gar keine hat, sondern die Schleppkante großteils aus sehr steifem Mylar gefertigt ist, nur die farbigen Spitzen ‚weich‘ sind, einen gerollten Saum haben,
    diese aber erst bei wirklich viel Wind und in Turns zu vibrieren beginnen.
    Entsprechend ist der Geradeausflug und die Speedcontrol bei böigen Bedingungen auch nicht besonders.


    Ich bin den Curve schon vorher mal bei unterem Std-Wind geflogen und habe festgestellt, dass er schon gewissen Grundwind braucht, um von alleine in den
    dynamischen Vorwärtsflug zu kommen. Bei dem jetzt starken Wind konnte er mich aber auch nicht überzeugen. :/
    Für unseren Binnenlandwind (und meinen persönlichen Geschmack) wäre wahrscheinlich der Lite die bessere Wahl.


    In den Tricks benötigt er schon eine gewisse Führung, dass er diese sauber und vollständig macht.
    Beim direkten Wechsel der beiden anderen l’Ateliers ist die Führung aufgrund der deutlich kürzeren Lenkwege gar nicht so einfach und ich habe eine Weile gebraucht
    um mit dem Curve ‚warm‘ zu werden.
    Bei passendem Wind und mit etwas Eingewöhnung konnte ich mit dem Curve mein, noch nicht allzu umfangreiches, Trickrepertoire ohne große Schwierigkeiten umsetzen.



    Dann den Avatar an die selben Leinen gebuchtet und hochgezogen.
    Laaaangsam, satter aber nicht fordernder Zug, Geraden und Kreise wie am Zeichenbrett, Böen werden durch deutlich sichtbare Verformung bestmöglich aufgenommen
    und nur geringfügig in Zug und Geschwindigkeit umgesetzt. (Die 75er Schnüre wären für den Avatar nicht nötig gewesen, 55-60 hätten gereicht.)
    Und der Sound! Klingt wie eine Gruppe japanischer Straßenmotorräder.


    An Tricks habe ich mich bei dem heftigen Wind nicht wirklich versucht, Halbaxel-Wenden klappten zum Windfensterrand hin aber problemlos.
    Bei vernünftigem Wind lässt sich der doch recht spezifische Drache doch erstaunlich gut tricksen.
    Man benötigt zwar ganze Armlängen um den Geier herum zu wuchten, die Umsetzung am Drachen sieht aber durchaus harmonisch aus.
    Aufgefallen ist mir eine sehr stabiler Fade aus dem man schon beherzt anziehen muss um wieder raus und herum zu kommen.


    Der Avatar, ein optisch sehr beeindruckender Drache, um auch mal bei mehr Wind entspannt seine Bahnen über den Himmel zu ziehen der sich aber auch nicht gegen
    ein paar Tricks wehrt.



    Und dann der Slash an gleichen Leinen.
    Auf den ersten Metern merkt man schon dieses oft erwähnte ‚Aufladen‘. Das fühlt sich anders an als alles andere das ich bisher an den Leinen hatte.
    Wenn ich es nicht besser gewusst hätte, hätte ich an der Dehnung der Leinen gezweifelt und ‚Gummiseile‘ vermutet.
    Im Gegensatz zu tatsächlich schlechten Leinen ist der Slash trotzdem perfekt direkt anzusteuern, vermittelt halt sein sehr spezielles Feeling an den Piloten – sehr cool.


    Die 75er Leinen wären nicht nötig gewesen, 55-60kp hätten wohl gereicht. Der Slash zieht zwar, aber durch seinen Flex sehr gleichmäßig und auch bei mehr Wind nicht
    wie ein Traktor.
    Nicht ganz so langsam wie der Avatar aber trotzdem langsam, nicht ganz so böenresistent wie der Avatar aber trotzdem unempfindlich. Geraden- und Kreis-Präzision fast
    so gut wie der Avatar.
    Akustisch auch sehr cool, vielleicht wie das zahmste Motorrad aus der Avatar-Gang alleine unterwegs.


    Ich konnte den Slash auch schon vorher, zwar alleine aber bei besserem Wind, fliegen.
    Im Rahmen meiner Basic Tricks hatte ich keine Probleme mit diesem, immer wieder als ‘eigen‘ bezeichneten, Drachen umzugehen.
    Die Lenkwege sind angenehm und auch die Geschwindigkeit in Tricks ist gut nachvollziehbar. Für mich, der viel mit dem Gentleman UL von LO fliegt, war der Slash gut
    zu bedienen.
    Auffällig ist das geniale Stall-Verhalten. Man kann den Drachen so gut wie im ganzen Windfenster auf der Stelle parken, bekommt ihn aber auch ohne großes Anreißen
    jederzeit wieder ansatzlos in den dynamischen Vorwärtsflug.


    Der Slash, eine sehr hochkarätige Mischung aus Trick und Präzision mit einem riesen Windbereich. Auf jeden Fall ein Drache für die einsame Insel, der fast immer geht
    und fast jede Disziplin exzellent beherrscht.


    Ein direkter Vergleich zum Lite würde mich brennend interessieren, da der wahrscheinlich noch besser zu unseren Binnenland-Verhältnissen passt.


    Grüße
    Florian

    @GeeF2512

    Der Wind war an diesem Tag für unsere Verhältnisse sehr stark, etwa 25-30km/h, und recht unstetig mit Löchern und kräftigen Böen

    In den von dir beschriebenen Windverhältnissen kann man auch dünnere Leinen für den Curve nehmen. Bei diesen Bedingungen flieg ich den Curve (STD Hybrid) noch mit Liros DC 40. Diesen Wind hab ich hier im Norden häufig und bisher ist noch keine Leine gerissen (Es sei denn du möchtest die Bremswirkung deiner dickeren Leinen haben.) Erst wenn der Wind stetig über 30 km/h oder Böen häufig über 40 km/h wehen, greif ich zur Liros DC 60.


    Solltest du dir überlegen den Curve Lite zuzulegen. Kann ich dir nur sagen, dass er von den beiden guten Drachen mir persönlich der Lite mehr Spaß macht. In dem überlappenden Windbereich, in dem sich sowohl der STD Hybrid als auch der Lite Sauwohl fühlen, gehen mir alle Tricks mit dem Lite leichter von der Hand.

    Gruß Sebastian

    @Scarloc das geht mir mit slash aero und slash lite ähnlich.
    Am Slash habe ich glaube ich noch nie eine DC60 BENÖTIGT, dadurch, dass er sich so auflädt, dürfte die Impulsbelastung recht klein sein. Bei 40kmh fliege ich trotzdem lieber DC60.

    Welche da sind?

    Axel, 1/2Axel, Kaskade/Flipflop, Axel to Fade, Pancake to Fade, Fade, Barrel Roll, FlicFlac, Lazy Susan
    (Backspin und Tazmaschine gelingen mir noch nicht reproduzierbar)


    In den von dir beschriebenen Windverhältnissen kann man auch dünnere Leinen für den Curve nehmen.

    Eine DC40 hätte ich nicht verwenden wollen, eine DC60 hätte wahrscheinlich noch gehalten (da ich auch nicht so viel Masse entgegensetzen kann) hätte mir aber Sorgen gemacht. Mit der 75er musste ich keine Gedanken an die Schnur verlieren. Bremswirkung war nicht meine Absicht.
    Evtl. waren die Böen doch stärker als Gedacht und Richtung 40km/h Marke oder sogar darüber. Ich habe nicht gemessen und beim Schätzen bin ich bei wenig Wind deutlich besser.
    Grundaussage soll jedenfalls sein, dass der Curve von diesem Trio, bei zunehmendem Wind, eindeutig am stärksten zieht.


    Danke für eure Einschätzungen zu den Lites.


    Gruß
    Florian

    Beim Slash muss man ganz ehrlich sagen, dass er nicht unbedingt schwer zu tricksen ist bei wenig Wind, sondern einfach speziell. Bei deinen Tricks macht er noch keine so großen Probleme, aber gerade bei mehr Wind sind zB Bauchtricks nicht mer so einfach, weil du den Flex erstmal wieder rausbekommen musst und die Winglets bremsen. Er zieht nicht extrem doll, aber durch das Aufladen will er halt lieber erstmal die Richtung wechseln statt zu Tricksen.
    Dazu kommt, dass er sich in einigen Tricks durch die tiefe Rückenlage auch gerne einwickeln möchte.
    Ich tue mich bei manchen Sachen auch noch schwer mit dem Slash, aber ich mag das Feeling und die Lenkwege, für mich ist das alles stimmig und das Ergebnis einfach Hammer. Deshalb fliege ich eigentlich nur nor den Slash Aero/Lite, da ich mich so am besten mit den Eigenheiten vertraut machen kann.
    Dein Vorteil ist dabei sicher noch, dass du anscheinend generell gern große Drachen fliegst, wenn du nach einer Schleuder auf den Slash wechselst sieht es erstmal anders aus, das hast du ja aber umgekehrt mit den Curve schon gemerkt.

    Kauft ihr eure Atelier-Kites direkt bei Atellier oder gibt es noch andere Bezugsquellen ?
    Danke ud Gruß
    Jürgen

    Playa del Pajara Fuerte...einer der Besten Spots auf der Insel!


    Curve und ich hatten 14 Tage Platz ohne Ende, leider waren nur 7 davon nutzbar, an den Anderen hatten wir Westwind mit 35, in Böen bis 60Km/h (Sandstrahlgebläse). Als der Wind dann endlich auflandig vom Meer kam, war er erste Sahne, unfassbar gleichmäßig, s.d. man die Kiste im Fade anpflocken konnte....Fazit...Der Curve war für Fuerte die richtige Wahl, entspanntes flitschen im Atelier-Style.

    lite!


    Beide sind vom selben Vorbesitzer, unabhängig von einender mit 2 neuen Besitzern, in Wien wieder zusammen gekommen. :)
    (der Slash ist meiner, ich habe fotografiert, Model Michi ;) )


    Ich bin offensichtlich ein Leichtwind- bzw. UL/lite-Flieger. (liegt bestimmt an den bei uns vorherrschenden Windbedingungen und entsprechend mehr UL-Flugzeit)
    Sowohl der leichte Slash, aber speziell der Curve, gefallen mir persönlich besser als ihre Std Varianten.


    Grüße
    Florian